- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist in sechs einzelne Wohnhäuser zu je drei Etagen aufgeteilt, die um den Pool und die Gastronomie angeordnet sind. Da es erst ungefähr ein Jahr alt ist und somit noch in den Kinderschuhen steckt, sind Zustand und Sauberkeit der Anlage hervorragend. Dass im gesamten Hotelkomplex ausschließlich All Inclusive-Leistung angeboten wird ist auch sehr nötig: In diesem Klima würde man mit einem sehr viel leichteren Geldbeutel die Heimreise antreten, müsste man für jedes Getränk extra zahlen! Zur Gästestruktur ist zu sagen, dass Anfang Juli nur wenige Bundesländer Schulferien haben und dementsprechend nur wenige deutsche Urlauber anzutreffen waren. Gegen Ende unseres Aufenthalts hat sich das allerdings etwas geändert. Ansonsten waren hauptsächlich Franzosen, Belgier, Engländer und Polen vor Ort. In der Beschreibung dieses Textfeldes steht, man solle etwas zum Wetter schreiben, aber mehr als "erst als wir im Flugzeuge in Mittelmeernähe kamen, sahen wir die ersten Wolken nach gut einer" werden Sie hier zu diesem Thema nicht lesen. Das Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Anlage ist sehr gut und nur zu empfehlen. Hilft man mit einem kleinen "Bakshish" bei dem ein oder anderen Angestellten etwas nach, wird man einen außerordentlich erholsamen Urlaub erleben. Außerdem ist zu bemerken, dass ein Wechsel von Euro in ägyptische Pfund kaum lohnenswert ist und vom Wechseln größerer Beträge abzuraten ist: In den Hotels und an den Flughäfen kann praktisch alles in Euro gezahlt werden und beim Rückwechsel in der EU sind die anfallenden Gebühren oftmals höher als der gewechselte Betrag.
Die Doppelzimmer sind angemessen groß und verfügen allesamt entweder über einen Balkon oder eine kleine Terasse (im Erdgeschoss). In jedem Zimmer findet man einen kleinen Nachttisch, sowie eine Anrichte mit Schubladen und Abstellfächern. Der Kleiderschrank bietet viel Platz für Kleidung, mit Kleiderbügel sowie einfachen Ablagefächern. Zur Standardausstattung gehören weiterhin ein Kühlschrank, Satelliten TV (mit ARD, ZDF, Pro7, Sat1 und RTL II an deutschen Sendern), Telefon, Fön im Bad, Klimaanlage und einigen Steckdosen (mit 220V Wechselstrom, also für Geräte nach deutschem Standard geeignet). Die Bäder sind großzügig gestaltet, mit Dusche, WC und Waschbecken mit großer Abstellfläche und großem Spiegel. Auch bei den Zimmern gilt, dass durch das geringe Alter des Hotels noch alles in bestem Zustand ist.
Mit 4 verschiedenen Restaurants und 4 Bars allein im Aqua Vista und unzähligen weiteren in den benachbarten Pickalbatros Hotels ist für ausreichend Verpflegung auf jeden Fall gesorgt. Wasser, Cola und Limonade gibt es an jeder Bar und in jedem Restaurant zum selbst füllen. Das Essen war gut zubereitet und sauber am Buffet aufgebaut. Lediglich das Obst sah etwas unappetitlich aus und wurde auch von unserer Gruppe nach dem Motto "gekocht, geschält oder vergiss' es" (was auf das ungenießbare Leitungswasser Ägyptens zurückzuführen ist) weitgehend gemieden.
Der Service ist sehr gut. Das Personal kann oftmals überraschend flüssiges Deutsch und mindestens solides Englisch. Die Angestellten in der gesamten Hotelanlage sind sehr freundlich und zuvorkommend, was an der Rezeption anfängt und bei den Reinigungskräften aufhört. Die Zimmer wurden immer sehr gründlich gereinigt und aufgeräumt. Die Betten wurden täglich gemacht und liebevoll verziert und auch die Handtücher im Bad wurden täglich gewechselt, sofern man dies verlangte. In jedem Zimmer ist eine Plastiktüte für Kleidungsstücke, die in die Reinigung sollen, vorhanden. Die Preise hierfür sind äußerst fair. Der Arzt im Nachbarhotel Aqua Blu konnte sich zwar leider nur mit schwerfälligem Englisch verständigen, allerdings diagnostizierte er schnell und korrekt eine erkrankte Mitreisende in unserer Gruppe und konnte auch sofort mit Arzneimitteln helfen. Diese Leistung kostete dementsprechend.
Das Aqua Vista ist durch zwei Schwesterhotels und eine Straße vom Strand getrennt (ca 700m), was aber durch einen halbstündig verkehrenden, kostenlosen Shuttlebus keineswegs zur Qual wird. Wer vor den heißen Temperaturen hier nicht zurückschreckt, kann den Weg auch zu Fuß antreten und dabei die benachbarten Hotels begutachten. Im angrenzenden Hotel Aqua Blu gibt es eine Disco am Eingang, die leider während unseres Aufenthaltes nicht gut besucht war. Anders war dies im Havanna Club, der per kostenlosem Shuttle abends erreichbar ist. Trotz des All Inclusive Urlaubs kann es sein, dass mal die Sonnencreme ausgeht oder sonst etwas daheim vergessen wurde. Für diese Fälle gibt es einen kleinen Shop ebenfalls vor dem Aqua Blu Resort, in dem man das Nötigste zu ordentlichen Preisen findet. An Ausflugsmöglichkeiten mangelt es nicht: Schon vom Reiseveranstalter werden Ausflüge bis nach Kairo (mit Bus oder Flugzeug) angeboten, aber auch Kurztrips in die Wüste mit Quad, Buggy, Kamel und Pferd oder zum Schnorcheln zu einem der zahlreichen Riffs des Roten Meeres sind im Hotel oder am Strand buchbar und wie es in dieser Region Gang und Gäbe ist, kann man über die Preise meist noch etwas verhandeln, damit alle Parteien zufrieden sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotelkomplex sind mehrere Tennis- Fußball- und Volleyballplätze zu finden (zum Teil in den Nachbaranlagen), die gegen eine geringe Gebühr buchbar sind (ganz wichtig: Flutlicht ist vorhanden, da in der Mittagssonne an sportliche Aktivität außerhalb des Pools oder Meeres kaum zu denken ist!). Das Wasser der Pools war immer sauber und absolut nicht zu beanstanden. Obwohl nur einer beheizt ist, war die Wassertemperatur stets angenehm erfrischend. Die Poolanlage ist sehr großzügig angelegt im Aqua Vista. Im Nachbarhotel Aqua Blu findet man noch ein Wellenbad und im Beach Albatros Garden viele Wasserrutschen, die garantiert für Abwechslung sorgen. Die hauseigene Disco war - wie bereits gesagt - zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes leider nur spärlich besucht; der etwa 1,5 km entfernte Havana Club jedoch umso besser.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Malik |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |