Alle Bewertungen anzeigen
Karlheinz & Edith (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2004 • 3 Wochen • Strand
Traumhafte neue Hotelanlage - Hauptrestaurant aber zu klein
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Barceló Jandia Playa ist eine riesige, an einen Hang gebaute Anlage mit mehr als 600 Zimmern im Haupthaus und in 9 dreistöckigen Gebäudetrakten. Durch die Bepflanzung und die sehr malerisch gestalteten Swimmingpools (3 Etagen, unregelmäßige Form, Wasserfall) wirkt das Ganze nicht übermächtig. Die gesamte Anlage macht einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Bedingt durch die Hanglage findet man im gesamten Hotelbereich fast nur steile Wege, was für gehbehinderte Gäste und Rollstuhlfahrer wohl nicht einfach zu bewältigen ist. Obwohl erst im Juni 2004 eröffnet, sind bereits erste Baumängel (Risse, sich lösende Fliesen, aus Mauern und Wegen herausbrechende Steine) zu erkennen, die vielleicht darauf zurückzuführen sind, daß die fast fertige Anlage von Occidental auf Barceló überging und letzendlich zu schnell vollendet und in Betrieb genommen wurde. Möglich ist eine Buchung mit Halbpension bzw. mit "All inclusive", wobei letzteres zusätzlich das Mittagessen, nachmittags Kaffee und Kuchen und landestypische Getränke incl. Tischwein beinhaltet. Auf sonstige Getränke erhält man bei AI einen Nachlaß von 50%. Bei unserem Aufenthalt kamen jeweils ca. 30% der Gäste aus Deutschland, Italien und Spanien, der Rest aus dem übrigen Europa und Lateinamerika. Viele waren nur einige wenige Tage im Hotel mit einem starken Anteil von Last-Minute-Buchungen. Die Altersstruktur wechselte deshalb ständig. Wir entschieden uns für das Hotel, da wir mit der Barceló Hotelgruppe in der Vergangenheit stets beste Erfahrungen gemacht haben. Für Leute, die die Insel schon etwas kennen, wäre unbedingt der Ausflug mit dem neuen U-Boot Subcat zur Fischbeobachtung zu empfehlen. Kofferträger sind morgens erst ab ca. 10 Uhr im Hotel. Bei früher Abreise deshalb das Gepäck schon abends im Zimmer abholen lassen.


Zimmer
  • Gut
  • Schöne geräumige Zimmer mit Balkon zur Meerseite, individuell schaltbare Klimaanlage und Deckenventilator. Jeweils Doppelbetten, großer Kleiderschrank, allerdings wenig Kleiderbügel, nachbestellte wurden aber unverzüglich geliefert. TV mit vielen Programmen (u.a. ARD, ZDF, 3-sat, SAT1, RTL,Pro 7, Viva, Eurosport), Zimmerbar und Safe. Stromversorgung mit 220 Volt und "normalen" Steckdosen. Ein Adapter ist nicht erforderlich. Gute Beleuchtung Bad mit Badewanne, Waschbecken, WC und Bidet. Fön ist vorhanden, es fehlt aber ein Make-up-Spiegel. Das Rasieren war wegen der großen Entfernung zum Spiegel etwas schwierig. Handtücher werden nur gewechselt, wenn man die gebrauchten auf den Boden legt. Solange das Einkaufszentrum nicht eröffnet ist, sind wegen des traumhaften Blicks die Zimmer im ersten und zweiten Stock der Blocks drei und neun (Zimmer-Nr. 31xx, 32xx, 91xx, 92xx) zu empfehlen. Nach Eröffnung desselben dürfte es hier aber etwas laut werden. Wir waren im ersten Stock des Blocks neun und bekamen während der drei Wochen unseres Aufenthaltes von den Nachbarzimmern, die ständig belegt waren, und von der vor dem Einkaufszentrum vorbeiführenden Straße nichts mit. Gäste in anderen Blocks beklagten sich teilweise über Hellhörigkeit. Um flexibel zu sein ist es empfehlenswert, sich von Anfang an 2 Key-cards geben zu lassen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben dem Buffetrestaurant "Corralejo" gibt es zwei Spezialitätenrestaurants, eine Pizzeria und vier Bars. Wir haben stets im Hauptrestaurant gegessen und können deshalb die weiteren Restaurants nicht beurteilen. Die Auswahl sowohl beim Frühstück als auch beim Mittag- und Abendessen war vielseitig und abwechslungsreich. Themenabende gab es (noch) nicht. Was den Genuß etwas einschränkte, war der zu klein dimensionierte Buffetbereich, bei dem es öfter zu Warteschlangen bei einzelnen Gerichten kam. Das waren wir von Barceló bisher nicht gewohnt. Dies ist aber vielleicht darauf zurückzuführen, daß die Anlage nicht von Barceló geplant, sondern in fast fertigem Zustand übernommen wurde. Im Restaurant herrscht penible Sauberkeit. Die Köche tragen stets Handschuhe. Die Getränkepreise im Restaurant und in den Bars sind angemessen.


    Service
  • Eher gut
  • Hier liegt derzeit das Hauptproblem des Hotels. Als wir ankamen, war das Hotel nur zu 40% belegt, daher lief alles perfekt. Wir hatten weder an der Rezeption noch in den Restaurants oder Bars längere Wartezeiten und wurden stets unverzüglich bedient. Das änderte sich, als nach 1 1/2 Wochen das Hotel nahezu voll belegt war und mit der gleichen "Belegschaft" auskommen mußte. Das zu klein dimensionierte Hauptrestaurant (450 Innenplätze bei 1.300 Betten) und die wegen des schlechten Wetters nicht mehr zu nutzenden Plätze im Außenbereich taten ein Übriges dazu. Warteschlangen vor dem Restaurant, langsame Bedienung, Wartezeiten am Kassenbereich, wo auch die AI-Gäste eine 0,00-Rechnung unterschreiben müssen, waren die Folge. Seitens des Hotels wurden nun zwei Essenszeiten (18 Uhr und 20 Uhr) eingeführt. Die Organisation war - wahrscheinlich mangels Erfahrung - dilettantisch und konnte weitere Warteschlangen in den ersten Tagen nicht verhindern. Anzumerken ist, daß - bis auf einige Ausnahmen - alle Mitarbeiter stets freundlich und zuvorkommend waren (Zu bemerken wäre hier vielleicht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück) und auch bemüht waren, ihre Deutschkenntnisse anzubringen bzw. Deutsch zu lernen. Die Hotelwäscherei ist in Ordnung, aber relativ teuer. Die Zimmerbar wird nur gegen Bezahlung seitens des Hotels aufgefüllt. Man kann sich bei AI von den Bars ja Getränke mitnehmen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anlage liegt am Ortseingang von Jandía zwischen dem Sunrise-Resort (ehemals RIU Ventura, Maxorata, Tamango) und dem Iberostar/Aldiana-Komplex. Zur neuen Strandpromenade sind es durch eine Straßenunterführung je nach Lage des Zimmers ca. 250 bis 500 Meter. Von hier zum Meer durch das Naturschutzgebiet ca. 200 Meter, und zum Zentrum von Jandía ca. 1,5 Km. Vor dem Hotel ist das Einkaufszentrum Ventura nahezu fertiggestellt, wurde aber, wahrscheinlich mangels Mietinteressenten, bisher nicht eröffnet. Transferzeit zum Flughafen je nach Anzahl der noch angefahrenen Hotels ca. 1 1/4 bis 1 3/4 Stunden. Der öffentliche Strand ist traumhaft, sauber, kilometerlang und bisher nicht überlaufen. Das Hotel hat keinen "eigenen" Abschnitt mit Liegestühlen und Sonnenschirmen. Diese muß man anmieten (zwei Liegen mit Schirm kosten 9 Euro am Tag) oder seine eigenen Utensilien mitbringen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vorhanden sind ein kleines Fitnesscenter, zwei Tennisplätze mit Flutlicht und drei Pools, von denen der untere "kleine" beheizbar ist. Die Animation bietet tagsüber das übliche Programm (Stretching, Darts, Tanzunterricht usw) und ist eifrig um die Gäste bemüht. Abends gibt es im Theater selbst inszenierte Veranstaltungen (die üblichen Mister- und Miß-Wahlen, Ideales Paar, Kabaret) oder Gastspiele externer Gruppen wie z.B. eine Brasilienshow, Flamenco, Zauberer u.a. Die herrliche Poolanlage soll die größte auf Fuerteventura sein. Leider war das Wasser während unserer Anwesenheit sehr kalt (Aussage eines Gastes: Die schütten wohl jeden Abend ein Paar Eimer Eis in den Pool). Es sind ausreichend, aber sehr eng beieinander stehende Liegestühle unter Sonnendächern vorhanden. Vorbelegungen mit Handtüchern u.ä. kommen nicht vor. Für jedes Badetuch ist an der Rezeption eine Kaution von 10 Euro zu hinterlegen, die man bei Rückgabe der Handtücher zurückerhält. Umtausch der Handtücher ist jederzeit möglich. In der Pianobar spielte während unseres Aufenthalts jeden Abend ein Duo mit Sängerin von 20.45 Uhr bis 23.30 Uhr abwechlungsreiche Musik zum Zuhören und Tanzen. Die Animation (ganz international, "aus aller Herren Länder") versuchte hierbei mit großem Erfolg, die Gäste auf die Tanzfläche zu bekommen. Die Disco ist donnerstags bis sonntags ab 23.30 Uhr geöffnet. Direkt hinter der Pianobar findet man den Internetzugang, kostenpflichtig (15 min = 2 Euro) gegen Münzeinwurf. Wir hatten den Eindruck, daß die Computer etwas langsam sind. Es gibt im Haupthaus zwei kleine Boutiquen mit Kleidung und allem, was der Urlauber so braucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karlheinz & Edith
    Alter:61-65
    Bewertungen:122