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Kerstin & Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel und umfassende Renovierung bis April 2017 (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Mai 2018).
Tausche Straßenlärm gegen Generatorenlärm
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind sehr oft in der Türkei und waren bisher immer sehr zufrieden. Das Vikingen Quality Resort & Spa ist ein wirklich schönes und zum großen Teil sehr sauberes Hotel mit einigen Augenweiten. Gebucht hatten wir das Royal Vikingen Beach Resort, dort hatten wir ein Zimmer zur Fernverkehrsstraße. Man versprach uns im Vikingen Quality Resort & Spa ein schönes Zimmer mit MB. Das bekamen wir auch, leider stand direkt am "Villengebäude" irgendein Generator, dessen Lärm auf keinen Fall angenehmer war als der der Fernverkehrsstraße. Schade, denn die Zimmer waren sehr geräumig und recht sauber. Die Minibar wurde leider an einigen Tagen nur mäßig aufgefüllt. Von den Villen zur nächsten Bar war ja auch ein Stück zu gehen, speziell abends. Ich laß vielmals in den Bewertungen Kritik an den russischen Gästen. Dem kann ich nicht zustimmen, sie waren meist korrekt und wenig auffällig. In der letzten Oktoberwoche waren verstärkt holländische Gäste da, die weder Benehmen noch Nachtruhe kannten. Wir hätten beinahe den Generator nicht mehr gehört ;) Im gesamten Hotelbereich sehr sehr saubere Toiletten. Lobenswert! Preis-Leistungs-Verhältnis passt nicht ganz, wenn man all die Kritikpunkte zusammenzieht. Unter diesen Umständen sind dann nämlich auch die 5 Sterne nicht gerechtfertigt. Wir waren auch schon in einem 4-Sterne-Hotel in der Türkei, in dem wir überhaupt nichts zu beanstanden hatten, in dem wir aber auch nicht weniger Leistungen hatten! Trinkgelder sollte man gleich zu Beginn verteilen. Eigene Badetücher mit nehmen. Wer Tennis spielen möchte, sollte auch seinen eigenen Schläger inkl. Bälle mit bringen, ebenso bei Tischtennis. Wem der gastronomische Part und dessen Servicepersonal eines Hotels nicht wichtig ist, dem ist das Hotel zu empfehlen, auch mit Kindern, denn die kommen auf keinen Fall zu kurz in einem Urlaub in diesem Hotel. Alles in allem hatten wir einen schönen Urlaub, wenn auch nicht ganz in dem Rahmen, den wir in der Türkei gewohnt sind. Viele Kleinigkeiten können echt nerven, aber Urlaub heißt "Raus aus dem Alltag" und das waren wir ;)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer in den Villenhäusern waren sehr groß und geschmackvoll eingerichtet. In beiden Zimmern ein Fernsehr. Im Wohnschlafbereich kleine Küchenecke mit Kühlschrank und Spüle. Der Safe war kostenfrei zu nutzen, ebenso wie das Wlan, was jedoch infolge der geringen Übertragungsrate eher frustriert und lediglich für "Notfälle" genutzt werden sollte. Das Bad war sehr geräumig mit einer großen Dusche. Einzig mit der Klimaanlage hatten wir Probleme. Bei gleicher Temperatureinstellung war ein Zimmer eisig, das andere beinahe eine Sauna. Der Balkon ( Stehbalkon ) wurde von uns nicht wirklich genutzt, da er viel zu klein war, um es sich darauf gemütlich zu machen. Aber das war nicht schlimm, da wir am Abend dann doch meist recht müde waren.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Anzahl der Restaurants ist sicherlich in Ordnung, auch die Größe des Hauptrestaurants kann man akzeptieren. Wobei, bei einem ausgebuchtem Hotel Platzmangel entsteht. Bars sind leider zu wenige für die Menge Gäste, die das Hotel aufnehmen kann. Besonders von Nachteil ist das Fehlen einer Bar in der Nähe der Villen. Möchte man am Abend noch einen Kaffee oder ähnliches trinken, hat man einen ausgiebigeren Spaziergang vor sich, um eine Bar zu erreichen, an der meist eine riesige Schlange steht. Den gleichen Weg zurück, hat man im Zimmer auch schon wieder Durst und bei etwas Pech eine nur zur Hälfte aufgefüllte Minibar. Bei Hochbetrieb waren die Tische im Hauptrestaurant oft nicht abgeräumt oder neu eingedeckt. Das ist nachvollziehbar, wenn sich einige Kellner um die Getränke und die Tische kümmern müssen, andere dafür eine Ewigkeit an einem einzigen Tisch mit Plaudereien beschäftigt sind. Eine Aufstockung des Personals für die Stoßzeiten wäre wohl sinnvoll, ebenso wie eine Struktur in den Arbeitsabläufen. Das Essen war leider auch wenig bis gar nicht abwechslungsreich. Bei zwei Wochen Urlaub hat man dann nach der Hälfte der Zeit schon Frust, wenn Essenszeit ist, weil sich die Spaghetti schon an Hühnchen und Pommes vorbei aus den Ohren drängen. Die wenigsten der Speisen sind auch nur an einem einzigen Salzkorn vorbei gekommen. Glücklicherweise gab es kleine Gewürztheken, denn das Salz auf den Tischen schien in die Streuer geklebt worden zu sein. Was uns ganz besonders an den Buffetts gestört hat, war die Tageszeit und Art der Obstpräsentation. Braune Bananen, Äpfel mit Druckstellen, faulige Pflaumen. Und das alles zum Abendbrot. Am Frühstücksbuffett gab es leider überhaupt kein frisches Obst, nur in Form von Obstsalat. Es war äußerst frustrierend. Auch die gekochten Frühstückseier waren nicht zufriedenstellend. Warum nicht zwei Varianten anbieten ( weichgekochte Eier und hartgekochte Eier)? Tagsüber an den Snackbars: Pommes frites, Pizza, Hamburger, Hot Dog und Salat ... jeden Tag :(


    Service
  • Eher schlecht
  • Im allgemeinen lässt sich sagen, dass das Hotelpersonal freundlich war und auch sprachlich recht flexibel. Das bezieht sich jedoch hauptsächlich auf das Personal in der Lobby und auf das Personal an der Poolbar, welche sich nahe der Rutschen befand. Im Hauptrestaurant haben wir so manch erstaunliche Dinge erlebt. So waren etwa die Hälfte der Kellner mehr als nur unfreundlich, schmissen das Besteck oder die Tischtücher auf die Tische, ignorierten die Gäste oder brachten bestellte Getränke nicht. Nicht einmal unser freundliches Entgegenkommen wurde mit einem Lächeln dieser Kellner belohnt. Die andere Hälfte war dafür sehr freundlich und gut gelaunt, bedienten schnell und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Es gab leider kein Mittelmaß, welches erträglicher gewesen wäre als Übellaunigkeit beim Restaurantpersonal. Am letzten Abend bekamen wir dann auch nur die Hälfte der bestellten Getränke, im übrigen auch nur eine halbe Flasche Wasser. Schade, das sind wir aus keinem türkischen Hotel gewohnt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt beinahe mittig von Side und Alanya. In der Umgebung ist nicht allzu viel zu finden. Zu Fuß erreicht man in ca. 10-15 Minuten einen Bazar. Busse fahren in regelmäßigen Abständen. Leider ist es äußerst schwierig, die Straße zu überqueren, da sie durch eine doppelte Leitplanke getrennt ist, unter welcher man durchkriechen muss oder über die man drüber steigen muss. Das ist mit kleinen Kindern nicht sehr einfach. Es gibt Unterführungen, welche jedoch wenigstens 500m in beide Richtungen entfernt sind. Mit den Bussen kann man nach Side oder Alanya fahren, um sich Hafen, Burg oder andere Ausflugsziele anzusehen. Über die Reiseveranstalter werden ja zusätzlich auch Ausflüge angeboten. Das Hotel liegt dem Strand direkt an, wobei man hier nicht zu viel erwarten sollte, da dieser weder lang noch breit war. Einzig angenehm war, dass im Wasser keine Felsen das Schwimmen erschwerten und die Verletzungsgefahr hierdurch nicht gegeben war.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote waren schon etwas eingeschränkt, wofür sich das Animationsteam auch entschuldigt hat. Das war okay. Die Animation, die stattfand, war trotzdem in Ordnung. Wassergymnastik, Wasserball, Volleyball, Tischtennis und Tennis. Das Animationsteam hat sich Mühe gegeben, auch wenn einigen Gästen manch Animateur zu aufdringlich erschien. Wir empfanden das nicht so. Wenn ich einen solchen Urlaub plane, sollte mir bewusst sein, dass Animateure zum Animieren da sind. Und das haben sie prima gemacht. Die Musik am Pool war auch nicht so laut, dass es störend wirkte. Leider gab es wohl für vormittags und nachmittags nur je eine CD. Während der Mittagszeit wurde die Musik ausgeschalten. In den Aufzügen wurde eindeutig darauf verwiesen, dass das Reservieren der Liegen nicht gestattet ist. Das fanden wir gut. Schlecht fanden wir, dass das keiner überprüft hat und somit ab 7 Uhr das große Handtücherverteilen losging. Wenn um 10 Uhr der Tag am Pool eröffnet wird, warum ist es dann nicht möglich, bis 10 Uhr einen Sicherheits- oder Kontrollbeauftragten am Pool zu lassen. Ich kann doch nicht Verbote aussprechen, wenn ich das Einhalten dieser nicht kontrolliere. Dann kann ich das auch weg lassen. Für die Kinder war der Miniclub eine super Abwechslung. Basteln, malen, Steine sammeln und spielen und das alles direkt hinter den Pools, so dass die Größeren auch allein hin und wieder zurück gehen konnten. Besonders gut war der sprachliche Umfang der beiden Frauen. Die Minidisco war ebenso auf viele Nationalitäten ausgelegt und hat somit nicht nur den "Minis" Spaß gemacht. Die Wellness-Oase hatte ein wunderschönes Ambiente und auch die Saunenlandschaft war soweit in Ordnung. Leider war die finnische Sauna fast täglich mehr als überfüllt. Direkt daneben war eine zweite finnische Sauna, welche jedoch nicht in Betrieb war. Für eine zweiten Saunagang fehlte dann meist die Lust. Auch schade.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin & Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Kertsin und Thomas, Wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Nur, Sie haben uns bewertet mit fehlenden Leistungen. Sie haben von der Orientalischen Ecke nichts geschrieben, Sie haben von dem Eis-creme nichts erwähnt, Sie haben auch von dem Irish Pub nichts gesagt. Zum Beispiel, Sie haben erwähnt für die Snackbar: "Tagsüber an den Snackbars: Pommes frites, Pizza, Hamburger, Hot Dog und Salat ... jeden Tag" Hier fehlen die Cheesburger, Toaste, Hähnchen Sandviche, Türkische Fladenbrote 2 Sorten, Obst. Ausserdem Pizzas sind 2 und Salat 8 Sorten gewesen. Und dies jeden Tag an 2 Stationen von 12:00 bis 18 Uhr. Sie haben auch über Eier im Frühstück einige Kritiken geschrieben. Ich Schreibe mal was wir für Eiervarianten auf dem Buffet hatten: Hart gekochte Eier, Omelett, Spiegeleier, Rührei, Eiersalat... Mit freundlichen Grüssen... Vikingen Hotels Gamilie Kundenbetreuungsdienstleiter Deniz EROĞLU gr.deniz@vikingenhotels.com www.vikingenhotels.com