Alle Bewertungen anzeigen
Nadine & Maik (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 1 Woche • Strand
Nicht zu empfehlen!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist ganz schön aber leider sehr weitläufig.(wenn man in den hinteren Gebäuden untergebracht ist, braucht man fast Wanderschuhe um zum Speisesaal zu kommen-Rutschgefahr auf den Steinwegen) Zu empehlen ist dieses Hotel eher denen die einen Cluburlaub machen möchten und nix dagegen haben als deutsche in der Minderheit zu sein (es waren wirklich sehr viele Russen und Engländer da). Der Pool ist meistens eng mit Liegen umsäumt, sodass man kaum ins Wasser kommt. Liegen gibt es nach 10Uhr kaum noch-gegen Trinkgeld werden sie aber "reserviert"-so stehen Mittags immernoch einige Liegen einsam mit einem Handtuch behangen da, und man selbst liegt trotz all inclusive(Gratisliege) auf dem Boden. Am Strand eine Liege zu bekommen ist noch schwerer-haben am ersten Tag 2 Liegen bekommen bei der in der einen noch eine alte Unterhose lag. Der Liegenmann hat sie freundlicherweise aber wieder mitgenommen. Dass wir daraufhin kein Trinkgeld gegeben haben, hat uns den ganzen Urlaub nachgehangen-als wir das zweite Mal Liegen haben wollten, wurden sie uns an dem Ort wo wir liegen wollten hingeschmissen, beim dritten Mal mussten wir sie dann auch noch selber tragen ... Über den Zustand lässt sich streiten, oberflächlich macht das Hotel einen guten Eindruck, wenn man genauer hinsieht... All inclusive würde ich hier keinem empfehlen!!! Man ist wie gebrandmarkt mit dem rosa Armband. Niemand ist freundlich, weil niemand ein Trinkgeld erwartet. Für Getränke muss man anstehen-nur 2 Getränke alle 5 min.-bei alkoholischen nur 1 alle 5min. cola, fanta (mandarine) und etwas sprite ähnliches sowie Tonic und Wasser werden angeboten-der "juice" der angeboten wurde, war anscheinend 1 Woche lang aus. Die Frühstückssäfte waren Zuckerwasser mit Erdbeer-,Zitronen-,und Orangengeschmack-grausam. Zum Mittag und Abendessen gab es 0, 2 l Weingläser-wer Bier trinken wollte hatte pech-mehr Schaum als Bier im Glas. von uns gibts keine empfehlung für dieses Hotel, aber wenn Marhaba, dann nicht all inclusive! Tunesien allgemein war auch nicht gerade empfehlenswert, die Leute waren unfreundlich und nur darauf bedacht, einen übers Ohr zu hauen. Wer das Hotelessen satt hat, sollte in den Souks mal die gefüllten Teigrollen (sehen aus wie Wraps-aber weiß nicht genau wie die heißen) probieren, die schmecken echt gut.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • dazu habe ich in den anderen Kategorien schon genug gesagt...die Zimmer waren(zumindest im neuen Haus)gut eingerichtet. Die Handtücher wurden manchmal früh mitgenommen und erst nachmittags wieder neu hingehängt. halb acht ging dann auch mal der staubsauger direkt vor der tür an...guten morgen!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen ist grottenschlecht, wirklich!Man gewöhnt sich jedoch erschreckend schnell dran. Als ich hier die schlechten Bewertungen für das Essen geshen hatte, dachte ich, dass die Leute übertreiben...nee, haben sie nicht! Auch als erwähnt wurde, dass es immer dasselbe gibt, dachte ich dass es nicht so schlimm sein wird...doch, war es...immer dasselbe...Jedes Gericht ohne die Spur von Gewürzen...lasche Pommes, wässriges Rührei, trockener Kuchen/Brot/Baguettes... Den Tisch teilte man sich mit anderen Gästen, es wurde eine Essenszeit angewiesen(18: 00-19. 30 oder 20. 00-21. 30)aber mal ehrlich-wer will um acht Uhr noch essen gehen? Der Tisch war dann meistens noch vom Vorgänger beschmutzt, manchmal musste man auch erst nach Besteck fragen. Ein freundliches Mahlzeit o.ä.kam so gut wie nie vor, man musste den Kellner als erstes grüßen, ab und zu grüßte der dann auch zurück. Trinkgeld...muss man sich verdienen, und dass geschieht nicht durch Unfreundlichkeit und Ignoranz.


    Service
  • Schlecht
  • Freundlichkeit???Nur von wenigen! Wenn man nicht kurz nach der Ankunft die Angestellten mit etwas Trinkgeld milde gestimmt hat, bekam man nur unfreundliche Blicke oder man wurde nicht beachtet. Es waren aber wirklich auch wenige Ausnahmen dabei, die auch so sehr freundlich waren und ab und zu ein paar Späße machten-die haben dann auch gutes Trinkgeld bekommen. Beim Essen im Speisesaal wurde sehr deutlich, wer Trinkgeld gegeben hat und wer nicht-einzelne Tische waren mit Blüten geschmückt, während andere mit einem Ast in einer Vase dekoriert waren. Wenn man sich einen Safe mietet: Quittung aufbewahren-es gibt 20 Dinar zurück-dass wird aber niemandem gesagt-so wundert es nicht, dass viele die Quittung wegschmeissen. Die Tunesier sprechen viele Sprachen, aber nur die Worte, die sie benötigen,über ein kurzes "wie gehts?" oder ein Verkaufsgespräch("ich nix Bandit, alles Umsonst") reicht es meist nie heraus. Die Zimmereinigung war sehr dürftig, obwohl wir gleich amersten Tag ein paar Dinar für die Putzfrau hinterlegten. Das erste Zimmer mussten wir eintauschen, da es extrem nach Schimmel roch. Wir mussten mit offenem Fenster schlafen, was auch nicht so toll war, da wir unseren Balkon direkt vor dem Pool hatten, wo die Animation stattfand. Als wir die "Bettdecke" hochklappten, entdeckten wir auch einen unerklärlichen braunen Fleck in der Mitte des Lakens...Das neue Zimmer war in einem anderen Gebäude, bei dem die Satellitenschüssel anscheinend eher auf die russischen Kanäle ausgerichtet war-die Nachrichten konnte man kaum verstehen/erkennen. Eines Abens bekamen wir dann auch Besuch von einer Kakerlake, die sich in unserem Badezimmer vergnügte. Ein Schuh hat sie zum erliegen gebracht. Gott sei Dank wurde nächsten früh gewischt-der Hintern lag dann neben dem Klo, ein Fuß in der Mitte des Raumes und der Kopf unter dem Waschbecken. Der Sand der ins Zimmer geschleppt wurde, wurde auch nicht weggesaugt-Füsse abklopfen vor dem ins Bett gehen. Bei dem Zimmerwechsel hatten wir keine Probleme-ging Ruck-Zuck, als der Fernseher nicht ging, wurde auch gleich jemand geschickt-der konnte zwar das Problem nicht lösen, aber der gute Wille war da :-) Die Kinderbetreuung ist lt. Aussagen von anderen Gästen ausgefallen, abends fand eine Kinderdisco für die kleinen am Pool auf der Tischtennisplatte statt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage empfand ich als positiv,über einen Weg kam man zum hoteleigenen Strand. (Nervig: die Händler...Kette Kette, Palme Palme. Donut Donut und nicht zu vergessen, der nette Mensch der einem ungefragt nen weissen Lappen auf den Kopf legt und mit Schnürsenkeln befesstigt :-) Zum Flughafen sind wir trotz der kurzen Distanz ziemlich lange gefahren, da wir fast die letzten waren, die ausgeladen wurden. Abends kann man die Strasse runter in Richtung Stadt spazieren...gegenüber befindet sich ein shopping center. Bei den Taxifahrern vor dem Hotel musste man aufpassen, die verlangten meisst 5-6Dinar für eine Fahrt nach Sousse-üblich sind ca. 3Dinar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam veranstaltete jeden Abend am Pool eine Show-Kabarett, Misswahl etc. Am Strand wurden viele Arten von Wassersport angeboten (Bananenboot fahren etc.) Des weiteren wurde Aerobic und Wasseraerobic kostenlos angeboten. Allrdings musste, wer da mitmachte auch die darauffolgenden 4(!!!)Clubtänze mittanzen:-) Der Strand war im oberen Teil sauber, im unteren eher dürftig sauber gehalten(viel Zigarettenstummel etc.),aber man konnte beobachten, dass die Mülleimer täglich durch einen am Strand langfahrenden Traktor abgeholt wurden. Schirme waren vorhanden, aber immer belegt. Der Pool war schön. Der des Marhaba Clubs eher weniger-Uralt und halbvoll.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine & Maik
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Betreff: Ihr Kommentar Liebe Gäste Nadine & Maik, Wir danken Ihnen, daß Sie mit Ihrer wertvollen Meinungen zu unserem Hotel. Wir haben ein Interesse an Ihrer Meinung, Ihre Bewertung unserer Mitarbeiter, unseren Service und unsere Dienstleistungen gibt uns die Gelegenheit, mit unterschiedlichsten Anforderungen bei Ihrem nächsten Besuch. - Liebe Gäste, die Zahl der Liegestühle, dass wir jetzt genug, um alle unsere Gäste. - Unser Personal folgt eine Weiterbildung, um Ihnen einen guten Service bei Ihrem nächsten Besuch. - Unser Hotel ist in ständiger Erneuerung. - Es tut uns leid für den Vorfall, die du hattest, Sie sorgt dafür, dass AC nicht wiederholt. - Wir bieten heute ein Menü zyklischen und thematisch an die für jeden etwas. - Unser Strand wird täglich gereinigt, um Entspannung. Wir danken Ihnen nochmals von uns besucht haben und in der Erwartung, Sie bald, glauben Sie, liebe Gäste, den Ausdruck unserer Gefühle gut bewahrt. Die Direktion