Alle Bewertungen anzeigen
Max (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2011 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit Punktabzügen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Dana Beach gehört zur Pick Albatros Kette, die faktisch im Süden Hurghadas ein Monopol auf Hotels hat. Die Anlage ist gross - richtig gross - so das Gäste die nicht gut zu Fuss sind sich eher schwer tun werden - trotz "Ahmed Taxi" - alle Fahrer des Elekrobootes zwischen Hautphaus und Strand heissen Ahmed - und genereller Rollstuhlfähigkeit des Geländes. Der Vorteil liegt auf der Hand: trotz 740 Betten verteilen sich die 1500-1800 Gäste über das gesamte Gelände so das zu keiner Phase das Gefühl eines Massenbetriebes aufkommt. Dafür gibts klare Pluspunkte. In einigen Bereichen - Gastronomie, Pools - setzt das Dana Beach echte Standards, in anderern Bereichen - Animation, Rezeption - gibt es eine Menge nachholbedarf. In Summe ein solider 4+ Sterner nicht mehr aber auch nicht weniger. Spart Euch die "Begrüssunsveranstaltung" - selbst wenn Ihr zum ersten Mal in Ägypthen seit. Das ist zu einer reinen Verkaufsveranstaltung verkommen, wo alle Teppichhändlertricks aufgefahren werden, um überteuerte Ausflüge an den Mann oder die Frau zu bekommen. Verlasst Euch lieber auf die Bewertungen im Forum und Erfahrungen Eurer Mitreisenden. In diesem Sinne: Schorchelausflug nur mit Moglis-Delfinschwimmen (link im Forum) - Ralf & Petra holen Euch am Hotel (sehr früh) ab und Ihr verbringt einen entspannten Tag auf dem Wasser - inkl. echtes "Naherlebnis" mit freilebenden Delfinen zu denen Ihr auch ins Wasser dürft - anders als bei anderen "Delfintouren" die Angeboten werden. Meine Damen hatten einen neugierigen Delfin der sich Ihnen bis auf 1m genähert hat ! Sensationell. Und das ganze ohne Hetze und Massenabfertigung. So soll ein Urlaubstag sein. Ach ja, und billiger als die Touren im Hotel ist es auch noch.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir waren im 2000 Block in einem Familienzimmer mit Terasse (2811) untergebracht - sicherlich nicht die beste Lage des Hotels aber dennoch mehr als nur zufriedenstellend. Zwei getrennte Schlafräume, jeweils mit eigenem TV und ein gemeinsames Bad, das zwar nicht gross aber für zwei Erwachsene und zwi Kinder absolut asurecihend war. Sieht man von den kleinen Anfangsschwierigkeiten - WC Schloss und Leck im WC Wassterank - ab, die aber auch in Windeseile behoben wurden, war das Zimmer anstandslos. Minibar auffüllen - auch mit Cola, Sprite & Fanta - sowie der Safe war mit im Preis inkludiert. Addiert man den Super-Service unseres Mohammed dazu, waren wir mit Zimmer und Lage sehr zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier 5* geben soll, aber Tatsache ist, das das Dana in Punkto Gastronomie in Clubanlagen seinen eigenen und unserer Meinung nach hervorragenden Weg geht. Anstelle wie sonst üblich ein Hauptrestaurant und 3-4 "Spezialitätenrestaurants" zu betreiben, gibt es im Dana 4 Hauptrestaurants - Le Clef de'lOrient, Don Camello, Castillo & Kaisers - und ein Spezialitätenrestaurant - Asiatik - und alle ohne Vorreservierung. Das Ergebnis: die Gäste verteilen sich nahezu gelichmässig auf alle Restaurants und der große Auflauf um 18:30, wenn die Restaurant geöffnet wurden fällt vollkommen weg. Dadurch wird das ganze Thema Restaurantbesuch vollstänndig entspannt - wir habe zwei Wochen lang jeden Abend draussen auf der/den Terassen gegessen und das ganz ohne "vorreservieren" und auf die Uhr starren. Wir können die Idee nur weiterempfehlen. Natürlich hat das Modell auch einen Nachteil: die Vielfalt leidet etwas unter dem Druck auf die Küche, vier Hauptrestaurants zu betreuen. So wäre es wünschenswert von einem Wochenrhytmus auf einen Zwei-Wochenrhytmus bei den Widerholungen der Speisen umzustellen aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. In Summe klar 5* für Qualität, Quantität und Durchführung.


