- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Melia Bali ist ein 5 Sterne Hotel, das direkt am Strand liegt. Es verfügt über ca. 350 Zimmer (zzgl. 110 Junior Suiten). Die Zimmer sind in vier Häuser aufgeteilt, welche direkt aneinander gereiht und 4-stöckig sind. Wir hatten unseren Aufenthalt mit Frühstück gebucht, welches wirklich top und reichhaltig ist. Von Müsli über Brot, Wurst, Käse, süße Teilchen, frisches Obst, frisch gepreßte Säfte, Nudeln, Reis, Eiern in allen Variationen war alles vorhanden. Nationalitäten waren bunt gemischt. Zu unserer Reisezeit im Mai war das Hotel noch nicht voll ausgelastet (schätzungsweise 60-70%), was den Vorteil hatte, dass man immer (egal zu welcher Uhrzeit) Liegen am Strand und am Pool bekam und nie das Gefühl von "Überfüllung der Anlage" hatte. Das war wirklich angenehm! Wir hatten einen Tagesausflug über unseren Reiseveranstalter gebucht. In einem Jeep diverse Tempel, Reisterassen usw. besichtigen. Wir hatten hierzu einen deutschsprachigen Reiseleiter, der top war! Sehr flexibel, was die Route anging (wir waren allerdings auch nur zu zweit), sehr kompetent und überaus freundlich! Touren kann man auch direkt bei ihm buchen unter Tel.nr. 0361-942684. Sein Name ist Balik Sukamadi (Rufname "Wayan") und ihn können wir wirklich nur wärmstens weiterempfehlen!
Wir waren in einem normalen "Superior" Zimmer untergebracht, was wir als etwas zu klein empfunden haben. Man hatte auch sehr wenige Möglichkeiten, seine Klamotten unterzubringen, sodass einer von uns zwei Wochen lang aus dem Koffer leben mußte. Sauberkeit war auch in den Zimmern top, allerdings kann man beispielsweise an den Amaturen im Bad schon erkennen, dass das Hotel etwas in die Jahre gekommen ist. Blöd war der Duschkopf. Dieser war fest angebracht (von der Höhe her nicht verstellbar) und wohl für Kinder konstruiert. Selbst mir - mit 1,63 m Körpergröße - ging das Wasser aus dem Duschkopf nur bis zum Hals. Haare waschen war nur in der Hocke möglich..... :-) Toll war, dass wir einige Male frisches Obst auf´s Zimmer gestellt bekommen haben (ohne vorherige "Bestechung" der Zimmermädchen).
Über die Gastronomie im Hotel kann ich leider nichts sagen, da wir hier - außer Frühstück - nicht gegessen haben (sehr teuer!). Wir waren einige Male im nebenan gelegenen Einkaufszentrum "Bali Collection" essen. Hier gibt es momentan 5 tolle Restaurants, die preislich jedoch um einiges höher liegen, als beispielsweise im Örtchen Bualu. Allerdings haben diese Restaurants uns wegen der tollen Atmosphäre und der Sauberkeit sehr angesprochen. Gegessen haben wir dort in dem japanischen Restaurant und dem "Coco Bistro", welche beide sehr zu empfehlen sind. Nicht zu toppen ist allerdings das "Tepi Laut"-Restaurant (Seafood Grill & Bar). Hier hatten wir - mit Abstand! - das beste Essen unseres zweiwöchigen Aufentaltes. Dieses Restaurant liegt etwas weiter hinten im Bali-Collection (leider etwas versteckt, weshalb es auch meistens ziemlich leer dort ist). Einfach mal durch´s Einkaufszentrum gehen, dann erscheint es ziemlich weit hinten auf der rechten Seite. Auf alle Fälle ausprobieren! Lohnt sich! Wie oben bereits erwähnt hat man auch einige Möglichkeiten zu essen, wenn man das Haupttor Nusa Duas verläßt. Hier ist das "Tropical", was hier bereits sehr oft erwähnt wurd. Gehört auf alle Fälle auch zu den besseren Restaurants in der Nähe! Empfehlenswert. Auch das Nusa Dua Cafe (einige Meter vor dem Tropical) ist ganz ok. Was uns von der Atmosphäre her auch sehr gut gefallen hat, war der Ort "Jimbaran". Sehr bekannt für den tollen Sonnenuntergang (den wir, wegen Wolken, jedoch nie genießen durften.... :-)). Hier sitzt man super schön am Strand und schaut beim essen auf´s Meer. Auch die Preise sind hier sehr, sehr günstig. Für eine riesen Portion Reis mit Gemüse und Hühnchen haben ich umerechnet knapp zwei Euro gezahlt. Also wirklich akzeptabel. Die Taxifahrt nach Jimbaran kostete ca. 40.000 Rupiah (ca. 4 Euro) - für einen Fahrtweg von ungefähr 20-25 Minuten.
Der Service ist top! Alles Angestellten des Hotels (vom Kofferträger, über Rezeption, Strandjunge oder Gärtner) haben stets ein Lächeln im Gesicht. Neben der Rezeption gibt es einen Gästeservice mit zwei deutschsprachigen Damen, die beide sehr, sehr nett und hilfsbereit sind! Ansonsten kommt man überall sehr gut mit englisch weiter. Reklamationen werden umgehend bearbeitet. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind die Zimmer sehr muffig. Dies liegt - nach Auskunft eines Herren an der Rezeption - wohl an der (alten) Klimaanlage. In unserem Zimmer war es die ersten Tage extremst muffig, was wir an der Rezeption sagten. Innerhalb von wenigen Stunden hat man den Filter der Klimaanlage in unserem Zimmer gereinigt, woraufhin das Problem fast behoben war! Über die Sauberkeit im Hotel kann ich nur sagen: 1a!
Die Lage des Hotels war - unserer Meinung nach - perfekt. Die direkte Strandlage zum einen und zum anderen die vielen Möglichkeiten außerhalb des Hotels. Wenn man nach Nusa Dua reist, sollte man sich allerdings darüber bewußt sein, dass man hier nicht im "typischen Bali" lebt. Der Ort ist fast ein wenig westlich. Alles sauber und organisiert. Direkt neben dem Hotel (aus dem Hotel raus, dann links) ist ein schickes, neues Einkaufszentrum ("Bali Collection"), was bisher jedoch erst zu ca. 30% ausgelastet ist. D.h. sehr viele Geschäfte stehen zur Zeit noch leer. Trotzdem hat es uns dort sehr, sehr gut gefallen. Man hat hier auch 5 Restaurants zur Auswahl (näheres unten bei "Gastronomie"). Läuft man am Bali Collection vorbei - noch ca. 10 Minuten - kommt man in den kleinen Ort "Bualu". Eine kleine Straße mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Hier hat es uns allerdings gar nicht gefallen, weil doch alles super verdreckt war und die Restaurants (unserer Meinung nach) auch nicht sehr einladend aussahen. Ausprobiert haben wir die Restaurants hier jedoch nicht. Daher kann ich nichts über die wirkliche Qualität sagen. Einen weiteren Ort hat man, wenn man aus dem Hotel rechts rausgeht und aus dem Haupttor Nusa Dua verläßt. Hier hat man ebenfalls die Möglichkeit in kleinen Geschäften zu stöbern und auch einige Restaurants. Näheres hierzu auch unter "Gastronomie" Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ungefähr 20-30 Minuten. Wenn wir irgendwohin fahren wollten, haben wir uns vom Hotel aus immer ein Taxi rufen lassen (die blauen "Bluebird"-Taxen). Taxifahren kostet wirklich nicht die Welt. Wir haben uns keinen Fahrer außerhalb des Hotels genommen, weil diese Fahrer wohl meistens keine Lizenz besitzen, um Menschen zu befördern (außerdem sind die meisten Autos nicht versichert). Sollte man hier von der Polizei angehalten werden, kann man tief in die Tasche greifen und Strafe zahlen. Allerdings nicht der Fahrer - sondern der Tourist! Also haben wir darauf lieber verzichtet....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel werden verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten. Das Programm ist auf einer Tafel ersichtlich, die am Pool aufgestellt ist. Die Animateure versuchen auf eine ganz dezente und unaufdringliche Art und Weise Leute für diese Aktivitäten zu gewinnen. Ansonsten gibt es einen Fitneßraum, der wirklich eine sehr gute Ausstattung hat! Der Pool ist - wie schon oft erwähnt - sehr flach und nicht zum schwimmen geeignet. Zum Abkühlen ist er aber allemal ausreichend! Ebenso schwierig ist das Schwimmen im Meer - wegen Ebbe und Flut. Bei Flut völlig in Ordnung, anonsten nicht möglich. Dies sollte einem aber bewußt sein, bevor man "Nusa Dua" bucht. Von daher - in meinen Augen - kein Kritikpunkt! Liegen waren - zu unserer Reisezeit - sowohl am Strand, als auch am Pool zur Genüge vorhanden. Schöne Holzliegen (mit Auflagen).... nicht so unattraktive Plastikliegen. Auch am Strand und am Pool war Sauberkeit immer gegeben! Die Aufdringlichkeit Strandverkäufer hielt sich, in meinen Augen, in Grenzen. Durch die Anwesenheit der Security halten sie sich wirklich zurück.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |