- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schön am Strand gelegen, aber sehr enttäuscht von der Sauberkeit und von der Gastronomie. Altersdurchschnitt ist eher hoch und das Hotel geeignegt für Ruhesuchende. Wir hatten trotzdem eine super schöne Zeit, weil Madeira einfach top ist und soviel zu bieten hat!
Die Zimmer sind groß. Wir hatten einen tollen Meerausblick. Der Fernseher ist veraltet und es gibt nur zwei deutsche Programme (Zdf und Ard). Der Safe ist nicht kostenlos! Das Badezimmer ist groß und hat sogar ein Bidet. Es gibt eine kleine Küchenzeile im Hotel, weil es früher ein Aparthotel war. Es gibt keine Klimaanlage im Zimmer, nur einen Ventilator an der Decke! ALLERDINGS das Zimmer war nicht sauber!! Die Putzfrau hat im Badezimmer kein einziges Mal den Staubsauger benutzt, was wir an den Haaren am Boden erkennen konnten (die Haare lagen vom ersten Tag an der gleichen Stellen). Auch das Waschbecken wurde nicht geputzt. Die Toilette war schmutzig und es sammelte sich Staub an: ein Zeichen dafür, dass diese auch nicht gereinigt wurden. Auch die Badewanne war schmutzig. Sehr unhygienisch ist auch der Teppichboden im Zimmer. Wir vermuten, dass dieser auch nicht gereinigt wurde, aber so genau kann man das ja nicht erkennen. Als Allergiker absolut nicht zu empfehlen! Tisch und Fernseher waren auch verstaubt. Balkon war schmutzig. Wir haben eine Reklamation gemacht wegen unserem Zimmer, aber nur die kaputte Glühbirne wurde ersetzt. Ansonsten blieb alles wie vorher, also schmutzig. Absolut inakzeptabel!
Das Essen im Hauptrestaurant ist immer das gleiche, Massenabfertigung, nicht mit Liebe zubereitet und teilweise schlechte Qualität. Nudeln, Reis, Kartoffeln schmecken nach nichts und man muss selber ordentlich nachwürzen. Brokkoli, Karotten, Rosenkohl verkocht und ohne Geschmack. Alles schon kalt und nach 21 Uhr werden die "guten", beliebten Speisen nicht mehr nachgefüllt. Es gibt zwei Essenszeiten, einmal die Gäste die um 18:30 essen (weißes All-inclusive Band) und die, die um 20:00 essen (schwarzen All-inclusive Band). Man muss sich also strikt an diese Uhrzeit halten, dadurch wird man in seiner Freiheit beschränkt. Der Grund dafür ist simpel, das Restaurant ist viel zu klein weil zwei Hotels in einem Restaurant untergebracht werden müssen. Dabei gäbe es klar die Möglichkeit ein zweites Restaurant im Pestana Garden zu eröffnen und die Gäste zu verteilen. Aber aus Kosten und Personalgründen wird daran gespart. Sehr schade und allgemein ein sehr schlechtes Konzept beide Hotels zu mischen. Wenn man draußen noch Platz bekommt ist es allerdings sehr schön direkt am Meer zu essen und den tollen Sonnenuntergang zu beobachten. Wir haben durch Zufall herausgefunden, dass das Hotel (im Keller) über ein italienisches Restaurant verfügt. Die Rezeption hat uns darüber nicht informiert. Man muss sehr lange im Voraus reservieren und darf auch nur einmal pro Aufenthalt dort essen. Das Essen ist allerdings um einiges besser als im Hauptrestaurant, die Vorspeisen sind gut. Die Pizza war allerdings matschig und nicht original italienisch. Der Raum war sehr leer und viele Tische frei, deshalb haben wir uns gewundert, dass wir so lange im Voraus reservieren mussten. Die Klimaanlage war sehr hoch eingestellt und auch sonst war keine Atmosphäre in dem Raum, so dass wir uns nicht lange dort aufhielten. Es gibt zwei Bars, eine vom Hauptrestaurant im Pesanta Bay und eine Poolbar im Pesanta Garden. Die Auswahl der Getränke ist sehr sehr limitiert und man bekommt auch keine Markengetränke. Man muss abends teilweise sehr lange anstehen, weil es zu wenig Personal gibt. Aber die Kellner sind alle sehr nett. Die Kellner sind alle sehr freundlich, auch im Restaurant! Sie arbeiten hart und sehr viel.
Fabio hat uns sehr gut beraten an der Rezeption und uns viele Tipps gegeben für Ausflugmöglichkeiten. Ansonsten war der Service an der Rezeption eher schwach. Am Tag unseres Check-ins haben wir nur die allernötigsten Informationen bekommen. Wir wurden über vieles nicht informiert, erst bei mehrfachen Nachfragen wurde uns geholfen. Das Lunch-Paket (sehr schlechte Qualität, Toast-Brot) wurde ist wie abgemacht geliefert und auch ein Early Breakfast bekamen wir in unser Zimmer gebracht am Tag vor der Abreise. W-lan ist kostenlos (am ersten Tag bekommt man einen Code), aber das Internet funktioniert nicht im Zimmer, nur an der Rezeption und im ersten Stock. Die Verbindung ist nicht gut, vor allem am Abend sehr schlecht, wenn viele Gäste surfen. Es gibt ein Bücheregal und einen Computer mit Internetanschluss, den man kostenlos benutzen darf. Die Kellner sind sehr freundlich. Sehr enttäuscht waren wir dass unsere Reklamation wegen unserem schmutzigen Zimmer nicht umgesetzt wurde!
Das Hotel liegt sehr toll direkt am Meer. Der Strand ist steinig, aber das ist nun mal leider so auf Madeira (es gibt zwei künstliche Sandstrände auf Madeira). Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttlebus nach Funchal an ab 9 Uhr ungefähr jede Stunde (leider nicht gegen 14Uhr und der letzte fährt schon um 18:30 Uhr). Dieser Bus holt noch Gäste von einem anderen Pestana Hotel ab und braucht ungefähr 20 Minuten bis nach Funchal. Das Hotel liegt in eine Bucht und deswegen muss man sehr steil zu Fuß gehen um Geschäfte oder Restaurant zu erreichen, es gibt nur ein kleines Cafe in der direkten Nähe des Hotels. Der Bus nach Funchal ist also ein Muss. In Funchal gibt es sehr viel zu sehen, Monte ist sehr schön (auf dem Berg) und allgemein ist die Stadt sehr sauber und wunderschön mit tollen Ausblicken. Madeira ist nicht so überlaufen von Touristen wie andere Inseln, was wir sehr genossen haben. Die Preise sind überall wie in Deutschland. Die Ausflüge sind allerdings eher preisgünstig. Absolut zu empfehlen sind die Hop on Hop off Bustouren (15€-25€). Auch eine Wandertour lohnt sich (25 Fontes ist sehr beliebt, deswegen leider zu viele Touristen, ungefähr 30€). Funchal hat viele kleine tolle Ecken und Gassen mit tollen Cafes. Der Ausblick vom Cabo Girao (höchste Klippe von Europa) ist traumhaft und der Skywalk spektakulär. Eine Gondelfahrt (cable car) lohnt sich um nach Monte zu kommen und in den tollen Tropical Garden zu gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über zwei Pools, weil Pesanta Ocean Bay oder Pesanta Garden aktuell zusammen ein Hotel bilden. Somit können Gäste beide Pools und Hotelanlagen benutzen. Der Pool im Ocean Bay ist schön, groß und beheizt und verfügt über einen Whirlpool. Leider bekommt man sehr schlecht eine Liege, weil alle zu dem Pool wollen und nicht zu dem Pool im Pesanta Garden, der viel kleiner und langweiliger ist. Sonnenschirme sind NICHT kostenlos (2€ am Tag) und auch sonst findet man fast keinen Schatten. Das ist für ein 4-Sterne Hotel wirklich sehr schade! Der Fitness-Raum mit Blick aufs Meer ist sehr gut ausgestattet aber Kinder turnen an den Geräten rum und eine Aufsicht gibt es nicht. Es gibt außerdem eine Sauna, ein Dampfbad und Duschen. Die Toiletten am Pool sind sehr dreckig und werden nicht jeden Tag geputzt. Es gibt einen kleinen Spielplatz für Kinder (ohne Schatten) und eine kleine Veranda mit Schach, einem Billardtisch und einem Kicker. Außerdem gibt es einen Tv-Raum, der aber leider nicht genutzt wird. Es wäre toll gewesen wenn man abends die Möglichkeit hätte einen Film anzuschauen und aus dem Raum ein kleines Kino entstände, denn der Raum ist groß und hat Potenzial. Momentan stehen da nur Stühle rum und es gibt eine große Leinwand und einen Fernseher. Vielleicht wird er als Konferenzraum genutzt, aber wir konnten leider nicht davon profitieren. Es gibt keine Mittagsanimation, keine Musik am Pool, nur einmal in der Woche Wassergymnastik im Pool vom Pestana Garden (wir konnten uns das nie ansehen). Abends teilweise gute Livemusik oder gutes Karaoke (nicht nervig wie in manch anderen Hotels), aber leider kein Fado und am Montag lief gar nichts. Nicht geeignegt für junge Leute, weil in der direkten Umgebung vom Hotel auch nichts los ist. Und auch nicht geeignet für Familien mit Kinder. Eher ein Hotel für ältere oder ruhesuchende Gäste.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sophie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Frau , Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Pestana Bay Hotel nicht zu 100% zugesagt hat. Ich hoffe dennoch sehr, dass wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen dürfen und wir Sie mit einem zweiten Eindruck positiv überraschen können. Herzliche Grüße, Gilberto Gouveia Der Direktor