- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr verschachtelt und großflächig gebaut, was zum einem einen gewissen Flair mitbringt (keine Betonburg), zum andern aber in den ersten Tagen leichte Verwirrung stiftet. Man braucht schon 1-2 Tage, um sich "einigermaßen" zurechtzufinden. Beim Check In erhält man zwar die Zimmerkarte und einen Übersichtsplan. Dieser hilft allerdings nicht wirklich weiter. Eine kurzer Rundgang mit einem Ortskundingen hätten wir uns schon gewünscht. Das Perissia versucht nach außen hin, mit lautstarken Animationen, gepflegten Anlagen / öffentliche Bereiche auf sich aufmerksam zu machen, vergisst dabei aber doch schon mal den Gast selbst. (Bei 350 Zimmern auch nicht immer einfach) Nicht immer können wir hier die so hochgepriesenen 5 Sterne vergeben. Es gibt allerdings Schmakerl, die das Perissia in Side einmalig machen. Der Altersdurchschnitt ist eher gehoben( ca. 45 -50). Es waren sehr viel deutsche Gäste dort aber auch viele englische. Nichts ist uns diesbez. neativ aufgefallen. (Außer die deutsche "Unart" der Handtuchreservierungen, welche eifrig durchgeführt wurde, mehr dazu unten). Zahlreiche Familien mit Kindern waren auch zu Gast, dies aber auch nicht störend, weil grade den Kindern dort sehr viel geboten wird. Fazit: Wir haben mal probiert einen 5 Sterne Luxus in Side kennenzulernen. Wer auf Poolspiele, sehr laute Animationen, leckeres Essen, gutem Servicepersonal in allen Variationen und einem sehr schön anzuschauenen Hotel steht, der ist hier richtig. Für Strandliebhaber, die auf guten Zimmerservice, schöne Zimmer, Erholung und Relaxen stehen, (wie wir) ist das nix. deshalb können wir das Perissia aus unserer Sicht leider nicht weiterempfehlen, da auch durch die Größe des Hotels ein Stück weit Anonymität der Gäste herrscht.
Stadardtzimmer: Positiv: "unser" Ausblick, das war mit das beste an dem Zimmer, aber dies kann man nicht hier primär bewerten. Minibar wurde jeden Tag neu aufegfüllt. Die 7 großen deutschen Sender können via TV empfangen werden. Klimaanlage in Odnung. Potential: zu klein, verwohnt. Die Matratzen hatten den Härtegrad: Granit. Viel zu hart, ich liebe es normalerweise auf harten Matratzen zu schlafen, jedoch ist diese Härte nicht zumutbar. Nach Mitteilung an die Rezeption behob man dies sehr schnell durch entsprechende Unterlagen. Danach ging es Brandflecken auf dem Waschtsch im Bad. Keine Steckdose im Bad. Nur eine Seckdose im Zimmer (neben einem Bett). Zum Glück hatte ich eine Steckerleiste (3er) dabei. So konnten wir uns dann auch vernünftig im Zimmer die Haare föhnen.
Alles in allem kan nman hier nicht meckern. 4 a la Carte Restaurants; haben wir alle getestet: Empehlung: Grappa und ADA - Superlecker !!! Zwei sehr reichhaltige Buffets (Haupthaus und Strand), was wir sehr positiv bewertet haben, so hat sich die Masse etwas verteilen können. Bei 350 Zimmer ist das auch notwendig um den Ansturm zu bewältigen. Die Lokationen waren im Gegensatz zu den Zimmern pikobello sauber und gepflegt. Weine wie Merlot etc. waren vorhanden. Bei unserem "Totalausfall" mussten wir teilweise 25 Min. auf unseren Kaffee warten. Vom O-Saft will ich gar nicht erst nicht sprechen. Wir haben uns daraufhin nach 2 Tagen woanders hingesetzt. Eine weise Entscheidung :-)
Wir geben hier 3 Sterne. Das hat das Perissia seinen Serviceangestelleten in der Gastronomie zu verdanken. Ansosnten würden wir nur "EINEN" geben. Hier muss das Management erheblich nachbessern ! Aber wie bei einem richtigen Feedback fangen wir erst mit dem Positiven an: Mit Deutsch kommt man generell sehr gut zurecht. Englischkenntnisse sind nicht erforderlich. Da haben wir unsere Lieblingskellner Martin und Abdullah. Martin, ein Servicemitarbeiter, der seinen Job liebt. Zuvorkommend, superschnell, fragt nach, ob es einem gut geht, ob er etwas tun kann, um uns den Aufenthalt so angenehm wir möglich zumachen. Wohlgemerkt, und das "nicht" nach einem Trinkgeld. Jedes Hotelmanagement sollte sich so einen Mitarbeiter in Watte packen. Abdulla. Ein Mensch, der Dir durch seine Art immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und gute Laune verbreitet. Diese beiden haben diese Kategorie mit 3 Sternen gerettet. Im Groben und Ganzen konnte man sich bis auf einen Totalausfall über das Servicepersonal nicht beschweren. Die Rezeption reagiert promt und sehr schnell auf Anliegen und Beschwerden. Allerdings wurden wir am letzten Tag erst um 16:20 zum Flughafen gebracht. Trotzdem mussten wir bereits um 12:00 Uhr das Zimmer räumen. Der Tag war dahin und wir haben uns die Zeit in den Bars und mit lesen vertrieben. Die Möglichkeit für ein Duschzimmer war zwar gegeben, aber für die 3 Stunden so ein Bahei aufzuzihen, war es uns nicht wert. So etwas kennen wir anders. Potentiale: Wir hatten ein Standardtzimmer. Die Zimmereinigung ließ stark zu wünschen übrig (Trotz Trinkgeld vorab). Oberflächig war es in Ordnung. Alleridngs darf man nicht genau hinsehen. Heruntergefallene Plastiktüten wurden nicht aufgehoben, sondern nur drum herumgewischt. Die Handtücher zum abtrocknen im Bad waren so zerschlissen, die hätte ich noch nich mal zum Putzen zu Hause verwendet (ich konnte teilweise durchgucken). Frisch überzogene Bettbezüge hatten "Löcher". Ein absolutes No GO, sowas darf einem 5 Sterne Haus nicht passieren. Der Austausch der Badehandtücher erfolgt alle 3 Tage (kennen wir auch anders). Das System ist vielleicht gut gemeint, dass ein MA die Handtücher direkt im Zimmer wechselt. Das allerdings dieser Wechsel zwischen 18:00 - 19:00 Uhr erfolgt, geht gar nicht. In dieser Zeit ist jeder normale Urlauber unter der Dusche, fönt sich die Haare oder macht sonst was. Der Gipfel war allederdings, dass mehrmals Personal wohl an die Tür geklopft hatten, bei einem klaren NO oder NEIN trotzdem herein kamen. Und das in denkbar ungünstigen Augenblicken. Tina und ich sind darauf hin sehr aufgebracht zu Repetion gegangen und haben uns beschwert. Man wollte sich dem annehmen, jedoch hatten wir 2 mal nach der Beschwerde weitere unerwartete Besuche im Zimmer. Sowas darf einfach nicht passieren. Klar hing da ein Schild "Do not disturb", aber muss ich das in einem 5 Sterne Haus "immer" raushängen? - Wohl kaum
Das Hotel liegt nur durch den Boulevard getrennt direkt am Strand. In Richtung Kumköy etwa 1 Km, in RIchtung Side etwa 3,5 Km. Der sehr gepflegte Boulevard ist mittlerweile bis Side ausgebaut und man kann wunderbar flanieren gehen. Auf dem Boulevard ist abends sehr reger Betrieb. Ein paar öffentliche Restraurants gibt es auch, ansonsten kan man sich jedoch nur die Hotelanlagen anschauen, was ja auch nicht grade uninteressant ist. Diese waren wegen der ganzen AI Hotels aber eher spärlich besucht. Side selbst gleicht einer mittlerweilen großen Shoppingmall. Türkische Lebensweisen, Landestypischer Flair; fehl am Platz. Das gleiche gilt auch für Kumköy. Einkaufsmöglichkeiten gibt es dadurch satt. Die Preise im Perissia sind sehr überzogen. Für eine Flasche Sonnenschutzcreme satte 20 € (Stärke 30) zu verlangen, grenzt schon an Wucher. Übringes haben wir kein Geld umgetauscht. Alles konnte man problemlos in Euro oder auch im Hotel mit Kreditkarte bezahlen. Ein Tip von uns: Wenn sich jemand eine Brille anfertigen lassen möchte, dann in Manavgat bei ARS Optik . Tina hat sich eine Brille mit Zeissgläsern, Markengestell, 7fach entspiegelt, selbsttönend und 3 fach Gleitsicht anfertigen lassen und dafür grade mal 400 € komplett bezahlt. Sie ist hochzufrieden. Die Qualität steht der in Deutschland nichts nach. Danke Neckermann, ein guter Tip :-) Ausflugsmöglichkeiten gibt es zur Genüge, Wir waren über Neckermann dort, haben die Faszinaturfahrt mitgemacht. Großartige Landschaften im Taurusgebirge, 30 Min. Rafting - freiwillig:-) und einer Kochvorführung, welche wirklich empfehelnswert ist. Die schönste Fahrt hatte Neckermann jedoch leider nicht im Programm. Deshalb hatten wir die über einen anderen Reiseveranstalter gebucht. -- Der Green Canyon -- Es ist atemberaubend schön. Man fährt den ganzen Tag über einen türkisfarbenen Süßwasser Stausee in einer umwerfenden Umgebung. Die Boote sind zwar suboptimal, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Wir waren restlos begeistert. Unbedingt buchen !!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind keine Menschen, die sich im Urlaub auspowern, auf Animationen oder Poolurlaube abfahren. Deshalb hier unsere objektive Meinung: Die Poollandschaft (wir waren nicht drin): 1a - Supersauber, riesengroß und raffiniert angelegt. Das Beste: "Handtuchreservierungen" erst ab 07:00 Uhr, es war zu köstlich, vom Balkon aus zu beobachten, wie die deutschen Rentner kurz vor 07:00 Uhr um die Liegen herumschlichen. Wann hört das eigentlich mal auf ??? Animaton: viel zu laut, wer am Pool relaxen möchte... no chance. Die Beschallung des Anmiatuers und die Anfeuerungen der Beteiligten waren sehr weit zu hören. Ich glaube mir wäre am Pool der Kopf geplatzt. Abends war für die breite Masse alles da: Showprogramme (gut gemacht), Livebands, die auf der Hauptterasse für Tanz und Stimmung gesorgt hatten. Die Kinder wurden im Abendprogramm stets mit einbezogen. Das hat uns sehr gut gefallen, obwohl wir ohne Kinder da waren. Strand: Liegen sind reichlich vorhanden. Wir haben uns jedoch das Schmankerl ausgesucht. Einen Platz hinten auf dem Steg. Weisses Mobiliar (Auch in wesentlich besseren Zustand als die im Zimmer) luden zum Relaxen ein. Auch hier genügend Liegen. Der Steg ist excluxiv für Perissiagäste reserviert und wird auch entspr. bewacht. Einer unserer Highlights. Sauberkeit am Strand: Enttäuschend... Bergeweise verrottete Algen und Seegras, welches nicht weggeärumt wurde, teilweise sehr steinig im seichten Wassen. Ich hatte dazu das Pech, dass ich anscheinend Kontakt mit irgendweiner aggresiven Seegrasart hatte, waraufhin ich die komplette linke Oberköperseite mit Brandpusteln übersäht war. Dies ging jedoch nach einer Menge Eis, (welches uns Martin umgehend besorgt hat) nach einem Tag wieder weg. Fun und Aktiviäten am Stand: Super: Parasailing, Jetski, Banaboat und und und... das volle Programm. Ist auf dem Steg besonders lustig, zuzugucken :-) Bevor wirs vergessen. der SPA Bereich ist zu teuer, für 1,5 Stunden Peeling und Massage 80 € pro Person ist zu teuer. das kriegt man woanders erheblich billiger.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |