- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Manathai ist ein relativ neues Hotel. Es hat zwar erst im Februar/ März 2015 eröffnet, war jedoch nur restauriert worden. D.h. man merkt dass an manchen Stellen einfach nur ein neuer Anstrich gemacht wurde. Allerdings schön gemacht. Vom Äußeren her gibt es kaum etwas zu beanstanden. Das Hotel ist für thailändischer Verhältnisse sehr weitläufig. In Khao Lak findet man das allerdings öfter. Der Hotelstrand ist Super-Mega-toll, das Personal hilfsbereit und nett, vorallem der nette Poolboy. Wir hatten nur Frühstück inklusive, welches gut ist, allerdings würde ich es nicht als überragend oder sonst wie hervorheben wollen, wie manch anderer Gast. Es ist so wie man es sich von einem 4 Sterne Hotel wünscht. W-Lan funktioniert super, man muss sich auch nicht laufend neu anmelden. Gäste sind sehr gemischt: deutsch, englisch und einige nordeuropäer. Es gibt viele Familien mit kleineren Kindern. Altersstruktur ist auch kunterbunt. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Hotel noch etwas auf Sparkurs ist. Manchmal ging das Licht in der Anlage schon vor dem Abendessen aus und der Pool war komplett dunkel, an anderen Abenden war nur jedes zweite Licht an, wieder an anderen Abenden war alles hell beleuchtet. Das Außenlicht unserer Poolvilla ging auch immer zu unterschiedlichen Zeiten an und aus. Diret am Hotelstrand sind Massageliegen für 450 Bth./Std. Die gehören zum Hotel und sind echt gut. Neben dran hat jetzt noch eine Massage aufgemacht für 50 Bth. weniger, jedoch sieht die am Hotel einladender aus. Man hat insgesamt gemerkt dass das Hotel noch "lernt". Nach einer Woche hat man auch germerkt, dass es "mehr" wird. Auf einmal hat das Restaurant neben an eröffnet, aus zwei Massageliegen wurden aufeinmal fünf, zusätlich hat noch eine Massage neben dem Hotel eröffnet, die Bretter am Pool wurden endlich repariert usw. Links vom Hotel über die Brücke beim Restaurant Mama gibt es klasse Essen. Bieten auch einen Fahrservice an (aber nicht mittags). Die Cocktail-Bar direkt rechts am Strand ist auch klasse. Nicht zu empfehlen ist es Ausflüge außerhalb zu buchen. Wir haben links vom Hotel, über die Brücke gebucht und hatten etwas Probleme beim Abholen. Der Fahrer konnte leider nur Thai lesen und verstehen. Unser Name stand aber in normalen Buchstaben drauf und wurde zudem noch falsche geschrieben. Das war vllt. ein Akt. Der Ausflug war allerdings mega gut. Der Versnstalter bestand fast nur aus Lady-Boys. Das war echt lustig und der Service vor Ort war super! Das war der Tagesausflug auf die Similan-Islands. Bestellt euch ein Taxi bzw. lasst euch vom Hotelshuttle zu White-Sand-Beach fahren. Dieser, ist für mich eine Katastrophe. Dass das einer der schönsten Strände in Thailand sein soll ist mir ein Rätsel. Dafür könnt ihr von dort nach links laufen und gelangt schnell nach ca. 20 Minuten (inkl. Fotostopps) zu Coconut-Beach. Das ist ein Traum! Mein GEHEIMTIPP! Am White-Sand-Beach direkt kann man dafür günstig essen und trinken. Für die Liegen wollen die jedoch Geld (150 Bth./Tag/für 2 Liegen). Die Schirme sehen echt bescheiden aus. Der Ausbllick ist auch miserabel, da dort ein Steeg aus Plastik mitten im Panorama ist.
Wir hatten eine Poolvilla, die wir wirklich nur empfehlen können. Auf der Terrasse hatten wir eine kleine Hollywoodschaukel. Hiefür hätte ich mir eine Auflage gewünscht, da es so sehr ungemütlich war. Die zwei Sessel waren alleridngs sehr bequem. Der Pool wirkte sauber und wurde auch regelmäßig von Blättern etc. befreit. Leider war der Pool sehr frisch, was insbesondere daran liegt, dass der Bungi größtenteils im Schatten liegt. Leider waren die Poolvillen nicht besonders sichtgeschützt. d.h. die anderen Gäste konnten dich beim vorbei gehen sehen, auch wenn man am Pool war. Das Zimmer an sich sah klasse aus. Bad war mit Glasscheibe vom Schlafraum getrennt. WC und Dusche waren auch jew. noch durch Milchglas getrennt. Zimmer sind wirklich sehr großzügig. Klimaanlage ist individuell regulierbar. Bad inkl. Badewanne. Sauberkeit war ok. Täglich 2 Falschen stilles Wasser inklusive. Wegen dem WC und Zimmerservice siehe "Service". Minibar haben wir nicht benutzt, u.a. auch deswegen weil nirgendwo eine Preisliste lag und wir daher nicht wussten wieviel das kostet.
Hotelfrühstück ist den Sternen entsprechend. Ich kann weder überschwinglich loben noch schimpfen. Es gab frische Waffeln, Eier-Bar, gebr. Nudeln/Reis, engl. Frühstück, Suppe, Obst, Brot, Toast, frischen guten Kaffe sowie eine kleine Wurst- und Käse-Auswahl. Sehr lecker war der cremige Joghurt. Das Hauptrestaurant und die Strandbar waren ok. Nix besonderes, jedoch im Verglich zu den Restaurants am Strand relativ teuer. Die Restaurants werden vom deutschen Koch geführt. Im Hauptrestaurant merkt man auch die "deutsche Handschrift" (z.B. Schnitzel). Der Koch ist nett und redet gerne mit den Gästen. Er hat uns erzählt, dass die Poolangestellten "eigentlich" täglich mit ein paar Portionen frischem Obst am Pool und Strand laufen sollten. In unseren zwei Wochen ist das leider nie vorgekommen, obwohl er meinte die Leute nun noch mal daran zu erinnern. Direkt rechts neben dem Hotel am Strand gibt es ein neues Thai-Restaurant und eine Bar. Das Restaurant ist nicht gut, die Bar dafür umsomehr! Ansonsten kann man am Strand links lang laufen und erreicht in ca. 20-30 Min eine "Promenade" mit einigen Restaurants, Bars und Massageläden. Preise sind dort wirklich gut. Ein Hauptgericht kostet ca. 120 Bth. + ca. 20 Bth. für Reis oder Nudeln (wird immer extra berechnet). Eine Cola kostet zwischen 20-30 Bth. Die Massagen sind dort auch ca. 50-100 Bth. günstiger als im Hotel. Da der Preis im Hotel relativ hoch ist, die Portionen im Vergleich zu anderen relativ klein und die Atmospäre auch nicht der knüller ist (da man auch fast immer alleine im Restaurant is(s)t, gibt es leider nicht so viele Sterne. Vom Geschmack her kann ich aber nicht meckern!
Rezeption ist sehr nett, manche können leider nur "o.k." englisch. Man muss dann öfter nachfragen um sich zu verständigen. Ein Plus möchte ich hervorheben: Wir hatten ein Taxi nach Coconut-Beach bestellt. Beim Warten kam eine Angstellte und meinte, dass wir noch 5 Minuten warten sollen, dann kommt der Shuttle nach Khao Lak und dieser könne uns kostenlos mitnehmen - eigentlich hätten wir für das Taxi 300 Bth. bezahlen müssen. Das fanden wir wirklich super aufmerksam! Poolboy ist sehr nett; kommt schon gleich gelaufen wenn er sieht dass man auf Liegen-Suche ist. Er schiebt einem die Liege wohin man will. Zimmerreinigung hat ihren Job gemacht. Am Anfang haben wir einen Mücke an der Scheibe vom WC getötet, diese hing nach an unserer Abreise noch da und das war genau auf Augenhöhe und wirklich groß. Das ist schade. Diskret wurde ca. alle zwei Tage unser Pool gereinigt, das hat man gar nicht mit bekommen, ab und zu hat man nur jemanden zufällig draußen gesehen. Die Poolvillen bekommen täglich 2 Pool-Handtücher/p.P. aufs Zimmer gelegt. Alle anderen bekommen nur 1x/p.P, allerdings nicht auf dem Zimmer sondern nur direkt am Pool ausgehändigt. Wir hatten das Glück eine Poolvilla zu haben. Am Anfang konnte sich jeder allerdings noch so viele Handtücher nehmen wie er wollte. Irgendwann hat der Poolboy nur noch eins raus gegeben und am nächsten Tag wollte er sogar die Zimmernummer gegen ein Handtuch, damit man nicht zwei Mal kommt. Wir waren zwar nicht betroffen, dennoch fande ich das blöd. Auf meine Nachfrage hin, meinte er, dass sie großen Handtuchmangel haben und daher nicht mehr rausgeben dürfen. Schade. Dafür dass das Hotel so "neu" ist, sollte auch etwas in Handtücher investiert werden. Dramatische Beschwerden hatten wir nicht. An unseren letzten drei Tagen ist die Klima kaputt gegangen. Sie hat sich laufend von alleine ein- und ausgeschaltet, was leider unglaublich laut war. Ein Anruf bei der Rezeption hat zwar einen Besuch von einem Techniker ausgelöst, jedoch wurde das Ding nicht repariert sondern nur resetet (weil die an der Rezeption halt nicht so gut englisch gesprochen haben, und mich nicht verstanden haben. Wir haben sogar nach dem Fehler gegooglet und denen gesagt was es ist und was zu tun sei). Also haben wir am nächsten Tag wieder angerufen. Diesmal haben wir gewartet um es dem Mann zu erklären. Der Techniker konnte leider fast gar kein englisch und er dachte wir wüssten nicht wie man das Ding an- und ausschlatet. Naja "zum Glück" hat die Klima gleich gezeigt wie "gut" sie funktioniert, sodass er den Fehler selbst gesehen/ gehört hat und handeln konnte - es musste ein Thermostat gewechselt werden, so wie wir's gesagt haben. Eine andere Anfrage von uns war ob wir das Poollicht (im Wasser) selbst steuern können und wie wir das Poollicht (an der Wand) anmachen können, da alles dunkel war als wir ankamen. Die erste Frage hat sie zwar verstanden, leider ist das Licht im Wasser aber nicht durch den Gast zu steuern, da es zentral durch den Techniker an und aus gemacht wird (also kein Nachtschwimmen) und die zweite Frage hat sie einfach nicht verstanden. Tage später haben wir endlich heraus gefunden wie die Terrassenbeleuchtung an der Wand anging, leider war aber eine von zwei Lampen kaputt. Da der Zimmerservice das Licht jedoch (fast) jeden Abend für uns angemacht hat, hätte sie sehen können dass es kaputt ist und es selbst melden können. Unser dritter und Defekt war die Klobrause. In Thailand gibt es sehr selten Klobürsten. Stattdessen gibt es Wasserschläuche zum Sauber machen. Leider war unser die kompletten zwei Wochen undicht, nachdem man diesen benutzt hatte. D.h. die gesamte Toilette stand unter Wasser. Der Zimmerservice hat es zwar jedes mal mit Handtüchern trocken gewischt aber am nächsten Tag war es wieder genauso. Auch hier hätte ich erwartet dass der Zimmerservice das selbst meldet - schließlich war das auch täglich ein Aufwand für sie, aber leider war das nicht so. Eine durchaus negative Anmerkung möchte ich zum Schluss loswerden: Das typische Problem mit dem Reservieren der Liegen am Pool wurde hier auf die Spitze getrieben - und zwar nicht von nur von den Gästen, sondern was noch viel schlimmer ist, wurde das vom Hotel unterstützt! Eine Gruppe von 6 Personen rief an der Rezeption an mit der Bitte sich sechs Liegen mit je zwei Handtüchern/p.P. reservieren zu lassen. Der arme Poolboy musste diesen Irrsinn auch noch ausführen. Natürlich wurden auch nur die Besten Plätze am Pool reserviert. Wie gesagt für 6 Personen, nebeneinander! Als Krönung hat jeder Liege noch eine Flasche Wasser vom Poolboy bekommen sowie einen handgeschribenen Zettel mit Gruß vom Management und dem Namen des Gastes. Ich bin fast geplatzt und habe den Poolboy gleich angesprochen, dass es ein unding ist! Er hat sich x-Mal entschuldigt und meinte dass es oberste Anweisung vom Management sei und er das auch unpassend findet - aber was soll er machen?! Nach Abreise dieser Gäste fand man plötzlich am Pool einen Zettel, dass Reservierungen am Pool nicht geduldet werden und nach 30 Min vom personal entfernt werden. Naja dieser Hinweis stand zwar dort, aber umgesetzt wurde das nicht. Und da Familien gerne auch mal 4 Liegen brauchen wurde regelmäßig reserviert, ohne dass jemande was gesagt oder getan hat. Warum macht man das? Es gibt so viele Liegen! Man findet immer einen Platz...
