- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Dana Beach ist eine sehr große Anlage mit vielen Zimmern, wobei die Zahl der Gäste nicht wirklich auffällt, da es mehrere Pools und einen großen Strandabschnitt gibt. Das Dana Beach ist schon einige Jahre alt, wird aber in einem guten Zustand gehalten. Ständig wird renoviert, gestrichen und neu angelegt. Eine große Zahl von Mitarbeitern ist hiermit und mit der Gartenpflege beschäftigt. Das dies in anderen Hotels ganz anders ist, haben wir kennen gelernt, als wir zum Tauchen gefahren sind. Bei einer Reise nach Ägypten muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass man nach Nordafrika fährt und damit einen anderen Kulturkreis betritt. Tritt man jedoch als Gast entsprechend höflich auf, so lernt man die ägyptische Gastfreundschaft im Dana Beach von ihrer besten Seite kennen. Wir waren im August dort und haben die Wärme genossen. Viel Sonnencreme sollte allerdings eingepackt werden. Ein ständiger Wind hat immer dafür gesorgt, dass es nicht zu heiß wurde. Das Wasser ist herrlich warm. Beim Tauchen hatten wir auf 18m Wassertiefe noch 29-31°C auf dem Tauchcomputer. Wer Tauchen möchte sollte unbedingt zum Jasmin Diving Sports Center gehen. Perfekter Service, super Ausrüstung und vorbildliche Ausbildung. Ein kostenloser Shuttleservice des Centers holt einen morgens ab und bringt einen Abends wieder zu seinem Hotel zurück. Wer Taxi fährt sollte von vornherein einen Preis selbst nennen, sonst zahlt man zuviel. Aktuelle Preise erfährt man z. B. von den Tauchlehrern. Bei Fragen vor Ort ist die 1-2-Fly-Reiseleiterin eine gute Ansprechpartnerin, über die auch Ausflüge gebucht werden können. Wir sind nach Kairo und Gizeh gefahren, obwohl dies eine gut 8-stündige Busreise bedeutete, die wir jedoch überhaupt nicht bereut haben, ganz im Gegenteil. Wir hatten einen modernen Reisebus mit einem gut aufgelegten Reiseführer. Wer in Ägypten ist, sollte sich auch etwas vom Land ansehen und Kairo und Gizeh sind einfach beeindruckend. Auch unsere Kinder (10, 12 & 16) haben es sehr genossen. Beim nächsten Mal werden wir sicher einen Ausflug nach Luxor und ins Tal der Könige machen.
Wir hatten ein Familienzimmer, d. h. zwei Schlafzimmer und ein Bad. Nach dem Zimmerwechsel war dieses Familienzimmer geräumig und mit schönem Blick über die Anlage bis zum Meer. Es war frisch gestrichen und sauber. Die Matratzen waren augenscheinlich erst vor kurzem erneuert worden und boten angenehmen Liegekomfort. Die Möbel waren OK, wenn auch etwas mehr Schrankplatz gut gewesen wäre. Handtücher gab es täglich frisch und auch die Betten wurden ständig neu bezogen. Die Minibar wurde täglich mit Softdrinks aufgefüllt.
Die - zu unserer Zeit - drei AI-Restaurants hatten jeweils eine ganz eigene Atmosphäre. Das Essen hat uns gefallen, es war für jeden etwas dabei. Sogar unser Jüngster hat ordentlich zugeschlagen obwohl er sehr wählerisch ist. Morgens gibt es z. B. Spiegeleier oder Omelette nach Wunsch. Besonders toll sind die frisch nach eigenen Wünschen belegte und zubereitete Pizza sowie die nach eigenen Wünschen frisch zubereitete Pasta. Die Süßspeisen sind tatsächlich süß. Sicherlich wiederholt sich einiges bei 3 Wochen Urlaub, aber das hat uns nicht gestört, auch zu Hause wiederholen sich Gerichte. Besonders genossen haben wir den Crepes-Stand am Nachmittag, der die Zeit bis zum Abendessen gut überbrückt hat. Auch am Strandgrill kann man gut essen. Genossen haben wir abends v. a. die Sunsetbar mit nettem unaufdringlichem Service und das Abu Nawas Cafe, in dem man auch Shisha rauchen kann.
Wir waren von der Freundlichkeit, der Hilfsbereitschaft und der Gastfreundlichkeit begeistert, alle Angestellten hatten immer ein Lächeln parat, wenn auch die in der Hierarchie höher stehenden ihrer Stellung entsprechend ernster auftraten. Natürlich ist dies auch immer eine Frage des eigenen Auftretens. Auch unserer Bitte nach einem anderen Zimmer wurde in kurzer Zeit nachgekommen und wir bekamen eine schöne Unterkunft in zentraler Lage, und das ganz ohne Bakschisch. Die Zimmerreinigung war so, dass man sich wirklich wohl fühlen konnte. Der Service in den Restaurants war toll, auch hier ohne dass man gleich Trinkgeld geben musste, es aber gern tat.
Das Hotel liegt direkt an einem eigenen Strandabschnitt, auf Grund der Größe der Anlage kann es aber schon sein, dass man ein bisschen Laufen muss. Die Wege sind jedoch nicht wirklich lang und führen durch eine wunderschöne Gartenanlage. Wem der Weg zu weit ist, kann ein Shuttleboot nehmen. Wir hatten eine Familienunterkunft im 2000er Block und lagen damit in der Mitte der Anlage mit kurzen Wegen in alle Richtungen. Unser Transfer war bei Anreise ein Direkttransfer mit einem Minibus nur für unsere Familie, aber auch mit einem großen Bus, wie bei unserer Rückfahrt, dauert es trotz Anfahrt anderer Hotels nicht wirklich lang. Die hier oft erwähnten Flugzeuge haben wir in den 3 Wochen nur äußerst selten über der Anlage gehabt, da sie meistens ein Stück neben der Hotelzeile einschweben und das merkt man dann überhaupt nicht. Gegenüber gibt es eine Einkaufszeile mit Apotheke, mehr nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist recht grobkörnig ,aber dennoch schön. Wir haben immer einen Platz für uns 5 gefunden. Trotz der Größe und der vielen Liegen fühlte man sich nie wie auf einem Rummelplatz, das liegt sicher auch an den Bastwänden, die zum Windschutz da sind, aber eben auch einen Sichtschutz bieten. Der Strand wurde ständig sauber gehalten. Für Kinder ist der Strand gut geeignet, da sie baden können, ohne Gefahr zu laufen ins offene Meer abzutreiben. Am Ende zum offenen Meer hin findet man sogar beim Schnorcheln einige hübsche Fische und ein paar Korallen. Die Pools sind groß und bieten auch viele Liegen. Wir haben häufig, aber nicht immer auch am Mittag noch ein Plätzchen für uns gefunden. Sowohl am Strand als auch an den Pools gibt es genügend Duschen und sehr saubere WCs. Auch hier sieht man immer Personal, das für die Sauberkeit sorgt. Die angebotenen Aktivitäten haben unsere Kinder manchmal genutzt und waren zufrieden. Die Abendunterhaltung haben wir erst im Verlauf genutzt. Kann man sich anschauen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Meiden sollte man aber auf alle Fälle die Kobrashow, mehr Tierquälerei geht nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 18 |