    Service
  • Eher gut
  • Hier muss man in zwei Klassen unterteilen: Zimmerservice und Empfang/Reception. Erstere ist hervorragend - auch ohne Einwurf von Münzen - probleme werden immernahlb von Minuten gelöst - in unserem Fall ein nicht funktionierendes WC Schloss und eine lecker WC Tank. Das Auffüllen der Minibar läuft anstandslos und als unsere Kiddies Sonderwünsche hatten, wurden auch diese super schnell erfüllt. Da gibt man dann auch gerne etwas Trinkgeld dazu. Die Reception / Empfang ist das krasse Gegenteil. Ich bin beruflich viel in Hotels unterwegs aber so eine unfreundliche Bande ist mir in 20 Jahren noch nicht untergekommen. Das fängt schon mit dem Einchecken an: Begrüssungscocktail ? Gibts nicht - "setzen sie sich hin und füllen sie das aus" waren die ersten Worte die wir im Dana gehört haben. Und auch beim Auschecken bzw. bei Nachfragen während der zwei Wochen machten das "Servicepersonal" deutlich klar, das man doch bitte in Ihrer ägyptischen Gelassenheit nicht gestört werden wollte. Dafür gibts eine klare Abwertung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Dana Beach liegt wie gesagt im Süden Hurghadas, ca. 15 Shuttlebusminuten vom Flughafen entfernt. Die Einflugschneise führt direkt über das Hotel hinweg - was aber eher zur Belustigung der Gäste als zu einer Belästigung durch Fluglärm führt. Wie der Name schon verspricht, liegt das Hotel direkt am Strand - wobei man Strand hier in Anführungszeichen setzen sollte, handelt es sich doch um eine "ausgehobene" Badebucht hinter einem schon lange toten Aussenriff. Nichts desto trotz, zum planschen genügt es und zum echten Schnorcheln sollte man sich sowieso auf eines der Boote begeben, die täglich Schorchelausflüge zu verschienden Riffen anbieten. Shoppingtechnisch gibt es im Dana einige Läden, die man aber nur im Notfall ansteuern sollte - der Weg üer die Strasse zum auch von Pick Albatrós betriebenen Celopatra "Shoppingcenter" reduziert die Preise im Schnitt um 50%. Wer es noch größerwill, sollte die Senzo Mall - etwa 20min zu Fuss oder 5min mit dem Taxi - aufsuchen. Das von einigen Gästen beschrieben "Shuttle" zur Senzo-Mall existiert im übrigen nicht mehr.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Dana und seine Pools - genug um einen eigenen Report zu schreiben. Für Eltern mit Kindern unter 12 Jahren gibts es gleich zwei zur Auswahl: der Ruhepool mit den "Familiennestern" für alle unter 4 und der Kinderpool mit dem Wasserspielparadis für alle bis ca. 12. Es gibt zwar keine großen Rutschen aber die kreativen Wasserspiele (Stichwort: Wassertonne) machen das mehr als wett. Hinzu kommt der Animationspool direkt vor dem Haupthaus - chlorfrei (!) nur mit Aktivsauerstoff gepflegt, die 15 Filter werden drei mal am Tag ersetzt und gereinigt - und der non-Animation Pool vor dem Castillo - beheizt auf Badewannen-Temperatur und optimal um sich am Abend nochmal aufzuwärmen. Liegen gibt es überall reichlich aber man sollte sich sein Plätzchen spätestens gegen 09:00 gesichert haben, wenn man noch eine Liege im Schatten erwischen will. Leider gibt es hier auch negatives zu berichten: die Animation ist sowohl was die Tagesanimation als auch die Abendversantaltungen angeht unterirdisch. In unserer zweiten Woche brach das Animationsprogramm komplett zusammen weil das alte Team Hals-über-Kopf entlassen wurde und das eingeflogene "Notteam" von Ihrem Job keine Ahnung hatte. Also haben wir uns fünf Tage lang selbst "animiert". Auch die Abendveranstaltugen sind - mit wenigen Ausnahmen wie der Vegas Tanzshow - einem 4* unwürdig. Was aber auch an der Tatsache liegt, das das Dana keine echte Schowbühne besitzt und die kleine Bühne direlt vor den Geschäften keinerlei Stimmung aufkommen lässt. Das geht auch in Ägypthen deutlich besser und hier liegt sicherlich das grösste Potenzial zur Verbesserung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Max
    Alter:41-45
    Bewertungen:41