Alle Bewertungen anzeigen
Silke (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 1 Woche • Strand
Nichts für Perfektionisten
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Marhaba liegt zwischen Marhaba Beach und Marhaba Club. Diese Hotelanlagen gehören anscheinend zusammen, da die Hotelanlagen ineinander übergehen. Dadurch wirkt die Anlage sehr groß. Die Wege in der Gartenanlage sind sehr unübersichtlich und mir scheint, nicht gut durchdacht. Über Zickzackwege und quer über die Poolanlage kommt man dann ans Meer. Das Hotel wirkt auf dem ersten Blick sehr ordentlich. Bei genaueren hinsehen, merkt man aber doch, dass es hier doch nicht so ganz sauber ist. Im Erdgeschoss sind einige Flurwände nass und verschimmelt. Das Hotel Marhaba verfügt über 450 Zimmer im dreistöckigen Hauptgebäude (2 Lifts, wovon einer defekt war) und mehreren kleinen Gebäuden im weitläufigen Garten. Leider waren Deutsche in diesem Hotel eher die Minderheit. Viel zu viele Russen und Engländer- leider- Zu Empfehlen ist die Medina in Sousse. Dort befindet sich die Kasbah (Festung) und ein Museum mit römischen Mosaiken. In der Altstadt kann man auch sicher einpaar schöne Souvenirs finden. Wenn man sich etwas gönnen möchte, sollte man unbedingt eine Massage im Hotel buchen. Eine Ganzkörpermassage gibt es bereits ab 20 TD und ist wirklich sehr gut. Man sollte nur eine kleine Summe an Geld wechseln. Wir hatten für eine Woche 140 Euro getaucht und nachher Probleme, dieses los zu werden. Beim späteren Umtausch der TD in Euro am Flughafen macht man meist einen Verlust. Ende September hatten wir immer sehr gutes Wetter. (28-35°C) Das Meer war immer eine sehr gute Erfrischung.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren schön eingerichtet. Unser war nur leider direkt gegenüber vom Fahrstuhl. Und da der andere defekt war, mußten ALLE Gäste an unserem Zimmer vorbei. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Ein Föhn gab es leider nicht. Hellhörig waren de Zimmr nicht. Nur der Lärm vom Flur von der Animation war zu hören. Gut, dass das Zimmer eine Klimaanlage hatte. So konnte man Nachts angenehmer schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das essen war wirklich schlecht. Habe gedacht, dass bei den anderen Bewertungen übertrieben wurde. Aber für das Frühstück hat es sich nicht mal gelohnt aufzustehen. Da leider alles mit dem Wasser aus der Leitung zubereitet wurde, schmeckt jeder Schluck vom Kaffe, Tee oder Zuckerwasser, wie ein Schluck aus einem Pool. Es war widerlich diesen Chlorgeschmack auch noch runterschlucken zu müßen. Ansonsten wurden bei der Wahl der Gericht sehr die russischen und englischen Touristen bevorzugt. Abends gar es meist das gleiche. Jedenfalls schmeckte es so. Nachwürzen mußte man meist immer. Schlecht war auch, dass es keine Soßen gab. Essen "konnte" man von 18-21. 30 Uhr. Hört sich gut an. Nur mußte man bedenken, dass man bei Stoßzeiten oft 15 min. am Buffet warten konnte, bis man mal dran war. Am Tisch dann endlich angekommen, war das essen, was man sich gerade erobert hatte, dann schon wieder kalt! :-( Aufgrund dieser Stoßzeiten werden die Türen zum Restaurant um 19. 30 Uhr dicht gemacht. Und keiner kommt mehr rein. Erst um 20 Uhr dann wieder. Schön auch wenn einem das mal gesagt wird!


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war ok. Wir hatten das Glück, obwohl wir HP gebucht hatten, auch die Getränke zum Abendbrot kostenlos zu erhalten. Achtung Neckermann Bucher: Unbedingt beim Reiseleiter nachfragen, ob man die All Inclusive Karte erhalten kann. Für die Frühbucher war das teilweise noch möglich. Da Neckermann dieses falsch im Katalog gedruckt hat. Bei der Zimmerreinigung hatten wir ein Problem: Da wir eines der ersten Zimmer in der 2. Etage hatten, kamen die Zimmermädchen meistens sehr früh. Dafür gab es aber diese netten Türschilder mit rot "bitte nicht stören" und grün "bitte Zimmer reinigen". Da das Frühstück bis halb 11 ging, war es ja kein Ding, mal etwas länger zu schlafen. Andere Gäste haben sich jedoch ein Witz daraus gemacht, unser Türschild von rot auf grün zu hängen! Da hatten wir schon morgens um 8 Uhr die Putze vor unserem Bett stehen. Dieses passierte nicht nur einmal, nein ich glaube sogar 4-5 mal. Und dann soll man ihr mal erklären, dass sie bitte wieder gehen soll. Wo sie weder deutsch noch englisch versteht. - Vielen Dank nochmal an diese Witzbolde!!! Zusatzleistungen haben wir nicht genutzt. Die Beschwerde, dass unser Fernseher auf´n Zimmer defekt war, wurde ignoriert. Der blieb dann auch kaputt. Aber bei nur 2 deutschen Sendern auch egal.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Im Hauptgebäude sind die Zimmer alle mit Blick zum Meer. (Vorrausgesetzt mit hat kein Zimmer im Erdgeschoß) Der Weg dorthin scheint auch nicht sehr weit. Nur einen direkten Weg gibt es nicht. Möglich wäre da nur über die Poolanlage. Wo sich bereits die meisten Familien mit Kindern Liege an Liege (1 TD/Tag) in der Sonne aalten. Wir haben immer den Weg über das Hotel Marhaba Beach genommen. Der ist etwas kürzer. Auch wenn man dann schon in der nächsten Hotelanlage ist. Aber nur von diesem Hotelabschnitt hattest du überhaupt eine chance Strandliegen zu bekommen. Alle sahen besetzt aus. Sind sie aber nicht!!!!! Du konntest dir eine aussuchen. und der "Liegenmann" nahm das Reservierungshandtuch weg. - Kostet dann ebenfalls 1TD pro Tag und pro Liege. Ich muß dazu sagen, dass dieser Strandabschnitt einer der Besten ist. Richtung Port El Kantaoui wird er immer schmaler. Bis es irgendwann gar keinen mehr gibt. Nördlich von Sousse liegt Port El Kantaoui. Eine noch nicht sehr junge Stadt erbaut für die Touristen (mit etwas mehr Geld) im französichen Stil. Sehenswert ist der Yachthafen. Wir sind am Strand dorthin spaziert. War aber doch etwas weit. Zurück dann mit der Tuktuk. Eine kleine Bahn auf Rädern die zwischen Sousse und Port El Kantaoui pendelt. Südlich vom Hotel kann man leicht Sousse erreichen. Eine Taxifahrt kostet 3 TD. Aber auch mit den Caleches -Pferdekutschen- kann man sein Ziel erreichen (Handeln) Direkt am Hotel war jedoch nicht sehr viel. Einkaufsmöglicheiten in der Nähe lagen so ziemlich bei 0. Der Kiosk direkt am Hotel war jedensfalls sehr überteuert.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation im Hotel war VORHANDEN. Aber viel zu laut. Wir haben die Hotelgäste bedauert, die ihre Zimmer, direkt am Pool hatten. Die abendlichen Shows gingen bis 24 Uhr. Mit lauter Musik, dicken Lautsprechern und Scheinwerfern. Auch tagsüber wurde man am Pool mit Musik beschallt. Die Balkontür mußten aber auch wir schließen, um schlafen zu können. Die Animation lief auf 4 Sprachen: französisch, englisch, russisch und deutsch. Bei den Sketchen war es dann nicht ganz so witzig, wenn jeder Satz 4x wiederholt werden mußte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Betreff: Ihr Kommentar Lieber Gast Silke, Wir danken Ihnen, daß Sie mit Ihrer wertvollen Meinungen über unser Hotel, wir freuen uns, Sie in allen erfüllt. Das Hotel folgt der regelmäßigen Erneuerungen. Wir möchten Ihnen sagen, dass wir noch das abwechslungsreiche Auswahl an Gerichten, indem sie einen zyklischen Menü mit Themen täglich für Sie. Wir bieten Programme für Animation und Unterhaltung für jeden Geschmack und Ihre Erwartungen. Über den Lärm, bitten wir Sie, dies zu melden bei Ihrem nächsten Besuch für Sie beeinflussen in einem ruhigen. Wir bedauern die Vorfälle der Aufzug, in der Hoffnung, dass AC nicht wiederholt. Wir sind froh, zu wissen, dass die Lage des Hotels Ihnen gefallen hat. Wir danken Ihnen nochmals von uns besucht haben und in der Erwartung, Sie bald, glauben Sie, lieber Slike, den Ausdruck unserer Gefühle gut bewahrt. DIE RICHTUNG