Das Hotel liegt am wunderschönen Strand von Khao Lak, jedoch ca. 15 fahr-Minuten vom Zentrum entfernt, daher ist es wirklich ruhig. Am Strand gibt es leider (je nach Lage) ziemlich viele Ameisen. Es gibt wenig Menschen die am Strand laufen. Rechts am Strand entlang gibt es km-weit keine Hotels mehr. Links entlang ist zwar auch direkt kein Hotel, jedoch in ca. 20-30 Minuten Fußmarsch beginnen die anderen Hotelanlagen von Khao Lak. (Am Strand lässt es sich (besonders bei Ebbe) super gut laufen.) Dort findet man auch viele Restaurants und Bars - auch Massageläden. Um diese zu erreichen muss man jedoch (bei Flut) über eine Brücke, welche sicherlich vom Tüv abgenommen wurde ;-) Ich habe etwas Überwindung gebraucht um bei Dunkelheit drüber zu laufen. Manche haben geschrieben dass die Brücke bei Flut überschwämt wird - das haben wir nicht erlebt. Lediglich die ersten paar Stufen stehen bei Flut unter Wasser. Wir empfehlen die Taschenlampe vom Zimmer mitzunehmen. Für den Rückweg kann man sich den langen Weg auch sparen, da die meisten Restaurants auch einen kostenlosen Shuttleservice zum Hotel anbieten. Alternativ kann man auch ein Taxi von dort nehmen (ca. 150 Bth). Direkt im Hotel gibt es nicht so viel zu sehen oder unternehmen. Es gibt im Haupthaus ein Restaurant, dort wird auch gefrühstückt sowie ein Strandrestaurant. Beides jedoch für thailändische Verhältnisse relativ teuer. Direkt am Hotelstrand hat bei unserem Aufenthalt ein Restaurant eröffnet (leider nicht so gut, wie wir finden). Außerdem gibt es dort eine tolle Cocktail-Bar. Der Inhaber ist weltklasse und die Cocktails auch. Ca. 10 fahr-Minuten vom Hotel entfernt ist der bekannte White-Sand-Beach (näheres unter Tipps). Vom Flughafen fährt man ca. 1Std. 45 Min. (je nach Ankunftszeit auch schneller). Markt ist 2x pro Woche. Dort kann man mit dem Hotelshuttle hin- und zurück fahren (die Zeiten sind vorgegeben und man sollte sich vorher an der Rezeption anmelden). Der Shuttle fährt zum Markt und ins Zentrum von Khao Lak. Wir waren jedoch nur auf dem Markt. Zum Party- und Nightlife-Urlaub ist dieses Hotel nicht geeignet, da es zu weit weg von allem ist. Generell würde ich Khao Lak nicht dafür empfehlen. Dann sollte man nach Koh Samui fahren. Es ist super für einen gemütlichen Strand-/Familien-Urlaub geeignet. Da die Essensmöglichkeiten leider nur weit zu Fuß erreichbar sind und man ja auch hin- und zurück kommen muss gibt es von mir leider nur ein "gut". Rechts vom Hotelstrand bzw. in der gesamten Hotelanlage gibt es leider ein ziemlich großes "Wasserloch". Das sieht echt unschön aus! Der ganze Müll sammelt sich darin und entsprechend viele Moskitos gibt es dort. Bei Flut kommt auch immer wieder frisches Meerwasser hinzu. Nicht schön, auch wenn das Hotel nichts dafür kann. Rechts am Strand gibt es eine kleine Bude, an der man Getränke und Chips günstig kaufen kann. Der Rasen ist kein Rasen sondern irgendwelche Strandpflanzen auf denen es nicht sehr angenehm zu laufen ist. Würde mich eigentlich nicht stören, aber da man vom Pool aus darüber laufen muss um an den Strand zu kommen, muss ich das erwähnen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sauber, jedoch fliegen auf grund der Bäume am Strand (keine Palmen) viele Nadeln in den Pool. Temperatur und Tiefe sind sehr gut. Pooleingang ist eine Katastrophe! Jeder Neuankömling legt sich erstmal hin. Der Einstieg ist wie eine Rampe und super rutschig. Entweder man läuft in cm-Abständen rein und muss sich festhalten oder man hüpft gleich rein. Uns ist aufgefallen, dass eine Düse im Pool eine sehr starke Saugkraft hat. Wenn mein Fuß komplett drauf war, konnte ich nur mit Anstrengung diesen wieder anheben. Ein Kind hätte da bestimmt Probleme. Am Rand waren ein paar Fließen gelöst, obwohl die Neueröffnung erst vor ein paar Monaten war. Um den Pool rum waren Holzähnliche Bodenbeläge die leider auch schon ihre besten Zeiten hinter sich hatten. Die ersten 1,5 Wochen gab es auch permanent Warnschlider, da Bretter sich komplett gewölbt hatten (siehe Bilder). Für kleine Kinder (wovon es einige gab) ist das super gefährlich! Kurz vor Abreise wurde das aber repariert. Dafür hat es sich aber schon wieder an anderen Stellen angefangen zu wölben. Enttäuscht war ich auch über die Liegen, nicht wegen der Bequemlichkeit, aber diese waren mit Sicherheit nicht im Februar neu gekauft worden. Die hatten schon viele dunkle Flecken und sahen einfach nicht mehr so schön aus. Sonnenschirme und Liegen gibt es am Strand und Pool genug. Handtücher siehe "Service". Es gab am Pool eine Liste mit Unterhaltungsprogrammen. In den gesamten zwei Wochen haben wir keine einzige dieser Sachen gesehen. Es wird damit geworben, aber nicht durchgeführt! Dafür muss man positiv erwähnen, dass es Wasserbretter und Bälle umsonst beim Poolboy gibt. Zwei Tore sind ebenfalls im Pool zum Spielen aufgebaut. Unterhaltung und Sport gibt es somit nicht aktiv vom Hotel. Fitnessraum kann ich nicht bewerten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Diana |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 17 |