- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Barcelo hat eine super schöne große Gartenanlage, vielen Palmen & drei großen Pools. Das Hotel ist aufgeteilt in ein "Haupthaus" in dem sowohl Zimmer als auch Rezeption, Bars und Rastaurant zu finden sind und in mehrere kleinere(ich glaube 9 Stück) Wohnblöcke die meistens 2-3 Stockwerke haben. Die verschiedenen Wohnblöcke sind in der ganzen Anlage verteilt. Alles in allem sieht man der Anlage zwar an, dass sie schon ein paar Jahre hinter sich hat (hier und da ein paar gesprungene Fliesen etc.) - störte uns aber absolut nicht. Wir waren All Inclusive Gäste, ich weiß gar nicht ob das Hotel auch andere Verpflegungarten angeboten hat. Die All Inclusive-Leistungen waren wirklich super, dazu später mehr unter dem Punkt "Gastronomie". Wir waren zu Beginn der Ferienzeit im Barcelo und es war recht überfüllt, hauptsächlich waren dort Spanier, wenige Engländer, Deutsche und Franzosen. An der Rezeption sagte man uns das Hotel sei ausgebucht. Es waren viele junge Paare dabei auch teilweise mit kleinen Kinden, viele Familien und auch mal Paare aus der etwas älteren Generation :-) NIEMALS die Waage in der Eingangshalle für das Gepäck verwenden, kostet pro wiegen 1 EUR und hat bei uns nicht funktioniert - wir hatten eben dank der zahlreichen Shoppingmöglichkeiten Angst vor Übergepäck ;-) Außerdem ein guter Tipp: immer so früh wie möglich zum essen gehen (siehe oben).
Die Zimmer sind immer super sauber, von tierischen Mitbewohnern keine Spur, das Zimmermädchen kommt täglich und reinigt auch unabhängig von Trinkgeldern immer ordentlich. Außerdem habe ich das Zimmer als ziemlich groß empfunden, das Bad ist auch sehr geräumig. Die Betten waren im Vergleich zu anderen Hotelbetten richtig "bequem" wenn man das von Hotelbetten überhaupt behaupten kann. Die Minibar war zwar gegen Gebühr allerdings konnte man den Kühlschrank für seine eigenen Getränke nutzen was wir doch sehr praktisch fanden auch wenn man die den gebührenpflichtigen Minibar-Service nicht in Anspruch nehmen wollte. Ein Safe hat für 14 Tage 28 EUR gekostet was sich denke ich im normalen Rahmen befindet. Das einzige winzige Makel an den Zimmern war der Zustand von dem ein oder anderen Möbelstück. Die Möbel haben eben schon ein paar Jährchen hinter sich und sind teilweise etwas ramponiert, das fiel für uns kaum ins Gewicht, es war absolut nicht störend. Außerdem war unter der Eigangstür ein riesen Schlitz, vor den haben wir immer eine Decke gelegt, sicher ist sicher...
Es gibt im Barcelo zwei Restaurants, eines das nur 2 mal pro Woche geöffnet hat (wenn ich mich richtig erinnere) - es ist á la Card und kostet zusätzlich auch bei All Inclusive. Das andere ist das normale Restaurante mit Buffet für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich gibt es noch eine Snack-Bar, wir waren dort nur einmal weil wir das Mittagessen verpasst hatten, das einzige was dort für uns ging waren Getränke und Eis wenn man sich in der Tiefkühltruhe nach ganz unten gewühlt hat. Die Snack-Bar mag Ansichtssache sein, sie war immer gut besucht und es gab Burger, Hot Dogs, Pommes und Salat. Dort war aber meist kein Service-Personal anwesend und es war da einem einmal etwas vom Plastikteller rutscht etwas dreckig, sowohl der Boden als auch die Tische. In dem "normalen" Restaurant würde ich empfehlen immer so früh wie möglich zum essen zu gehen, bevor das ganze Hotel über das essen herfällt. Es ist zwar immer ausreichend vorhanden und wird auch immer wieder aufgefüllt aber es ist wenn es so voll ist sehr laut und auch etwas unappetitlich da immmer mal etwas herunter fällt oder Tischdecken dreckig sind etc. Aber das ist wohl in jedem Hotel so. Die ersten 3 Tage waren die Teller die man sich am Buffet nehmen konnte ziemlich dreckig und man musste sich ungefähr 5 Teller nehmen um dann mal einen sauberen zu erwischen (wie wenn zu Hause die Spülmaschine nicht richtig spült), das hat sich dann aber schlagartig geändert, wahrscheinlich hat sich jemand beschwert... Genauso war es beim Besteck. Beim Essen an sich war immer für jeden etwas dabei, wie man sich hier über das essen beschweren kann ist mir schleierhaft... Verhungern muss man hier auf jeden Fall nicht. IMMER gab es beim Abendessen Fisch, Fleisch, ob Pute, Schwein oder Rind, immer Gemüse (verschiedene Sorten), immer Nudeln, Kartoffeln, Reis, Pizza, diverse Salat-Sorten mit verschiedenen Dressings: alles was das Herz begehrt. Es gab auch oft Paella und auch mal exostischerer Speisen, aber das immer ZUSÄTZLICH zum "Standard-Essen" wie ich es mal nenne... Beim Mittag war die Auswahl nicht ganz so groß aber auch völlig in Ordnung. Beim Frühstück gab es täglich PanCakes, alle möglichen Brotsorten, Toast, alles für auf´s Brot drauf, Müsli, Milch, Joghurt, Ei in diversen Sorten und falls ich noch etwas vergessen habe gab es das bestimmt auch... Zum Mittag- und Abendessen gab es immer Cola, Cola light, Fanta orange und Fanta lemon, Tonic Water, Wasser mit und ohne Sprudel, Weißwein, Rosé und Rotwein und Bier (San Miguel). Beim Frühstück gab es Kaffe, Cappucino, Kakao und vieles mehr (bin kein Kaffe-Trinker, weiß nicht so genau was noch so alles aus dem Automaten kam), Tee, Säfte und Wasser. An den Bars (auch Poolbar) gab es eine extra All Inclusive Karte aber man konnte sich bestellen was das Herz begehrt. Cola, Fanta, Wasser, ... war an der Pool-Bar und in den Restaurants zum selbst zapfen .(Man konnte sich auch Wasser, Cola, Limo in Flaschen abfüllen zum mitnehmen wenn man unterwegs war, war zwar laut Reiseleitung nicht gerne gesehen, macht aber jeder und es wird auch nichts gesagt seites des Hotel-Personals) Alles in allem war das Barcelo von den Getränken her das Hotel mit den besten All Inclusive-Leistungen in dem ich je war - Cocktails kamen nicht wie oft in reinen AI-Hotels üblich aus dem Zapfhahn, und waren wirklich genießbar.
Das Personal war immer sehr freundlich, vom Zimmermädchen, über Kellner und Verwaltungspersonal an der Rezeption ist man uns immer mit Freundlichkeit begegnet. An der Rezeption hat man Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und was das Herz sonst noch so begehrt gesprochen, auch die Anmination war in allen Sprachen vertreten. Das Zimmermädchen konnte meistens nur Spanisch, man konnte sich mit ihr aber immer zur Genüge Verständigen. Kellner und Bar-Mitarbeiter haben auch immer Verstanden was einem auf dem Herzen lag oder welche Getränke gemixt werden sollten. Die Zimmerreinigung war immer ok, einmal hatte das Zimmermädchen vergessen eine Handtuch für die Füße da zu lassen, nachdem wir dann bei der Rezeption mitgeteilt hatten dass uns ein Handtuch fehlt wurde es direkt maximal eine halbe Stunde später gebracht. Kinderbetreuung haben wir zwar nicht genutzt, es gab aber immer Mini-Disko und Spielchen für Kinder am Pool. Pool-Handtücher konnten gegen eine Kaution von 20 EUR pro Handtuch geliehen werden, man bezahlte an der Rezeption und bekam eine Quittung und einen Handtuch-Gutschein der im Spa-Bereich gegen Handtücher eingetauscht werden konnte, wünschte man einen Wechsel der Pool-Handtücher kostete es pro Wechsel und Handtuch 2 EUR (die bekam man dann nicht zurück logischerweise). Am Ende musste man die Handtücher wieder im Spa-Bereich abgeben und bekam seinen Gutschein zurück. Mit Gutschein und Quittung bewaffnet ging es dann zur Rezeption, dort gab es die Kaution zurück, recht aufwendig aber ok... Sonstige Leistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Schade war nur, dass Zimmer immer erst zwischen 13 & 14 h bezogen werden können, da wir schon um 10h ankamen und echt müde waren von der Reise etwas blöd für uns, andererseits was soll man machen, die Zimmer müssen am Abreisetag erst um 12h geräumt werden und das Zimmermädchen muss ja noch Reinigen bevor man wieder einziehen kann und wenn das Hotel ausgebucht ist ist das wohl nicht zu ändern, also kein Kritikpunkt, nur eine Info.
Die Lage des Barcelos hat uns sehr gut gefallen, es liegt direkt am superschönen Sandstrand von Jandia, der einfach durch das Shoppingcenter "Ventura" und eine Unterführung zu erreichen ist. Es ist nicht so (wie hier teilweise beschrieben) dass man über die Hauptverkehrsstrasse laufen muss um zum Strand zu gelangen. Wobei wir auch schon bei einem winzig kleinen Minuspünktchen sind: Die Hauptverkehrsstrasse, wenn man das so nennen kann, liegt direkt vor dem Hotel und trübt etwas den schönen Ausblick auf den Strand und das Meer. Der Strand ist nicht überfüllt und man kann sich dort sehr wohl fühlen. In den Ort Jandia gelangt man entweder zu Fuß, das dauert je nachdem ob man schlendert oder zügig geht zwischen 15 & 25 Minuten. Man kann auch den zwischen 10 & 18 h den für Hotelgäste (Tickets an der Rezeption) kostenlosen Bus nehmen, der ist oft sehr überfüllt. Oder man nimmt ein Taxi, die stehen immer vor dem Hotel bereit oder können an der Rezeption bestellt werden, kostet bis Jandia ca. 3 EUR, bis Morro Jable ca. 5 EUR. Im Ort Jandia gibt es unzählige Einkaufsmöglichkeiten und den Faro der auf jeden Fall zumindest ein Foto wert ist :-) In Jandia findet man auch den nächsten Arzt und die nächste Apotheke. Ein Spaziergang am Strand entlang nach Morro Jable ist sehr nett wobei uns das Dörfchen nicht so gut gefallen hat. Zum Einkaufen kann man außerdem ins zwischen Strand und Hotel gelegene Shoppingcenter "Ventura" gehen, hier gibt es die üblichen Urlaubsmitbringsel, einen Spar und auch Schmuck, Parfüm und Kleider-Läden. Bis zum Flughafen hat es mit dem Bus etwas mehr als eine Stunde gedauert, je nachdem an wievielen Hotels man halten muss. Mit dem Mietwagen geht es etwas flotter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren super schön, man konnte gut schwimmen, es war im Pool selbst nie wirklich überfüllt. Was "überfüllt" war, waren die Liegen. Laut Hotelleitung war Liegen reservieren zwar strengstens verboten und auch angeblich streng geahnded aber davon war nichts zu bemerken, wenn man kein Frühaufsteher ist und erst spät zum Frühstück geht (halb 10) konnte man am Pool schon keine freie Liege mehr finden. Es war zwar noch niemand am Pool aber alle Liegen waren mit Handtüchern bestückt... Das war für uns sehr ärgerlich! Es gab außerdem nur Sonnendächer, keine Sonnenschrime, und Plätze im Schatten waren sehr begehrt, von daher schwer zu finden. Ansonsten waren die Liegen ok, wie in jedem Hotel war die ein oder andere mal defekt, aber im großen und ganzen waren sie bequem. Der Pool war öfters leicht versandet, da wohl viele nach dem Strand erst mal in den Pool hüpfen um nicht den Sand in ihr Zimmer zu bringen. Es gab aber auch ausreichend Duschen am Pool so dass man sich (wenn man gewollt hätte) auch vor dem schwimmen hätte abduschen können. Im Pool fehlte auch hier und da mal eine Fliese (das waren so mini-Fliesen im Pool) - wie gesagt, es ist nicht alles ganz neu aber es wird auch immer wieder mal etwas ausgebessert. Das Fitness haben wir nicht genutzt, nur mal angeschaut - hat für uns einen guten Eindruck gemacht. Den Spa - Bereich haben wir auch nicht genutzt, sah aber alles sehr nett aus. Die Animation war an 6 Tagen die Woche anwesend und vertrieb denjenigen die mochten die Zeit, war aber nicht aufdringlich oder nervig. Musikuntermahlung gab es immer und wer absolute Ruhe am Pool möchte ohne Musik und Kinder-Spaß-Geräusche sollte ein anderes Hotel wählen. Die Sauberkeit am Pool war ansonsten ok, es wurde jeden Morgen Müll beseitigt und geputzt bevor der Pool geöffnet wurde. Etwas unglücklich war vielleicht dass man nicht abends noch den Müll und Dreck entsorgt hat, so wurde doch teilweise etwas Ungeziefer angezogen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |