Alle Bewertungen anzeigen
Sylvia & Berndi (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub in einem wirklich tollen Hotel
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schöne, weitläufige Hotelanlage mit über 700 Zimmern. Trotz der Größe fühlt man sich aber nicht wie erschlagen, sondern eher wie in einem kleinen Dorf. Die Hotelanlage ist sehr gepflegt. Schon bei der Ankunft haben wir über die schöne Lobby gestaunt. Wir waren von Ende Juni 07 bis Anfang Juli 07 in der Anlage. In der ersten Woche, waren mehr deutsche Gäste in der Anlage, in der zweiten Woche sehr viele Österreicher und Russen. Allerdings muß man sagen, das die Russen dort richtig zivilisiert waren ( haben schon sehr schlechte Erfahrung mit Russen in der Türkei gemacht). Das Hotel ist sehr familien- und kinderfreundlich. Fazit: Wir haben in diesem Hotel einen wirklich tollen Urlaub verbracht und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Und hier noch ein paar Tips: Wenn man in Ägypten ist, sollte man unbedingt ein bißchen vom Land sehen. Wir haben drei tolle Ausflüge gemacht: Tagesausflug nach Luxor und Ausflug Sternenhimmel =Jeepfahrt in die Wüste zu einem Beduinendorf und Abends Sternenhimmel über Teleskope beobachten. Beide Ausflüge haben wir über unseren Reiseveranstalter FTI gebucht. Für die Luxorfahrt haben wir pro Person 70 Euro bezahlt (inkl. Mittagessen ohne Getränke u. aller Eintritte) und für die Sternenhimmeltour 35 Euro pro Person (inkl. Abendessen mit Getränke). Die Schnorcheltour mit Sky Aqua hat 35 Euro (inkl. Mittagessen und zwei Freigetränken)gekostet. Wichtiger Hinweis für Luxor: Soviel Wasserflaschen wie möglich mitnehmen, da es unter anderem im Tal der Könige brüttend heiß ist. Wichtig auch unbedingt an Kopfbedeckung denken. Shoppen in der Einkaufsmeile vor dem Hotel macht nicht wirklich Spaß - die Händler sind wahnsinnig aufdringlich und stellen sich einem in den Weg. Zwei Möglichkeiten: entweder nein danke sagen und weiter gehen oder ohne ein Wort stur vorbei gehen. Die Händler versuchen sogar mit Tricks die Leute in ihre Geschäfte zu bekommen (z. B. Ah, du bist Deutsche, kannst Du kurz mitgehen in mein Geschäft, ich habe einem Verwandten in Deutschland einen Brief geschrieben und weiß nicht ob ich richtig geschrieben habe). Wenn man shoppen geht, handeln, handeln, handeln !! Euros werden überall angenommen. Wichtig ist, viel Kleingeld mitnehmen. Gerade wenn man auf einem Ausflug ist und ein Klo betritt, wird einem schon Geld abgeknöpft bevor man überhaupt sein Geschäft verrichtet hat. Auch am Flughafen gibt es genug Leute die die Hand aufhalten. Kleingeld ist auch dann gut, wenn man den Leuten in der Hotelanlage ein bißchen was zukommen lassen will. Wir haben immer so 1-5 Euro gegeben. Und 5 Euro für vier Personen ist nicht wirklich viel und die Leute freuen sich wie Könige. Tip gegen Durchfall für Hartgesottene: Vor dem Essen und nach dem Essen einen Ouzo trinken ( gehört auch mit zu All Inklusive). Hat uns geholfen - ich habe ihn auch getrunken obwohl ich Ouzo hasse. Unser Reiseveranstalter FTI war echt super - haben zum ersten Mal bei FTI gebucht. Bei Ankunft haben wir sofort jeder eine Flasche Mineralwasser zum trinken bekommen und der Check In wurde für uns erledigt. Telefonieren ist sehr teuer, habe für vier Minuten mit dem Handy 12 Euro auf meiner Rechnung gehabt. Am besten SMS schreiben, das kostet nur ein paar Cents. So, das waren noch ein paar Tips zum Schluß - jedenfalls einen schönen Urlaub im Dana Beach.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt, hatten wir ein Familienzimmer. Es gibt zwar schönere Zimmer in der Anlage ( mit super großem Bad und riesigem Schlafbereich), aber für unsere Belange hat das Zimmer vollkommen ausgereicht. Es war vielleicht nicht so groß wie andere Zimmer in der Anlage, aber so waren wir vier wirklich nah zusammen. Jeder hatte ein eigenes, kleines Badezimmer und man konnte die einzelnen Schlafzimmer absperren. Klimanlage in den Zimmer war super - konnte variabel eingestellt werden. In den Betten konnte man wirklich gut schlafen. Leider hat in unserem Badezimmer ein Fön gefehlt und eine Steckdose mehr wäre auch nicht schlecht gewesen. Wie schon erwähnt wurde die Handtücher täglich gewechselt. Wir hatten Low Cost Zimmer gebucht !


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Vier Restaurants (Hauptrestaurant im Haupthaus, das Castello, das Fischrestaurant und ein italienisches Restaurant). Das Fischrestaurant und das italienische Restaurant sind jedoch nicht bei all Inklusiv mit dabei. Allerdings bekommt man im italienischen Restaurant 50% Ermäßigung auf die Speisen und die Getränke sind nicht teuer. Da das Castello sozusagen direkt vor unserer Haustür war, aber wir natürlich unser Frühstück und unser Abendessen dort eingenommen. Die Qualität der Speisen war wirklich gut, die Auswahl hätte ein bisschen mehr sein können. Schade war, das das Obst das angeboten wurde, teilweise noch nicht reif war und das es nur ganz selten Wassermelonen gab. Im Hauptrestaurant gab es ein kleines bißchen mehr Auswahl an Gerichten, dort waren wir allerdings nur einmal. Der Service der Kellern im Castello war immer klasse - egal ob mit oder ohne Trinkgeld ( die Leute freuen sich schon wenn man ihnen nur einen Euro gibt). Softgetränke wie Wasser, Limo, Cola ect. konnte man sich selber an Zapfanlagen holen, wenn man jedoch dem Kellner ein bißchen mehr Trinkgeld gegeben hat, hat er einem am Abend die Getränke auch an den Tisch gebracht. Das Castello war immer sehr sauber - benutztes Geschirr wurde umgehend abgeräumt. Unser Mittagessen haben wir meistens an der Standbar eingenommen, dort allerdings gibt es jeden Tag nur das gleiche (Pizza- lecker, Pasta, ein Fleischgericht, Hamburger, Würstchen, Pommes, Salat u. Obstsalat).Bars gibt es sehr viele in der Anlage, die alle sehr gepflegt sind. Wir waren entweder in der Bar über dem Castello oder in der Island Bar. Die Kellner dort waren sehr höflich und bemüht. Der beste dort ist der Scherzkeks Mahmut - immer zu einem Späschen aufgelegt, flott und kompetent und sehr bemüht mit den Leuten deutsch zu sprechen. Mahmuts Lieblingsspruch, wenn man etwas bestellt hat: " Das dauert eine halbe Stunde". Trinkgelder sind keine besonderen vorgeschrieben, es gibt über all Trinkgeldboxen, wir haben aber unseren Kellner, das Trinkgeld immer persönlich gegeben. Bestimmte Cocktails sind all inklusiv - allerdings geschmacklich teilweise nicht der Hammer. Wichtiger Hinweis noch für Männer: keine lange Hosenpflicht !


    Service
  • Sehr gut
  • Wirklich super freundliches Hotelpersonal, angefangen vom Empfangspersonal bis hin zum Zimmerboy. Die Angestellten waren immer sehr hilfsbereit. Probleme wurden super schnell behoben ( bei uns hat z. B. die Minibar gefehlt und wir hatten Probleme mit unserem Safe - waren an der Rezeption und bis wir wieder zurück am Zimmer waren, stand auch schon ein Mitarbeiter vor unserem Zimmer und hat unsere Probleme behoben). Der Check In lief super schnell und klasse ab. Da wir zu viert waren, hatten wir um Zimmer gebeten die nebeneinander liegen. Wir bekamen dann ein Familienzimmer. Den Check In hat für uns der Reiseleiter von FTI übernommen und das war echt klasse. Sowas hatten wir bis dahin noch nicht erlebt. Wenn wir an der Rezeption waren, waren immer Angestellte da die Deutsch gesprochen haben. In den Restaurants oder Bars kommt man mit Deutsch oder Englisch weiter. Viele Kellner bemühen sich deutsch zu sprechen. Zusätzliche Serviceleistungen (wie Wäscherei ect.) haben wir nicht in Anspruch genommen. Gott sei Dank auch nicht den Arzt - haben zwei nette Pärchen aus dem Raum Stuttgart kennengelernt, von dem einen Pärchen hat sich die Frau den Ischias eingeklemmt und für eine Spritze und ein paar Tabletten den Spottpreis von "300" Euro gezahlt. Sie hatten sich zwar beim Managment darüber beschwert, aber das Resulat war nur ein Nachlass von 35 Euro. Bei einem anderen Paar das wir kennengelernt haben, hat die Frau sich einen Nerv im Nacken eingeklemmt und dafür für eine Spritze stolze 150 Euro gezahlt. Man hat also, zwei Möglichkeiten - entweder nicht krank werden oder genug extra Geld für den Arzt dabei haben. Die Apotheke in der Anlage scheint jedoch sehr kompeten zu sein und kann bei kleineren Blesuren oder Erkankungen ( Durchfall ect.) gut weiterhelfen, ohne das man den Arzt braucht. Zimmerreinigung war jeden Tag top - wir hatten jeden Tag ein sauberes Zimmer und sogar jeden Tag frische Handtücher. Einziger Mangel war, das teilweise vergessen wurde unsere Minibar aufzufüllen. Allerdings gibt es in der ganzen Anlage Kühlschränke, wo man sich soviel 0, 75 l Mineralwasserflaschen nehmen kann wie man will.