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Martin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2009 • 2 Wochen • Sonstige
Mismanagement & Sparpolitik, Preis-Leistung ok
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist in verteilter Architektur gebaut, was für die "kalte" Jahreszeit schlecht ist, da man etwa bei Regen nirgendwo trockenen Fußes hin kommt. Die Zimmer sind auch sehr zugig (sprich, nicht richtig abgedichtet), so dass einem immer ein kleines Lüftchen durchs Zimmer weht. Jedes der 13 zweistöckigen Gebäude ist sehr verwinkelt angelegt - man kennt seine Wege erst nach einigen Tagen. Bei Regen sind diese Wege aus Marmor bzw. Bitumen dann teilweise so glatt, dass man hierauf schnell ausrutschen und sich verletzten kann. Gleiches gilt für die glatten Fliesen im Restaurant- und Poolbereich. An manchen Wegen und Treppen wurden daher wenigstens schon einige Anti-Rutsch-Streifen angebracht. Rollstuhlfahrer kommen übrigens überall problemlos hin, da es überall Rampen oder Auffahrten gibt. Bei der Zimmervergabe muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Zimmer ohne Treppenaufgang erreichbar ist. Die Lobby ist mit sehr prunkvollen (und im übrigen superbequemen Sesseln und Sofas eingerichtet). Leider setzt sich dieser Eindruck nicht in den Zimmern fort. Überall wurden etwa Energiesparlampen installiert, was zu keiner angenehmen Atmosphäre beiträgt. Das Licht in der Lobby wurde allabendlich bereits 30-40 Minuten vorher in bestimmten Bereichen, quasi als „Rausschmeisser“ gelöscht. Die Matratzen in den beliebten Meerblick-Zimmern sind mitunter stark ausgelegen und trotz mehrmaligen wiederholten Anfragen meinerseits bezüglich eines Matratzenwechsels blieben diese bis zum Urlaubsende nach 14 Tagen ohne Ergebnis. Das Hotel ist definitiv ein Sommerhotel. 5 Sterne sind aber, was den Zustand der gesamten Anlage angeht, nicht berechtigt. Es gibt 4 und 5 Sterne Hotels die besser, sauberer und kompetenter geführt sind – aber eben auch schlechtere. Wer in der Türkei gut untergebracht sein möchte sollte sich ein gutes, nicht altes 5 Sterne Hotel in Lara buchen – etwa Dolphin, Fame Residence oder Limak. Es ist besonders zu Nicht-Ferien-Zeiten ein sehr stark frequentiertes Durchgangshotel für Ausflügler. Die Zugigkeit und Undichtigkeit der Zimmertüren und -fenster sind nichts für die kalte Jahreszeit. Auch Menschen die Animation, Unterhaltung oder sonstige Action suchen sollten auf jeden Fall erst im Sommer kommen. Im Frühling gab’s nur 1-2mal pro Woche abendliche Livemusik in der Lobby. Wenn Beschwerden anstehen rate ich dazu, das Personal sehr intensiv und beharrlich damit zu konfrontieren und spätestens nach der dritten unberücksichtigten Beschwerde das Management herbeizurufen. Die Zimmernummern im Hotel sind vierstellig. Zimmer im Erdgeschoss der Gebäude enden auf xx00-xx09 (Lowcost), die im OG auf xx10-xx19 und die im 2. OG auf xx20-xx29. Die Zimmer im 1. OG haben stets einen kleinen oder großen Balkon. Gute Zimmer mit Meerblick liegen u. a. im Bereich der Anfangsnummern 24xx. Schlechte, zur Straße gelegene Zimmer haben die Zimmernummer 12xx. Bei nichtgefallen legen Sie umgehend Beschwerde ein und bestehen Sie beharrlich auf ein anderes Zimmer! Die beste Reisezeit ist nach unserer Meinung von April bis Oktober.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind stets angemessen gereinigt und groß genug. Das Alter des Hotels von 5 Jahren spiegelt sich darin jedoch nicht wieder. Da das Hotel ein stark frequentiertes Durchgangshotel für Ausflügler ist, zeigen sich überall starke Abnutzungserscheinungen. Allerdings muss man zur Kenntnis nehmen, dass es sich nun mal um türkische Bauart handelt. Das bedeutet, dass die Genauigkeit beim Bau und die akkurate Verarbeitung wie man sie aus Deutschland kennt, hier nun mal nicht gegeben ist. Wenn man das im vornherein weiß und akzeptiert wird alles viel unenttäuschender. Es sei