- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben für 10 Tage das 5-Sterne Hotel Orange Palace (97% Weiterempfehlung) in Side als Urlaubsdomizil ausgesucht. Wir sind als vierköpfige Familie angereist und hatten ein Familienzimmer mit zwei Schlafzimmern gebucht. Da ein Familienmitglied sich glutenfrei ernähren muß, schrieb ich zwei Wochen vorher diesbezüglich eine E-Mail, auf welche ich aber keine Antwort erhielt. Das fand ich als Einstimmung auf einen 5-Sterne Urlaub (97% Weiterempfehlung) nicht schön. Unser Flug ging am frühen Morgen nach Antalya und nach der Ankunft wurde uns ein Kleinbus für den Hoteltransfer zugewiesen, welcher nach max. 15 Minuten bereits abfuhr und wir dementsprechend zeitig (gegen 7 Uhr) schon in unserem Hotel waren. Der CheckIn lief reibungslos, freundlich und auf deutsch ab. Unser Zimmer sollte 14 Uhr bezugsfertig sein und wir wurden eingeladen, erstmal zu frühstücken und ggf. an den Pool zu gehen. Das taten wir auch und waren mit dem Frühstücksbüffett und den freien Liegen am Pool sehr zufrieden. Gegen Mittag wurde uns schon unser Zimmer übergeben, die Koffer waren auch schon da - toll. Am Nachmittag erkundeten wir den Strandbereich unseres Hotels - soweit in Ordnung - genügend Liegen und Auflagen, gut beschattet, gastronomisch zufriedenstellend und herrlich weicher Sand, flach abfallend, etwas viele Leute, da die umliegenden Hotels dort alle ihren Strandabschnitt haben und ein Wassersportanbieter seine Station dort gleich nebenan betreibt. Zum Hotel: Das Hotelgelände beschränkt sich fast gänzlich auf das Gebäude und den Poolbereich. Der Pool ist komplett vom eigenen Hotel und den angrenzenden Hotels eingekesselt. Tagsüber, bei Sonne hat das nicht weiter gestört, allerdings während des Abendessens, wenn man im Freien sitzen wollte, war die Luft sehr stickig und der Ofen im Außenbereich dampfte zusätzlich kräftig seine Nebelschwaden in den Kessel hinen. Das sah manchmal doch sehr abenteuerlich aus. Der Pool ist ausreichend groß für dieses Hotel und es gab auch am Nachmittag immer noch freie Plätze, Liegen und Sonnenschirme. Die Rutschen waren für die Kinder top. Die Lobby ist sehr prunkvoll und beeindruckend gestaltet. Die Mitarbeiter sind fast alle freundlich und sehr bemüht und sprechen zu großen Teilen deutsch. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und war vollkommen in Ordnung. Das Familienzimmer 1420 war sehr gut eingerichtet, nicht abgewohnt und bot einen seitlichen Meerblick über die anderen Hotels hinweg. Abends war es vom Nachbarhotel her meistens bis 23 Uhr sehr laut, wenn wir mal um diese Uhrzeit im Zimmer waren. Die Klimaanlage verrichtete ihren Dienst störungsfrei. Allerdings wurden wir in der ersten Nacht gegen 4 uhr wach, da es im Zimmer extrem stark nach Urin roch. Wir drehten die Klima komplett auf und kurze Zeit später war der Gestank verschwunden. Das wiederholte sich in den meisten Nächten wieder zu unterschiedlichen Zeiten, wir sprachen aber die Hotelmitarbeiter nicht darauf an. Warum in der Belüftung sich dieser Gestank festsetzte wissen wir nicht und da das Beheben dieser Geruchsbelästigung einfach war, wars uns dann auch egal. Der Kühlschrank war ein etwas älteres Modell, klang auch so, aber machte seine Arbeit und wurde stets vom Zimmerdienst reichlich befüllt. Auf dem Balkon befand sich ein Tisch und 2 Stühle (in einem 4-Personen-Zimmer?). Zwei Fernsehgeräte, ordentliche Betten, ein großes Bad mit begehbarer großer Dusche - alles in Ordnung. Warum die Verdunkelungsvorhänge allerdings 20cm zu schmal waren für die Fensterbreite, weiß allein der Hersteller. Der Fahrstuhl in unserem Haus fuhr schnell und es ergaben sich nur selten Wartezeiten. Die Mitarbeiter der Geschäfte im Hotel und auch der Fotograf waren nie aufdringlich und hielten sich stes zurück, aktiv Gäste in ihre Läden zu locken. Der Strandtuchwechsel erfolgte immer problemlos im Spa-Bereich und die Tücher waren stets in Ordnung, teilweise schon etwas älter aber immer ordentlich zu gebrauchen. Das Animationsteam war sehr zurückhaltend. Vormittags wurde, soweit ich das sehen konnte, am Pool Dart gespielt und am Nachmittag Wasserball. Am Strand habe ich Hotelgäste beim Boccia gesehen, sonst nichts, allerdings möchte ich betonen, dass mir diese Aktivitäten auch nicht liegen und daher nicht mein Interesse wecken. Die Minidisco war für meine Begriffe nicht so toll, beim Vormachen und beim Animieren der Kinder. Die Abendshows waren für mich nicht sonderlich