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Sven (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Einfach ein schöner Urlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Anlage ist wie beschrieben sehr weitläufig. In unserer zweiten Woche war das Hotel ausgebucht und man hat es aufgrund er Größe der Anlage nicht gemerkt. Gepflegt wird die Anlage stets bis spät in die Nacht hinein. An Nationalitäten war alles vorhanden. In der zweiten Woche reißten leider die deutschsprachigen Familien ab und wurden durch trinkfeste russische Gäste abgelöst. Ich bin eigentlich ohne Vorurteil an diese Sache herangegangen und habe zunächst versucht das Aufeinandertreffen immer neutral zu bewerten. Leider wurden jedoch manche negativen Bemerkungen bestätigt. Es sind keine Pärchen, sondern ganze Gruppen unterwegs, die dann schnell mal den Betrieb in der Bar oder ganz besonders auch am Hauptrestaurant am Eingang lahm legen. Das ist etwas unangenhem. Sicherlich auch hier der Hinweis, dass man nicht alle gleich bewerten darf. Wir haben die Einrichtung im Superiorzimmer als sehr neuwertig bewertet und generell gepflegte Zimmer und Eintichtungen vorgefunden. Essen ist in den beiden Hauptrestaurants zu finden, sowie an der Strandbar. Wir haben häufig am Strand gelegen. Es gibt jeden Tag leckere Pizza. Dazu wird parallel der Grill angeschmissen und leckeres Fleisch mit Salaten, diversen Gemüsesorten und Nudeln oder Pommes gereicht. Getränke können in jeder Bar "abgeholt" werden. Bier gibt es beim Barkeeper, alles andere an Automaten oder Wasserflaschen in großen Kühlschränken. Besonders zu empfehlen ist das Tonicwater, was ebenfalls beim Barkeeper erhältlich ist. Ausflugstipps: + Schnorcheltour bei Sky (gebucht über Abdull) sehr empfehlenswert. 3 Schnorchelstopps, die z. T. anstrengend waren aber bei denen man viel sehen konnte. 4. Stopp dann auf "Paradies Island". Dort der Strand wie in der Karibik. Essen auf dem Schiff hervorragend, nette Crew. Highlight hier sicherlich das Treffen einer Gruppe von Delphine. ++ Wem der Tag auf dem Schnorchelausflug zu lange dauert, dem kann man die Sonnenuntergangsfahrt bei Sky empfehlen. Wir sind zunächst zu einer Insel gefahren, vor der man super schnorcheln kann, zumal abends so gut wie keine anderen Boote mehr vor Anker liegen. Hier haben wir einen Feuerfisch, sowie eine Muräne gesehen. Der anschließende Sonnenuntergang und die Stimmung dann sind einfach unvergesslich. +++ Ausflug nach Luxor. Diesen haben wir über 1-2-Fly gebucht und haben 75 Euro / Person gezahlt. Es ist in Luxor ein Mittagessen inklusive (ohne Getränke), die Eintrittpreise in die Tempelanlagen sind ebenfalls im Preis enthalten. Auf jeden Fall sollte man sich viel Wasser mitnehmen. Wir haben 4 x 0, 5-Liter Wasser aus dem Hotel mitgehabt und haben beim Busfahrer noch 2 x 0, 5-Liter gekauft (für 1 Euro). ++++ Quadsafari bei Nubi (Kodakstand). Hier ist es möglich, entweder mit dem Quad oder einem Jeep zum Beduinendorf zu gelangen. Das Ganze war nicht schlecht, aber man muss sich im Klaren sein, dass Nubi ein Verkäufer ist, der einen sympatisch versucht übers Ohr zu hauen. Der versprochende Sonnenuntergang war unspektakulär, Sterne haben wir in der Wüste genauso wenig gesehen, wie direkt aus dem Hotel heraus, da der Tourguide viel zu früh aus dem Camp abgefahren ist. Das war enttäuschend. Wie gesagt: Ruhig mitmachen, aber sich bewusst sein, dass nicht alles so ist, wie es auf Nubis Zettel steht. Meine Lebensgefährtin und ich hatten eine übliche Reiseapotheke eine großen deutschen Pharamkonzerns mit. Darin enthalten waren auch Durchfallmittel, welche uns geholfen haben. Unsere Bekannte musste jedoch die einheimischen Arzneimittel zur Hilfe nehmen. Es ist schon möglich, dass man Beschwerden bekommt. Allerdings widerspreche ich, dass nur die einheimischen Mittel helfen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon geschrieben hatten wir ein Superior-Zimmer bekommen. Dieses hatte ca. 48 m2, eine große Terrasse direkt an einem Seitenarm der Hotellagune gelegen. Also ganz ruhig und etwas abgeschieden. Wechsel der Bettwäsche und Handtücher täglich. Minibar wurde täglich mit Softdrinks aufgefüllt. Im Zimmer war ein TV-Gerät mit den gängigsten deutschen Programmen, wenngleich wir bei RTL immer wieder Aussetzer hatten und die Bildqualität zu wünschen übrig ließ. Wir haben meist nur Nachrichten geschaut - dafür hat es absolut gereicht. Das Bad war sauber, verfügte über WC und BD, sowie großer Dusche und großzügigem Waschbereich. Die Klimananlage ist sehr von Vorteil, da es auch im September noch immer lange warm war und das Schlafen sonst unmöglich gewesen wäre. Ungeziefer haben wir keines gesehen oder gehabt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben das Castello bevorzugt, da die Atmospäre - wie schon oft beschrieben - hier eindeutig schöner ist. Die Terrasse lädt zum gemütlichen Verweilen und Speisen ein. Da wir hier fast jeden Abend waren, kannten wir auch die Kellner und brauchten uns (meistens) um den Nachschub an Getränken nicht zu kümmern. Grundsätzlich ist für jeden etwas zu Essen dabei. Es gibt jeden Abend eine Variation von Rind- und Geflügelfleisch sowie Fischgerichte. Parallel dazu gibt es die Pasta-Ecke, wo man sich Nudeln nach seinen Wünschen zubereiten lassen kann. Wir hatten den Koch hinterher soweit (ohne Trinkgeld), dass er während der Zubereitung unserer Nudeln drei andere Gerichte für andere Gäste zauberte - spricht: Er hat sich richtig Mühe gegeben. Und das hat immer geschmeckt. Hinzu kommen noch die Sonderaktionen wie Lammkeule, Döner, Häckbällchen oder Truthahn. Das wechselte täglich. Die Salate sind immer frisch und lecker mit den angebotenen Dressings, Zu den Essen gibt es immer eine große Auswahl an Backwaren (Brötchen / Brot). Die Brötchen sind recht süß, also nicht mít unseren Brötchen zu vergleichen. Beim Frühstück ist die Auswahl an Backwaren nicht geringer. Empfehlenswert ist der Eierkoch außerhalb des Restaurants, der zwar nie gelacht oder gelächelt hat, aber die Rühreier morgens immer ganz besonders hinbekam. Zu allen Essenzeiten - auch zum Mitternachtssnack (Hauptrestaurant 22: 30 - 0: 00) - werden reichhaltige Nachtischbuffets angeboten, die man einfach probieren muss. An einem Abend haben wir das Don Camillo ausprobiert. Das können wir hier nicht empfehlen. Zum, einen war die Pizza nichts Tolles, und es wird einem mehr kostenloses versprochen, als es hinterher wirklich gibt. Zu beachten ist hier, dass nicht direkt im Restaurant gezahlt wird, sondern später bei der Abreise mit der Hotelrechnung. Das wussten wir vorher nicht. Es uns entsprechend zu erklären schaffte der sonst nicht wortarme Kellner jedoch nicht. Ebenso funktionierte es nicht, zwei getrennte Rechnungen zu bekommen, da wir zwei Paare waren. Stattdessen bekamen wir einen Haufen Zettel mit Euro-Beträgen zusammen getackert in einem kleinen Buch serviert. Da kann man besser und ohne Stress im AI-Restaurant essen.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Kellner wirken manchmal etwas gestresst - das muss man schon zugeben. Allerdings ist das erträglich. Wenn man ein paar Tage vor Ort ist und die Mitarbeiter sich an einen gewöhnt haben, bekommt man immer ein Lächeln geschenkt. Die Regel "Es schallt so aus dem Wald hinaus, wie man hineinschreit" trifft hier z. T. sehr stark zu. Ist man nett zu den Kellnern, gibt hin und wieder ein kleines Trinkgeld (1 oder 2 Euro), bekommt man den Himmel auf Erden geschenkt. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Beim Check-In wurden wir von einer deutsch sprechenden Dame begrüßt. Wir hatten die Möglichkeit - inoffiziell - für 50 Euro ein Superior-Zimmer zu bekommen. Diese Möglichkeit haben wir natürlich genutzt und haben das nicht bereut. Einmal hatten wir Kontakt mit dem Hotelmanagement, da wir mit der Leistung der Quadsafari nicht einverstanden waren. Der Hotelmanager hat versucht das Problem zwischen uns und dem Anbieter zu lösen. Sein Beitrag war nicht unbedingt ausschlaggebend, aber es war auf jeden Fall schon einmal eine nette Geste. Zimmerreinigung war von der Qualität immer sehr gut. Leider war es manchmal 16: 00 Uhr und das Zimmer war immer noch nicht fertig. Das war schon lästig, zumal dann, wenn man am frühen Nachmittag noch etwas unternehmen wollte. Deutsch und Englisch wurden von jedem verstanden. Empfehlung: Ruhig vorab mal ein paar Wörter Arabisch lernen. "Guten Tag" oder "Wie geht"'s" und "Alles in Ordnung" reichen schon um Türen zu öffnen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen sind wir ca. 20 Minuten bis zum Hotel gefahren. Das ist auch ungefähr die Dauer, die man mit einem Taxi in das Zentrum von Hurghada benötigt. Die kurze Transferzeit spricht natürlich dafür, dass die ankommenden Flugzeuge auch über das Hotel fliegen. Uns vier hat das nicht gestört, zumal es manchmal auch interessant war, die Maschinen zu sehen. Es ist definitiv nicht so, dass man aufgrund des Fluglärms aus dem Bett fällt! Der Strand ist seitlich eingegrenzt, er erstreckt sich in einer Lagunenform. Strandspaziergänge sind hier relativ unmöglich. Die Lagunenform verhindert, dass bei Ebbe das Wasser rund 100 Meter vom eigentlichen Strand entfernt ist. Der Preis dafür ist ziemlich trübes Wasser. Kinder sollten hier iwrklich nur sehr weit vorne spielen, da die Wassertiefe sehr schnell zunimmt, was nicht zu unterschätzen ist. Bei Ebbe kann man dann alternativ links über ein "Plateau" gehen und man gelangt direkt in die Wellen. Das ist sehr zu empfehlen, zumal man dort dann auch an den "Hotspots" schnorcheln kann und viele Fische sieht - z. B. Nemo! Einkaufsmöglichkeit gegenüber vom Hotel ist wie schon auf beschrieben eindeutig zu vermeiden. Die Händler werben aggressiv und werden ausfallend, wenn man ihre "nur eine Frage"-Frage ignorierte. Das macht absolut keinen Spaß. Wir waren einen Abend in Hurghada. Dort versucht man zwar auch, Touristen in jeden Shop zu locken, aber man kann hier recht freundliche "Nein" sagen und es wird akzeptiert. Bei unserem Ausflug nach Luxor haben wir eine knapp 4-stündige Busfahrt absolviert. Das ist erträglich. Alternativ wurde das als Flugreise angeboten. Die wenig gesparte Zeit (ca. 30 Minuten) rechtfertigte jedoch nicht den höheren Preis.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateuere kann man vergessen. Außer Beachvolley und Boccia hatten die nicht viel zu bieten. Die Abendshows waren leblos und eigentlich langweilig. Zumal die ganze Sache gegen 21: 15 Uhr begann und schon nach 30 Minuten endete. Der Pool am Castello - an dem wir dann gelegen haben - war immer sauber, die Liegen in einwandfreiem Zustand, der Poolboy immer nett. Hier waren auch keine Aktivitäten von Animateuren zu verzeichnen. Lediglich der Pizza-Mann und der Seafood-Mann versuchten, eine Reservierung für das jeweilige Restaurant zu ergattern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:26-30
    Bewertungen:16