- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Zimmer sind ausreichend groß sogar mit Kühlschrank, Balkon möbliert und mit Meerblick. Alles war sehr sauber und in gutem Zustand. Das Hotel wurde wohl auch außen renoviert. Die Farbenfront ist jetzt grün. Unsere Kids nutzten gerne das kostenfreie W-Lan in der Hotel Lobby. Die Mehrheit der Gäste waren gut situierte Engländer 60+ Da wir All Incl. hatten, der Shuttel Bus umsonst war, das Trinkgeld eher wiederwillig angenommen wurde, halten sich die Zusatzausgaben in Grenzen. WLAN war in der Hotellobby gratis, hat unseren Kids sehr gefallen. Wir Eltern genossen den Luxus der Nicht erreichbarkeit. Ende Febr./ Anfang März genossen wir frühlingshaftes Wetter. Thema Auto: Max. 100 auf der Autobahn. Wo eine Abfahrt ist, ist nicht immer auch eine Auffahrt. Die Nebenstraßen sind eng, oft kurvenreich und mit ordentlichen Steigungen und Gefälle versehen. Da muss man sich daran gewöhnen. Unten scheint die Sonne am Strand, man fährt in die Berge durch die Wolkendecke zu den Wanderwegen (teilweise feucht wie im Spätherbst), dann wieder ganz oben am Gipfel bei herrlichem Sonnenschein. Ein Wanderreiseführer ist bei Touren auf eigene faust ein Muss und hilft die Touren sinnvoll zu planen. Ruhig auch mal Einheimische nach dem Weg fragen und nicht immer den Navi vertrauen. Dann erfährt man auch, welche Straßen aufgrund von Erdrutsch o. ä. gesperrt sind. Thema Mietwagen: sind von zuhause aus sehr günstig. Wir hatten von BRAVA Car einen Fiesta (neues Modell) für 67€ die Woche ab Flughafen gebucht. Brava Car sitzt jedoch nicht direkt am Flughafen Funchal, man wird abgeholt und ca. 3 KM nach Santa Cruz gebracht. Dort stehen dann die Autos. Das gebuchte Fzg war besenrein, hatte diverse Kratzer und Beulchen, was uns nicht störte. Wichtig war uns ein Reserverad (war unbenutzt) mit Bordwerkzeug. Die Reifen waren nahe der Verschleißgrenze von 1,6mm, ein Reifen hatte nur 1,6 Bar (bin da vom Fach, hatte das bei der Übernahme schon gesehen und geahnt). Dann war der Tank nicht voll, wie im Internet angegeben, sonder nur 1/4. Das Übergabeprotokoll wurde von der Vermietung bestens ausgefüllt. Nach einer Woche war die Rückgabe absolut problemlos, es wurde nichts kontrolliert. Auch der Shuttel zum Flughafen erfolgte direkt.
Wir hatten 2 nebeneinander liegende Doppelzimmer, welche mit Kühlschrank (Kitchenette für 2 Pers.) und Sat- TV mit über 40 Programmen (für deutschsprachige Gäste: ARD, ZDF, RTL, SAT 1) ausgestattet waren. Außerdem mit möbl. Balkon mit direktem Meerblick (2 Stühle, 1 Tisch). das Bad war sehr sauber und mit Badewanne (mit Duschvorhang), WC, Bidet und Waschtisch mit viel Ablageplatz gut ausgestattet. Warmes Wasser gabe es mit ausreichend Druck zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Aussicht auf's Meer ist grandios (wir waren im 3. OG). Nachteil: das Meer rauscht auch in der Nacht und das hört man auch durch die geschlossene Schiebetür. Uns hat das nicht gestört.
Das Essen war OK. Fisch, Fleisch, div. Gemüse, alles frisch zubereitet. Wir waren absolut zufrieden. Auch die Tagessuppe war immer nach meinem Geschmack. Der Nachtisch war viel mit Göterspeise und süß aber auch Obst und eine kleine Eistheke. Kaffee zum Frühstück gab es aus Automaten. Da war der Geschmack nicht immer so wie die Sorte es vermuten ließ. Beim saftautomaten war es ähnlich. Teetrinker haben es da besser. Obwohl wir All incl. gebucht hatten, wurden wir zuvorkommend bedient; die Getränke wurden zum Abendessen serviert.
Super freundliches Personal. Wir hatten eine total aktive Kellnerin, welche schon am zweiten Tag unsere Getränkewünsche kannte. Die Getränke wurden serviert, Selbstanholung an der Bar war ebenso möglich. Die Zimmer waren immer 1 A gereinigt, neue Handtücher gab es ohne Anforderung (altes Handtuch auf dem Boden). Trinkgelder wurden nur sehr zögerlich angenommen. Z. B. hatten wir am 1. Tag das Trinkgeld für das Zimmermädchen auf das Bett gelegt. Als wir dann zufällig auf's Zimmer kamen (die Reinigung war gerade beendet), da lag das Geld auf der Anrichte. Wir haben dann das Geld der netten Frau direkt in die Hand gedrückt). Bei den Kellnern war das ebenso. Die Chef' s sehen das wohl nicht gerne. Einen besseren Service in einen All incl. Hotel können wir uns nicht vorstellen. Beschwerden hatten wir keine
Das Hotel liegt am Ende einer Sackgasse. Wir hatten einen Mietwagen, einen Parkplatz fanden wir immer direkt vorm Hotel. Das ist auf Madeira nicht immer möglich. In die Stadt Funchal sind wir mit dem Shuttel Bus gefahren, der war absolut pünktlich. Für Ausflüge auf eigene Faust hatten wir den Mietwagen. Diesen sollte man zuhause über das Internet buchen. Für einen FORD Fiesta haben wir für eine Woche nur 67 € bezahlt. Buchen auf Madeira ist da teurer. Das Hotel liegt direkt am Steinstarnd, der Zugang ist nicht ganz einfach, denn riesige Wellen haben da die Promenade außerhalb des Hotels stark angegriffen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Ein sauberer Pool, jede Menge freier Liegen. Wir fanden immer 4 freie Liegen nebeneinander. Das Reservieren der Liegen war unerwünscht und wurde durch Aushang in allen Sprachen auch klar gemacht. Sonnenschirme kosten 2 € je Tag, brauchten wir aber nicht Sonenplätze und Schatenplätz gab es genügend. Den Fitnessraum und die Sauna (kostenfrei) haben wir nicht gebraucht. Auch die angebotenen (kostenpflichtigen) Massagen haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Horst |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 39 |