- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das wunderschöne, orientalisch wirkende Hotel verfügt über 222 recht große Zimmer. Die komplette Anlage ist nicht höher als 2 Stockwerke, aber sehr verwinkelt (man muß sich erstmal zurecht finden). Sehr beeindruckend ist die Empfangshalle mit Rezeption, Bar und Sitzmöglichkeiten. An der Sauberkeit ist nichts zu bemängeln. Wir haben ständig Personal gesehen, die geputzt haben (selbst die Sonnenschirme am Pool wurden regelmäßig sauber gemacht). Nationalitäten, nun ja! Wir hatten das Gefühl, das das Hotel in Russischer Hand war. Einige haben sich da benommen ...! Ich sag nur: furchtbar ! Der Altersdurchschnitt ist von ganz jung bis alt. Das Hotel ist durchaus auch behindertengerecht, vorausgesetzt man nimmt ein Zimmer im Erdgeschoss. Wir haben direkt am Strand eine Schnorcheltour gebucht (3 Schnorchelgänge, Mittagessen an Bord und einen 1,5 Std. langen Aufenthalt auf einer Trauminsel - 25,- Euro). Kann ich nur Empfehlen :-) Viele wunderschöne bunte Fische, auch in riesigen Schwärmen (Nemo läßt Grüßen). Würde ich jederzeit wieder machen!!! Der Tagesausflug nach Luxor war sehr anstrengend aber auch super schön (55,- Euro). Wir wurden morgens um 6 Uhr abgeholt, fuhren 4 Std. im Konvoi (mit Polizeischutz) bis nach Luxor und hatten dort mehrere Aufenthalte - Tempel von Karnak - Mittag essen - Bootsfahrt auf dem Nil (hat uns der Reiseleiter angeboten, was wir auch sofort annahmen. 3,-Euro zusätzlich) - Tal der Könige - Alabaster Fabrik - Tempel Hatshepsut - Memon Kolosse - Papyros Fabrik. Um 18 Uhr fuhren wir die gleiche Strecke im Konvoi wieder zurück. Ankunft im Hotel 22 Uhr. Wir hätten gerne noch weitere Ausflüge unternommen, aber bei einer Woche Urlaub, etwas eng. Beste Reisezeit ? Je nach dem wie mans mag. September / Oktober soll sehr schön sein. Im Sommer viel zu heiß. Die Reiseapotheke sollte nicht fehlen, besonders Durchfall Tabletten mitnehmen ! Vorsicht auf den Basaren, man wird regelrecht in die Läden hineingezogen und wird solange bequatscht bis man aus Höflichkeit etwas kauft. Handeln ist hier ein muß !! Am besten den genannten Preis (mindestens) halbieren, dann wird man sich vieleicht einig und beide Seiten sind glücklich. Auch hat es genevt, das für jede winzige Gefälligkeit (auch wenn man es nicht wollte) die Hand aufgehalten wurde. Am besten gleich weiter gehen, sonst wird man sein Geld um so schneller los. Tipp von unserem Einheimischen Reíseleiter: den Kindern (auch wenns schwer fällt) in Luxor nichts geben. Gibt man einem etwas, kommen gleich hundert andere und wollen auch. Für den Rückflug am besten eine Rolle Klopapier mitnehmen, auf dem Flughafen gibt es nur zwei Blätter gegen "Backschisch".
Die Zimmer sind sehr groß, sauber und alle mit Balkon (alle mit Blick auf den Pool). Der Kleiderschrank ist im Vergleich zu anderen Hotels riesig. Selbst Bügel waren genug vorhanden! Weitere Ausstattung : Klimaanlage, Heizung, Telefon, TV (2-3 deutsche Programme), großes Badezimmer mit Dusche und ein viel zu großer Kühlschrank. In den Kühlschrank wurden täglich zwei Flaschen Wasser hineingestellt. Die Betten waren super (kein bischen durchgelegen).Das zusammenschieben der Betten, war auch kein Problem (wurden netterweise nicht wieder auseinander geschoben). Handtücher waren immer ausreichend vorhanden. Hellhörigkeit zu den Nachbarzimmern, ist uns nicht negativ aufgefallen. Ab und an, hat man Abends die Lautstärke von der Bar gehört, hat uns aber nicht weiter gestört.
Neben der Rezeption befindet sich ein ungemütliches Restaurant mit Kantinen Atmosphäre, das war nicht so schön. Allerdings war das Essen sehr lecker. Das zweite Restaurant dagegen war sehr groß aber auch gemütlich. Wer wollte, konnte auch auf der "Terrasse" im Innenhof essen. Dort wurde auch u.a. Gegrillt, gebacken und gebraten. Am reichhaltigem Buffet, war für jeden etwas zu finden (Brot, Brötchen, versch. Salate, Kartoffeln, Reis, Huhn, Rind, Fisch, Nudeln, Falafel,......). Das Essen war insgesamt sehr lecker aber nicht immer heiß, aber das ist in südlichen Ländern normal. Sehr zu empfehlen ist das Nachtisch Buffet (viele versch. Kuchen, Torten, Kekse und Obst). Säfte und Wasser standen mit beim Buffet. Allerdings gab es auch etwas zu bemängeln ! Das Bestellen von Bier und Wein war etwas sehr nervig. Wenn man Glück hatte, bekam man sein Getränk bevor man mit dem Essen fertig war, aber auch nur wenn man mehrmals Nachfragte. Das Personal war sehr fleißig und bemüht die Tische für nachfolgende Gäste wieder herzurichten. Ständig liefen sie mit großen Tabletts umher und räumten die Tische frei. Das Restaurant war insgesamt sehr sauber. Leider mußten wir (trotz AI) unseren frisch gepressten O- Saft beim Frühstück bezahlen (10 Pfund). Ist nicht viel Geld, aber bei AI dachten wir, das alle Säfte mit im Preis enthalten sind. Da wir im Januar dort waren (draußen war es sehr frisch), hatte nur die Bar in der Hotelhalle geöffnet. Allerdings war es dort sehr laut und überfüllt. Schade, das es nicht noch eine andere gemütlichere Bar dort gab. Insgesamt hatten wir manchmal den Eindruck, dass das Personal eher bemüht war, den AI-Konsum - jedenfalls was die Getränke anging - möglichst zu verhindern. Bei dem Preis, den wir bezahlt haben war das allerdings auch verständlich. Wer will, kann auch ausserhalb des AI-Angebotes Cocktails oder Getränke zu einem fairen Preis bestellen (Cocktails 2 für 1 happy hour 4 Euro, Bier 0,5 l. für 2,50 Euro).
Da unsere Ansprüche nicht sehr hoch sind, waren wir mehr als überrascht bei unserer Ankunft im Hotel. Unsere Koffer wurden sofort von einem Gepäckträger ins Hotel gebracht, während wir den Check-In gemacht haben. Ebenso wurden uns die Koffer ins Zimmer gebracht und bei Abreise wieder abgeholt. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind sehr unterschiedlich, aber mit Englisch kommt man sehr weit. Einige konnten auch etwas Deutsch. Die Zimmerreinigung war super! Es wurde immer nass gewischt, Handtücher waren immer ausreichend da und selbst unter den Betten hat man keinen Dreck gefunden. Die Kritik einiger Gäste kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige was fehlte, war eine Klobürste, aber das ist da wohl so üblich. Auch bei uns hat der Seifenspender geleckt, aber das war nicht weiter schlimm. Dann wischt man eben mal kurz mit der Hand drüber und gut ist. Beschwerden gab es unsererseits gar nicht. Alle waren sehr nett und Hilfsbereit.
Das Hotel liegt etwa 17 km von Hurghada entfernt und gute 2 km vom Strand. Das ist aber kein Problem, da regelmäßig (täglich) Shuttelbusse fahren. Wer AI gebucht hat, mußte nichts dafür bezahlen. Ansonsten grenzt das Hotel an die Wüste. Nachbarhotels gibt es keine, da die meisten direkt am Strand liegen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel eigenem Basar. Aber Hände weg, ist selbst durch Handeln noch viel zu teuer! Gegenüber vom "Schwester" Hotel Dana Beach gibt es einen Basar, wo man durch Handeln günstiger bei weg kommt. Man muß nur hart bleiben! Transferzeit vom Flughafen beträgt ungefähr 15 min. mit dem Bus. Ausflugsmöglichkeiten werden von verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Wir haben über unseren Reiseleiter die Luxor Tour gebucht (55,- Euro) und am Strand (Dana Beach) eine Schnorcheltour (25,- Euro).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Hoteleigene Disco haben wir nicht genutzt. Es soll dort einen Fitnessraum geben, den wir ebenfalls nicht genutzt haben. Es gibt zwei normale Pools und einen Kinderpool. Liegen, Auflagen, Handtücher und Sonnenschirme waren AI. Die Pools waren sehr sauber und gepflegt, nur das Wasser war etwas sehr kalt (lag wahrscheinlich an der Jahreszeit).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Januar 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |