- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Melia Bali ist ein insgesamt empfehlenswertes Hotel. Landestypischer Baustil mit paradiesisch schöner Gartenanlage. Die Hotelanlage ist 1a gepflegt und super sauber. Das Hotel selbst ist zwar schon etwas älter, aber in einem sehr guten Zustand gehalten mit angenehmer und sehr freundlicher indonesischer Atmosphäre. Das gesamte Hotelpersonal ist sehr hilfsbereit und auf natürliche Art überaus freundlich. Die Zimmer befinden sich in 3 größeren Wohngebäuden mit 4 Etagen entlang der Gartenanlage. Es ist zu empfehlen, sich ein Zimmer in der 3. Etage und mit Garten-/Poolblick geben bzw. reservieren zu lassen (schöner Blick in den Garten und relativ ruhig) – entsprechendes Upgrade ist ggf. beim Ein-Checken gegen einen relativ geringen Aufpreis (saisonabhängig) möglich. Meerblick gibt's nicht. Die Zimmer der 1. Etage (= Parterre) liegen nicht so günstig (eingeschränkte Sicht und ziemlich laut wegen ständigem "Durchgangsverkehr"). Insgesamt ist Melia Bali ein tolles Hotel im balinesischen Stil zum Wohlfühlen - es sei denn, andere Hotelgäste sind nervig laut (z. B. asiatische Tagungsgäste) Was uns gar nicht gefallen hat, waren die Preise in den Hotel-Restaurants. Durchweg ein sehr hoher Preislevel, der hotelseitig mit hoher Qualität der Speisen/Getränke und im Service begründet wird, aber nach unserer Meinung nicht gerechtfertig war. Etliche Gäste haben sich diesbezüglich auch bei der Hotelleitung beschwert. Achtung: Zu den ausgewiesenen Hotelpreisen kommen zusätzl. noch etwa 20 % Steuern und Service hinzu ! Alternativ zum Restaurantbesuch im Hotel besteht ein sehr gutes und vielseitiges Angebot von guten Restaurants in Hotelnähe, wo man ausgezeichnet essen kann zu sehr guten Preisen. Das Personal dort ist durchweg super freundlich, spricht teilweise auch etwas Deutsch und alle externen Restaurants betreiben einen zuverlässigen, kostenlosen Abhol- und Rücktransportservice. Strand-Lieger müssen im Melia Bali auch einige Abstriche in Kauf nehmen, da der Strandgürtel des Hotels teilweise etwas eng ist und die Gezeiten das Baden im Meer stark einschränkt; bei Ebbe geht das Wasser sehr weit zurück - Schwimmen dann nicht mehr möglich. Die Pool-Anlage und die Liegemöglichkeiten im Hotelgarten sind ausreichend groß und sehr schön. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend japanische und australische Gäste im Hotel. Überwiegend Reisegruppen und Tagungsgäste von Konzernen, was zwangsläufig zu bestimmten Zeiten zu lautstarken Situationen führte, insbesondere beim Frühstück - dafür war es dann am Pool oder am Strand entsprechend ruhiger. Wenn wir wieder nach Bali reisen, würden wir wieder das Melia Bali buchen.. Zur Durchführung von Tagestouren ins Landesinnere empfehlen wir EKO Trip. Eko Suwardono ist ein sehr kompetenter Führer mit ausgezeichnetem Fach- und Hintergrundwissen. Eko spricht sehr gut Deutsch, zeigt und erklärt sehr viel und anschaulich über Land und Leute und bringt seinen Gästen so das Land Bali näher - einen besseren Führer kann es kaum geben! Eko war viele Jahre als Führer für deutsche Reiseunternehmen tätig und verfügt über entsprechende Erfahrung und Fachwissen. Besichtigungstouren können individuell mit ihm abgesprochen werden, mit 2 Tagestouren hat man schon das Wesentliche gesehen. Eko bringt ein Fahrzeug incl. Fahrer mit, so dass er für Erklärungen, auch während der Fahrt, voll zur Verfügung steht; das ist optimal. Das gebotene Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut (70 Euro für 2 Pers. pro Ausflugstag, incl. Fahrzeug, Fahrer und Eintrittsgelder). Kontakt: Eko Trip, Java-Bali Adventure Tours, - Inh. Eko Suwardono - Denpasar Mobil: 081 2365 8853, E-Mail: eko_trip@yahoo. com Restaurantempfehlungen: Mai Mai (Anrufen zur Abholung durch Hotel-Empfang, TelNr. 772406 Tischreservierung ggf. mit Abholung ist zu empfehlen) Coco Bistro im Bali Collection Geldwechseln im Hotel oder im Bali Collection zu teuer, Authorized Money Changer im Ort günstiger (hierbei auf Wechsel-Rate achten) Geldautomat BNI + ATM z. B. im Nachbarhotel Sheraton Lagoon
Zimmer im landestypischen Stil mit großem, sehr schönen Balkon (Sonnenliege, 2 Sessel u. Tisch) und geräumigem Bad mit Wanne, Bademäntel vorhanden. Das Zimmer war schon etwas abgewohnt aber sehr sauber und gepflegt. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit roch es anfangs leicht muffig (ist aber auch landestypisch und normal) aber nach Einschalten der Klimaanlage verschwand der Geruch. Der Wandschrank ist nicht sehr groß, so dass einiges im Koffer bleiben mußte. TV mit internat. Sendern und Deutsche Welle-TV. Täglich neue Bettwäsche. Das Zimmer in der 3. Etage lag in Mitten der Anlage zum Pool hin und hatte einen super schönen Blick in die tolle Gartenanlage, abends und nachts gab es keine Störungen durch Lärm usw. Nach Info der Hotelrezeption liegen die Standard-Zimmer in der 1. (Parterre) oder 2. Etage (i. d.R. Standard-zimmer durch Reiseveranstalter gebucht). Ein Zimmer in der 3. Etage kann auf Wunsch für einen Aufpreis von 20-25 USD/Tag (saisonabhängig) umgebucht werden.
Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und es wurde ständig nachgelegt. Für Europäer allerdings nicht sehr abwechslungsreich, typisch auf australische und japanische Gäste ausgerichtet. Insgesamt war das Frühstück voll o. k. - bis auf den Service und die oftmals sehr laute und übervolle Atmosphäre im Restaurant - was für die Menge an Personen in der Stoßzeit einfach zu klein war. Am Besten ging man sehr zeitig zum Frühstück ! Die Restaurantpreise sind unseren Erachtens (auch für ein 5-Sterne Urlaubshotel im asiatischen Raum) verhältnismäßig zu teuer (verglichen mit z. B. einem sehr guten 5-Sternehotel in Thailand war Melia Bali ein Vielfaches teurer) - und, was man auch noch beachten muß, zu den Preisen der Speisen-/Getränkekarte kamen zusätzlich noch 21 % für Steuern und Service hinzu. Die wöchentlich 2 - 3 zusätzlich angebotenen Grill oder Spezialitätenabende mit landestypischen Speisen, Musik- und Tanzeinlagen waren sehr schön und aufwendig - aber im Preis auch sehr teuer. Die Alternativen dazu waren die externen Restaurants im Ort oder im Bali Collection, wo auch die Masse der Urlaubsgäste abends essen ging. Hier war das Essen durchweg sehr gut und auch recht preisgünstig, der Service sehr gut und nach dem Essen wird man auf Wunsch kostenlos ins Hotel zurück gefahren.
Das Rezeptionspersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Beschwerden hatten wir keine. Die Zimmerreinigung war tadellos und der Zimmerservice ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend. Negativ ist der Service im Frühstücks-Restaurant zu bewerten. Das Servicepersonal machte meist einen überforderten Eindruck: Die Tische waren häufig nicht richtig abgewischt, standen oft noch lange mit benutztem Geschirr oder wurden nicht ordentlich neu eingedeckt, oft waren keine Mundservietten mehr verfügbar, der Tischservice (Kaffe/Tee usw.) teilw. sehr schlecht - offensichtlich zu wenig Personal bzw. man hatte den Eindruck, dass auch überwiegend nur Hilfspersonal beim Frühstück eingesetzt wird, was auch kaum Englisch sprach/verstand. Hier mangelte es deutlich an Organisation und Koordinierung. Insgesamt war der Restaurantservice hier sehr weit von seinen 5 Sternen weg !
Das Hotel liegt unmittelbar am Strand, hat aber einen relativ schmalen Liegebereich. Beim Baden muß man Ebbe und Flut berücksichtigen (mehr als 2 m Höhenunterschied im Wasserstand). Schwimmen bei Ebbe gar nicht möglich. Weitläufige Strandspaziergänge sehr gut möglich, teilw. durch andere Hotelanlagen. Nusa Dua erscheint sehr sicher, bei Befahren der Halbinsel werden alle Fahrzeuge von Sicherheitspersonal überprüft, ebenso nochmals bei Betreten der Hotelanlage(n). Im nahen Einkaufs- und Restaurantzentrum "Bali-Collection" (10 Geh-Minuten) befindet sich ein Einkaufsmarkt, viele Shops und etliche Restaurants, wo man gut und recht preiswert essen kann (z. B. Coco Bistro, empfehlenswert). Noch günstiger sind die Restaurants im nahen Ort (ca. 25 Geh-Minuten oder kostenloser Transportservice der Restaurants). Reichhaltiges und sehr gutes Speisenangebot, super lecker und sehr nettes Personal. Sehr zu empfehlen Restaurant "Mai Mai", hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei sehr gutem Service (man spricht auch Deutsch). Bei Fahrten mit dem Taxi sollte man grundsätzlich ein "Taximeter" rufen/anhalten. Preisgünstiger geht es kaum, Taxifahren auf Bali ist nicht teuer (aber vor Fahrtantritt ca-Preis erfragen und darauf achten, dass Taxameter auch eingeschaltet wird !) Vom recht rege angebotenen Transport (Auto oder Moped) durch Privatfahrer ist abzuraten, in der Regel auch teurer als Taximeter. Noch teurer sind die "Taxen", die man sich beim Hotelempfang ordert - hoteleigene Fahrzeuge mit i. d.R. (zu hohen) Festpreisen. Entweder ausdrücklich ein Taximeter rufen lassen oder vor zur Hauptstrasse gehen und dort eines anhalten (es sind reichlich "Taximeter" unterwegs. Zum ausgedehnten Einkaufsbummel nach Kuta fahren, landestypische Artikel oder Kunst kauft man günstig bei Fahrten ins Landesinnere, z. B. Ubud (immer handeln!) Fahrten ins Landesinnere sind ein MUSS. Landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten gibt es reichlich und gehören zu einer Bali-Reise unbedingt dazu. Zur Durchführung von Tagestouren ist ein ortskundiger und kompetenter Führer mit eigenem Fahrzeug und Fahrer sowie individuelle Tourgestaltung nach Absprache mit dem Führer optimal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand (öffentlich) wurde vom Hotelpersonal laufend sauber gehalten, ebenso die Liegen am Pool und am Strand, diesbezüglicher Service sehr gut. Bei Ebbe kann man sehr weit ins Watt laufen. Spaziergänge am Strand oder auf befestigtem Weg am Strand sehr schön. Tagsüber regelmäßig Animation: Wassergymnastik, Volleyball usw. - aber nicht laut und aufdringlich. Großer Spa-Bereich vorhanden, aber auch große Preise.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 45 |