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Bella (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Toller Strand und Personal vs. mäßige Zimmer und Essen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren im Juni/Juli 2018 für 10 Tage in dem Hotel für einen (überwiegenden) Badeurlaub als All-Inclusive-Gäste. Es entspricht eher keinen 5 Sternen, auch nicht für griechische Verhältnisse! Bestechen tut das Hotel durch einen tollen Strand. Zudem ist das Personal sehr freundlich. Es gibt Hotelzimmer die komplett renoviert sind und Zimmer, wo bisher nur das Zimmer aber nicht das Bad renoviert wurde. Ein solches bekamen wir, was zunächst ernüchternd ist wenn man ein "frisch renoviertes 5* Zimmer" erwartet. Zudem scheiterte der Komfort im Zimmer an einfachen Dingen wie genügend Handtuchaufhängungen, oder Kleiderbügeln/Einlegeböden im Schrank. Das Essen (Frühstück,Mittag,Abendessen) findet vornehmlich im Hauptrestaurant "Petra" statt. Während das Frühstück ziemlich gut war, war die Auswahl sowie Qualität am Abend und v.a. am Mittag etwas enttäuschend. Die Säfte etc. (auch bei den Cocktails) leider die typische "südländische Plörre", wobei Softgetränke schmeckten. Die Lage des Hotels ist Geschmacksache: Nur 20-30 min vom Flughafen/Korfu-Stadt (auch per ÖVPN) entfernt. Direkt an einem schönem feinsandigen Strand mit glasklarem Wasser. Jedoch liegt das Hotel in einer Bucht in einem Berg intergriert. Großartig schlendern oder shoppen am Abend ist vor Ort eher nicht möglich. Den steilen Weg vom Hotel hinauf an die Hauptstraße, von wo aus man in den Ort Pelekas und zum Bus gelangen kann, fährt regelmäßig ein Hotelshuttle (Fahrzeit ca 7 min), anderenfalls sind das bestimmt 25 min Fußweg hoch. Enttäuscht bin ich im übrigen über die Umwelt-Bilanz des Hotels. Klingt komisch aber Sie werden sehen: Griechenland hat ein Müllproblem. Auch auf Korfu sieht man an den Straßen (nicht am Hotel!!!) überall Müllberge. Trotzdem wird im Hotel Plastik-Müll produziert wie sonst was: Am Pool/Strand gibt es jedes Getränk in Einweg-0,3-Plastik-Bechern. Die Wäsche wird statt in Wägen in Plastik-Müllsäcken transportiert und jedes neues Handtuch aus einer Plastiktüte genommen... Liebes Hotel, Übernehmen Sie Verantwortung. Man hat viele Deutsche über die Müll-Produktion schimpfen hören. Es folgt eine detaillierte Beschreibung unter den anderen Punkten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Soweit ich es von den anderen Urlaubern mitbekommen habe: Alle Zimmer sind soweit renoviert ABER das heißt nicht, dass alle Bäder auch renoviert sind. Unser Zimmer hatte KEIN renoviertes Bad. Trotzdem war das Bad nicht schlecht aber keine 5* würdig. Leider waren die Drüsen der Badewanne so verdreckt/in die Jahre gekommen, dass ich mir dort niemals ein Bad eingelassen hätte und gerade so darin duschen gegangen bin. Immerhin mit einem wirklich neuem Duschvorhang. Am Waschbecken leider relativ wenig Abstellmöglichkeiten. Obwohl das Bad sehr groß war hatten wir nur 2 Haken für unsere 4 Handtücher und die Handtücher hatten keine Schlaufen um sie vernünftig an die Haken hängen zu können. Hier scheitert der Komfort an Kleinigkeiten die Nerven. Ich habe einen Terrassenstuhl ins Bad gestellt um dort die Handtücher drüber zu hängen. Der Föhn lag im Wandschrank, es gab keine Möglichkeit ihn im Bad aufzubewahren, außer auf dem Fußboden. Leider fand ich, dass die Handtücher immer sehr muffig rochen... Das Zimmer an sich: Das eigentliche Zimmer schien frisch renoviert und machte einen guten Eindruck. Auch dieses Zimmer war ziemlich geräumig und besaß einen großen Wandschrank. Leider hatte dieser nur 8 Kleiderbügel und keine Einlegeböden. Auch hier scheitert der Komfort an Kleinigkeiten, obwohl das Zimmer geräumig war. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut und war in mehreren Stufen einstellbar, leider jedoch direkt über dem Bett. Der Fernseher war sehr klein und kein HD sodass Fußball gucken (ARD und ZDF waren vorhanden) kaum möglich war. Ein Kühlschrank war vorhanden, allerdings ohne "Mini Bar" also leer bis auf die eine Wasserflasche vom Hotel. Etwas anderes (was nicht aus dem Hotel ist) darf man offiziell auch nicht hineintun. Wasserkocher und Tee/Kaffee war vorhanden. Unser Doppelzimmer hatte zwei zusammengeschoben Einzelbetten. Die Matratzen schienen neu, nicht durchgelegen, eher ziemlich hart. Schön war, dass man von Beginn an mindestens 2 Kissen und ein dünnes Laken sowie eine dickere Decke zur Verfügung hatte. Unsere Terrasse/Balkon ging "nach hinten raus" Richtung Berg und war umgeben von der Grünanlage. Das wäre an sich völlig in Ordnung, wenn diese Nachts nicht gesprengt werden würde und daher die Strandhandtücher auf dem Wäscheständer morgens wieder nass wären. Leider nur im Bad eine Fliegengase vor den Fenstern vorhanden gewesen. Schläft man gerne mit offenem Fenster muss man sich auf einige Mücken einstellen und das Hotel sich auf neue Flecken an den frisch renovierten Wänden. Die Zimmer waren relativ hellhörig, vor allem wenn jmd durch die "Flure" quatschend gelaufen ist. Fazit: Das Zimmer hat Potential was nicht genutzt wird und der Komfort scheitert an Kleinigkeiten. Anmerkung: Wie unter "Service" beschrieben wird bekamen wir kurz vor der Abreise ein anderes Zimmer zum "frisch machen". Dies war komplett renoviert. Dementsprechend war das Bad schön und komfortabel, jedoch auch mit Wannen-Dusche aber mit schöner Glaswand und Handtuchhaltern! Das Bett in diesem Zimmer war auch ein richtiges Doppelbett. Die Klimaanlage war "im Flur" also nicht direkt über dem Bett, so wie wir es uns gewünscht hätten. Jedoch liefen vor diesem Zimmer alle Leute zum Frühstück entlang.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten All-Inclusive, das beinhaltet: Frühstück, Mittag, Snacks (16-18), Abendessen und einige Getränke. Generell waren wir von der Qualität und Auswahl enttäuscht. Man muss wissen: Es gibt ein Hauptrestaurant "Petra" (Buffet) in dem gibt es Frühstück, Mittag und Abendessen. 1x pro Woche kann man noch ohne Aufpreis in die beiden A-la-carte-Restaurants auf der Poolebene essen gehen. Ich empfehle gleich am ersten Tag bei der entsprechenden Dame dort einen Tisch zu reservieren. Generell wird versucht in den "all-inclusive"-Wahn ein bisschen Stil reinzubringen. Vor allem in den A-la-cart-Restaurants wurde sich schicker angezogen, aber auch im "Petra" wurde sich angemessen angezogen. Vor den Restaurants wurde man durch Personal empfangen, die die Zimmernummer abglichen und dann an weiteres Personal übergeben, die einen passenden Tisch mit einem suchten. Wir mussten zu zweit nie warten. Geschirr wurde stets zügig, freundlich und unaufdringlich vom Personal eingesammelt. Im Buffet-Restaurant "Petras" waren eigentlich immer alle Speisen beschriftet. Frühstück: im Hauptrestaurant "Petras" Kaffee wird auf Wunsch in einer Kanne an den Tisch serviert. Am Buffet gibt es verschiedenen Tee, Wasser, und "Säfte". Es gab viele "warme" Speisen (Eier, Würstchen, Pancakes...), Obst, Trockenobst und Süßspeisen (Quark, Milchreis, etc). Verschiedene Brotsorten, dabei auch "relativ dunkle" Sorten aber natürlich reicht die Qualität der Brötchen nicht an deutsche Brotbackkunst heran. Relativ klein erschien die Wurst- und Käseauswahl. Leider waren jeden Morgen auf den Tischen draußen auf der Terrasse die Gedecke inklusive Servierten und Sitzkissen klamm bis feucht. Dementsprechend auch Salzstreuer verstopft. Es scheint als würde nach dem Decken nochmal alles gesprengt werden? Ich mag keine feuchten Servierten... Mittag: im Hauptrestaurant "Petras" Die Auswahl war für die große des Hotels und 5* eher klein. Es gibt einen Tresen mit Brot etc., einen mit Süßspeisen/Obst, einen mit Salat und dann letztendlich den mit warmen Speisen. Auf diesen 4m mit Warmspeisen gab es immer Spaghetti, Bolognese, Tomatensauce, Pommes. Schöne Idee aber dann waren es nur noch 3m an wechselnden Warmspeisen. Wir hatten manchmal Schwierigkeiten etwas zu finden. Es gab wenig Gemüse, das Fleisch schmeckte selten. (Mein Partner ist ein sehr dankbarer Esser, aber selbst er hatte Probleme und war ziemlich enttäuscht von der Qualität). Snack: im "Olivetree" ab 16 Uhr gab es im Olive-Tree Snacks, was Schoko- und Vanillekuchen, Kekse, belegte Brötchen, Obst und Kaffee/Tee/Saft beinhaltete. Außerdem konnte man sich selber noch Toasts belegen. An sich war alles gut ich hatte nur gehofft mal einen anderen Kuchen oder Eis zu sehen. Abendessen: im Hauptrestaurant "Petras" Man wurde mit einem Aperitife begrüßt und wenn man Platz genommen hatte konnte man Getränke bestellen. Dies dauerte manchmal etwas länger. Manchmal war sofort jemand da. Die Getränke wurden dann an den Tisch gebracht. Zum Abendessen gab es Stoffservierten. Der Aufbau des Buffets war gleich wie zum oben beschriebenen Mittagessen. Es gab noch ein kleines Kinderbuffet und eine Pizza-Station, wo jmd. frische Pizzen backte. Ich würde eigentlich nie freiwillig Pizza bevorzugen, aber da das Abendessen im Hauptrestaurant nur ein Fünkchen besser was als das oben beschrieben Mittagessen blieb mir manchmal nichts anderes übrig. Blöd, dass die Pizza oft vergriffen war oder schon erkaltet. Das war übrigens ein generelles Problem, obwohl das Essen (außer die Pizza...) unter Wärmelampen stand war das Essen stets lauwarm. Zur Auswahl möchte ich ein Beispiel bringen: wir waren an 7 Abenden im Petras essen, an 4 davon gab es als Gemüse grüne Bohnen + zum Mittag gab es auch noch 2x grüne Bohnen. Das wäre nicht schlimm (und das sage ich als grüne Bohnen-Liebhaber) wenn es noch 1-2 Alternativen gäbe, die nicht in einem Auflauf oder so verbacken sind. Ähnlich beim Fleisch: Einen Abend gab es Lamm in drei Varianten. Wer kein Lamm mochte hatte generell ein Problem Fleisch zu finden. Es gab selten griechische Spezialitäten wie Gyros oder Suflaki, aber das schmeckt leider auch bei unserem Griechen um die Ecke besser... Schön war die Salatbar, der leckere Tzaziki, stets vorhandenes frisches Obst und eine abwechselnde Dessert-Bar manchmal mit Spezialitäten. Eigentlich war die Atmosphäre relativ entspannt im Verhältnis zu den zahlreichen kleinen Kindern, die zu diesem Zeitpunkt da waren. Wie ich beobachtete haben sich die Kellner auch immer gleich um einen Hochstuhl etc. bemüht. Durch das kurze Buffet der warmen Speisen staute es sich dort dann jedoch öfters. Abendessen: in den A-la-carte-Restaurants vorab: hier kann man "inklusive" 1x pro Woche jeweils Essen gehen, wenn man vorher einen Tisch reserviert (neben der Rezeption) In den beiden A-la-carte Restaurants ging es ein bisschen schicker einher: Tischdecken, Stuhl heranstellen, Servierte auf den Schoß gelegt bekommen. Das ganze aber trotzdem in einem angenehmen Flair mit super freundlichem Personal. Die Karten sind groß genug, sodass jeder etwas findet. Es empfiehlt sich auch wirklich eine Vorspeise zu essen, da die Optionen entsprechend nicht riesig ausfallen dafür qualitativ besser. Man sitzt total schön auf der Poolebene. Das Personal war sehr sehr freundlich. Poolbar: Es gibt quasi zwei Poolbars, eine hinter dem Pool und eine zwischen der Pool- und der Strandebene. Für Allincluvie Gäste gibt es eine Auswahl an Getränken: Kaffee, Bier, Wein, Softgetränke, Cocktails (allerdings alles mit diesen komischen "Säften"). Auch hier sehr freundliches Personal. Da man vom Strand ein paar Treppen hochlaufen muss, ist das ganze bei hohen Temperaturen gerade für ältere Herrschaften relativ beschwerlich. Manchmal ist ein junger Mann rumgekommen, der Bestellungen aufgenommen hat. Der Junge hat sich mit 2-3 Getränken pro Gang einen Wolf gelaufen... stattdessen würde ich ihn mit einem vollem Tablett mit 7-Wasserbechern und 5 Bierbechern oder so runterlaufen lassen...oder einfach unten auf einen Tisch stellen lassen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich. Generell wurde auf unsere Wünsche (soweit möglich) sofort eingegangen. An der Rezeption überzeugte vor allem Anneta (oder so ähnlich?) mit Freundlichkeit und sehr guten Deutschkenntnissen. Man wurde direkt mit einem Glas Sekt oder Organgen"Saft" empfangen. Wir durften auch schon früher ins Zimmer + das All-Inclusive sofort nutzen An der Rezeption kann man z.B. auch Mietwagen buchen, was problemlos und zuverlässig klappte. Besonders toll: Wir hatten einen späten Rückflug und wollten uns nach dem Auschecken noch an den Strand legen. Das ist alles kein Problem man darf sogar bis zur Abfahrt weiter das All-Inclusive Paket nutzen. Zudem hat man neben einem teurem Late-Check-Out eine zweite Option: Wir haben ein "Frisch-Mach-Zimmer" bekommen. Einen Abend vor Abreise haben wir an der Rezeption eine Uhrzeit ausgemacht (kurz vor Abholung des Transfers). Am nächsten Tag erhielten wir dann um die Uhrzeit eine Schlüsselkarte für ein uns zugewiesenes Zimmer in dem Handtücher etc. bereit lagen und wir eine halbe Stunde Zeit hatten uns frisch zu machen. Top Service! Das Personal in der Gastronomie ist bemüht und freundlich. im Hauptrestaurant "Petra" jedoch manchmal doch ein bisschen überfordert. "Management-Personal" in den Restaurant kümmerten sich um eine entspannte Tisch-Zuweisung, sodass auch größere Familien/Gruppen stets einen Platz fanden. Näheres im Punkt "Gastronomie". Gegen 15 Uhr kam am Strand immer Personal rum, die einem ein Stück Wassermelone anboten, das war sehr angenehm. Trotz All-Inclusive mussten wir kein hässliches Bändchen tragen. Reinigung: Das Zimmer wurde täglich gereinigt und wir erhielten eine Wasserflasche. Ich habe keine größeren Mängel zubeanstenden. Das Hotel war generell ziemlich sauber. Auch die Toiletten am Pool/Strand wurden immer wieder gesäubert. Der Strand war immer sauber. (Liebe Raucher, es gibt am Strand Aschenbecher!) Am Strand und am Pool gab es schöne Liegen, Sonnenschirme und immer einen kleinen Tisch. Es gab (trotz Auslastung) GENUG Liegen. Es gibt also keinen Grund morgens an den Strand/Pool zu rennen. Was trotzdem viele machten, die dann erst teilweise 3-4 (!!!!) Stunden später kamen. Ich empfinde das schon als asozial, aber da muss das Hotel ggf. intervenieren. Wie gesagt: es gibt genug Liegen und sonst wurden sogar noch welche aufgebaut. Die Liegen am Pool waren besonders schön durch eine dicke Polsterung. Die Liegen waren immer sauber. Ein schöner Service: Es gibt Strand/Poolhandtücher vom Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • sehr gut: - direkte Strandlage mit tollem Strand (feiner Sand, glasklares Wasser) - am Strand gibt es direkt Banana-Boot, Tretboot-Verleih etc. (keine Motorboote) - kurzer Weg zum Flughafen (ca. 20 min) - mit dem Linien-Bus gute Anbindung an Korfu-Stadt (der ÖPVN funktioniert überraschend gut!) - Korfu-Stadt (ca 25 min von der Bushaltestelle auf dem Berg) ist zudem oft Ausgangspunkt von Ausflügen nicht so gut: - keine großen Schlender- / Shopping-/ Spaziermöglichkeiten durch Lage in der Bucht - um in die nächste Örtlichkeit (Pelekas) oder zu einem Linienbus zu gelangen muss man erst hoch auf den Berg; fährt der Shuttle (Fahrzeit ca 7 min/Strecke) gerade nicht ist das ein Fußweg von ca. 25 min hoch (Shuttle-Fahrplan an der Rezeption erhältlich und abgestimmt auf den ÖVPN)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage und der Strand waren sehr schön und sauber und beides eignet sich für Kinder. Am Pool lief jedoch die ganze Zeit Musik. Das Fitnessstudio war absolut ausreichend und klimatisiert sowie ausgestattet mit Wasser und Handtüchern. Das Spa ist eher enttäuschend. Es gibt einen "Willkommensgutschein" für 15 Minuten. Da ich noch eine richtige Massage wollte erkundigte ich mich gleich danach. Die Preise fangen bei ca 60 Euro an beinhalten aber auch eigentlich immer mind. 60 min. Die Damen empfand ich schon als aufdringlich... immer gab es ein Angebot aber "nur wenn Sie heute bis 16:30 buchen" etc. ... Meine Massage an sich war dann leider auch nicht so gut. Ich kenne es von guten Spas dass man bei einer Ganzkörpermassage z.B. nach einem Wunsch-Fokus fragt. Der Willkommensgutschein ging dann irgendwie auch nicht mehr. Denn den muss man an den ersten zwei Tagen einlösen, da gabs aber gar keine Termine. Fazit: Wenn Sie dennoch eine Massage in Anspruch nehmen wollen lassen Sie sich nicht so sehr bequatschen aber handeln Sie bei den Preisen! Animation: Das Animationsteam war sehr freundlich aber nicht aufdringlich. Wir haben davon nicht viel wahrgenommen. Allerdings stand auf den täglichen Aushängen Aktivitäten wie: Volleyball, Aqua-Fitness/Zumba, Grichischkurs, Wasserball, Abendprogramm, etc. Es gab auch eine Kinderanimation. Manchmal hat man kleine Kinder mit gebastelten Kronen o.ä. gesehen. Sonst bietet die Anlage an sich nicht so viel Möglichkeiten. Es gibt eine Tischtennisplatte bei der Kinderbetreuung. Am Strand gibt es extern die Möglichkeit Banana-Boot zu fahren etc. und an der Rezeption die Möglichkeit ein Auto über Sixt zu mieten. Beides war sehr gut jedoch relativ teuer da keine Konkurrenz vorhanden. Wir waren zu Zeiten der WM 2018 da: In der Lobby lief sowieso immer ein TV. Es wurde sogar extra im Konferenz-Saal eine Leinwand und ein Beamer aufgestellt. Das war eine gute Idee, da hier deutlich mehr Plätze waren. So war zum Deutschland-Spiel in der Lobby auch kein Platz geschweige denn Sitzplatz mehr obwohl der TV für die "Massen" gar nicht so groß war. Die Leute wollten trotzdem alle dort gucken, weil an der Lobby direkt eine Bar war. Diese war durch den Andrang während des Spiels auch etwas überfordert. Ein Tipp fürs nächste mal an das Hotel: Im Konferenzsaal standen mehrere Stehtische. Nutzen Sie diese und stellen ein paar Getränke dort zur Verfügung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bella
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre freundlichen Worte auf Holidaycheck, und dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Eindrücke bezüglich Ihres letzten Aufenthaltes in unserem Haus zu schildern. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genossen haben und sehr gerne haben wir Ihr durchwegs positives Feedback an unser Team weitergeleitet. Wir freuen uns Sie bald wieder im Mayor Pelekas Monastery begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße aus Korfu. Mayor Pelekas Monastery Hotel Management.