jedoch bemerkt, dass es auch andere 5 Sterne Hotels gibt, die diese Problem nicht (so sehr) haben. Alle Zimmer haben Klimatisierung, TV, Balkon (klein/groß) oder Terrasse, Safe und Telefon. Die Zimmer sind SEHR hellhörig und nicht dicht, was wohl auch eine Folge der verteilten Architektur des Hotels ist. Zentralisiert gebaute Hotelkomplexe haben zumeist allein schon wegen der Statik andere Lärm- und Dämmeigenschaften. Wie schon erwähnt, spürt man stets an Fenstern und Türen Luftzüge, die im Hochsommer vielleicht angenehm, aber im Frühling doch sehr störend sind. Im Übrigen gibt es hier einige unverschämte Bewertungen zu denen ich nur sagen kann, dass man sich nicht wundern darf, wenn man Lowcost Zimmer bucht um sich lausige 30€ zu sparen. Selbst schuld!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant und ein a-la-carte-Restaurant, welches aber wohl erst zur Sommer-Saison geöffnet wird. Das normale Restaurant hat zwei grosse Speisesäale, die eine sehr laute-kantinenartige Atmosphäre haben. Das von CD gespielte Klassikmusik-Gefidele geht einem nach einigen Tagen tierisch auf den Nerv. Ich hätte -passend zu den Speisen- lieber ein wenig abwechselnde typisch türkische Musik gehabt. Die Speisen gibt es natürlich ausschließlich in Buffetform. In der Lobby findet sich eine für ein 1000-Betten Hotel sehr kleine Bar, die Platz für maximal 10 Leute bietet. Auch dies ist offenbar Teil der o. g. Sparpolitik. Im Sommer gibt es noch eine tagsüber geöffnete Standbar und eine in den Außen-Swimingpool integrierte Poolbar. Viele Leute meckern hier über die Qualität der Küche, für die ich hier einmal eine Lanze brechen möchte: Die Küche ist absolut dem Preis-/Leistungsverhältnis angemessen. Wenn man als Hotel für 28€ einen All-Inclusive Hotelgast verpflegen muss, ist nunmal kein Roastbeef drin! Das muss aber auch nicht… Die Küche gibt sich sehr landestypisch; schafft es aber eigentlich jeden Tag etwas für jeden zu zaubern. Spätestens beim reichhaltigsten Nachspeisen-Büffet das wir je sahen, findet jeder was leckeres für sich! Einige Dinge wie das Salatbuffet & Pommes mit „Köfte-Burger“ zu Mittag sowie Spaghetti mit Tomatensauce und eben das Nachspeisenbuffet, sind (mit kleinen Variationen) immer vorhanden und gleich. Tägliche Abwechselung gibt’s bei den Hauptspeisen: Es wird jedes Mal jeweils eine Fischvariation (Kochfisch, Frittierter Fisch,...), Fleischvariation (Boef Stroganof, überbackenes Lammfleisch, Köfte, ...), Gemüsevaritaionen (Erbsen und Möhren, Kohl, gefüllte Zucchini, Blumenkohl und Brokkoli, ...), Geflügelvariationen (Chicken Nuggets, Hänchenflügel, Suppenhuhn,...) und Beilagenvariationen (Kartoffelbrei, Börek, Reis) angeboten. Zusätzlich gibt’s täglich im Showcooking frisch im Steinofen gebackenes Fladenbrot (superlecker!) und eine weitere Fisch- oder Fleischvariation. Das Restaurant und die Küche machen insgesamt einen guten und sauberen Eindruck. Die Fliesen können wie gesagt nur bei Nässe extrem glatt werden. Die Bewirtung beim Essen ist evtl. ein wenig besser als in der Lobby, man muss aber die Kellner bei Wünschen -wie schon erwähnt- eben auch bewusst ansprechen. Und ein paar Euro Trinkgeld helfen hier natürlich auch weiter. Insgesamt muss man auch sagen, dass das Management das Hotel auch hier auf sparen trimmt. Halbpensionsgäste werden hier richtig abgezockt: Cocktails für 7-10€, kleine Kaffees für 2€, Softdrinks für 3€ und frischer Orangensaft für 2€ ziehen einem hier das Geld aus der Tasche. Auch das All-Inclusive Angebot ist vergleichsweise sehr stark eingeschränkt: Nur Softdrinks (Cola, Sprite, Fanta, Wasser), Bier, Wein (je eine weiße und rote Landweinsorte), Raki, Vodka-Lemon und Gin-Tonic sind inklusive. Spätaufsteher-Frühstück existiert nicht - um 10 Uhr wird das Buffet im Speisesaal leergeräumt. Für Nacht-Abreiser gibts ab Mitternacht ein kleines, frühes, stark abgespecktes Frühstücksangebot (auch Mitternachtssnack genannt).


    Service
  • Eher gut
  • Alle Mitarbeiter, von der Putzfrau bis zum Oberkellner sind eigentlich stets sehr bemüht. Trotz teilweise 12 Stunden-Tag und 6 Tage Woche bekommt man von jedem Mitarbeiter ein freundliches Wort, sofern man ihnen genauso begegnet. Die Kellner, so war unser Eindruck, sind bei der Bedienung der Gäste offenbar vom Management dazu angehalten nicht selbstständig nach Wünschen zu fragen - dies ist Teil der allgegenwärtigen Sparpolitik dieses Hotels. So wurde bei der Ankunft unser Wunsch bei der Bestellung "a nice room in a quiet area" überhaupt nicht berücksichtigt. Obwohl andere Zimmer frei waren wurden wir für die erste Nacht in einem Zimmer im strassennähesten Gebäude untergebracht. Trotz sofortiger Beschwerde war ein Umzug in ein Zimmer mit Meerblick erst nach langer Diskussion und einem (von uns freiwillig gegebenen Trinkgeld) möglich. Aber nochmal: Dies ist unserer Meinung nach Politik und kein Mitarbeiterversagen. Alle Servicekräfte sprechen entweder ausreichendes oder sogar sehr gutes Deutsch. Die Zimmer wurden immer in ausreichendem Maße gereinigt und die Putzfrauen garnierten das Zimmer oftmals mit liebevollen Kunstwerken aus Handtüchern und Blumen. Der Check-In war okay, aber es stand uns nur 1 Mitarbeiter für alle Ankömmlinge zur Verfügung. Der Wäscheservice (Dauer: 1 Tag) ist mit 2, 5€ für eine Hose und 2€ für ein Shirt für mein Empfinden okay, wird aber sogar mit Express-Service (am selben Tag) für 50% Aufschlag angeboten, welcher bei mir jedoch nicht einmal berechnet wurde. Ein Arzt ist übrigens in einem eigenen Raum regelmäßig im Hotel anzutreffen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt gegenüber einer Moschee, von der man aber trotz fünfmal täglichem Muezzinruf wenig zur Kenntnis nimmt. Im Hotel selbst gibt es in einer kleinen Shoppingmeile einige Läden (Bekleidung, Juwelier, Frisör, Kiosk, etc) dessen Besitzer, Neuankömmlingen gegenüber die typisch türkisch-aufdringliche Art des Verkaufsgespräch aufzwingen. Da man als Gast beim Bezug seiner Zimmer meist an diesen Läden vorbeigehen muss, kann das nach 8 Stunden Check-In, Flug und Transfer sehr sehr nervig sein. Hier ist wie überall auf türkischen Märkten Selbstbewusstsein der Gäste gefragt, obgleich ich es als nach wie vor als sehr belästigend und einem 5-Sterne Hotel unangemessen empfand. Der Transfer vom Flughafen (ca. 115km) dauerte ca. 1: 20h ohne Zwischenstop. Man hat die Möglichkeit im Hotel einen Mietwagen zu mieten, wovon aber aufgrund der türkischen Strassenverkehr-Verhaltensweisen absolut abzuraten ist. Besser kann man mit dem Dolmusch (Bus) für 2-5€ nach Avsallar (2-3km) oder bis Alanya (ca. 25km) fahren. Gegenüber dem Hotel findet man einen kleinen Stand von dem aus man Quad-Touren, Boottrip, Jeep-Safaris oder ähnliches für relativ kleines Geld buchen kann. Außerdem findet man dort einen kleinen Bazar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel hat einen (offenbar outgesourceten) Wellnessbereich in dem dem Gast auf die erwähnte, typisch-türkische Art Wellness-Anwendungen offeriert werden. Der Swimmingpool ist sehr klein (ca. 7*5 Meter). Es existiert außerdem jeweils ein kostenlos zu benutzendes Türkisches-Dampfbad und Hamam-Bad. Im Lobbybereich existiert ein kostenlos nutzbares, freies WLAN. Die Verbindungsgeschwindigkeit, welche man sich zudem natürlich mit mehreren Notebooknutzern teilen muss, entspricht nicht eimal dem deutschen DSL 1000. Mehr Speed ist nach Nachfrage auch vom Management nicht bereitzustellen gewünscht. Um Überlastungen entgegenzuwirken wird dieses WLAN auch mal beliebig abgeschaltet um nach einiger Zeit wieder Kapazitäten zu schaffen. Die Lobby bietet auch einen Raucherbereich in der oberen Etage. Dort befinden sich auch, neben einem unendlich langsamen und uralten Internet-PC ein Kickertisch und zwei Billardtische, für die aber auch Gebühren anfallen. Der Billardtisch etwa kann für 5€ pro Stunde benutzt werden. Auch ein Konferenzraum ist vorhanden. Im Sommer bietet ein Unternehmen am Stand Jet-Skis, Paragliding, Wasserski und Tauchen für ca. 30-40€ an. Der Stand besteht zu einem Hauptteil aus Brandungsfelsen. Zwei 50m Sandstrand-Abschnitte bieten zwar die Möglichkeit zum Baden – Strandspatziergänge im eigentlichen Sinn sind aber nicht möglich. Der Pool wurde in den letzten Märzwochen gereinigt, mit Wasser befüllt und am 31. März eröffnet. Am Pool findet man auch, neben drei Wasserrutschen ein Kinderplanschbecken und einen kleinen Spielplatz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im März 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Martin , Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und Ihre wertschätzende Kommentare. Wir bedauern es zu lesen, dass Sie von unseren angebotenen Leistungen nicht überzeugt waren und wünschten dass Sie uns die obigen Bemerkungen noch vor Ort hätten erwähnt, und uns damit hätten die Gelegenheit gegeben Ihren Urlaub wohl fühlender zu erstatten. Mit freundlichen Grüßen, Oz Hotels İncekum Beach Management Team