- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hervorragende Lage am breiten Sandstrand. Sehr schön gestaltete Gartenanlage, die Bougainvilla sind ein Traum. Großzügige schön gestaltete Poollandschaften. Sehr freundliches Personal. Sehr sauber und gepflegt. Das Hotel ist im Stil eines malayischen Dorfes gestaltet mit mehreren Holzchalets (insgesamt 350 Zimmer), Seen, zwei großzügigen Pools, einer schönen Gartenanlage und einem sehr langen, breiten Strandabschnitt, der von Palmen (Kokosnüsse werden entfernt) und Bäumchen gesäumt ist, welche hervorragenden natürlichen Schatten bieten. Zahlreiche Liegen mit Auflagen sind vorhanden. Hier könnten sicher mal neue angeschafft werden, denn einige sind schon recht altersschwach. Auch die Toiletten im Lobby-Bereich und am Pool könnten mal erneuert werden. Aber das ist auch schon das einzige kleine Manko. Man kann in der Anlage – vor allem an den Seen – zahlreiche Tiere wie die Nashornvögel oder große Echsen (ungefährlich) beobachten. Vor allem in den frühen Morgenstunden. Beim Rückflug im Flieger am Besten auf der linken Seite sitzen. Man sieht direkt nach dem Abheben den Strand von Pantai Cenang, das Hotel und die vorgelagerte Inselwelt. Die Cable Car mit der Skybridge ist ein Muss. 36 M Eintritt. Geniale Konstruktion und traumhafte Panoramablicke. Die Mangroventour mit Peter Höfinger ist ein Highlight. Auch wenn man schon in anderen Ländern Mangroventouren gemacht hat, diese ist anders! Soviel lernt man nirgendwo sonst. Siehe auch Reisetipps. Sunsetdrinks in der Rhu Bar im Four Seasons Resort am Tanjung Rhu Beach. Afternooncruise mit Eva siehe auch Reisetipp Blue Water Star Sailing. Jimmy´s Café, Eingang vom Rice Gardens nehmen und über den Parkplatz zum Restaurant gehen (gegenüber dem Casa del Mar). Nettes romantisches kleines Restaurant mit Blick auf das Reisfeld. Sehr gutes Essen, tolle Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz aufmerksames Personal. Langkawi ist zwar recht klein, aber die Flora und Fauna ist sehr beeindruckend. Die ganze Schönheit des Archipels kann man auf einer Bootstour erst begreifen.
Es gibt mehrere Holzchalets. Pro Eingang 4 Zimmer, zwei im Erdgeschoss (auch hier sind ein paar Stufen zu bewältigen) und zwei in der oberen Etage. Die Zimmer sind sehr geräumig – ca. 46qm. Es wurde viel dunkles Holz verwendet. Wir hatten ein Gardenview Zimmer gebucht. Da wir im Erdgeschoss wohnten, hatten wir auch Holzfußboden, im oberen Geschoß zur Schrittdämmung Teppich. Neben einem großen Bett gibt es einen Schreibtisch mit Internetanschluß (gegen Gebühr), einen Schrank mit Schubladen, einen Fernseher, Telefon und eine Sitzecke mit Couch. Klimaanlage und Ventilator vorhanden. Wir hatten eine sehr großzügige Terrasse mit zwei Stühlen und Tisch und Blick in den Garten. Die Größe der Balkons/Terrassen war je nach Lage der Zimmer unterschiedlich, jedoch immer absolut ausreichend. Das Bad war riesig und komplett gefliest. Gute Verarbeitung und vernünftige Amaturen etc. Sehr sauber. Die Dusche sowie das WC waren jeweils in abgetrennten Räumen. Der restliche Bereich bot einen riesigen Waschtisch, einen sehr großen Kleiderschrank mit mehreren Schubladen und ausreichend Bügeln/Hängemöglichkeit, eine Ablage für die Koffer, einen geräumigen Safe, eine Ecke mit Minibar/Kühlschrank, Wasserkocher für Tee-/Kaffeezubereitung. Hier gab es kostenlos Kaffee /Tee sowie Mineralwasser. Alles wurde täglich frisch aufgefüllt. Ferner gab es Bademäntel, Schlappen, Föhn und Regenschirme sowie eine sehr große Auswahl an Badutensilien (wurde auch immer aufgefüllt), wie Seife, Shampoo, Badelotion, Bodylotion, Ohrstäbchen usw. Es gab jeden Tag eine englischsprachige Zeitung
Wir hatten mit Frühstück gebucht und auch nur dieses im Hotel eingenommen. Da es zahlreiche gute Restaurants in Gehweite gab, haben wir die Hotelgastronomie ansonsten nicht genutzt. Das Frühstück bot eine große Auswahl an Speisen. Es gab warme Gerichte (Nudeln, Reisgerichte, Curry´s, Roti etc.), ein Station für Eier und Omelettes, eine Station für Pfannkuchen und Waffeln, eine für Asiatische Suppe und Dim Sum sowie eine große Auswahl an Brot, Brötchen, Croissants, die größtenteils im Hotel selbst gebacken wurden. Ferner gab es in begrenztem Umfang Wurst und Käse sowie Tomaten, Gurken etc. und Müsli. Tee/Kaffee wurde am Tisch serviert. Saft konnte man sich in großer Auswahl am Buffet holen. Das Buffet bot zwar im Prinzip jeden Tag dieselben Gerichte an, aber bei der großen Auswahl insgesamt fiel dies nicht ins Gewicht. Es wurde ständig wieder nachgefüllt. Zu Stoßzeiten so gegen 9.30 Uhr (das Hotel war fast ausgebucht) war das Personal manchmal etwas überfordert mit dem Nachschenken des Kaffees und dem Eindecken der Tische. Man konnte drinnen sitzen oder auf der großen schattigen Terrasse mit Blick Richtung Pool. Es gibt außer dem Frühstücksrestaurant, welches auch mittags und abends Buffets anbietet, noch zwei Poolbars, ein Barbeque Restaurant am Strand, ein Thai Restaurant, eine Lobbybar und ein kleines Cafe in der Lobby.
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Man kann sich mit allen hervorragend in Englisch verständigen. Das Housekeeping war exzellent! Die Zimmer waren immer blitzeblank geputzt, alle Baduntensilien wurden täglich aufgefüllt und es gab täglich 2 Flaschen Wasser pro Person. Probleme wurden sehr schnell und kompetent behoben. Wir hatten Probleme mit einer Steckdose, die sofort ausgetauscht wurde. Bei einem Paar, welches wir dort kennenlernten, fiel nachts im Zimmer die Klimaanlage aus – innerhalb von 5 Minuten kam ein Mechaniker und behob das Problem. Auch die Angestellten von der Rezeption und der Concierge sowie die Bellboys waren immer sehr freundlich und hilfreich. Man wurde überall mit einem herzlichen Lächeln empfangen. Wir hatten keinerlei Beanstandungen im Servicebereich
Ca. 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Die Flugzeuge sieht man bei Start/Landung und man kann sie auch hören. Wir empfanden dies aber als nicht störend, da die Frequenz sehr gering ist. Zahlreiche Restaurants (Thai, Malayisch, Indisch, Chinesisch, Irish Pub etc.) und Geschäfte sowie Internetcafes und Touranbieter in Gehweite. Ferner ist Taxifahren sehr günstig (festgelegte Preise). Innerhalb Pantai Cenangs nur 6 RM. Der nächste Geldautomat befindet sich neben dem Underwaterworld, wo sich auch die großen Duty Free Geschäfte befinden. Ca. 10-12 Gehminuten bis dahin oder Taxi für 6 RM. Taxistand direkt gegenüber vom Hotel. Gegenüber vom Hotel befinden sich die „Rice Gardens“, ein Reismuseum. Auf dem Gelände sind ebenfalls 2 Restaurants. Die Chalets mit den Zimmern sind in einem großzügigen Gelände weit verteilt. 2-3 Chalets liegen nahe an der Straße und in den Zimmern dort kann man sicherlich die Straßengeräusche vernehmen. Alle anderen Chalets sind sehr ruhig gelegen. Direkt am schönen langen und breiten Sandstrand (mit Muscheln durchsetzt) gelegen. Auch am Strand in Gehweite Restaurants. Herrliche Bucht mit tollem Panoramablick auf mehrere kleine Inseln.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Zwei große Pools, schön gestaltet, sehr gepflegt, gute Wasserqualität. Jeweils Poolbars. Kinderbecken und eine Rutsche für die Kleinen vorhanden. Jacuzzi. Handtücher gab es am Pool in beliebiger Anzahl. Ferner gab es ein Fitnesscenter, Sauna, Dampfbad (haben wir alles nicht genutzt), ein Leisure Center mit Tischtennisplatten und Billardtischen. Hier konnte man auch gegen Gebühr Fahrräder mieten. Batik-Kurse wurden angeboten. Und es gab eine Kinderbetreuung. Mehrere Spielplätze waren vorhanden, sowie ein Gelände mit Streichelzoo und Minigolfanlage (nicht genutzt von uns). Am Strand war ein kleines Wassersportzentrum, wo man Hobycats, Kayaks, Jetskis gegen Gebühr mieten konnte. Es wurde allerdings wenig genutzt. Massagen von sehr gut geschultem Personal wurden am Strand im Pavillion angeboten oder im schönen Spa Bereich. Allerdings recht hochpreisig. Liegen und Schirme (bzw. natürlicher Schatten durch Palmen und Bäume) waren ausreichend vorhanden. Zum Teil neuwertigere Holzliegen am Pool, ansonsten Plastikliegen – alle mit Auflagen. Wir hatten nie Probleme, freie Liegen am Strand zu finden – egal zu welcher Tageszeit – obwohl es leider auch hier einige „Liegenreservierer“ gab. Der Strandabschnitt am Hotel war aber sehr lang und es gab wirklich zahlreiche Liegen. Duschen waren überall vorhanden. Der Sandstrand war hier sehr breit – vor allem bei Ebbe. Es gab zahlreiche Muscheln. Die Schwimmbereiche waren durch Bojen mit angehängten Netzen abgetrennt, um vor Quallen zu schützen und vor den Jetskifahrern (zu unserer Zeit wurde wenig gefahren). Es ist flach abfallend, ruhig, wenig Wellen. Wir sahen kleine Quallen am Strand zu unserer Zeit, aber keine im Wasser. Die Netze haben wohl gewirkt. Die Bucht ist sehr schön und bietet durch zahlreiche vorgelagerte Inseln eine tolle Kulisse. Es war meist sehr windig – Segeln oder Surfen ist dadurch ideal gewesen. Auch Kayaken, um die kleinen umliegenden Inselchen zu erkunden ist empfehlenswert. Das Hotel bietet auch ein Businesscenter mit mehreren PC´s (Nutzung gegen Gebühr), Konferenzräume, kleine Shops sowie ein Tourdesk.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 27 |