- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Melia Bali ist ein Zweiklassenhotel, 4 Sterne für die Zimmer und 5 Sterne für die sog. Garden Villas. Für die Gardenvillas gibt es einen reservierten Strandabschnitt, Swimmingpool und Restaurant. Das Hotel und die Anlage sind schön gestaltet, es könnte aber überall auf der Welt stehen. Die balinesische Dekoration ist Disneyland! Zur Zeit wird eine Lagunenlandschft auf der Rückseite der Anlage errichtet. d.h. 50% der Hotelzimmer schauen auf eine Baustelle. Internationales Publikum, Russen, Europäer, Asiaten, Australien. Bei uns waren ca. gefühlte 50% Russen, aber problemloses Miteinander. Bali war im Mai sehr heiss. 35 Grad und sehr hohe Luftfeuchte. Da kann man eigentlich nur herunliegen und vor sich hin dösen. Das Melia Bali würde ich nicht empfehlen. Wenn es schon Nusa Dua sein muss dann lieber das Westinn oder das Nusa Dua Beach. Uns hat Sanur viel besser gefallen. Wir waren dort im Mercure Hotel. Dort, und in den benachbarten Hotels kann man noch Bali kennenlernen ...und das für halbe Geld.
Die Zimmer sollen ca. 40 qm groß sein. Sind aber tatsächlich nur etwa 25 qm groß. Der Rest ist dann der Balkon. Sie sind ansprechend mobiliert. Nachteilig wirkt sich der Luftauslass der Klimaanlage aus. Der ist direkt über dem Bett gelegen, sodass man nachts ständig angepustet wird. Normalerweise sind die Auslässe im Flurbereich. Man konnte uns nicht den Unterschied zwischen Superior und Garden View Zimmern erklären. Die Garden View sollten jeden Tag frische Blumen erhalten. Bei uns stand eine eingetopfte Orchidee. Also Geld sparen und Superior Zimmer buchen.
Das Restaurant für die Zimmer Gäste ist eine Kantine. (Die Garden Villa Gäste haben ein klimatisiertes Restaurant.). Gemütlich Frühstücken Fehlanzeige. Die Buffetauswahl wird allen vertretenen Nationen gerecht. Allerdings fehlt der Pfiff eines selbsternannten 5-Steren Hotels. Da haben wir auf unserer Rundreise selbst bei 3 und 4 Sterne Hotels besseres gesehen. Wozu braucht man auf Bali eine Tapas-Bar am Strand?? Essenqualität sehr gut und sehr teuer. Man bezahlt im Melia etwa das dreifache des ebenfalls hervorragenden Essens in der nebenliegenden Bali Collection Shopping Mall Störend empfanden wir, dass beim Frühstück immer jemand vorbeikam und uns das Themenbuffet für abends verkaufen wollte. Natürlich gabs bei Zweifachbuchung wieder Rabatt.
Das Personal war immer freundlich. Bei Check-in wurden wir allerdings von der Rezeption fast genötigt dem Melia MAS Club beizutreten. Ausserdem sollten wir unser Hotelkonto schon mal mit einigen 100 Euro aufladen, dafür würde es dann 25% Rabatt geben. In den vorher besuchten Hotels gab bei Einchecken stattdessen kühle Tücher und Getränke. Die Zimmer wurden immmer nach 16:00 gereinigt. Einmal fehlten alle Handtücher (leider erst nach dem Duschen gemerkt!) Ein anderes Mal fehlte eine Kaffeetasse. Nach Reklamation, kam das Zimmermädchen mit einer dreckigen Tasse und spülte sie in unsem Bad. Die zugehörige Untertasse wurde bis Ende unseres Aufenthaltes nicht mehr geliefert.
Nusa Dua ist ein internationales Touristenresort mit etlichen internationalen sog. 5 Sterne Luxushotels. Diese Anlage passt überall auf der Welt hin. Sehr gepfelgt aber ohne Charakter. Die Anlage und auch die Hotels sind aus vermeintlichen Sicherheitsgründen mit Schranken, Metalldetektoren und Wachpersonal gesichert wie eine militärische Anlage. Allerdings betrifft das nur die Haupteingänge. Die Nebeneingänge sind ungesichert. Terrorists are welcome! Mit Bali hat das alles wenig zu tun. Da kann man auch nach Mallorca oder Florida fliegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich kann nur etwas zum Pool sagen. Der ist mehr ein Planschbecken für Erwachsene. Riesige Ausmaße, aber nur zwei kleine Vertiefungen zu Schwimmen. Der richtig nutzbare Pool ist für die Garden Villa Gästen reserviert. Wir sind zum Schwimmen immer ins Nachbarhotel gegangen! Die Liegen am Meer sind bei Hochsaison entschieden zu wenige. Das Meer ist verglichen zu Sanur trübe und mit Unrat (Plastiktüten, Flaschen etc.) verschmutzt. Schön ist, dass der Strandabschnit durch Bäume beschattet wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |