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Andreas (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Januar 2004 • 2 Wochen • Strand
Von einem Luxushotel/Resort kann bei weitem keine Rede sein
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die einstöckingen Bungalows sind innerhalb der Anlage sehr schön verteilt. Nachdem man uns ein Zimmer mit Blick auf den Hauptfahrweg der Hotelanlage gegeben hat, wo ständig ein lauter Hotel-Verkehr durch Zubringerbusse, Lieferwägen, etc. vorhanden ist, sahen wir uns gezwungen das Zimmer zu wechseln. Unser neues Zimmer (2234) war dann wesentlich ruhiger. Die Hotel Lobby ist sehr schön gestaltet und vermittelt speziell nach dem Abendessen eine schöne und angenehme Atmosphäre. Da die Hotel Lobby und die diversen Bars weit von den Hotel Bungalows entfernt sind, ist eine Lärmbelästigung bei den Bungalows nicht möglich. Bei Ankunft im Hotel sollte man achten, daß man immer Zimmer mit Blick von den diversen " Hauptstrassen" abgewendet erhält, um keine Lärmbelästigung durch den ständigen Hotelverkehr zu haben. Im Bereich der Hotel Lobby gibt es verschiedene Tour Anbieter, die alle sehr freundlich sind und auch Englisch verstehen. Wir buchten zwei Touren und zwar eine Flug-Tagesreise nach Samana mit der Besichtung des Wasserfalls " El-Limon" (Aufstieg zum Wasserfall mit Pferden) und einen Besuch auf der Insel Cayo Levantado. Außer daß wir bei den Flügen eine 2 stündige Verspätung durch schlechte Organisation hatten, war dieser Ausflug ausgesprochen schön. Die zweite Tour, war eine 2 tägige Flugreise nach Santo Domingo, die wir uns allerdings selbst organisierten. Für die Übernachtung in Santo Domingo wählten wir das Sofitel Nicolas De Ovando, das ein 5 Sterne Hotel ist und auch alle unsere Ertwartungen betreffend eines 5 Sterne Hotels erfüllt hat. Da wir in Santo Domingo Freunde besucht haben war es notwendig zwei Tage in der Stadt zu verbringen. Aus unserer Sicht würde allerdings für eine reine Stadtbestichtigung eine eintägige Flugreise ausreichen. Auch bei diesen Flügen (Hin und Retour) hatten wir eine 1,5 stündige Verspätung.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Für unseren Geschmack sind die Zimmer (No. 2234) zu dunkel und die Sauberkeit könnte höher sein. Die Einrichtung des Zimmers wirkte auf uns sehr abgewohnt und vermittelte uns nicht den Eindruck, daß die Zimmer erst vor kurzem renoviert wurden, wie dies im Reisebüroprospekt angeführt wurde. Im Badezimmer tropfte es von der Decke. Repariert wurde dies selbst nach meiner Aufforderung nicht. Das Bad wirkte in Summe zu klein und ebenfalls sehr abgewohnt. Daß die meisten Lichtschalter im Zimmer nicht funktionierten und einige Glühbirnen zum Austauschen gewesen wären, zeigt, daß man von einem 5 Sterne Zimmer bei weitem nicht sprechen kann. Die elektronische Türöffnungskarte funktionierte nicht immer. Einmal mußten wir am Abend den Security rufen, damit er die Batterien wechselt um in unser Zimmer zu kommen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel bietet 9 verschiedene Restaurants an. Dies ist ein französisches, japanisches, brasilianisches, chinesisches, mexikanisches und ein italenisches sowie ein Steack-, Buffet- und ein Fischrestaurant. Würde man die 9 verschiedenen Restaurants nicht haben und dafür ein gutes Buffetrestaurant mit verschiedenen Themenabenden, so würde man auf das Gleiche kommen. Der Vorteil der einzelnen Restaurants liegt darin, daß man selbst entscheiden kann was man an einem Abend für eine Speisenrichtung haben möchte. Die Speisen sind sauber und hygienisch zubereitet. Außer dem El Romatico sind alle Restaurants von der qualitativen und geschmacklichen Zubereitung durchschnittlich und entsprechen nicht einem 5 Sterne Restaurant. Die Weine (spanische, französische, italienische, amerikanische und chilenische), die ebenfalls inklusive sind, sind für Weinliebhaber alles andere als gute Weine. Bedauerlicherweise gibt es keine Möglichkeit durch ein Aufzahlen zu besseren Weinen als die vom Hotel angebotenen zu kommen. Die Mühe die man sich für die tägliche Weinauswahl macht ist leider umsonst, da die meisten Weine ohnehin nicht lagernd sind. Das Fischrestaurant am Strand haben wir öfters besucht, da wir mit dem gegrillten Lobbster und den Fischegerichten recht zufrieden waren. Wenn man wollte, konnte man auch jeden Tag seinen Lobbster bestellen. Im El Romatico waren wir in Summe viermal, da das Service und die angebotenen Speisen von allen Restaurants das beste war.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Service in den diversen Restaurants entsprach nicht unseren Erwartungen. Die Bedienung war sehr langsam und vor allem sehr vergesslich und unzuverlässig. Mit Englisch konnte man sich leider kaum verständigen. Im Steak Restaurant warteten wir für die Speise- und Getränkekarte länger als 20 Minuten bis es uns zu viel wurde und wir das Restaurante verlassen haben. Um beim Frühstück seinen Tee oder Kaffee rechtzeitig mit den beim Buffet gewählten Speisen zu bekommen, bedarf es einer großen Portion Glück. Meistens erhielt man die Frühstücksgetränke im letzten Drittel seines Frühstücks. Das El Romantico war das einzige Restaurant wo Service und Zubereitung der Speisen besser. Das Service an der Theke der Lobby Bar war immer schnell und gut. Die " Showeinlagen" von den Barkeepern waren sehr nett.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einem der besten Strandabschnitte von Bavaro. Der Strand ist im Vergleich zu den angrenzenden Hotels einer der breitesten und schönsten. Durch die Breite des Strandes fällt der Schatten auch erst zur Mitte des Nachmittags ein. Der Pool ist optisch schön gestaltet, allerdings ist es durch die Vielzahl der Palmen und Planzen in Summe zu schattig und zu dunkel. Der Mangroven Wald der zwischen der Lobby und den Wohnanlagen liegt ist sauber und sehr schön gestaltet. Liegen waren am Strand zumeist ausreichend vorhanden; leider ohne seperate Auflagen, die ich in einem 5 Stern Hotel erwarte. Die relativen großen Entfernungen zum Strand kann man mit dem vom Hotel angebotenen " Busservice" zurücklegen. Wir haben uns allerdings meistens dazu entschlossen den Strand und die Lobby am Abend zu Fuß zu erreichen, da der Busservice nicht regelmäßig unterwegs war und auch leider kein " Fahrplan" erkannbar war. Für die Größe des Hotelstrandes gibt es leider nur eine Strandbar und ein WC. Liegt man am anderen Ende des Strandes so bedarf es eines größeren Marsches von ca. 400 Meter um zu seinen Getränken zu kommen. Einen Strandservice, den ich in einem 5 Sterne Hotel erwarte, hat es leider nicht gegeben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Tennisplätze sind in einem guten Zustand und die Tennistrainer sind freundlich. Weiters sind Tennislessons mit dem Trainer ebenfalls inclusive. Ich habe ihm allerdings immer 20 US für die Stunde gegeben. Das Fitness Studio hat für die Größe des Hotels zu wenig Geräte. Weiters wird man angehalten nur eine bestimmte Zeit von 15 Minuten auf den Geräten zu verbringen. Dies wird einem allerdings auch sehr unfreundlich mitgeteilt. Der Pool ist sauber und groß, allerdings wie bereits erwähnt ist die Poolumgebung zu dunkel. Kajaks, Surfbretter und Katamarne sind vorhanden und können problemlos benützt werden, wenn es die Wellenstärke des Atlantiks zuläßt. Die Unterhaltung hat 7 verschiedene Programme die uns alle sehr gut gefallen haben. Das Bühnenbild, die Tänzer etc. bemühten sich eine gute Performance zu liefern. Nach der täglichen Unterhaltungsvorstellung gegen ca. 23:30 Uhr gibt es auch die Möglichkeit bei der Lobby nach den Klängen des Merengu zu tanzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1