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Bernd (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Im Prinzip gut, ABER ...
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Neue, recht schön angelegte Hotelanlage, die inzwischen fast fertig ist. Das Hotel ist riesig und hat laut Katalog über 700 Zimmer, die in mehreren 2 - 4-stöckigen Gebäuden liegen. Das Hotel schmückt sich selber mit 5 Sternen (Landeskategorie?), im Phönix-Katalog hat es 4,5 Sterne. Realistisch wären am ehesten 4 Sterne. Es handelt sich um eine All-inclusive-Anlage, soweit ich es beurteilen kann für alle gleich, zumindest habe ich nur blaue Bändchen gesehen. Die Gäste kommen hautsächlich aus Deutschland, aber auch einige Russen und Italiener. Vom Alter her war alles dabei. Mangels eigener Erfahrung kann ich es nur begrenzt beurteilen, aber es sieht sehr familienfreundlich und auch behindertengerecht aus. Die hier teilweise zu lesenden Aussagen, dass es in der Anlage nach Abwasser stinken würde, ist nicht (mehr?) zutreffend, ab und zu, wenn gegossen wird, liegt ein leicht störender Geruch in der Luft, aber nur kurz und nicht wirklich schlimm. Ist auch verständlich, dass nicht mit Frischwasser gegossen wird, schließlich liegt Hurghada mehr oder weniger in der Wüste. Da wir vorher in Kairo waren und eine Nilkreuzfahrt gebucht hatten, haben wir keine großen Ausflüge mehr gemacht. Angeboten wird aber alles. Das einzige, zu dem wir uns noch aufraffen konnten, war ein kurzer Schnorchelausflug (1 Insel) für 15,- EUR, was mir persönlich völlig gereicht hat und vom Preis her auch o.k. war. Von den längeren Ausflügen würde ich eher abraten, da andere Leute erzählt haben, dass es bei jeder Insel im Prinzip das gleiche zu sehen gibt und das Mittagessen auf dem Schiff unter aller Sau war. Ist höchstens was für echte Schnorchel- oder Tauchfans. Das Angebot ist aber entsprechend groß und soweit ich es beurteilen kann vom Preis her o.k. Allerdings finde ich die Typen, die am Pool rumrennen und dafür werben etwas nervig, insbesondere der Typ vom Beauty-Center konnte ein Nein offensichtlich nicht akzeptieren und war +sehr+ aufdringlich. Wenn man relaxen will, nervt das ernsthaft. Disco gibt es im Dana noch nicht, soll aber kommen. Internetcafe ist vorhanden, aber sauteuer - 1/4 Stunde 2 EUR, 1/2 Stunde 3 EUR, 1 Stunde 4 EUR - Frechheit. Handy funktioniert einwandfrei, haben aber nicht telefoniert. Ausflug abends ins Fantasia 1001 Nacht war bei uns inklusive, aber da würde ich keinen Cent dafür bezahlen. Ich fand die Ton und Licht-Show mehr als enttäuschend und einfach nur schlecht. Insgesamt ist das Hotel nicht so schlecht wie es hier teilweise bewertet wird und hat Potential, aber viele kleine Ärgernisse, vor allem was den Service betrifft, trüben den Gesamteindruck erheblich. Es sind einfach noch keine 5 Sterne, könnten es aber mal werden. Insofern sind die Erwartungen wahrscheinlich zu hoch und man ist umso mehr enttäuscht. Wobei man auch dazu sagen muss, dass es vom Preis her momentan auch noch nicht 5 Sternen entspricht. Was mich wundert ist die Tatsache, dass sehr viele Leute von anderen Hotels ins Dana umgebucht werden, da entsteht der Eindruck, dass das Hotel mit allen Mitteln voll gekriegt werden soll.


Zimmer
  • Gut
  • Das einzige, was wirklich uneingeschränkt überzeugt hat und auch der 5-Sterne-Kategorie entspricht. Wir hatten ein Komfort-Zimmer im 3100er Block im Erdgeschoss mit Terasse nah am Strand, das wirlich sehr schön und groß war. So ein schönes Bad hätte ich daheim auch gerne ... ;-). Fön war da, Anschluss für Rasierer auch. Strom 220 Volt, Adapter ist nicht nötig. Ausreichend großer Safe im Zimmer, TV mit allen wichtigen deutschen Programmen. Zu empfehlen sind die 3000er und 4000er Blocks, die 1000er und 6000er sind vorne bei der Rezeption und nicht so schön (ohne Balkon, laut). 1 x pro Aufenthalt ist Wäscheservice inklusive, was sehr praktisch ist und auch einwandfrei funktioniert hat. Minibar hält sich in grenzen, der Kühlschrank ist laut (mußte nachts den Stecker ziehen), und nur spärlich mit 1,5 Liter Wasser, Soda, Pepsi, Mirinda und Sprite (je 0,2 Liter) bestückt, dafür aber ohne Extrakosten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen gibt es jeweils in Büffetform und war ganz gut, es gab wirklich genügend Auswahl und in der einen Woche, in der wir dort waren eigentlich immer was anderes. Natürlich gab es jeden Tag Reis, Nudeln, Pommes und Kartoffeln, aber was soll es auch sonst noch geben und das gab es jedesmal in anderen Varianten. Manchmal gab es auch extras wie Paella oder ähnliches. 2 mal gab es sowas wie Themenabende (1 x "Mediterenean", 1 x "Asiatisch"), die nichts extra gekostet haben. Geschmeckt hat es ganz gut. Wirklich ärgerlich war die Tatsache, dass es fast nie ausreichend Geschirr und Gläser gab. Sowas darf es in einem Hotel einfach nicht geben, bei 5 Sternen schon gleich gar nicht. Ich hatte eigentlich nie ein kaltes Glas und die Teller waren auch warm und nicht immer sauber. Getränke mußte man sich selber holen (auch wenn uns der Reiseleiter was anderes erzählen wollte), das Personal war voll und ganz mit abräumen und Tisch neu decken beschäftigt. Platz und einen Kellner, der den Tisch frisch deckt mußte man meistens suchen. Störend war auch die unklare und unzureichende Trennung zwischen Raucher und Nichtraucherbereichen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service? Was das ist, sollte man der Mannschaft im Dana Beach mal genau erklären. Es bleibt zu hoffen, dass es unter neuer Leitung (Hotel gehört jetzt offensichtlich zu LTI) besser wird. Teilweise wirklich amateurhaft. Einige waren bemüht und auch ganz nett, aber andere haben den Eindruck völlig versaut. Die Krönung war, als mir eine Minute nach 10:00 Uhr die Marmelade schier vor der Nase abgeräumt wurde und ich nur nach mehr oder weniger betteln gnadenweise noch ein Löffel gekriegt habe. Sowas ist eine absolute Frechheit und darf bei 5 Sternen nicht vorkommen. Auch die Tatsache, dass es zu wenig Geschirr und Gläser gibt, ist unzumutbar. Die Typen an der Rezeption wirken planlos und überfordert. Tische im Restaurant werden zu langsam abgeräumt und mit neuem Besteck gedeckt, vielleicht weil es zu wenig Personal gibt. Check-In hat bei uns nicht lange gedauert, wir sind allerdings erst spät abends angekommen. Von anderen Leuten haben wir gehört, dass es recht lange gedauert hat. Teilweise ist die recht offensichtliche Forderung oder Erwartung von Trinkgeld nervig und unangemessen, aber das liegt wohl an Ägypten allgemein und nicht nur am Dana. Zimmerreinigung war o.k., auch wenn es teilweise erst nachmittags erledigt wurde. Mit deutsch kommt man meistens weiter, besser und auf jeden Fall klappt es mit englisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an der Resort Road in Hurghada und ist riesig. Von der Rezeption bis zum Strand ist man 5 - 10 Minuten unterwegs. Links und rechts liegen weitere Resorts, wie in Hughada eben üblich. Das Hotel liegt auch in der Einflugschneisse des Flughafens, aber das ist bei den meisten Hotels dort so und ich fand die Belästigung durch die Flieger nicht störend. So viele waren es auch nicht. Angenehm ist dafür die kurze Transferzeit zum Flughafen. Der Strand besteht aus grobkörnigem Sand/Kies und sollte mit Badelatschen/Badeschuhen betreten werden. Man liegt nicht direkt am Meer, sondern an der ausgebaggerten Lagune, die schnell tief wird, aber sauber aussieht. Liegen und Sonnenschirme sind mehr als ausreichend vorhanden, ebenso Duschen. Links und rechts sind Stege, man kann nicht am Strand entlanglaufen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage hat 2 Pools, der vordere bei der Rezeption ist der Animationspool, der hintere beim Castello-Restaurant der Ruhepool. Beide sind schön groß und mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen bestückt. Egal zu welcher Zeit (selbst Nachmittags nach einem Ausflug), es war immer eine Liege zu kriegen. Gut finde ich, dass diese erst ab 8:30 reserviert werden dürfen, was aber wie gesagt eh nicht notwendig war. An beiden Pools ist ein kleineres Kinderbecken dabei. Das Fitness-Center ist ein Witz, viel zu wenig und völlig einseitige Geräte, keiner da, der einem was erklärt. Jeder, der schonmal ein ordentliches Fitness-Studio von innen gesehen hat, lacht sich tot. 1 mal Massage pro Aufenthalt inklusive, meine Freundin hat es probiert und war zufrieden, andere Leute haben erzählt, dass die Masseurin sehr grob und unfreundlich gewesen wäre - Trinkgeld ist wohl für eine gute Massage unerlässlich. Animation war aus meiner Sicht o.k., hat mich allerdings nicht sonderlich interessiert. Die Animateure waren lustig und freundlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:26-30
    Bewertungen:3