- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schöne und sehr ruhig gelegene Hotelanlage. Es gibt insgesamt 9 Stockwerke im Haupthotel. Wir hatten ein Appartment in Block 3 (mittlere Etage), welches erst einige Jahre alt ist. Es war hell und geschmackvoll eingerichtet, Sauberkeit o.k., Putzpersonal auch freundlich und entgegenkommend. Es funktionierte alles bis auf den Fön (den wir aber nicht brauchten). Gern hätten wir eine Kaffeemaschine im Appartment gehabt. Leider gibt es nur eine Microwelle. Auffällig waren indessen die vielen kleinen Ameisen, wovon es aber auf dem gesamten Hotelgelände wimmelte. Wir hatten Halbpension gebucht. Es gibt einen Minimarkt im Hotel, in dem man das Nötigste kaufen kann, wobei die Preise aber ziemlich hoch sind - mit Ausnahme vom Wasser. Gästestruktur sehr gemischt nach Nationalität und Alter. Nach unseren Beobachtungen familienfreundlich. Es sind dort verschiedenste Reiseveranstalter vertreten. Unsere Reiseleitung (TUI) ist zu empfehlen, die Dame ist sehr nett und hilfsbereit. Die Sauberkeit der gesamt Hotelanlage einschliesslich Garten beurteilen wir auch als gut. Wir hatten uns für dieses Hotel entschieden, da wir ein ruhiges Hotel mit einem schönen Strand auf Fuerteventura suchten. Wir empfehlen einen Leihwagen, den man aber nicht unbedingt sehr lange braucht. Für eine Tour in die Berge (Richtung Pajara/Betancuria) und in den Norden der Insel ist ein Auto jedoch unerlässlich. Nach Costa Calma kommt man auch sehr günstig mit dem Taxi. Von Ausflugsangeboten unserer Reiseleiterin haben wir bei diesem Urlaub keinen Gebrauch gemacht, obwohl einige interesssante dabei waren, z.B. Villa Winter.
Zimmer wie oben schon beschrieben bestens, sehr gross, hell und freundlich, noch ziemlich neuwertig, da Appartmentanlage, Klimaanlage, die wir selber bedienen konnten, TV einigermassen mit einigen dt. Sendern, Terrasse gross, sehr schön mit Blick aufs Meer, jedoch nur 2 normale kleine Terrassensesselchen (keine hohe Lehne, nicht verstellbar), keine Liege auf der Terrasse, wie schon oben bemängelt KEINE Kaffeemaschine, die hätten wir so dringend nötig gehabt, weil man den Kaffee des Restaurants wirklich nicht geniessen konnte. Bettwäsche und Handtücher wurden häufig gewechselt. Als etwas störend wurde nachts das Laufen der Klimaanlage empfunden, obwohl wir persönlich die Klimaanlage ausgeschaltet hatten.
2 Restaurants, die wir zum Frühstück und Abendessen je nach Lust und Laune aufsuchen konnten. Auch zeitlich konnten wir frei auswählen, u.z. über mehrere Stunden, morgens ab 7.30 Uhr und abends ab 18 Uhr. Kaffee absolut nicht geniessbar für deutsche Zungen. Die Quantität der Speisen war gross, die Qualität eher nur mittelmässig, Sauberkeit o.k., leider wurde man am Buffet sehr von anderen Gästen gedrängt, es gab kaum genug Zeit, um Salate etc. richtig zu würzen und Öl und Essig zu nehmen, geschweige denn, sich etwas genauer umzusehen. Getränkepreise im Restaurant ziemlich hoch (bis auf Wasser). Keine Themenabende, kein Mitternachtssnack. Soviel wir gesehen haben, waren Kindersitze vorhanden und das Bedienungspersonal kinderfreundlich und geduldig. Die Atmosphäre im Restaurant enttäuschte uns. Es ist einfach ZU LAUT. Ein 4-St.-Hotel hatten wir uns anders vorgestellt. Mit Bestecken und dem Geschirr wird laut herumgeknallt. In einer grossen Werkskantine kann es nicht schlimmer sein. Die Kellner reissen einem sofort die Teller und manchmal sogar unbenutzte Bestecke vom Tisch. Da könnte man richtig aus der Haut fahren. Andererseits sind auch die Urlausgäste nicht alle vorbildlich. Wir haben noch niemals Menschen gesehen, die soviel essen konnten wie in diesem Hotel und die dann auch noch eingepackt haben.... Ne, ne, ne. Die weissen Tischdecken wurden laufend gewechselt, ob verschmutzt oder auch nicht. Wir hatten bisher Urlaub immer privat gebucht, wo die Hauptgerichte auch am Tisch serviert wurden, was für uns angenehmer und erholsamer war.
Das Personal war insgesamt freundlich, gute Sprachkenntnisse an der Reception. Es wurden weitere Serviceleistungen angeboten wie Wäscherei und Besorgung eines Arztes. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden, nur an einigen Tagen kamen die Putzfrauen erst um 15 Uhr in unser Appartment, was wir als zu spät empfanden. Check-In- und Check-Out-Abfertigung ging zügig. Bedienung im Restaurant erfolgte ebenfalls zügig und freundlich. Unsere Abreise erfolgte sehr früh am Morgen, wir wurden 5.30 Uhr abgeholt. Bei unserer Rückfrage am Abend vorher sagte man uns, dass wir kein Frühstück zu erwarten hätten (obwohl wir ein solches doch bei HP mit bezahlt haben). Auf unsere weitere Frage, ob uns denn am Abend vorher schon eine Kleinigkeit für das 1. Frühstück des Abreisetages zur Verfügung gestellt werden könne, wieder ein klares "NEIN". Das finden wir doch sehr unfreundlich. So mussten wir uns um 5 Uhr früh mit einem Plätzchen und einer Tasse Tee in unserem Appartment begnügen.
Traumhafte Lage, zum eigentlichen Strand geht man etwa 10 Minuten. Vom grossen und wunderschönen Hotelgarten abgesehen, gibt es nichts in der Umgebung, nur Sand und Steine. Keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe. In einiger Entfernung wird jetzt ein Nachbarhotel gebaut. Die nächste Ortschaft ist Costa Calma (ca. 5 km). Transferzeit zum Flughafen etwa 1 - 1 1/2 Std. Wasser und Strand sind sehr sauber, keinerlei Liegestühle direkt am Strand, sondern nur auf dem Hotelgelände. Es ist ein öffentlicher Strand, jedoch ist er überhaupt nicht überlaufen. Wenn man schon etwas älter ist, sollte man an die Mittagshitze denken, wo ein Strandaufenthalt für uns nicht möglich war, da keinerlei Schatten am Strand vorhanden ist. Daher wäre ein Aufenthalt in den Monaten Nov. - Februar sicherlich besser für uns gewesen. Taxikosten nach Costa Calma ca. 4,50 €. Auch öffentliche Busse verkehren stündlich, jedoch sind sie nicht garantiert. Es ist zu empfehlen, wenigstens für einige Tage einen Leihwagen zu mieten, am besten bei Avis direkt im Hotel. Wir hatten im Reisebüro vorgebucht über TUI. Der PKW wurde jedoch nicht angeliefert, sondern wir wurden mit Verspätung abgeholt und mussten bei AVIA in Costa Calma in einer längeren Schlange warten, bis wir endlich ein Auto bekamen - ärgerliche und verlorene Zeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage in Ordnung. Wellnessbereich auch gut, besonders der niedergelassene deutsche Physiotherapeut ist zu empfehlen. An der Animation haben wir nicht teilgenommen. Internetzugang ist vorhanden, sehr gut (€ 3 pro Std.). Einige Boutiquen, Preise aber ziemlich hoch. Es waren genügend Liegen vorhanden, jedoch waren diejenigen im Schatten (den wir während unseres Urlaubs unbedingt benötigten) bereits vor dem Frühstück alle belegt mit Tüchern usw. An manchen Stellen minimale Lärm- u. Geruchsbelästigung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes und Gisela |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |