Alle Bewertungen anzeigen
Jochen (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 3 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit Einschränkungen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um ein sehr großes Hotel mit vier fünfstöckigen Wohnblöcken (Block IV ist dem Strand am nächsten, Block I und II sind näher am Eingang) und 10 Garden Villas (Die Villen Sri Rama, Devi Sinta, Laksamana und Darmawangsa liegen um einen eigenen Pool gruppiert fast direkt am Strand. Die anderen Villen liegen hinter den Blocks I - III abseits vom Strand). Die Garden Villas haben einen eigenen großzügigen Strandbereich mit breiteren Liegen und besonderem Service. Der Strand für die restlichen Gäste ist sehr schmal und die Liegen mit dicken Auflagen und Handtüchern stehen sehr eng zusammen. Wenn am Wochenende zusätzliche Gäste anreisen wird es noch enger. Die Gartenanlage mit viel fließendem Wasser ist sehr ansprechend gepflegt, wie auch die Häuser und unser Zimmer. Es sind sehr viele Japaner und Australier im Hotel, sowie Russen, Deutsche und andere Europäer. Die Altersstruktur beginnt bei sehr jung (vor allem Japaner) und endet bei ca. 75 Jahre. Die allgemeine Sauberkeit ist gut. Die Zimmerreinigung war immer in Ordnung. Zu bemängeln ist gelegentlich die Sauberkeit beim Frühstücken. Auf manchen Speisen (z. B. auf den belegten Brötchen beim Frühstücken) und auf dem Esstisch waren kleine Krabbeltiere. Das Preis/Leistungsverhältnis im Hotel fanden wir für nicht angemessen. Vor allem Essen gehen ist außerhalb sehr viel günstiger. Hier können wir das MaiMai empfehlen. Unsere Ausflüge haben wir mit Jonli gemacht (Kontaktaufnahme von Deutschland aus per Email). Das Wetter war im Oktober sehr gut. Es war angenehm warm und hat ein paar mal nachts geregnet, einmal tagsüber kurz getröpfelt. Wie schon erwähnt ist das Hotel für Schwimmer nichts. Die Nebenhotels sind da nicht besser. Allerdings sind die Strandabschnitte z. B. des Grand Hyatt Bali, Inna Putri Bali und Sheraton Lagoon deutlich großzügiger. Es ist kein Gedränge am Strand. Ei Tipp noch für die Abreise: Check-Out ist um 12. 00 Uhr. Sollte man erst später, so wie wir z. B. um 20. 00 Uhr vom Hotel abgeholt werden, besteht die Möglichkeit seine Wertsachen und Handgepäck in einen Schrank im Fitness-Center einzusperren. So kann man noch gemütlich den Tag am Pool oder am Strand verbringen und sich danach im Fitness-Center duschen und umziehen (Handtücher und Duschgel bekommt man im Center). Diesen Tipp erhält man von der Rezeption des Hotels und leider nicht vom Reiseleiter.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Standard-Zimmer (Nr. 4101) ist mit 42 qm sehr groß und es ist geschmackvoll eingerichtet. Die Einrichtungsgegenstände machten einen sehr gepflegten Eindruck. Es gab eine Klimaanlage und einen Fan, Fernseher mit DW und einem Haus-Kanal mit Musik, Terasse, kostenpflichtige sehr teuere Minibar, Kaffeemaschine, kostenloser Safe, Telefon (Ortsgespräche für wenige Cent), bequeme Betten, Badewanne mit Dusche. Es war nicht hellhörig und es gab auch keine Lärm- oder Geruchsbelästigung. Das Badezimmer war mit einem Fön ausgestattet. Außerdem hing für jeden ein Kimono da und Hausschuhe standen bereit. Jeden Tag wurde man mit Badeutensilien wie Rasierer mit Creme, Zahnbürste mit Zahnpasta, Duschgel, Bodylotion, usw. ausgestattet. Man braucht in der Hinsicht nichts mitnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur Ü/Fr gebucht. Bis auf die gelegentlichen Krabbeltiere beim Frühstücken war alles in Ordnung. Es gab eine sehr große Auswahl an verschiedenen Speisen von kalt bis warm sowie eine sehr gute Auswahl an frischen Früchten. Es wurde regelmäßig neu aufgefüllt, auch zum Ende der Frühstückszeit (Früstück von 6. 00 Uhr bis 10. 30 Uhr). Allerdings kam es, wie oben erwähnt, gelegentlich zu Engpässen bei den Tischen. Die Restaurants des Hotels haben wir nicht genutzt, da sie zu teuer waren. Speisen und Getränke hatten das gleiche bzw. teilweise sogar höhere Preisniveau wie in Deutschland. Außerhalb des Hotels konnten wir für ein Viertel des Hotelpreises sehr gut essen (ca. 15 Euro für 2 Personen für ein 3-Gänge-Menue mit Getränken und Hol- und Bringservice).


    Service
  • Eher schlecht
  • Für den Service können wir nur drei Sterne vergeben. Es war unser Hochzeitsurlaub. Wir haben uns vorab beim Hotel per Email erkundigt, ob es irgendwelche Extras für Hochzeitsreisende gibt. Leider haben wir darauf keine Antwort erhalten. Im Hotel selbst war das Personal sehr freundlich und serviceorientiert. Der Check-In verlief reibungslos. An der Rezeption gab es auch Personal mit Deutschkenntnissen. Mit Englisch kam man überall gut zurecht. Beim Frühstücken kam das Personal zu Stoßzeiten "ins Schwimmen". Da wurden Tische längere Zeit nicht neu eingedeckt, so dass man erst nach längerem Suchen einen Platz fand. Das Personal, obwohl zahlreich vorhanden, wirkte überfordert. Die Zimmerreinigung war, wie oben erwähnt, in Ordnung. Wir haben jeden zweiten Tag 20000 Rupien (ca. 1, 60 Euro) Trinkgeld auf dem Kopfkissen hinterlassen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Nebenan ist der öffentliche Strand. Zur nächsten Ortschaft geht man ca. 30 Minuten. Man kann sich auch mit dem Taxi in wenigen Minuten für ca. 5000 Rupien ( ca. 40 Cent) fahren lassen oder den kostenlosen Hol- und Bringdienst der dortigen Restaurants nützen. Ca. 10 Gehminuten entfernt liegt ein Einkaufszentrum (Bali Collection) mit Supermarkt, 2 Bankautomaten, zahlreichen Geschäften und Restaurants. Ein kostenloser Bus vom Hotel aus ( Abholung vom Hotel ca. 15 Minuten nach jeder vollen Stunde; zurück jede volle Stunde; Zwischen 9. 00 und 22. 00 Uhr) fährt täglich das Bali Collection an. Die Transferzeit betrug ca. 60 Minuten. Das Verkehrsaufkommen in Denpassar ist sehr hoch und zu Stoßzeiten mit vielen Staus.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel ist für Schwimmer nicht geeignet!!! Dem Hotel ist ein Riff vorgelagert. Bis zum Riff waren es ca. 200 Meter. Außerhalb des Riffes sollte man wegen gefährlicher Unterstömungen nicht schwimmen. Im Katalog hieß es, dass Schwimmen nur bei Flut möglich ist. Es wurde jedoch nicht erwähnt, wie kurz die Flut ist. In der zweite Woche war die Flut nachts. Tagsüber war das Wasser höchstens knietief. Selbst bei Flut lag der höchste Wasserstand nur bei ca. 1, 50 m für etwa eine Stunde am Tag. Wir sind an einigen Tagen, vor allem in der zweiten Woche ca. 30 Minuten am Strand entlang zum übernächsten Hotel (Inna Putri Bali) gelaufen, weil hier Baden/Schwimmen auch bei Ebbe möglich war. Hier war auf einer Breite von ca. 50 Meter kein Riff vorgelagert. Beim Schnorcheln habe ich hier im Gegensatz zu unserem Hotel richtig große Fische gesehen. Allerdings musste man auf die Unterstömungen acht geben. Ehe man sich versieht wird man hinausgezogen und nur ein geübter Schwimmer kommt wieder ans Ufer. Es ist ein aufmerksamer Strandwächter (a la Baywatch) da, der einen notfalls retten kann. Zurück zu unserem Hotel: Trotz dieser Schwimm-Einschränkungen im Meer ist kein vernünftiger Pool vorhanden. Hier ist die Wassertiefe noch geringer als im Meer (ca. 1, 40 Meter). Liegestühle und Sonnenschutz sind ausreichend vorhanden. Trotzdem der Strand sehr klein ist und das Hotel voll war, hat man jederzeit einen Platz bekommen. Wollte man einen speziellen Platz, musste man frühzeitig mit Handtüchern reservieren. Duschen und Toiletten waren am Strand vorhanden. Es gab einige Wassersportangebote, die von uns aber nicht genutzt worden sind. Ein Vorteil des niedrigen Wasserstandes war, dass damit auch keine lärmender Wassersport möglich war. Animation war gemäßigt vorhanden. Zu erwähnen ist hier hauptsächlich die von vielen Gästen angenommene Wassergymnastik im Pool. Außerdem gab es eine Tischtennisplatte. Abends gab es Themenbuffet (ca. 250000 bis 350000 Rupien pro Person) mit Show-Einlagen (z. B. Balinisches Ballett). Für fünf Dollar hat man sich die Show ohne Essen anschauen können. Ein Softdrink war auch im Preis inbegriffen. Es war ein Kinderspielplatz vorhanden, der aber wenig einladend aussah und dementsprechend wenig genutzt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jochen
    Alter:46-50
    Bewertungen:5