- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die vier Sterne des Hotels gehen voll in Ordnung! Unser Zimmer im Erdgeschoss des Hauptgebäudes war meist sauber, lediglich an 1 - 2 Tagen wurde der Teppichboden nicht gesaugt. Das sehr kleine Badezimmer ließ das wahre Alter des Hotels erahnen. Es war zwar sauber aber man sah an der Decke, dass die Rohrleitungen des über unserem Bad liegenden Zimmers nicht ganz dicht sind. Ferner sah man im Verbindungsbereich von Waschbecken und Waschbeckenplatte doch reichlich Schimmel. Auch an den Türzargen nagte der Zahn der Zeit. Die Anlage ist sehr schön bepflanzt und stellt mit ihren zweigeschössigen Zimmerblocks wohl auch eine gewisse Ausnahme im Hotelbau der Region dar, wo doch meist riesige Klötze das Bild prägen! Die Poolanlagen, wie auch die Poolbar und die Entertainmentbühne sind schön in das gesamte Areal integriert und von den Rutschen aus bietet sich ein super Überblick über die gesamte Anlage. Die Gästestruktur war in den beiden Urlaubswochen doch sehr unterschiedlich. Während in der ersten Woche noch etwa 50% russische Gäste anwesend waren, die lediglich durch Nichteinhaltung der minimalen Kleiderordnung beim Essen auffielen (aber nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum und Gegröhle!!!), übernahmen in der zweiten Woche die armen deutschen Rentner die Macht im Hotel! Die ersten Liegen wurden bereits um 6: 00 Uhr morgens reserviert, als die Sonne noch nicht einmal im Aufgehen begriffen war! Wir bekamen dies mit, als wir für einen Ausflug zu dieser Uhrzeit unser Lunchpaket im Restaurant packten. Während man in der ersten Woche zwischen 9: 00 und 10: 00 Uhr noch locker eine Liege abbekam, konnte man dies in der zweiten Woche schlicht weg vergessen! Da waren gegen 8: 00 Uhr bereits nur noch Restliegen vorhanden. Besonders ärgerlich empfinde ich diese Reservierungsmentalität unserer Rentner, wenn diese dann morgens mal ne Stunde drauf liegen und dann abends gegen 16: 30 Uhr nochmal für ne Stunde an den Strand kommen und die Liegen aber trotzdem für einen ganzen Tag belegen. Sehr positiv ist wohl die Kinderbetreuung hervorzuheben. Obwohl viele kleine Kinder im Hotel waren, wie man beim Abendessen feststellen konnte, waren diese tagsüber aber so gut beschäftigt, dass man nie Geschrei oder Geheule mitbekam. Schönes Hotel aber besser nicht über GTI buchen!! Zu den Gründen ist zu sagen: 1) Flug zumeist mit Sky Airlines. Neben einem etwas fragwürdigen Zustand der Maschinen und dem scheinbar auf Chinesen zugeschnittenen Sitzreihenabstand (ich bekam meinen Bein bei einer Körpergröße von 188 cm selbst bei absolut aufrechtem Sitzen nur unter, weil neben mir niemand saß und ich so seitlich ausweichen konnte) ist hier der Verstoß gegen Sicherheitsbestimmungen zu nennen! Auf dem Hinflug waren die Stewardessen während der Landung noch im LFZ unterwegs und machten die Abrechnung für den DutyFreeVerkauf. Beim Rückflug wurde die deutsche Sicherheitseinweisung von den Stewardessen abgebrochen, weil das LFZ bereits auf der Piste startete!! Desweiteren war das Essen nahe an miserabel und es gab bei dreieinhalb Stunden Flug nur 2x Getränke! 2) Die Reiseleitung vor Ort ist ein Witz. Im Papillon Muna schlägt der Reiseleiter 2x in der Woche für 20 Minuten auf. Er kommt zu spät und geht früher wieder, weil ja im anderen Hotel viel mehr Gäste sind (Zitat!!)! Seine Freundlichkeit hielt sich in Grenzen. Seine Ausflugsberatung war nicht sehr hilfreich. Die von ihm angepriesene Tour war die Tour Lykia World. In seiner Beschreibung war die Rede von Lunchpaket (gibt es im Papillon Muna nicht!), das dann am olympischen Berg gemeinsam bei Sonnenaufgang eingenommen wird. An dem Berg sind wir laut Verkehrsschild etwa 10 km vorbeigefahren, um dann an einer Art türkischer Raststelle halt zu machen. Dort waren die Toiletten unter aller Sau (weder Wasser für die Spülung noch für das bitter nötige Händewaschen). Dann sollten wir in Fethiye einen Aufenthalt an einem traumhaften einsamen Sandstrand haben. Vorgefunden wurde ein Kieselstrand, der zu allem Überfluss auch noch völlig überfüllt war! Uns hatte er erzählt, dass wir in einem 3-Sterne-Hotel übernachten würden (entsprach der Wahrheit), anderen Teilnehmern wurde von einem 4-Sterne-Hotel erzählt. Allgemein ist anzumerken, dass es bei den fast 40 Teilnehmern dieser Tour etwa 5 - 6 verschiedene Varianten gab, die sie von ihrem verantwortlichen GTI-Reiseleiter vor der Buchung zu hören bekommen hatten! 3) Dann war die Reiseleitung für eine Woche schlicht weg nicht mehr vorhanden! Der Zettel mit Name, Bild und Anwesenheitszeiten des Reiseleiters wurde einfach ersetzt durch einen Zettel mit einer Telefonnummer für dringende Fälle! Anwesenheiten im Hotel gab es keine mehr! 4) Eine Information über unsere Abreise erhielten wir erst nach Rücksprache mit dem Hotel. Den üblichen Aushang gab es nicht! So erfuhren wir Sonntag Abend gegen 17: 00 Uhr, dass unser Abflug mal eben um 11 Stunden vorverlegt wurde und uns damit ein ganzer Urlaubstag geklaut wurde!! Statt Rückflug mit der eigentlich gebuchten Airline Freebird nun wieder Sky Airlines! Abholung um 2: 50 Uhr!! Bei Ankunft am Flugahfen waren wir dann plötzlich von der Passagierliste gestrichen. Der einzig kompetente Vertreter der Firma GTI während des ganzen Urlaubs sagte uns dann, dass es mit den Rückflügen bei GTI ständig Probleme gäbe! Nur durch zu spätes Erscheinen anderer Fluggäste, bekamen wir dann doch noch die geplante Maschine. Ansonsten hätten wir auf einen anderen Flug nach Deutschland (von Hamburg war erst nach massivem Druck meinerseits wieder die Rede) hoffen müssen, schlimmstenfalls wären wir im Flughafenhotel untergekommen, um am nächsten Tag auf einen freien Platz nach Deutschland zu hoffen. Fazit für mich: NIE WIEDER GTI!!
Die Größe unseres Sparzimmers war absolut ausreichend (inklusive zusätzlicher Schlafcouch und ausziehbarem Schlafsessel!). Die Möblierung ist voll ok und die Funktion von Klimaanlage und TV immer gegeben. Einzig der Kühlschrank verdiente seinen Namen nicht. Aber bei der Hitze sind eiskalte Getränke ja eh nicht so gut. Der Kühlschrank wurde täglich immer wieder mit 7up, Pepsi Cola, Orangenlimonade, Bier und Wasser aufgefüllt. Das Bad empfanden wir als etwas eng, aber für zwei Wochen geht auch das.
Zu den Restaurants des Hotels kann man sich fast nur lobend äußern. Im Hauptrestaurant war immer reichlich Essen für fast jeden Geschmack vorhanden. Es gab sogar einen wenn auch nur kleinen Kinder- und Diabetikerbereich und mit Themenabenden (anatolisch, mexikanisch, Meeresfrüchte,...) gab es auch eine wöchentliche Abwechslung. Im Pool- und Strandrestaurant nahm die Auswahl logischer weise ab aber hungern musste auch hier niemand. Ich musste lediglich feststellen, dass wann immer ich im Pasta mit den beiden angebotenen Soßen im Strandrestaurant zu mir nahm, ich Durchfall bekam! Deshalb einen Punkt Abzug!
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kellner und Putzkräfte ist eine absolute Stärke des Hotels! Deutsch verstehen fast alle zumindest bruchstückhaft und einen schlechten Tag hat jeder mal. Was ich aber als sehr negativ empfand (deshalb auch nur 4, 5 Sonnen in der Bewertung) war die Rezeption. Wann immer man dort Fragen hatte bekam man folgende zwei Antworten. 1) Weiß ich nicht! 2) Haben wir nicht! Hilfe bei Problemlösung gab es keine! Man musste sich um alles selber kümmern und andere Gäste befragen, um Antworten zu erhalten. Auch die Kommunikation bezüglich gewisser Ereignisse im Hotel war in der ersten Woche mangelhaft. So erfuhren wir von einer Strandparty garnichts und wurden erst durch ein lautes hoteleigenes Feuerwerk darauf aufmerksam. Auch die abendliche Animation mit den Shows ging völlig im Übersetzungwahn unter (türkisch, deutsch, englisch russisch, französisch, spanisch,...)!
Für die Lage des Hotels kann man nur die maximale Punktzahl geben. Die Entfernung zum Strand ist aufgrund der Strandlage von der Lage des Zimmers abhängig und schwanckt zwischen 200 und 300m. Side ist entweder über den Strand in knapp einer Stunde Spaziergang erreicht oder über die fast direkt vorm Hotel abfahrenden Kleinbusse gegen 1,- € Beförderungsentgeld in knapp 15 min zu erreichen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es vor der Tür reichlich!! Direkt neben dem Papillon Muna befindet sich das 5 Sterne Kumköy Beach Resort, von dem man aber nichts mitbekommt. Der absolute Pluspunkt bei diesem Hotel ist sein Strand. Ich habe selten einen so feinen Sandstrand gesehen! Außerdem ist er sehr kinderfreundlich, weil er ganz flach abfällt!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport wird in diesem Hotel durch das Animationsteam sehr unaufdringlich angeboten. Leider war das, was ich bei Gymnastik-, Step- und anderen Kursen an Qualität dort zu sehen bekam, leider nicht berauschend. Für einen Ottonormalverbraucher aber mangels Wissen sicher ausreichend. Tennis konnte man zwar spielen, durfte dabei aber keine hohen Ansprüche an Platz und Netz stellen! Der Betonplatz war teilweise bröckelig aufgerissen (Verletzungsgefahr) und das Netz ließ sich auch nicht mehr auf eine halbwegs brauchbare Höhe bringen! Sehr positiv empfand ich den sehr gepflegten Fußballplatz, dessen Nutzung aber aufgrund von 30-40°C Lufttemperatur minimal war. Beachvolleyball war sehr stark frequentiert und der sehr heiße Sand wurde dazu von dem Hotelpersonal zweimal täglich extra stark gewässert, damit man überhaupt spielen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tim |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |