- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr große, weitläufige, Anlage. Wie man uns sagte, war das Hotel zu 80-90% ausgebucht, die gefühlte Auslastung lag allerdings bei 50% ca, Alles verteilt sich auf die drei Poolanlagen, den Hotel eigenen Strand und fünf Restaurants (alle im AI Angebot enthalten) Die Gästestruktur lag bei ca. 80% deutschsprachigen Gästen. Ein paar Russen waren auch in der Anlage, sind allerdings nicht negativ aufgefallen. Das Servicepersonal ist stets bemüht die Anlage sauber zu halten und den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. So haben wir z. B. kostenlos ein Upgrade auf ein Familienzimmer bekommen, damit wir zwei Zimmer nebeneinander hatten. Im Hotel befindet sich ein kleiner Supermarkt (Festpreise) sowie ein Arzt, Apotheke und wohl eine kleine Klinik (24/7). Apotheke usw. musste von uns nicht aufgesucht werden. Es gab keinerlei Magenprobleme auch nicht nach dem Konsum von Eiswürfeln und div. Gemüse/Salat. Nur in den Restaurants und Zimmer durfte nicht geraucht werden, ansonsten war das in der ganzen Anlage erlaubt. Überall stehen Aschenbecher die durchgehend gesäubert werden. Für Nichtraucher sicherlich nicht so angenehm. Aber in Ägypten wohl noch überall so üblich. Wir waren jetzt im Januar da, das ist wohl nicht die ideale Reisezeit. Man konnte zwar bis 16 Uhr ca. an den Pools liegen, allerdings zog immer ein unangenehmer Wind. Die Temperaturen lagen bei max. 22-23 Grad. Sobald die Sonne weg ist, wird es doch verdammt frisch. Für Abends auf jeden Fall lagen Hose und Pullover einpacken. Die beste Reisezeit ist wohl März/April/Mai und September/Oktober/November. Im Sommer übersteigt das Thermometer wohl auch gerne mal die 40 Grad Marke. Was in der Wüste bestimmt nicht so angenehm ist. Für alle die ohne Internet nicht auskommen. Es gibt kein kostenloses W-Lan im Hotel. Eine Stunde kostet 6,-€ Ansonsten kann man jedem nur empfehlen das Dana Beach zu nehmen. Super Anlage. Super Service. Einfach wunderbar! Thema Einreise: Wer noch ein Visum kaufen muss, der muss das nicht beim Reiseveranstalter machen. Dort kostet das Visum ca. 5€ mehr als an den Bankschaltern in der Ankunftshalle. Am besten 13€ oder 15 US$ bereit halten und direkt links rum zur Bank of Egypt (4 blaue Schalter), da das Visum kaufen. Dann durch die Passkontrolle. Auf den Koffer warten und draußen, am Ausgang des Flughafens, den Reiseveranstalter aufsuchen.
Die Zimmer waren angemessen groß und sauber. Auch das Badezimmer war ausreichend groß. Einziger, aber schon unangenehmer Nachteil, ist die Hellhörigkeit. Wenn jemand auf dem Flur an irgendeiner Tür klopft, dann kann es so ziemlich jeder mitbekommen. Auch wenn man im Zimmer etwas lauter ist, bekommt es der Nachbar direkt mit. Ansonsten sind alle Zimmer mit Minibar (alles kostenlos, wird täglich nachgefüllt), TV ( auch deutsche Programme: ARD, ZDF, SAT1, Pro7,RTL, usw.) und Safe ausgestattet. Es befinden sich auch zwei Telefone (am Bett und im Bad) auf dem Zimmer. An jedem Zimmer ist ein Balkon oder Terasse (EG). Dort befindet sich auch ein Wäscheständer zum trocknen der nassen Klamotten. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer.
Fünf Restaurants, dazu diverse Snackbars (Pizza, Crepes, usw.). Da muss eigentlich für jeden was dabei sein. Alles aufgebaut in Buffett Form. Fisch wird i. d. R. Frisch zubereitet. Schmeckte alles eigentlich sehr gut. Das man es aus Deutschland wahrscheinlich teilweise anders gewohnt ist, sollte nicht negativ in eine Bewertung einfließen. Man befindet sich nun mal im Ausland. Es konnte auch alles bedenkenlos verspeist werden. Wie oben bereits erwähnt, gab es keinerlei Magenprobleme. Gemüse und Salat kann bedenkenlos verzehrt werden. Das Wasser, welches zum reinigen des Salates oder zur Herstellung der Eiswürfel verwendet wird, wird lt. Auskunft des Reiseleiters noch mal zusätzlich gefiltert.
Mit dem Service im Hotel waren wir sehr gut zufrieden. Immer wurde irgendwo geputzt, Rasen gemäht, usw. Alle Servicekräfte an den Bars konnten deutsch und englisch. Zimmerreinigung war auch einwandfrei. Geldbörsen, Handys, usw. sollte allerdings nicht offen im Zimmer liegen gelassen werden. Bei einem Monatseinkommen von ca. 80€ sollte man das Personal nicht in die Verlockung bringen eventuell was zu klauen. Ein Safe ist in jedem Zimmer. Zum Thema Trinkgeld. Es wird gerne genommen aber es muss nicht gegeben werden. Es hat keiner irgendein Trinkgeld gefordert. Wir haben dem Housekeeping regelmäßig Geld auf's Bett gelegt, weil wir mit der Leistung sehr zufrieden waren. Auch der jenige, der uns die Koffer aufs Zimmer geschleppt hatte, hat das Trinkgeld gerne genommen. Beschwerden gab es von uns keine. Einmal war der Föhn kaputt. Dieses wurde vom Housekeeping unmittelbar bemerkt. Und Abends lief das Dingen wieder. Wie oben bereits erwähnt ist eine Apotheke usw. in der Anlage. Die Klinik ist durchgehend geöffnet.
Ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt liegt das Hotel unmittelbar an einer Lagune. Durch die Flughafen nähe sieht und hört man die Flugzeuge beim Landeanflug. Dies wurde von uns aber als nicht störend empfunden. Direkt gegenüber vom Hotel befinden sich meherer kleine Läden (auf jeden Fall Preise runterhandeln! Immer fragen ob Zigaretten im Laden probiert werden können, da man sonst schnell chinesischen Müll angedreht bekommt - das ist uns leider teilweise widerfahren) Neben den kleiner Läden befindet sich noch die Cleopatra Mall. Hier gibt es nur Festpreise und man wird von den Verkäufer nicht auf einen Kauf "gedrängt" bzw. in deren Laden gerufen. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel vom Reiseveranstalter oder von div. Leuten, die sich am Strand und an einem Pool aufhalten, angeboten. Auch dort lassen sich alle Preise aushandeln. Angeblich ist man nicht versichert wenn man die Ausflugsmöglichkeiten bei den Jungs am Strand bucht (Auskunft der FTI Reiseleitung). Keine Ahnug was da dran ist. Muss jeder selber Wissen. Auf jeden Fall bieten die bessere Preise zu besseren Konditionen (Aufstieg auf das Schiff bei der Schnorcheltour z. B. direkt am Strand) an als die Reiseveranstalter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Drei Poolanlagen sprechen eigentlich für sich. Ausreichend Liegen vorhanden. Wir musste morgens keine mit dem Handtuch reservieren. Wir haben mit 5 Personen immer Liegen gefunden. Zwei der drei Pools sind beheizt, somit kann man auch im Januar angenehm baden gehen. Anmiation gab es im Hotel auch. Jabba und Emily haben mit Darts, Wassergym, usw. für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt und waren eigentlich nicht aufdringlich. Zwei sehr netter Personen. Zum Strand kann man mit einem Boot-Shuttle-Service fahren. Der pendelt immer locker auf der Lagune hin und her. An jedem Pool gibt es Duschen und Toiletten. Alles sehr sauber. Auch am Strand befindet sich noch mal eine Snackbar sowie ausreichend Liegen und (saubere) Sanitäre Anlagen. Handtücher gibt es an den Towel Houses gegen Vorlage der Handtuchkarten die es beim Check-in gibt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | André |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |