- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Da unser gebuchtes Hotel im März/April nicht geöffnet hatte, sind wir ins Occidental umgebucht worden, laut Reiseveranstalter ein adäquater Ersatz. Da wir das Hotel von außen kannten und somit über die Lage Bescheid wussten, waren wir skeptisch. Aber der Wunsch 3 Wochen dem deutschen Wetter und dem Corona-Hick-Hack zu entfliehen, war zu groß. Also haben wir zugestimmt und können jetzt sagen, dass der Ersatz NICHT adäquat ist. Da man uns anstelle eines Zimmers mit Meerseite, was im gebuchten Hotel ein toller Meerblick gewesen wäre, nur ein normales Doppelzimmer angeboten hat, haben wir noch einmal Geld in die Hand genommen und ein zweites Mal den Meerblick gebucht. Ob das nötig gewesen wäre, weiß ich nicht, aber der Blick von unserem Balkon war tatsächlich fantastisch. Wie wir später erfahren haben, war die Lage des Zimmers ein Upgrade des Hotels. Der erste Eindruck vom Hotel war also okay. Leider blieb das nicht so. Beim näheren Betrachten des Zimmers mussten wir feststellen, dass alles ziemlich in die Jahre wenn nicht sogar in die Jahrzehnte gekommen ist. Ein Eindruck, der sich im Rest des Hotels bestätigte. Die erste wirkliche Enttäuschung aber kam beim Abendessen. So etwas Schlechtes hatten wir bis dahin noch nirgendwo erlebt. Leider war auch das Frühstück am nächsten Morgen nicht viel besser. Als wir uns nach 2-3 Tagen entschieden hatten nach dem Wochenende die Reiseleitung zu kontaktieren, wurde plötzlich alles merklich besser (mehr Auswahl, bessere Qualität). Zu unserem Bedauern hielt dieser Zusand nur eine knappe Woche an. Als wir uns dann an die Rezeption wandten, um mal nachzufragen, was jetzt anders wäre als in der letzten Woche, sprach plötzlich keiner mehr ausreichend deutsch. Am nächsten Tag konnten wir uns dann mit einer deutschen Angestellen des Hotels unterhalten, die versucht hat die Situation zu erklären, aber mangelnde Qualität lässt sich nicht durch Corona entschuldigen. Das Hotel hat uns dann ein kleines "goody" zukommen lassen, was ja ganz nett war, aber das Essen leider nicht besser machen konnte. Ich vermute, dass man im Occidental ganz gut Urlaub machen kann, wenn es zu 50-75% belegt ist, aber genau weiß ich das natürlich nicht. Die Klasse eines Hotels zeigt sich aber meines Erachtens nach in der Krise und da hat das Hotel auf ganzer Linie versagt.
Es ist alles da, was man braucht. Allerdings sollte dringend mal über eine Renovierung nachgedacht werden. Die Matrazen waren in Ordnung, mein Bettgestell allerdings sehr wackelig. Nach der 2.Beschwerde deswegen, bekam ich endlich eins, das nicht bei jeder Bewegung minutenlang nachschaukelte. Erwähnenswert ist meiner Meinung nach auch, dass es keine Bettbezüge im herkömmlichen Sinne gibt. Die Bettdecke liegt zwischen zwei Bettlaken(?), so dass es nachts schon mal zu Verwicklungen kommen kann. Positiv an unserem Zimmer war der traumhafte Blick über die Anlage, den Strand, das Meer. Auch die Verstellbarkeit der Rückenlehne unserer Balkonstühle habe ich als sehr angenehm empfunden.
Wir sind 3 Wochen in den "Genuß" der Küche gekommen. In der "semana santa", in der sich viele Spanier im Hotel aufhielten, war das Essen durchaus in Ordnung. Noch nicht so, wie wir das aus anderen Hotels gewohnt sind, aber die Auswahl war immerhin so, dass man eigentlich immer etwas zum Sattessen gefunden hat. In den übrigen 2 Wochen hatte das Essen größtenteils den Namen nicht verdient. Die Auswahl war derartig eingeschränkt und die Qualität oft so miserabel, dass ich mich überwiegend von Toast, Kartoffeln mit Butter, Nachos mit Käsesauce und Obst ernährt habe. Ich mag nicht alles genau beschreiben, aber als Beispiel möchte ich die Brötchen erwähnen, eine Sorte, die zu JEDER Mahlzeit dort stand und dementsprechend bis zum Kern durchgetrocknet und hart war. Genauso wie die Nudeln, die mittags und abends dort trocken rumstanden und die dazugehörigen Soßen, die unten angebacken waren und oben eine Haut hatten. Das sind Dinge, die auch durch Pandemie und mangelnde Gäste nicht zu entschuldigen sind.
Das Barpersonal kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Egal ob am Pool oder abends, die "Jungs" haben dafür gesorgt, dass der Urlaub doch noch einigermaßen schön war. Und das lag nicht am Alkohol, sondern an ihrer offenen, zuvorkommenden Art :-) Das gleiche gilt natürlich auch für das Personal im Restaurant, nur kommt man mit jemandem, der ziemlich im Abräumstress ist, nicht so leicht ins Gespräch. Zur Rezeption kann ich nur sagen, sie waren höflich und stets bemüht, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Das Hotel liegt am Ortseingang Morro Jable/Jandia. Man hat vom Hotel aus einen tollen Blick über den langen, weißen Strand. So weit, so gut. Je nach Lage des Zimmers kann der Weg bis zur Wasserkante 1,5km betragen, bergab durch die Anlage, durch ein kleines Einkaufszentrum, über eine 4spurige Strasse (oder drunter durch eine Unterführung), durch die Salzwiesen und über den relativ breiten Strand. Der Rückweg ist dementsprechend anstrengend und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vermutlich kaum zu schaffen. Das als Strandlage zu bezeichnen ist in meinen Augen ganz schön dreist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist nett und aufgrund der wenigen Gäste bekamen wir jederzeit eine Liege, die übrigens sehr bequem sind. Das Animationsteam war bemüht coronakonforme Beschäftigung anzubieten. Ob der Fitnessraum geöffnet war, weiß ich nicht. Der Wellnessbereich war auf jeden Fall geschlossen. Die schlechte Bewertung bekommt dieser Bereich, weil das Unterhaltungsprogramm am Abend einfach nur laut war. Dieses fand an der einzigen geöffneten Bar statt und wenn man nicht schon nach dem Abendessen aufs Zimmer gehen wollte, war man mindestens 1,5-2h ohrenbetäubendem Lärm ausgesetzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Frau Tanja, Vielen Dank für die Zeit, die Sie damit verbracht haben, Ihre persönlichen Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem Occidental Jandia Playa zu teilen. Feedback ist bei uns stets willkommen, da wir nur so die Erfahrung, die wir unseren Gästen bieten möchten, stetig verbessern können. Es tut uns leid zu hören, dass unser Buffet in Bezug auf den Geschmack nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat; unsere Chefkochs sind bestrebt, unsere Gäste mit einer erstklassigen Gastronomie zu beeindrucken und ihnen die Gelegenheit zu geben, das Beste der Regionalküche und die feinsten internationalen Speisen zu probieren. Da wir Gäste aller Nationalitäten und Altersklassen empfangen und allen Gaumen entgegen kommen möchten, versuchen wir, unsere Gerichte nicht zu überwürzen. Unseren Gästen steht jedoch eine gut sortierte Würz-Station zur Verfügung, wo sie ihre Gerichte ganz nach Wunsch abschmecken können. Es freund uns aber sehr zu lesen, dass Sie trotz alle dem den Blick aufs Meer vom Zimmer aus genossen haben. Es tut uns aufrichtig leid, Ihre Erwartungen bezüglich des aktuellen Zustandes unserer Einrichtungen nicht erfüllt zu haben. Wir sind uns bewusst, dass unser Hotel kein Neubau ist, jedoch sind wir bemüht, trotz seiner Limitierungen die Einrichtungen zu pflegen, damit sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen. Wir werden Ihren Kommentar jedoch der Hotelleitung zukommen lassen, da uns die Meinung unserer Gäste wichtig ist, uns hilft, uns täglich zu verbessern und bei zukünftigen Veränderungen der Infrastruktur einbezogen werden sollen. Darüber hinaus danken wir Ihnen den effizienten Service zu betonen, den Sie erhielten, nachdem Sie einen kleinen Mangel in Ihrem Zimmer mit dem Bett gemeldet hatten, und sind Ihnen dankbar, uns sofort informiert zu haben, so dass wir einschreiten konnten und die Belästigung während Ihres Urlaubs bei uns sofort haben beheben können. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Schönheit unserer Einrichtungen und Poollandschaft wirklich genossen haben und dass Sie unsere Sonnenliegen bequem empfunden haben.Unser Engagement besteht darin, ansprechende und saubere Unterkünfte zu bieten, damit unsere Gäste auch lange nach ihrer Rückkehr nach Hause Ihren Urlaub in toller Erinnerung behalten. Wir schätzen auch Ihre so netten Worte für unser Team. Seine Liebenswürdigkeit und Zuvorkommenheit sind ohne jeden Zweifel die wichtigsten Pluspunkte unseres Hauses und wir werden allen unseren Mitarbeiter in Ihrem Namen für ihren Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden während Ihres Aufenthaltes bei uns gratulieren. Wir möchten Ihnen nochmals danken, unser Hotel gewählt zu haben und uns Ihre konstruktive Kritik ausgedrückt zu haben. Wir freuen uns, Sie in nicht allzu weiter Zukunft erneut begrüßen zu dürfen und die Gelegenheit zu bekommen, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Mit freundlichen Grüssen Guest experience Manager Occidental Jandia Playa****