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Walter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2022 • 2 Wochen • Strand
Nie mehr Kuba als Reiseziel!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Vorab möchten wir bemerken, dass es für uns in einem Badeurlaub - wie diesem- das Wichtigste ist, uns kulinarisch verwöhnen zu lassen. Dabei sind eine erlesene Essensauswahl in bester Qualität und entsprechende Getränke Voraussetzung. Die Hotelbeschreibung entsprach voll und ganz diesen Kriterien. Bei dem Begrüßungstreffpunkt am 30.03. um 11.00 Uhr durch den DER Tour Reiseleiter Reynaldo haben wir voller Erstaunen mitbekommen, wie sich bereits anwesende Touristen zu dem Reiseziel und speziell zum o.a. Hotel beschwerten, noch bevor seine eigentliche Präsentation begonnen hatte! Darüber waren wir erstmals sehr erstaunt!! Nun aber zu den Mängeln, die wir dann in den darauffolgenden 2 Wochen selbst hautnah miterlebt haben. Mit Urlaub, wie wir es bisher gewohnt waren, hatten diese 2 Wochen nichts zu tun. Hätten wir die Möglichkeit gehabt, wir wären in der ersten Woche zurück nach Deutschland geflogen! Im Reisebüro wurden wir vorab informiert, dass in Kuba möglichst über Kreditkarte zu bezahlen ist; dass nur noch die CUP als Währung zugelassen ist. Euros werden auch genommen, keine Dollars. Einkäufe waren nicht möglich, da fast nirgendwo Kreditkartenzahlung möglich war,so. z.B. in Restaurants in Havanna oder Varadero sowie Zigarren- und Rumshops uvm. Wir kamen deshalb öfters in Schwierigkeiten, wenn es ums Bezahlen ging - vorab war Kreditkartenzahlung angekündigt, wurde dann aber verweigert! 1. Strand Der Strand wurde jeden Morgen mit einem alten Traktor 1 x mit einer Egge gerecht; jedoch nicht gesäubert; überall lagen verschmutzte Plastik – Becher, Zigaretten und Zigarrenkippen im Sand, was nicht unbedingt hygienisch ist! Das hat jedoch keinen vom Strandpersonal interessiert! 2. Pool Anlage Am Pool waren leider nicht genügend Sonnenschirme vorhanden, was auch auf Rückfrage beim Pool – Bademeister nicht möglich war. Insgesamt waren auf der großen Poolanlage im Royal – Bereich ca. 8-10 Sonnenschirme aufgestellt. 3. Hotelaustattung und Zimmer Am Strand und im Zimmer war kein WLAN zu empfangen; Auch auf Reklamation bei unserem Butler Pedro war nichts zu ändern. In den restl. Bereich war WLAN, aber nur sehr eingeschränkt, hat man mehr als ein halbe Minute kein WLAN benutzt, wurde man automatisch wieder blockiert, und man musste sich immer wieder neu einwählen. Dies den ganzen Tag lang; alle ca. 4 Tage musste man sich an der Rezeption wieder neu freischalten lassen, da plötzlich und unerwartet keine Verbindung mehr möglich war! 4. Außergewöhnliche Restaurants und Bars Jedes Spezialitätenrestaurant ist sehr schön beschrieben und es werden köstliche und authentische Gerichte angekündigt, ich möchte nun nicht auf die einzelnen Restaurants eingehen, da wir in allen Restaurants trotz teilweise kleinen Unterschieden in der Menü – Karte, immer dasselbe zum Essen bekamen. Und das jeden Tag und 14 Tage lang. Die Auswahl wie auf der Speisekarte beschrieben; ( s.Anlage ) war nicht vorhanden; So z.B. als Dessert gab es in allen Restaurant nicht wie beschrieben, sondern täglich Strawberry – Creme; oder die erste gesamte Woche dieselbe passierte Gemüsesuppe Die Qualität der Speisen war nicht nur schlecht, sondern schlichtweg ungenießbar; Das Huhn aus dem Wasser gezogen, das Rind als Schuhsohle; selbst die Kellner haben bei der Bestellung vom Rind abgeraten, da es wohl nicht gut sei! Der Gipfel war jedoch die Meeresfrüchtesuppe; hier wurden Karkassen von Garnelen angebraten, und eine Mehlschwitze mit Wasser aufgegossen -Bilder anbei Das hatte zur Folge, dass wir uns überwiegend von Reis und Kraut ernährten; mit einem Lunch oder Diner hatte das nichts zu tun, es ging einfach nur um Nahrungsaufnahme. Die Gerichte waren so gut wie gar nicht gewürzt und auch nicht mit Kräutern versehen! Das Frühstücksbuffet war sehr eintönig, jeden Tag fehlte irgendetwas, so z.B, Butter, Brot, Eier, Orangen oder Grapefruitsaft, Marmelade gab es überhaupt nicht Mit das Schlimmste war wir erleben mussten; zu trinken gab es zu den angegebenen Menüs in der Regel Wasser und/oder Bier, gerne auch einen Cubalibre oder Rum. Wein weder rot noch weiß war fast nie im Angebot; eine Flasche Wein konnte man jedoch beim Kellner gegen Bezahlung bestellen! Und das bei All-Inclusive Royal – Service! Auch bei den Bars gab es nicht die Getränke wie gewünscht, kein Coca-Cola, keine Fruchtsäfte, kein Gin Tonic ( bis auf geleg. Ausnahmen ) kein Campari – Orange usw…. Die Wartezeiten beim Essen waren sehr unterschiedlich; man konnte innerhalb von 25 Minuten mit dem Essen fertig sein, es konnte aber auch sein, dass man Wartezeiten von bis zu 85 Minuten in Anspruch nehmen musste. Alle o.a. Mängel wurden von uns täglich bei unserem Butler Pedro reklamiert, was zur Folge hatte, dass wir innerhalb der 2 Wochen je 1 Flasche Wein auf das Zimmer bekamen. Er kann nichts weiter für uns tun; er hat die Beschwerden dem Hotelmanagement gemeldet, von diesem kam jedoch nie eine Nachricht oder Information. Nach dem Begrüßungstreff am 30.03.hatte ich mich zu 2 weiteren Gesprächen mit dem DER Tour Reiseleiter Reynaldo getroffen und die Missstände aufgezeigt; und um Abhilfe gebeten; er hat mir angeboten, das Hotel zu wechseln, was für uns jedoch nicht in Frage kam. Er versicherte uns dass er mit dem Hotelmanagement spricht, und wir eine Antwort erhalten werden. Weder vom Hotelmanagement noch von Ihm der Reiseleitung bekamen wir eine Antwort. Daraufhin habe ich erneut mit Reynaldo gesprochen und meine Beschwerden erneuert, insbesondere, dass ich von keinem Antwort bekommen habe. Er hat mir nur versichert, dass es die Vorfälle ( er waren mehrere ) bereits seiner Agentur gemeldet hat, weiter kann er nichts machen. Auf das Hotel hat er keinen Einfluss! Seit über 40 Jahren machen wir weltweit Urlaub, aber so etwas wie hier auf Kuba haben wir noch nie erlebt!


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter
    Alter:66-70
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Sabine und Walter zuerst moechten wir uns fuer Ihren Aufenthalt bedanken und die geschriebenen Kommentare die Sie uns als feedback hinterlassen. Unser primaeres Anliegen ist die zufriedenheit unserer Gaeste und die gewaehrleistung ein Service erster Klasse zu offerieren. Mit bedauern muessen wir lesen das Sie uns mit einem nicht positiven Eindruck verlassen haben. Wir werden Ihre Eindruecke unseren verantwortlichen Abteilungen weiterleiten um an diese zu Arbeiten. jefe.cac.ppm@meliacuba.com Fuer uns ist es sehr wichtig die Eindruecke und Wuensche unserer Gaeste zu erfahren da diese die Werkzeuge sind an denen wir verbesserungen vornehmen koennen. Trotz allem hoffen wir Sie vielleicht in Zukunft wieder bei uns begruessen zu duerfen und Verbleiben mit freundlichen Gruessen aus Kuba. Ihr Team vom Paradisus Princesa del Mar.