- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach einer Woche Nilkreuzfahrt in einem kleinen gemütlichen schnuckeligen Schiff kamen wir ins Dana Beach und die Diemensionen haben uns dfast erschlagen. Riesenanlage mit mehr als 750 Zimmern, was bei Vollbelegung mehr als 1500 Menschen bedeutet. Zum Zurechtfinden bekamen wir beim Check-in einen Plan. Riesig groß und für die Menschnemassen gut gerüstet sind die Restaurants, aber da bleibt die Gemütlichkeit auf der Strecke. Nur weg! Das dachten wir am Anfang! Am Schluss des Aufenthalts waren wir aber überrascht, dass es und doch gut gefallen hat. Das lag am tollen Service, am guten Essen und der Sauberkeit der gepflegten Anlage. Die Reisezeit war nicht optimal (letzte Novemberwoche), da das Meer zu kalt war und auch tagsüber ein ziemlich kalter Wind war. Den Ausflug mit dem U-Boot Sindbad habe ich gemacht (40 Euro) und nicht bereut. Man ist ca. 45 Minuten unter Wasser und sieht wirklich Millionen von Fischen und ein Wrack. Da es ja mit Schnorcheln nix war, war dies ein schöner Ausgleich, um die Unterwasserwelt zu sehen. Hotelangestellte wollen ihr Trinkgeld (Euromünzen) in Scheine wechseln, was wir stets kontrollierten, und wir wurden auch nicht betrogen, hat keiner des Personals versucht. Erholt euch gut, denn am Flughafen von Hurghada braucht man gute Nerven für den Heimflug, denn hier herrscht das absloute Chaos (nicht nur bei unserem Heimflug, angeblich fast immer!)
Standardzimmer (wir waren in Block 6000) sind durchschnittlich. Wir hatten einen Balkon zur Poolseite, zwei Einzelbetten, Safe im Zimmer, Tisch mit zwei Stühlen am Balkon, Bad mit Föhn, überall Fliesenboden. Die Gästehäuser haben keinen Lift, also aufpassen, wenn jemand gehbehindert ist, dann nach einem Erdgeschoßzimmer fragen! Leider war das Haus sehr hellhörig und da die Tür nicht richtig dicht war, war es extrem laut. Wir hörten vom Liebesgestöhne, Duschgeräusch, Möbelrücken, Heimkommen der einzelnen Gäste wirklich alles, doch nach zwei Tagen waren wir das gewöhnt. Sauberkeit und Service habe ich schon erwähnt.
Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Allerdings muss man auf jegliches Schweinefleisch, (d.h. Schinken, Speck, bekannte Wurstsorten) verzichten und mit Rinder- oder Geflügelwurst Vorlieb nehmen, was natürlich anders schmeckt als zuhause. Obst, Müsli, tausenderlei Gebäck, warme Spreisen (Würstchen, Bohnen, Orientalisches...), Eierecke, Creps mit Nutella, warems frischgebackenes Fladenbrot... Toll! Kaffee musste man ebenfalls selber holen. Durch die großen Restauranträume und das fleißige gerumlaufen und Abräumen durch die Kellner entstand leider oft etwas Ungemütlichkeit. Ständig war ein laufen und Rennen um einen herum,, aber das ist bei Buffets eben so, kein Fehler des Hotelmanagements! Mittags und abens ebenfalls Buffets, wobei größtenteils europäisch gekocht wurde. Es gab jedoch auch eine "orientalische Ecke" und eine "Diätecke" mit kaloriemreduziertem Essen. Großes Salatbuffet, großes und wunderbares Nachspeisenbuffet mit orientalischen Köstlichkeiten. Mittags wurde am Strand gegrillt, sehr gut: Köfte und Leber mit kleinem Beilkagenbuffet. Nachmittags gab es Teestunde in einem der Restaurants, mit äußerst leckeren Kuchenspezialitäten, lauter pralinenartige, toll gestaltete Köstlichkeiten. Ich mag eigentlich nichts Süßes, aber hier bin ich schwach geworden! Wir haben alles gegessen und haben keinerlei Verdauungsprobleme gehabt - außer, dass wir zu viel gegessen hatten, ging es uns prima! Einheimische alkoholische Getränke (Ouzo, Brandy...), Bier, Wein, Cocktails sind bei all inclusive frei. Stellabier schmeckt lecker, der Wein abgeblich auch (bin kein Weintrinker) und die Cocktails sowieso!