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Entfernung vom Flughafen zum Hotel ca. 15 Minuten. Das Hotel liegt zwar in der Einflugschneise des Flughafen, aber wir entfanden den Fluglärm zu keiner Zeit störend. Die meisten Hotels die auf dieser Meerseite liegen, sind wohl alle mehr oder weniger in der Einflugschneise. Einkaufsmöglichkeiten (Shops, Apotheke ect.) direkt im Hotel und eine große Einkaufsstraße vor dem Hotel. Achtung: Innerhalb der Anlage selber einige Preisunterschiede zwischen den Shops oben bei der Rezeption und unten im hoteleigenen Einkaufscenter. Entfernung zum Strand von unserem Zimmer 5605 aus ca. 4 Minuten. Hatten zwar ein kleineres Familienzimmer ( wir sind nämlich zusammen mit zwei Freunden geflogen), dafür war unser Zimmer aber direkt in der Mitte der Anlage (gegenüber dem Restaurant Castello), so das wir zum Strand und zum Haupthaus fast die gleiche Entfernung hatten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand wird sehr sauber gehalten. Das Hotel liegt an einer Badebucht, die durch eine Sandbank vom offenen Meer getrennt ist. Bei Ebbe kann man zu Fuß zur Sandbank gehen und dort dann im offenen Meer schwimmen. Die Badebucht erinnert eher an einen See und war leider nicht immer so klar. Wir hatten Tage da war das Wasser in der Bucht grün und es gab sehr viele kleine Quallen, die aber nicht gefährlich sind. Hinter der Sandbank war das Wasser echt klasse und man hatte an manchen Tagen auch schöne Wellen. Es gibt hinter der Sandbank ein paar kleine Riffe, bei denen sich viele verschieden Fischarten tummeln ( auch Nemofische). Schnorcheln kann man dort sehr gut, man kann teilweise dort im Wasser stehen. Allerdings um die wirkliche Vielfalt der Fischarten genießen zu können sollte man einen Schnorchelausflug buchen. Wir haben am Stand einen Ausflug beim Sky Aqua Center gebucht. War wirklich ein super toller Ausflug - versprochen wurden uns vier Schnorchelstops - wir haben aber fünf gemacht und die Insel Paradise Island besucht. Eine Insel wie in der Karibik. Tip: Diesen Ausflug bei Jamaika buchen und mit ihm die Tour machen. Schnorchelausrüstung braucht man beim Ausflug selber nicht, kann man sich auch beim Sky Aqua Center ausleihen. Allerdings muß man aufpassen, das nichts kaputt geht, ansonsten muß man den Schaden ersetzen. Also am besten, eigenen Schnorchelausrüstung mitnehmen. Der Service am Strand war klasse. Es gibt dort Strandboys die einem die Liegen jeden Tag belegen und man hat jeden Tag seinen festen Platz ( für ein kleines Trinkgeld sind die Jungs dankbar). Die Sonnenschirme sind nicht durchgehend geschlossen, so das Sonne durchkommt. Schwimmingpool am Castello war immer sauber, allerdings tummeln sich dort abends sehr viele Möwen am Beckenrand. Thema Animation: Leider für diese Hotel grottenschlecht - die Abendshows sind sehr lieblos gemacht und die Animateure geben sich wenig Mühe. Schade - Potential bei einigen Animateuren wäre da. Es gibt Tagesanimation am Strand und am Pool vorne am Haupthaus. Animationsangebot am Strand ( Dart, Boccia, Wassergymnastik ect.) ganz okay. Jedenfalls sind die Animatuere nicht aufdringlich und akzeptieren auch ein "Nein",wenn man nicht mitmachen möchte. Abends geht es nach der Show in die Disco. Die Disco befindet sich außerhalb der Anlage auf der anderen Straßenseite und heißt Havannaclub. Preise der Getränke sind in Ordnung, die Disco ist ganz nett gemacht. 6 Tage freier Eintritt für die Hotelgäste, am Samstag muß man allerdings zahlen. Musik in verschiedenen Stilrichtungen (70 u. 80 Party, House ect.). Am Strand laufen sehr viele Leute rum die etwas verkaufen wollen z. B. Massagen, Galadinner im Nachbarhotel, Friseurbesuch ect.). Die Massage in der hoteleigenen Gesundheitscenter haben wir am Stand gebucht und die war echt klasse - es war eine Ganzkörpermassage mit Peeling ect.. Hat für 1, 5 Std für vier Personen 150 Euro gekostet. Allerdings gab es über unseren Reiseveranstalter für jeden einen 10 Euro Gutschein. So haben wir pro Person 27,50 Euro für 1,5 Std. supertolle Entspannung gezahlt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvia & Berndi
    Alter:31-35
    Bewertungen:3