- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Hotel in wunderschöner Lage, wir wollten mit dem Mietwagen die Insel erkunden, dafür war es perfekt, ohne Auto ist man dort allerdings aufgeschmissen. Das positivste am Hotel ist die hübsch gestaltete Anlage und der Ausblick. Wer ein Sauberkeitsfanatiker ist, ist in diesem Hotel falsch. Da muss man schon mehr als ein Auge zudrücken. (Zimmer und ganz besonders Geschirr/Gläser sind IMMER dreckig). Essen ist eine Katastrophe, besser immer auswärts essen gehen. Ich empfehle dieses Hotel trotzdem unter folgenden Einschränkungen weiter: Wer a) einen Mietwagen hat und b) das Hotel zum Schnäppchenpreis geschossen hat und deshalb guten Gewissens jeden Tags auswärts essen gehen kann, für den empfehle ich das Hotel weiter.
Die Zimmer sind eher "traditionell" im spanischen Stil gestaltet, recht hübsch und sehr groß. Da hört die positive Kritik leider auch schon auf. Mangelnde Sauberkeit ist im ganzen Hotel ein Problem (Stichwort: GESCHIRR!!), so auch im Zimmer, man sieht, dass überall nur oberflächlich gewischt wird. Ich halte das keinesfalls für die Schuld der sehr netten Reinigungskräfte, die sich alle Mühe geben und vermutlich einfach nicht genug Zeit für ihre Arbeit haben sondern für ein Verschulden des Managements (wie eigentlich alle Kritikpunkte, die folgen). Weiterhin kann man die Badezimmerfenster nicht öffnen, was in naher Zukunft dazu führen wird, dass das Hotel aufgrund von Schimmel abgerissen und neu aufgebaut werden muss (im Moment war aber noch kein Schimmel zu finden). Die Zimmertür geht nur auf, wenn sie will (dagegen schmeißen hilft), die Klimaanlage funktioniert nicht, keine Heizmöglichkeit, die Zimmerwände sind so dünn wie Pappe, was dazu führt, dass der starke Wind, der oft auf Fuerteventura herrscht, einen die ganze Nacht wach hält, weil er so derart durchs Zimmer zu hören ist, dass man sich fühlt, als würde man draußen schlafen. Das Badezimmer ist altmodisch gestaltet und auch hier fehlt die Sauberkeit. Meerblick hat man nur im Stehen auf dem Balkon (es sei denn man ist im Haupthaus untergebracht). Positiv sind der große Schrank und die sehr bequemen Betten. Möbel sind teilweise schon sehr stark abgenutzt.
Die Gastronomie ist für mich leider der Teil, der begründet, dass ich nicht nochmal in dieses Hotel reisen werde. Das Essen schmeckt immer gleich fad, da keinerlei Gewürze benutzt werden und ist immer kalt. Das einzig essbare im gesamten Hotel ist die Pizza an der Snackbar (wieso gibt es die nicht auch beim normalen Essen?) Auf die stürzen sich die Leute regelrecht drauf. Wer das Essen in diesem Hotel gut findet, hat wohl noch nie ein Gewürz in die Hand genommen. Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich aber wenigstens leicht würzen wäre schön. Zusätzlich könnte man ein paar Gewürze zum selber würzen für die Leute bereitstellen (im Moment sind nur Saucen zu diesem Zweck vorhanden). Überlegungen wären da Baislikum, Oregano und etwas scharfes (zum Beispiel Chili-Salz). Die Themenabende sind eine gute Idee. Leider schmeckt auch hier fast alles gleich. Orientalisch wäre beispielsweise ein Motto gewesen, bei dem man mal richtig schön mit verschiedenen Gewürzen hätte hantieren können. Der einzige Themenabend, an dem ich etwas leckeres zu Essen gefunden habe war jener orientalischer Abend. Leider war aber auch das Essen, das ich mir ausgesucht hatte, mal wieder völlig ungewürzt. EXTREM WICHTIG: SÄMTLICHES Geschirr ist noch dreckig, wenn man es einfach von der Spülmaschine heraus auf den Tisch stellt. Schlieren auf den Gläsern und Essensreste vom Vorbesitzer sind an der Tagesordnung. Es verdirbt immens den Appetit und die Laune, wenn man vor dem Essen 10 Teller durchsucht und immer noch keinen gefunden hat, der ansatzweise sauber ist. Das ist ja offensichtlich eine Kritik, die das Hotel schon öfter gehört hat, geändert wurde trotzdem noch nichts, obwohl es so einfach wäre, da nochmal mit einem Lappen oder Handtuch drüber zu gehen (dann bräuchte man eventuell einen Küchenangestellten mehr). Sauberkeit des Geschirrs (und der Räumlichkeiten) kann man meiner Meinung nach in so einer schicken 4* Kette durchaus erwarten!!!!! Beim Frühstück gibt es kein Nutella in kleinen Verpackungen, wie man es aus anderen Hotels kennt sondern eine Schokocreme aus einem riesigen Bottich, aus dem alle mit dem selben Löffel versuchen, die Creme auf den Teller zu kriegen. Das dauert ewig und ist EXTREM unhygienisch. Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich mir im Supermarkt ein eigenes Nutelle gekauft und immer mit zum Frühstück genommen habe. Auch die Bierzapfsäule ist unhygienisch. Hier teilen sich alle Gäste dieselben Bakterien. Positiv fand ich, dass man sich ganze Weinflaschen mit an den Tisch nehmen konnte.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter sehr sehr freundlich, tun alles, um einem einen tollen Urlaub zu bescheren. Offensichtlich gibt es an einigen Stellen Personalmangel und dadurch Mängel im Hotel, aber nichts davon ist der Fehler des Personals!!! Auch hier bei den Bewertungen merkt man, dass das Hotel Kritik ernst nimmt und umsetzen will. Das zieht sich so auch durch die Mitarbeiter.
Das Hotel war mit dem Mietwagen innerhalb circa 1h10 zu erreichen. Wer pauschal bucht und Bus fährt, braucht natürlich länger. Grundsätzlich ist das Hotel toll gelegen. Durch die Hanglage hat man von außen einen irre Ausblick auf das Meer, diesen Hang aber nur als "leicht" zu bezeichnen ist eine absolute Untertreibung. Ich würde den "Hang" schon einen waschechten Berg nennen und bergauf braucht man schon mindestens ne halbe Stunde vom Strand zum Hotel. Es gibt zwar einen Shuttle, der fährt aber selten und man ist damit abhängig vom Hotel. Der Strand ist einer der schönsten auf Fuerteventura. Geschäfte und Restaurants gibt es auf der Hauptstraße (ca. 40 Min Fußweg), Taxi kostet nur 4 Euro, geht also klar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools, einer davon ist beheizt. Im nicht beheizten Pool ist quasi niemand, weil es aufgrund des Windes zu kühl ist, um dort baden zu gehen. Einen Spabereich gibt es, der ist aber klein, riecht stark nach Exkrementen und kostet 10 Euro pro Stunde (plus Badekappe). Für 5 Euro pro Person kann man Minigolf spielen (cool, auch wenn die Anlage schon ziemlich mitgenommen aussieht). Es gibt einen Miniclub für Kinder und Animation für Erwachsene (die wir nicht genutzt haben, weil nervig).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Laura |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 19 |
Liebe Laura, Wir freuen uns, dass Sie unser Hotel Occidental Jandia Mar für Ihren Urlaub gewählt und uns Ihre Bedenken bezüglich Ihres Aufenthaltes bei uns mitgeteilt haben, da es uns die Gelegenheit gibt, auf Bereiche zu achten, die der Verbesserung bedürfen. Vielen Dank! Wir bedauern aufrichtig Ihre Unzufriedenheit mit der Reinigung Ihres Zimmers, da wir bei Occidental bestrebt sind auf diesem Gebiet absolut vertrauenswürdig zu sein und uns bewusst ist, dass Hygiene und Sauberkeit vorrangige Aspekte für das hundertprozentige Wohlbefinden unserer Gäste in unserem Haus sind. Daher bitten wir Sie bei einer zukünftigen Gelegenheit alle Servicemängel sofort an der Rezeption zu melden. Unser Team wird sich umgehend darum kümmern und jede Situation, die nicht unseren Standards entspricht, berichtigen. Wir haben mit Begeisterung Ihre lobenden Kommentare über unser Team gelesen, zumal wir stets bemüht sind, unseren Gästen einen liebenswürdigen und persönlichen Service zukommen zu lassen und viel Wert darauf legen, dass unser Personal jederzeit kompetent und freundlich die Gäste betreut. Wir möchten Ihnen nochmals danken, unser Hotel gewählt zu haben und uns Ihre konstruktive Kritik ausgedrückt zu haben. Wir freuen uns, Sie in nicht allzu weiter Zukunft erneut begrüßen zu dürfen und die Gelegenheit zu bekommen, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Viele Grüsse, Guest Experience Manager