ansprechend, die Sambashow war eigentlich Keine und das Wasserballett war von der Poolseite aus eigentlich nicht richtig zu sehen, da sollten die Gäste von der oberen Liegefläche besser sehen können. Die Musikauswahl für die abentlichen Stunden nach der Show war abwechslungsreich und vielseitig. Die Schaumparty war für unsere Töchter das Highlight, musste aber wegen eines zerbrochenen Glases vorzeitig beendet werden, als Ersatz wurden dann die Rutschen angeschaltet, was ich als sehr gute und schnelle Lösung empfand. Außerdem würde es sicher einen besseren Eindruck machen, wenn die Abendshows sich nicht wöchentlich wiederholen, da die meisten Gäste länger als eine Woche bleiben. Das Essen im Hotel erlebte ich als eher eintönig und natürlich wurden wir satt, und natürlich war das Essen meistens warm, aber es gab kein Achtungszeichen aus der Küche des 5-Sterne Hotels. Zum mediterranen Abend gab es Sushi (?), das war versalzen und das EntreCote war so dünn geschnitten, dass es eher an Schuhsohlen erinnerte. Auch die Darbietung der Speisen mit ziemlich wild zusammengewürfelter Dekoration (kunterbunter Plastikhirsch hier und ein kunterbunter chinesischer Plastikdrachen da, ein Plastikpferd dort) war doch schon sehr gewöhnungbedürftig und passte absolut gar nicht in den Speiseraum. Plätze fand man beim Essen stets, die Kellnerinnen und Kellner deckten frei gewordene Tische zügig ein, es wurde stets auf Sauberkeit geachtet, auch wenn es gelegentlich nervig war, wenn der "Putzer" plötzlich mit seinem Besen vor unseren Füßen losputzte. Die Wurst- und Käseauswahl zum Frühstück war immer gleich, das frisch zubereitete Omelette war gut und die angebotenen Backwaren waren vielseitig. Man konnte sich auch ein Sandwich selbst zubereiten und im Sanwichmaker toasten, das Gerät war aber nicht besonders sauber und das Toastbrot wurde einfach in der Plastikfolie vom Supermarkt hingelegt. Zum Abendessen und auch mittags gab es die Softdrinks auch aus Dosen, wenn man wollte, in Gläser wurden die Softdrinks als Premixsirup serviert und waren meistens mit viel zu wenig Kohlensäure. Der Rotwein und Weißwein waren unterdurchschnittlich, der Roséwein war ok. Nach der ersten Woche hatte meine kleine Tochter plötzlich Bauchkrämpfe, Durchfall und musste sich erbrechen. Da es ihr wirklich schlecht ging, fragten wir nach einem Arzt, welcher 20 Minuten später in unserem Zimmer stand und nach seiner Diagnose den Besuch eines Kinderarztes vorschlug. Weiter 20 Minuten später war ein Fahrdienst da und brachte meine Frau und meine Tochter nach Manavgat in ein Krankenhaus. Die dortige Versorgung war, den Umständen entsprechend, sehr gut und stets war ein Dolmetscher verfügbar. Für die Kontaktaufnahme mit unserer Versicherung und dem Krankenhaus konnte ich auf die Hilfe der Rezeptionsmitarbeiter zählen und man merkte, dass sie gern halfen, dass die Kleine wieder gesund wird. Die festgestellten Rotaviren möchte ich nicht dem Hotel anlasten, das wäre einfach zu spekulativ. Nach einer Nacht im Krankenhaus war dieser Ausflug beendet, allerdings erholte sich meine kleine Tochter nur sehr langsam und konnte die verbleibenden Tage nicht mehr genießen - schade. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Mitarbeiter des Hotels sehr gute Arbeit leisten (6 Sterne), der Bereich Gastronomie viel Luft nach oben hat (3 Sterne), die Hotelanlage räumlich sehr beschränkt ist (3 Sterne), der Strandabschnitt sehr schön ist aber klein (4 Sterne), das Zimmer gut eingerichtet ist mit kleinen Unzulänglichkeiten (4 Sterne). Mit der Einstufung des Hotels mit 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von über 90% ist das Orange Palace Side definitif extrem überbewertet. Die damit geweckten Erwartungen kann dieses Hotel in keinster Weise erfüllen. Daher werde ich hier auch keine Weiterempfehlung geben. In den vergangenen Jahren habe ich andere Hotels (zBsp. Victory Side) empfehlen können, die sich bei Weitem besser darstellen konnten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hendrik |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Hendrik, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Eindrücke auch mit anderen Urlaubern zu teilen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an unser Hotel nicht erfüllen konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft ein Hotel und Personal, wo Sie Ihren Urlaub nach Wunsch verbringen können. Bleiben Sie Gesund und Munter! Orange Palace Side Gästebetreuung