- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über 217 Zimmer, alle Bereiche waren in einem sehr guten Zustand und sehr sauber. Das Hotel der Pestana-Kette ist ein reines All inclusive-Resort. Die Gäste waren vorwiegend aus Deutschland, England, Frankreich, Polen, Belgien. Die meisten waren über 60 Jahre alt. Man sollte besonders auf Ausflügen immer einen Regencape dabei haben, da das Wetter, besonders in höheren Lagen sehr schnell umschlagen kann. Wir hatten für einen Tag einen Mietwagen über die Rezeption gebucht. Preis und Auto raren in Ordnung.
Das Zimmer war groß und sehr sauber und in einem sehr guten Zustand. Das beste war der Ausblick von unserem Zimmer im 6. Stock, einfach wunderschön und mit weitem Ausblick in alle Richtungen. Man konnte ewig hier sitzen. Einziger mangel war hier, wie auch im Restaurant eine Klimaanlage. An warmen Tagen (Anfang September waren einige dabei) hat ein Deckenventilator nicht ausgereicht.
Es gab nur ein Restaurant und eine Bar im Hotel . Die Essensauswahl war sehr übersichtlich und selten von guter Qualität. Abwechslung war gar nicht vorhanden. So gab es 5x hintereinander Zackenbarsch. Die Getränkeauswahl war auch sehr gering, Cocktals waren eine sehr süße Fertigmischung aus der Plasteflasche. Auch sonst wenig trinkbares. Die Restaurantterrasse war zwar sehr schon mit dem Blick auf das Meer, aber eine Tischdecke zum Abendessen suchte man vergeblich. Wirklich gut war nur das italienische Restaurant. Hier hat alles gestimmt, aufmerksamer Service, angenehme Atmosphäre mit dezenter Musik, sehr gutes Essen und sogar eine Klimaanlage. Leider nur an 3 Tage die Woche geöffnet. Bedarf bestände sicher täglich.
Die Freundlichkeit war hervorragend. Alle Mitarbeiter der Rezeption konnten sehr gut deutsch. Hier unseren besonderer Dank an Mariana Soussa. Auch im italienischen Restaurant war eine sehr hohe Servicequalität vorhanden. Auch hier unser Dank an die Mitarbeiter. Beschwerden hatten wir keine.
Das Pestana Bay liegt direkt am Meer, in der Bucht der Praia Formosa mit großartigem Blick auf das Meer und die Steilküste des Gabo Girao. Das Stadtzentrum von Funchal ist ca. 5 km entfernt. Tagsüber fährt im Stundentakt ein kostenloser Hotelbus. Einige Restaurants und einen Supermarkt gibt es in der Nähe. Die Strandpromenade führt von Funchal bis ins Fischerdorf Camara de Lobos. Nur vor dem Hotel ist in beiden Seiten ca. 300 Meter keine Promenade vorhanden. In Richtung Funchal geht man über einen Bretterweg (immer nach unten schauen, zum Teil defekt), dann durch den Tunnel und weitere 106 Stufen nach oben. Dann hat man die Promenade erreicht und man kann, wenn man gut zu Fuß ist bis nach Funchal laufen. Die andere Richtung ist deutlich schwieriger. Hier gibt es keinen Bretterweg, es wurden lediglich Euro-Paletten ausgelegt, über die man balancieren musste. ca. 300 Meter bis zum Erreichen der Strandpromenade. Für einen Spaziergang nach dem Abendessen bei Einsetzen der Dunkelheit nicht mehr möglich und auch für die zahlreichen älteren Gäste eine Zumutung. Nach den 300 m allerdings ist es ein sehr schöner Spaziergang bis nach Camara de Lobos.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool war sehr schön angelegt, leider zu kalt, deshalb auch immer leer. Die Liegen waren in gutem Zustand und ausreichend vorhanden, der Poolboy hat den ganzen Tag für Sauberkeit gesorgt. Sonnenschirme konnte man für 2 Euro pro Tag mieten. Der Strandzugang war schwierig bis unmöglich. Man musste erst steil über große und kleinere Steine laufen, die dabei auch noch ins Rollen kamen. Unten angekommen flogen einem die Steine bei Wellengang gleich um die Füße, so dass auch für junge Leute ein Zugang zum Meer mit Badeschuhen nur an wenigen Tagen möglich war. Die vielen älteren Gäste konnten gar nicht ins Meer. Andere Hotels (z.B. RIU ) habe hier für ihre Gäste einen Steg angelegt, der das Baden für alle möglich macht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 23 |
Lieber Gaste, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Pestana Bay Hotel nicht zu 100% zugesagt hat. Ich hoffe dennoch sehr, dass wir Sie wieder bei uns willkommen heißen dürfen und wir Sie mit einem zweiten Eindruck positiv überraschen können. Mit Freundlische Grüßen, Die Direction