Für ägyptische Verhältnisse sehr gut: Personal superfreundlich, auch ohne Trinkgeldgaben! Gute Deutschkenntnisse! Im Restaurantbereich wurde blitzschnell abgeräumt, man hatte zu jedem Gang einen aufgeräumten Platz und der Teller, den man vorher benutzt hatte, war weg. Auch der Nachschub an Getränken funktionierte blitzschnell, das Glas wurde nie leer. Die Präsentation des Essens bei den Buffets war wunderbar, alles schön angerichtet, viele Köche schwirrten herum und sorgten für einen guten Eindruck. Beschwerden wurden ernst genommen (z.B. Krach von der Disko im Nebenhotel!) und man reagierte auch. 15 Minuten später war es leise! Die Gartenanlagen sind bestens gepflegt, viele Gärtner halten alles in Ordnung. Zimmereinigung war auch in Ordnung. Pool sauber, wurde täglich gereinigt und kontrolliert.
Die Hotelanlage leigt, wie alle anderen auch, inmitten von kahlem Wüstengebiet und wirkt deswegen (wie alle anderen) künstlich und wir fühlten uns wie in Disn eayland oder Las Vegas, anfangs zumindest.... Das Hotel liegt am eigenen Strand, den man vom hinteren Hotelteil aus mit dem ksotenfreien Shuttleboot erreicht. Uns gefiel der Strand nicht, alles eng und völlig zugestellt mit Liegen. Der Strand befidnet sich an einer kleinen runden Bucht, ans richtige Meer gelangt man über einen langen Steg. Temperatur des Wassers im November eindeutig zu kalt zum Baden, nicht nur für mich, jedenfalls war niemand im Wasser! Vor dem Hotel auf der anderen Straßenseite verschiedene Shops und der Kleopatrabasar, der einige Laden, in dem man was angucken kann, ohne bedrängt zu werden. Festpreise hier. Den ca. 20 minütigen Weg zur Senso-Mall (Shopping-Center!)kann man sich sparen, kommt nicht an unsere gewohnten Shoppingcenter heran, und die Hälfte der Läden war zu. Im Hotel gibt es Animationsprogramm (Gymnastik, Darts...), eine Abendbühne, Kinderbetreuung, einige Läden. verschiedenen Bars (Tanz, Musik), Minigolf, Tretboote. Kurzum, man kann eine Woche leicht "totschlagen".... Im Bereich der Bühne/Shops finden sich auch einige Anbieter von Ausflügen, die seriös sind und billiger als die Ausflüge der Reiseunternehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer dauerbereiselt werden möchte mit Freizeitabgeboten, kann sicher noch was Besseres finden, aber wer es ruhig mag, ist hier auch nicht richtig. Die Animation war im prinzip unaufdringlich, die Musikbeschallung am Pool teilweise sehr laut. Das Nachbarhotel versorgte den Umkreis von 5 km mit Discomusik, grauenvoll, wenn man kleine Kinder hat oder noch nciht vollständig taub ist. Das Hotel hat drei Poolanlagen, zwei davon beheizt. Ausreichend Liegemöglichkeiten, die natürlcih mit Badtüchern morgens vor dem Frühstück reserviert wurden. Viele deutsche Gäste, man merkt es! Internet gegen Gebühr, darauf sollte es eigentlich bei dem großzügigen All-inclusive-Angebot auch nicht mehr drauf ankommen, schade!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Edith |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 49 |