- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nachts um 5 Uhr sind wir nach etwa 2 Stunden Fahrt mit dem Reisebus und einem Zwischenstop (!!!!) bei einem türkischen Imbiß endlich im Hotel angekommen. Unser erster Eindruck von der Empfangshalle war sehr gut, da diese sehr schön gestaltet ist und viele bequeme Sitzmöglichkeiten bietet. Check in und Koffertransport aufs Zimmer verlief problemlos. Im Zimmer angekommen, stellten wir fest, dass das Bett für unseren 5jährigen Sohn noch nicht bezogen war. Wurde dann zwar gemacht, ist aber schon ziemlich nervig, wenn man nachts ankommt. Ultra all inclusive läßt keine Wünsche offen, was das Essen anbelangt. Das Hotel macht an sich einen gepflegten Eindruck, wenn man nicht näher hinsieht. Zimmer (insgesamt 451) im Haupthaus und den 3 Villen sind sehr groß und sehr schön eingerichtet. Die Familienzimmer haben insgesamt 4 Betten mit jeweils noch 2 zusätzlichen Schlafmöglichkeiten auf Sofa oder Schlafsessel. Anlage ist für die vielen Gäste (voll ausgebucht beherbergt das Hotel 1500 Gäste bei 400 Mann Personal) relativ eng bemessen. Der Fotograf ist sehr teuer (5 € pro Foto, 9x13), besser den lokalen Fotografen vom Strand fragen. Hamam-Mitarbeitern schon am Anfang deutlich mitteilen, dass man keine Massage möchte, dann lassen sie einen auch in Ruhe. Quittung für die Kaution für die Handtücher gut aufbewahren, denn nur mit dieser und den Handtüchern gibts das Geld zurück!
Doppelzimmer ca 25 qm, Bad ca 6 qm. Balkon war bei uns eher klein (brauchen wir aber generell nur zum Handtuch trocknen), gibt aber auch riesige Balkone bei den Zimmern, die unterm Tennisplatz liegen. Klimaanlage konnte, auch wenn man die Zimmerkarte herausgezogen hatte, wieder angestellt werden. Kühlschrank mit Softgetränken, Safe, Telefon vorhanden.
Das Hauptrestaurant hat mehrere angegliederte Sitzbereiche, davon einen im Außenbereich mit Meerblick. Alle Speisen waren immer sehr frisch und lecker. Vieles ist sicherlich Geschmacksache aber wer dei gehobene türkische Küche liebt ist hier bestens aufgehoben. Für die kids gibt es jeden Tag Pommes, Reis, Nudeln mit Tomatensauce. Frisches Obst ist in großer Auswahl vorhanden. Wir empfanden alle Restaurants als sehr sauber und haben auch keine "Verdauungsprobleme" gehabt. Es gibt Wein von Kutmann in rot, weiß und rose, Fanta, Sprite, Cola, Wasser Ayran, Bier, Sekt, Eistee, Kaffee Tee und diverse Cocktails in den Bars. Die Spezialitätenrestaurants sind unsere Meinungen nichts für Familien mit kleinen Kindern, da hier 5 Gänge geboten werden (dauert viel zu lange, bis 22.00 Uhr), die häufig nicht die Geschmacksnerven der Kleinen treffen. Uns persönlich als Erwachsene hat das Essen mit seiner Vielfalt und geschmacklichen Qualität im Hauptrestaurant mehr überzeugt als die Spezialitätenrestaurants. Alle Säfte sind nur Fruchtnektare. Landestypisch aber für unseren Geschmack unerträglich süß. Kann man zwar mit Wasser verdünnen, wenn man sie trinken möchte, aber auch alle Cocktails werden damit zubereitet. Dadurch sind dann z.B. Tequila Sunrise und Sex on the Beach sehr gewöhnungsbedürftig. Wir hatten den Eindruck, dass die Barkeeper die Mischungsverhältnisse der Cocktails eher gefühlsmäßig ermittelt haben. So schmeckte jeder Cocktail anders, auch wenn er gleich hieß.
Das Service-Personal in den Restaurant- und Barbereichen war insgesamt sehr freundlich und bemüht. Nahezu alle hatten ein paar Deutschkenntnisse oder haben auf die eine oder andere Art verstanden, was wir wollten. Die Zimmer-Reinigung war eine eizige Zumutung. 2 Tage lang erfolgte gar keine Reinigung. Dann haben wir uns beschwert und die Zimmer-Reinigung kam am darauffolgenden Tag abends um 18.45 Uhr. Bei Anfrage, ob die Dame eine Viertel Stunde warten könnte, dann wären wir auf dem Weg zum Restaurant, meinte diese, dass sie dann eben morgen wiederkäme. Wir haben dann frische Handtücher auf Anfrage erhalten, sowie 2 WC-Rollen. Wäscherei haben wir nicht benutzt. Arzt kann 24 Stunden gerufen werden. Krankenschwester ist vor Ort. Arzt nimmt 80 € nur für Anfahrt. Wir hatten in unserem Zimmer einen Wasserschaden, ein Abflußrohr hatte sich unterhalb der Badewanne gelöst. Nachdem wir den Schaden gemeldet hatten (wir wußten zu dem Zeitpunkt noch nicht, woran es gelegen hat), kam eine Guest Relation Managerin und ein "Techniker" auf die Idee, dass wir diesen Schaden verursacht hätten, indem wir in ein mit Handtüchern verstopftes Waschbecken Wasser hätten laufen lassen. Erst durch unser Ausprobieren konnte dann festgestellt werden, dass nicht wir den Schaden verursacht hatten, sondern dass das Wasser unterhalb der Badewanne hervorschoß. Nachdem wir über uns lautstarke Beschuldigungen haben ergehen lassen müssen, haben wir dann nach ihrem Vorgesetzten und schließlich nach dem Hotelmanager verlangt. Dieser entschuldigte sich dann bei uns in aller Form und bot uns ein Upgrade in der Zimmerkategorie an und schenkte uns 1 Flasche Wein und Gebäck. Die Dame der Gästebetreuung hat ihren Fehler dann mit einem Blumenstrauß entschuldigt. Wir sind der Meinung, dass in einem 5 Sterne Haus so etwas nicht vorkommen darf und dass man nicht Gäste lautstark auf dem Gang und im Zimmer beschimpft, für etwas, wofür der Gast selbst keinerlei Verantwortung trägt. Die Dame der Gäste-Betreuung hat unserer Meinung nach noch ein sehr großes Entwickungspotential und viele Schulungen nötig um dem Anspruch eines 5 Sterne Hauses gerecht zu werden.
Entfernung zum Flughafen 90 km, kann man auch per Taxi für 60 € hinfahren, wenn man ohne Zwischenstopps zum Hotel möchte. Umgebung iat sehr karg. Viel Landwirtschaft und Fläche, kein Ort in direkter Verbindung zum Hotel. Ausflugsmöglichkeiten können im Hotel gebucht werden, man kann sich dort auch ein Auto mieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr nettes unaufdringliches Animationsteam. Es werden von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr diverse Möglichkeiten an Sport und anderen Aktivitäten geboten (Wassergymnastik 2x täglich, Wasserball 2x täglich, Bauchtanz, Stepaerobic, Darts, Poolspiel etc.) Während des Poolspiels wird der Lautsprecher bis zum Anschlag aufgedreht, so dass man auch weit draussen auf dem Steg noch gut zuhören kann. Die Musik war je nach diversen Bautätigkeiten (im Amphitheater wurden noch die Stufen mit Holz verkleidet, die Treppen und Podeste der Rutschen wurden mit Teppich belegt, die Wasserspiele vor den Villen wurden zu Ende gebaut, etc.....) entsprechend geregelt, um eventuell anfallenden Baulärm zu übertönen. Da wir nur ein Mal am Pool gelegen haben, hat uns die Lautstärke nur unwesentlich beeinflußt. In der Zeit von 12 bis 14.30 Uhr war die Musik auch am Pool wesentlich leiser. Über den Strand ist schon viel berichtet worden. Wir waren mit einem lokalen Anbieter Parasailen (30 €, hier kann man sogar Wasserschildkröten aus der Luft sehen) und Bananabootfahren (7€). Dabei macht ein örtlicher Fotograf Fotos. Die komplette Foto-CD mit ca 50 Fotos gibts für ca. 20 € (Verhandeln lohnt sich). Der Hauptpool ist sehr groß, bietet an diversen Stellen Wasserdüsen zur Massage und eine Schwallbrause. Was wir furchtbar fanden, waren die braunen Ablagerungen aus Hautschuppen und Sonnenmilch an den Fliesen rings um den Pool an der Wasserkante. Dies läßt nach nur 2 Monaten Betrieb auf eine sehr unzureichende Reinigung schließen. Der Kinderpool ist sauber und für die Minis sehr schön. Es fehlt unserer Meinung nach eine kleine Rutsche für die ganz Kleinen. Die 4 Rutschen sind in der Zeit von 10-12 und von 14-17 Uhr in Betrieb. Die Fliesen rund um die Poolanlage werden in der Sonne kochend heiß und durch das Wasser sehr rutschig. Während unserer Anwesenheit mußten einige Urlauber, vor allen Dingen Kinder, mit Platzwunden und anderen Verletzungen nach Stürzen zum Arzt. Diverse Fliesen am Poolrand waren schon abgeplatzt, so dass hier Verletzungsgefahr vor allen Dingen für Kinder bestand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |