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Cornelia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2006 • 2 Wochen • Sonstige
Durchschnittliches Hotel
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

"The Pergola“ ist ein am Hang gebautes Hotel, das über mehrere Stockwerke verfügt. Es handelt sich um ein Club – Hotel, das in der Zeit, in der ich dort war, fast ausschließlich von englischen und schottischen Rentnern bewohnt wurde. Das Hotel ist älterer Bauart und hat vier Sterne, die meiner Meinung nach nicht angemessen sind. Des weiteren hängen in der Halle diverse weitere Auszeichnungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Durch die Hanglage und die verwinkelte Bauweise muss man immer bestimmte Aufzüge nutzen, um von A nach B zu kommen, da nicht alle Aufzüge/ Treppen überall hinführen. Um zum Frühstückssaal zu kommen musste ich zum Beispiel erst einen Aufzug zum Grundgeschoss nehmen, anschließend einen längeren Fußmarsch machen und anschließend einen zweiten Aufzug nehmen. Lange Wege in dem Hotel sind von Anfang an einzukalkulieren. Durch die vielen Gänge, verschiedene Treppen und Aufzüge kommt es anfangs öfter vor, dass man sich verläuft. Es gibt mehrere verschiedene Aufzüge; die Stockwerkbezeichnungen in den Aufzügen stimmen nicht überein, es wurden jedoch noch Zusatzinformationen (Zimmernummern, Pools, Name der Gesellschaftsräume etc.) neben der Bezeichnung angebracht, die einem etwas Orientierung bieten. Das Hotel verfügt unter anderem über zwei Pools (beide relativ klein), ein Spielzimmer für Kinder, Freizeitraum mit Spielautomaten, Billardtisch etc. sowie diverse Gesellschaftsräume für die Veranstaltungen. An den Veranstaltungen habe ich nicht teilgenommen, es handelte sich hauptsächlich um Unterhaltungsprogramm mit Buffet und Tanz. Auf der Rückseite des Hauses – direkt vor dem Frühstücksraum und Restaurants – wird aktuell ein neues Gebäude errichtet. Als ich dort war wurde gerade gemauert, wie hoch dieses Gebäude mal wird war noch nicht absehbar. Die Höhe des Frühstücksraums hatte es jedoch schon erreicht (Die Restaurants liegen darüber). Ob es ein weiteres Gebäude für The Pergola war konnte ich nicht sehen, es war jedoch sehr nah am Pergola. Der Baulärm hielt sich in Grenzen, in meinem Zimmer wurde ich nicht belästigt. Nur beim Frühstücken hat man den Lärm gehört und etwas am Pool. Während meiner Anwesenheit im Hotel kam es FÜNF mal zu Feueralarm – Fehlalarm. Beim ersten Feueralarm stand ich direkt im Flur von dem drei Gänge abgingen; eine Feuerschutztür (aus Glas und Holz) ging komplett zu, eine Tür hat sich gar nicht bewegt und bei einer Tür ist nur ein Flügel zugefallen. Ich war froh, dass ich Poolseite hatte für den Notfall … Es gibt schönere 4-Sterne – Hotels als The Pergola. Die vier Sterne werden dem Hotel NICHT gerecht, weder vom Service noch von der Zimmerausstattung her. Selbst drei Sterne wären meiner Meinung nach schwer zu vertreten. Dies war meine erste und letzte Reise mit FTI, die Beschwerde bzgl. der wirklich extremen Temperaturschwankungen beim Duschen hat keine Besserung gebracht. Des Weiteren musste ich der Reiseleitung hinterherlaufen um zu erfahren, wann ich denn zur Heimreise abgeholt werde – was ich dann am Vortag um 18:00 Uhr erfuhr. Bei Anrufen im Büro vor Ort (man wird ja darauf hingewiesen dass man verpflichtet ist, sich zwei Tage vorher über die Abholung zu erkundigen wenn man keine Information erhalten hat) – die mich nicht wenige Euro gekostet haben – wurde man entweder in eine Warteschleife gelegt oder der Kollege vor Ort hat keine Ahnung und will sich erkundigen.... Ich habe dann – auf eigene Faust – im Hotel des Begrüßungsgesprächs nach den Anwesenheitszeiten der Reiseleitung geschaut und der war Gott sei Dank eine Stunde später angekündigt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich hatte Poolblick gebucht und auch bekommen, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich dieser Pool in einem Art kleinen Hof befand. In diesem Pool habe ich – genau wie in dem anderen Pool – nie jemanden Schwimmen sehen. Das Zimmer war zwar angemessen groß, um jedoch auf den Balkon zu können, musste man sich am Bett vorbeiquetschen. Die Reinigung des Zimmers wird offenbar vernachlässigt. Die Handtücher waren teilweise ausgefranst und hatten kleine Löcher, einige hatten auch kleine Flecken. Die Matratze war durchgelegen, die Bettwäsche (Laken mit Überdecke) war ebenfalls mit kleinen Löchern bestückt. Die Bettwäsche wurde während meines Aufenthaltes (über zwei Wochen) einmal gewechselt. Das Badezimmer war relativ klein und man musste sich am Waschbecken vorbeiquetschen um auf die Toilette zu können. Die Badewanne war etwas kürzer und auch niedriger als mir bisher bekannt. Der Badewannenvorhang hat das Wasser nicht in der Badewanne gehalten und das Wasser hat sich im ganzen Bad und teilweise auch im Zimmer verteilt. Dies war jedoch bis auf die Rutschgefahr kein Problem, da das Zimmer vollständig nur mit Steinplatten ausgelegt war… Die Dusche war genau wie die Toilette und das Waschbecken offenbar für kleinere Menschen angelegt, am Ende hatte ich jedenfalls Rückenschmerzen weil ich mich immer runterbeugen musste und auch im leicht gebeugten Zustand duschen musste, da der Schlauch nicht weit heraufreichte. Die Wassertemperatur – und die Stärke – haben ständig variiert, auch wenn ich nichts gedreht habe. Die Temperaturschwankungen waren teilweise sehr extrem, denn es kam diverse male vor, dass plötzlich kalte oder auch – was noch schlimmer war – heißes Wasser aus der Dusche kam. Der Druck hat ebenfalls variiert was offenbar damit zusammenhing, ob noch jemand gleichzeitig geduscht hat. Morgens um 6:30 Uhr war es jedenfalls in Ordnung… Der Fön im Bad macht zwar eine Menge Krach, er ist jedoch wenig effektiv. Ich bin jedenfalls jeden Tag mit nassen Haaren zum Frühstück gegangen was aber bei dem warmen Wetter kein Problem war. Im Zimmer befand sich ein kleiner Fernseher ohne Fernbedienung; dass man diese gegen Gebühr an der Rezeption bekommt hat mir niemand gesagt, ich habe dies erst nach ca. einer Woche durch Zufall erfahren. Ein Hinweis hierauf im Zimmer fehlte. Ich hab das Fehlen der Fernbedienung auf den gesamten Service bezogen und gedacht, dass es keine gibt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Frühstück gab es ab 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Das Frühstück wird in Buffetform angeboten, die Anordnung änderte täglich. Es gibt Englisches Frühstück mit Bohnen, Eiern, Speck etc. und verschiedene Toast-/ Baguettearten. Daneben noch verschiedene Cerealien und drei Marmeladen jeweils in einer großen Schüssel (nicht einzeln abgepackt). Früchte gab es hauptsächlich aus der Dose (nur zwei mal aufgeschnittene Melone) mit Joghurt Pur. Daneben wurden noch zwei Käseplatten und vier verschiedene Wurstplatten angeboten. Zu Trinken gab es Schwarzen Tee und Kaffe sowie Wasser aus einem Krug (Leitungswasser???) und Grapefruitsaft und Orangensaft. Der Orangensaft war jedoch auf keinen Fall ausschließlich natürlichen Ursprungs. Einmal war ich erst um 9:00 Uhr beim Frühstück woraufhin ich mich auf Butterbrot beschränkt habe, da der Käse schon gelaufen ist (obwohl der auf so einer Art Kühltisch stand) und die Bohnen etc. waren kalt. Insgesamt war das Essen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ansprechend. Weitere Restaurants habe ich in dem Hotel nicht in Anspruch genommen (hatte nur Übernachtung/ Frühstück gebucht). Nach den Erfahrungen beim Frühstück hätte ich auch ungern weitere Gastronomieangebote in Anspruch genommen. Auf weitere Restaurants im Objekt hat man mich auch nicht hingewiesen, ich wusste dies auch nur übers Internet.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service ist im Großen und Ganzen durchschnittlich gewesen, das Personal ist jedoch nicht immer freundlich. Hervorzuheben ist jedoch ein englischer Kellner (Chefkellner?), der im Frühstücksraum das benutzte Geschirr abgeräumt hat; dieser Herr mittleren Alters war sehr nett und zuvorkommend. Ich kam abends um 23:30 Uhr im Hotel an. Nachdem mir offenbar eine Aushilfe (sie musste sehr lange überlegen und hat sich des Öfteren verbessert) den Weg zu meinem Zimmer erklärt hat und mir auch noch erklärte, welchen Weg ich nehmen muss, um am nächsten Tag zum Frühstücksraum zu kommen kam ich in meinem Zimmer an. Die Minibar war leer, der Kühlschrank jedoch angeschaltet. Somit hatte ich nichts zu trinken. Auf Automaten an einem Pool – die ich erst am zweiten Tag entdeckte - hat man mich nicht hingewiesen. Die Rezeption ist 24 Stunden am Tag besetzt, jedoch hatte ich teilweise den Eindruck, dass dies Aushilfen waren, die sich ebenfalls nicht sehr gut auskannten. Über die Restaurants habe ich beim Einchecken keine Information erhalten. An der Rezeption musste ich einige male meine gesperrte Zimmerkarte freischalten lassen und auch Klopapier holen, da die Reinigungskraft nicht wirklich gründlich arbeitete. Im Hotel werden bereits früh morgens irgendwelche Arbeiten ausgeführt, die mich ab und an aufweckten. Diese Arbeiten sollten meiner Meinung nach nicht vor 7:00 Uhr ausgeführt werden. Die „Do not Disturb“ – Schilder an der Tür sind überflüssig, da die Putzfrauen trotzdem geklopft haben und wissen wollten, wann sie denn in den Raum könnten – um was auch immer zu machen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt zentral in Mellieha, direkt an einer langen Treppe. Zur Busstation sind es nur wenige Minuten. Einkaufsmöglichkeiten und zwei Apotheken sind ebenfalls in wenigen Minuten zu erreichen. Etwas außerhalb von Mellieha (drei Bus - Stops vom Hotel entfernt Richtung Landesinnere) gibt es einen Supermarkt, in dem man günstigere Waren bekommt. Gäste, die nicht die lange Treppe zum Hotel hinaufsteigen können/ wollen können auch mit dem Bus zwei Stationen fahren und dann quer die Straße runter bis zum Hotel gehen. Ans Meer kann man in ca. 15 Minuten laufen, der Sandstrand beginnt jedoch erst weitere ca. 15 Minuten später. An bestimmten Strandabschnitten konnte man Strandliegen und Sonnenschirme mieten. Die meisten Strandläden waren jedoch geschlossen (offenbar weil November außerhalb der Saison ist). Man konnte noch im Meer baden, das Wasser war angenehm warm. Der Bus fährt direkt zum Meer und bei den günstigen Buspreisen kann man diesen Weg nur empfehlen. Insbesondere auf dem Rückweg bergauf ist der Bus empfehlenswert.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sportangebote – falls es denn welche gab – habe ich nicht genutzt. Im Pool war das Wasser zu kalt, um darin zu Schwimmen. Es sind auch keine Gäste im Pool gewesen (jedenfalls habe ich keinen gesehen) die meisten lagen nur in der Sonne um den Pool rum. Im Meer konnte man gut baden, die Temperatur war auch noch im November angenehm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia
    Alter:26-30
    Bewertungen:3