- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist bereits 16 Jahre alt, das merkt man an manchen Ecken dem Haus auch an. Während unseres Aufenthaltes wurde das Haus wieder für die Saison "fit" gemacht. Die Bungalows wurden grundgereinigt, Gänge gestrichen, Fehler ausgebessert, etc. Wir fanden das sehr gut, da regelmäßig in die Anlage investiert wird. Das Hotel hat 294 Zimmer. Davon sind 120 im Haupthaus und 174 in den Bungalows (diese werden außerhalb der Saison meist nicht genutzt). Das Arreal ist weitläufig, so daß man nicht jeden Gast persönlich kennen lernt. Die Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Das Hotel bietet nur All-inclusive Leistung an. Das beinhaltet z. B. auch eine komplett gefüllte Minibar. Während der Saison wird diese auch regelmäßig wieder aufgefüllt. Das Frühstück, Mittagessen und Abendessen wird im Restaurant in Buffet-Form angeboten. In der zweiten Woche wurde die Poolbar geöffnet, an dieser gab es Snacks zum Mittagessen. Während unseres Aufenthaltes waren die anderen Gäste meist Rentner. Es gab wechselnde Fußballergruppen, die den hauseigenen Fußballplatz genutzt haben. 95% der Gäste sind Deutsche, wir hatten auch ein paar Holländer und Türken aus Deutschland. Der Direktor versicherte uns, auf Nachfrage, daß er keine Gäste aus Rußland in seinem Hotel haben möchte. Das Hotel ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Wir haben auch eine Dame im Rollstuhl kennen gelernt. Sie hat nichts gegenteiligis gesagt. Zur Familienfreundlichkeit können wir nichts sagen, da wir außerhalb der Saison da waren und kaum Familien im Hotel waren. Wir hatten das Hotel im Oktober gebucht. Die Bewertungen über den Sommer waren sehr gut. Im Winter fiel das rapide ab. Wir hatten ein schlechtes Gefühl ins Papillon Muna zu fahren und haben uns auf das Schlimmste eingestellt. Wir sind aber positiv überrascht worden. Wir würden das Hotel jederzeit wieder buchen und können dieses Haus weiter empfehlen. Wir haben uns wohl gefühlt. Wer keine "Bunker" Hotels möchte, ist hier gut aufgehoben.
Wir waren in einem normalen Doppelzimmer im Hauptgebäude untergebracht. Es gab zwei getrennte Betten, diese kann man aber problemlos zusammen schieben (lassen). Dazu gibt es einen kleinen Sessel mit Tisch, einen Schreibtisch, auf dem der Fernseher steht, mit Stuhl, eine Kofferablage und einen großen Schrank mit Safe (kostenfrei). Das Zimmer war recht sauber. Es war ein Teppichboden drin, was wir grundsätzlich als unhygienisch empfinden. In den Bungalows gibt es Fliesen. Die Möbel sind in einem guten Zustand. Nur die Matratzen waren sehr hart. Die Kissen sind neu und daher auch noch dick und hart. Wir konnten nicht gut mit den Kissen schlafen und haben auf Nachfrage direkt beim Zimmermädchen "alte" flache Kissen bekommen. Dies dauerte keine fünf Minuten. Es gibt eine Klimaanlage (wurde von uns nicht benutzt). Einen Fernseher mit vielen Deutschen TV Programmen (z. B. ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, Kabel1). Jedes Zimmer hat einen Balkon mit 2 Stühlen und Tisch. Es gibt auch einen kleinen "Wäscheständer" auf dem man Wäsche trocknen kann. Minibar wurde zu Beginn gefüllt und ist inklusive. Es war Wasser, Softgetränke und Bier enthalten. Telefon ist da, man kann auch direkt nach "draußen" telefonieren. Safe gibt es im Schrank, kostet auch nichts extra. In unserem Badezimmer gab es eine Dusche, in die man ebenerdig eintreten konnte, einen Föhn, Steckdosen waren vorhanden. Desweiteren waren Shampoo, Duschgel und Duschhauben bereit gestellt. Es gab einen großen Spiegel, aber keinen Schminkspiegel. Die Hand- und Badetücher wurden nach Gebrauch täglich gewechselt. Hellhörig waren die Zimmer nicht, zumindest haben wir keine Nachbarn gehört. Wir hatten ein Zimmer nach Norden in Richtung Eingang. Wir hörten immer die ankommenden und abfahrenden Busse der Reisegesellschaften. Desweiteren rief morgens um ca. 05: 20 Uhr immer der Muezzin zum Gebet. Wenn man einen leichten Schlaf hat, ist dies nicht so gut. Die Badetücher für Strand und Pool kann man sich im Wellnessbereich holen und abgeben.
Das Hotel hatte während unseres Aufenthaltes nur ein Restaurant geöffnet, das Buffet Restaurant. In der zweiten Woche machte die Pool-Bar auf und zum Mittagessen gab es Snacks. Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Sandwiches am späten Abend gab es in der Terrassen-Bar. Bars gab es mehrere. Eine direkt gegenüber der Rezeption. Diese hatte zwei wunderbare Kamine. Da es abends noch recht kalt war, konnte man sich dort gut aufwärmen. Dann gab es noch die Terrassenbar, die den ganzen Tag geöffnet war und ab März die Pool-Bar. Im Sommer gibt es noch die Strand-Bar. Die Speisen sind auf das meist Deutsche Publikum abgestimmt (es gab jeden Tag Geflügel, auf verschiedene Arten zubereitet). Es war reichhaltig, es gab ein großes Speisenangebot. Beim Frühstück gibt es gute, knackige Brötchen und eine große Auswahl von Brot. Salate kann man sich selbst zusammen stellen, von der Karotte, über die Gurke bis hin zu verschiedenen Blattsalaten. Getränke gibt es das übliche All inclusive Programm. Es gibt leckere Cocktails, diese auch im Angebot mit inclusive sind. Das Restaurant ist immer sauber. Die Speisen werden von Köchen ausgewechselt, die immer hygienische Mützen tragen. Sollte mal etwas auf den Boden fallen, wird das umgehend aufgewischt. Das Buffet wird ständig überwacht und es sah zu keiner Zeit unappetittlich aus. Sollte, gerade bei den Desserts, etwas matschig werden, wurde es sofort ausgetauscht. Die Tische wurden sofort wieder neu eingedeckt. Wenn die Tischdecke Flecken hatte, wurde diese ausgewechselt. Man hatte nie den Eindruck, der zweite Gast am Tisch zu sein. Die Atmosphäre im Restaurant war sehr angenehm. Es lief ruhige Hintergrundmusik. Zum Schluß unseres Urlaubs kamen mehr Gäste und dadurch wurde es auch leider ziemlich unruhig im Restaurant. Für die Trinkgelder gibt es eine "Tip-Box". Dort wird das Geld unter allen Servicemitarbeitern aufgeteilt. Wenn man möchte, kann man aber "seinem" Kellner/Kellnerin auch direkt etwas geben. Da ist man dann auch sicher, daß es der richtige bekommt. All-inclusive gilt bis 23: 00 Uhr, danach kostet z. B. ein Bier 2, 50€ und ein Cocktail ca. 5, 50€.
Das komplette Personal des Hotels war freundlich und immer hilfsbereit. Die Servicemitarbeiter und die Rezeptionisten sprachen meist gut Deutsch. Das Technikpersonal eher Englisch, die beiden Hoteldirektoren sprachen fließend Deutsch. Überraschenderweise sprach auch unser Zimmermädchen Deutsch. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die benutzten Handtücher immer gewechselt. Die Reinigungszeiten schwankten, es wurden immer erst die Zimmer der abgereisten Gäste zur Neubelegung sauber gemacht. Der Check-In ging schnell und problemlos. Die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Beschwerden wurden ernst genommen und schnellstmöglich bearbeitet. (Unsere TV-Fernbedienung war kaputt und wurde innerhalb von 10 Minuten durch das freundliche Technik-Team ausgewechselt.). Das Rezeptionsteam machte kurzfristig einen Termin bei einem Deutsch-sprachigen Zahnarzt in Manavgat aus. Zusätzliche Leistungen wie Wäscherei, Kinderbetreuung, etc. haben wir nicht genutzt. Grundsätzlich möchten wir noch etwas zur Freundlichkeit sagen. Alle Mitarbeiter sind stets freundlich. Ist man selbst aber immer unfreundlich und nicht nett zu den Mitarbeitern wird man auf längere Zeit auch keine positve Resonanz erhalten (wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück).
Das Hotel hat einen direkten Zugang zum Strand. Dort gibt es Sonnenliegen, -schirme und eine Strandbar. Da wir vor der Saison da waren, war alles noch nicht in Betrieb (das Meer war noch zu kalt). Das Hotel liegt in Kumköy in einer Seitenstraße. Es ist nicht weit zur nächsten Einkaufsstraße. Dort befinden sich Kneipen, Kleidergeschäfte, Optiker, Schmuckläden, Apotheken, etc. Zu den Ortschaften Side und Manavgat fährt man am besten mit dem Dolmus. Dieser hält 20 Meter vom Hotel entfernt. Die Fahrt nach Manavgat kostet pro Person 1, 25€ und nach Side 1, -€. Die Taxis sind relativ teuer. Die Fahrt nach Side außerhalb der Saison liegt zwischen 8-10€. Die Transferzeit vom Flughafen dauert ca. 60-70 Minuten (kommt auf den Zustand des Busses an ;-)). In der direkten Umgebung gibt es folgende Hotels: Kumköy Beach Resort, Miramare Beach und Ceasars. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Man kann bei dem eigenen Reiseveranstalter Reisen buchen (sehr teuer) oder auch mit den ortsansässigen Unternehmen fahren. Wir haben einen Ausflug mit "Vertrau Reisen" gemacht und wurden nicht enttäuscht. ("Vertrau Reisen" befindet sich neben der Jandarma und der Post, bei den Telefonen.)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über mehrere Außenpools. Diese waren zu Anfang unseres Urlaubes nicht in Betrieb. In der zweiten Woche wurde der kleine Pool inklusive der Wasserrutschen in Betrieb genommen. Es war aber zu kalt zum Baden. Es gab einen sehr kleinen beheizten Innenpool und einen kleinen Fitnessraum (da ist der Zustand der einzelnen Geräte sehr fraglich). Auf der gleichen Etage gibt es den Wellnessbereich. Dort gibt es eine kostenfreie Sauna (war fertig gebaut) und ein türkisches Bad. Dazu wurden viele verschiedene Massagen angeboten. Die Preise schwanken nach Saison. Animation war nicht viel. Abends wurde in der Terrassen Bar gespielt (z. B. Bingo und Quiz). Ab März wurde die Animation auch tagsüber verstärkt, es gab z. B. Volleyball und Dart-Spiele. Es gibt außerhalb eine Show-Bühne, die aber wegen der Kälte noch nicht genutzt wurde. Der Strand war sehr sauber. Der Weg ins Meer ist flach abfallend und auch für Kinder geeignet. Auflagen und Sonnenschirme sind inklusive. Es gibt Umkleidekabinen und Duschen am Strand. Internetzugang ist kostenpflichtig. Während der Saison gibt es einen Mini-Club
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas & Sandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |