- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist ca. 20km von Hurghada entfernt. Es ist eine ältere Anlage, die allerdings in einem sehr guten Zustand ist, da sie permanent (aber unauffällig) in Stand gehalten wird. Die Anlage verfügt über ca. 1000 Betten (Hotelzimmer und Bungalows). Das Haupthaus besteht aus 3 Etagen und steht am nächsten zur Hauptstrasse (aber immerhin noch 250m). Die Bungalows sind zum Strand hin auf dem 75000qm (!) Areal großzügig verteilt. Die relativ langen Wege können bequem zu Fuß oder mit einem Elektro-Car zurück gelegt werden. Die Sauberkeit in der gesamten Anlage ist einwandfrei. Wir hatten HP, welches aus einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücks- und Abendbuffet bestand. Hier hat man leicht und schnell ein paar Kilo Übergewicht! Morgens waren Säfte (außer frisch gepresst), Wasser und Kaffee inclusive. Die Getränkepreise sind für ein Hotel recht human (1,5l Wasser ca. 1,30€). Die Gästestruktur war bunt gemischt. Relativ viele Italiener, einige Russen, Franzosen, Schweizer, Deutsche,...der Altersdurchschnitt lag bei ca. 40 Jahren. Das Hotel ist Behinderten gerecht (soweit ich das beurteilen kann) und Familienfreundlich. Das Hotel ist nach ägyptischen Standard tatsächlich eine 5 Sterne Anlage. Deutsche Standards sind dort fehl am Platz. Die überall angebotenen Riff-Touren zum Schnorcheln lohnen sich kaum. Haben selbst diesmal keine gemacht, aber viele enttäuschte Geäste gesprochen, die kaum Fische zu sehen bekamen. Da wäre das Hausriff 1000 Mal besser. Hurghada Downtown ist für uns Europäer sehr nervig und für Leute, die zuvor keine Orienterfahrung haben kaum zu empfehlen. Man kommt keine 2 Schritte, ohne heftigst umworben zu werden. Die Preise sind zunächst ca. 4 Mal höher - Handeln!!! Zigaretten möglichst nicht im Hotel kaufen. Eine Schachtel Gauloises: 20 LE im Hotel, 10 LE am Flughafen oder in Hurghada Downtown
Wir hatten einen ca. 50 qm Bungalow. Der Bungalow war in sehr gutem Zustand. Neben der Minibar stand ein Wasserkocher zur Verfügung. Der Wohnraum war von der Küche durch eine Stufe getrennt und zweckmäßig eingerichtet. Das Schlafzimmer hatte ein 2x2m Bett. Die Schränke waren groß und gut nutzbar. Ein Safe befindet sich im Schlafzimmer, allerdings nicht verankert! Schlüssel gibts in der Lobby. Das Bad ist zweckmäßig. Es wurde täglich alles gereinigt, Handtücher (Qualität o.k.) auf Wunsch tägl. erneuert. Bettwäsche wurde alle paar Tage gewechselt. Es gibt zwei Klimaanlagen, die einen guten Dienst tun und unverzichtbar sind. Die Elektrizität ist an den Zimmerschlüssel gebunden, d.h. kein Zimmerschlüssel - kein Strom. Es werden keine Adapter für Stecker benötigt. Deutsche Fernsehprogramme: VOX, RLT, ZDF, SuperRTL, SAT1 und VIVA (polnisch?) Die Wohnzimmercouch war ausziehbar und damit ebenfalls als Bett zu nutzen.
Es gibt ein Hauptrestaurant (Nichtraucher), wo Frühstücks- und Abendbuffet als HP/VP eingenommen wird. Das Restaurant ist somit relativ groß aber o.k. Die Buffets sind groß und abwechslungsreich und stets schmackhaft. Es wird immer wieder aufgefüllt und gereinigt. Erwähnenswert ist das Nachspeisen-Buffet - traumhaft! Lieber vorher weniger essen!! Man kann auch draußen auf der Terrasse essen, muss dann allerdings immer rein laufen. Die Speisen abends wechseln täglich, wiederholen sich teilweise nach 7 Tagen. Es gibt immer verschiedene Themen, sowie einen Teil mit ägyptischen Speisen. Nudelgerichte werden nach Wahl zubereitet. Es gibt ein kleines Buffet eigens für Kinder. Frühstückszeiten von 7-10.30h und abends von 19-22.00h. Man kann getrost später essen gehen, ohne dass man ein leeres Buffet vorfindet. Sonntagabends wird das Buffet draußen aufgebaut. Sehr aufwändig und schön mit entsprechenden Showeinlagen. Es gibt auch ausgefallenere Speisen wie Fisch (Krebse, Kalamares,..) etc. Ein weiteres Restaurant a la Carte kann genutzt werden (dann werden 30LE p/P angerechnet). Haben wir aufgrund der Vielfalt nicht genutzt. Die Lobbybar ist rund um die Uhr geöffnet. Auch dort können kleinere Speisen eingenommen werden. Am Strand kann man ebenfalls tagsüber essen. Da Getränke (abends) bezahlt werden müssen, wird ein entsprechendes Trinkgeld erwartet. Die Getränkepreise sind für ein Hotel durchaus human. Das Servicepersonal ist freundlich und bemüht. Klar gibt es hier und da mal jemanden, der nicht vor Freude glüht (sind wenige).
Wir bekamen statt des gebuchten DZ einen 50qm Bungalow und waren super zufrieden. Check-In-und-Out ging reibungslos und sehr gut. Englisch sollte man schon sprechen, obwohl sich das Personal große Mühe gibt sich zu verständigen (teilweise auch auf Deutsch). Das Personal ist hilfsbereit, Zimmerreinigung und Service waren klasse. Gegen regelmäßige kleine Trinkgelder gleich zu Anfang geht alles nochmal so gut. Beschwerden hatten wir keine, daher keinerlei Erfahrungswerte. Internetzugang (gegen Gebühr) ist in der Lobby, haben wir allerdings nicht genutzt. Shuttle-Bus gibts (s.o.), Arzt ist wohl auch vor Ort (brauchten wir nicht).
Das Hotel liegt weit außerhalb Hurghadas. Es gibt 2 Mal täglich (11h und 18h) einen Hotelshuttel nach Hurghada Downtown für umgerechnet ca. 1,30€ p/P hin- und zurück. Hurghada Downtown ist für Europäer allerdings Horror! Links vom Hotel ist Brachland und rechts wird ein neues Hotel errichtet (merkt man aber nichts von). Man kann abends mit dem Taxi zur Party-Meile. Im Hotel ist abends von 22-23h Animationsprogramm. Die Shows sind nett und wiederholen sich nach 7 Tagen. Anschließend ist Disco im Haupthaus. Insgesamt ist tagsüber ein softes Animationsprogramm: Volleyball, Boccia, Bogenschießen, Schießen, Joga, Gymnastik, Wassergymnastik, ... Tennis (außer mit Licht) und Tischtennis frei. Es gibt eine kleine Ladenpassage am Hotel, die allerdings recht teuer ist (Zigaretten doppelt so teuer als am Flughafen Hurghada). Vom Haupthaus zum Strand braucht man schon ca. 10 Minuten zu Fuß. Man kann sich aber immer auch mit den Elektro-Cars bringen lassen. Das Meer ist traumhaft schön. Handtücher bekommt man gegen Towel-Carte am Strand oder Pool. Liegen und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden. Zum Schwimmen im Meer muss man über einen längeren Steg. Ist aber kein Problem. Das Hausriff hat einige Fische zu bieten (teilweise mehr als man bei den Riff-Touren zu sehen bekommt. Das Hausriff ist keinesfalls tot! Es gibt immer wieder Gäste, die noch nie den Kopf unter Wasser hatten und dann meinen, das Riff sei tot - pfpf! Es ist toll zum Schnorcheln! Sonst gibt es alle möglichen Touren zu den Sehenswürdigkeiten zu buchen. Wir haben keine gemacht, da wir bereits vor einigen Jahren Ägypten rauf und runter bereist haben. Hurghada ist da auch kein guter Ausgangspunkt, da alles recht weit weg ist...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das softe Animationsprogramm habe ich bereits oben beschrieben. Es gibt einen Fitnessraum und ein beheiztes Hallenbad. Wir haben den Fitnessraum täglich genutzt (schon wegen dem reichhaltigen Essen!) und waren fast immer allein. Die Geräte sind o.k. Der Raum ist klimatisiert und beinhaltet einen Fernseher. Die gesamte Anlage ist super sauber. Es wird ständig gewischt usw. Die öffentlichen Toiletten sind tatsächlich nutzbar! Der Strand ist ebenfalls sehr sauber. Es geht immer ein kräftiger Wind. Die Anlage war nicht ganz ausgebucht, daher waren mehr als genügend Liegen vorhanden. Wir sind immer gegen 11h am Strand gewesen und bekamen problemlos eine Liege in erster Reihe zum Meer (ohne Handtuchreservierung!). Es gibt ausreichend Duschen und Toiletten am Strand in ausgezeichnetem zustand. Wir waren nur ein Mal kurz im Pool. War o.k. aber kälter als das Meer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | André |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sonnige Grüße aus Pharaoh Azur Resort. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel auf Holidaycheck ausführlich zu Bewerten. Mit freundlichen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager