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Heidi & Reiner (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Um eine unangenehme Erfahrung reicher
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr große ca. 2 Jahre junge Club-Anlage mit zwei großen Pools, einem künstlichen, sich durch die Anlage schlängelnden See (nicht zum Baden, nur mit Booten befahrbar) und einem künstlich angelegten Strand. Dieser liegt in einer ebenfalls künstlich angelegten Bucht. Die Anlage ist sehr weitläufig, Wohnhäuser (von 2 bis 4 Etagen) stehen rechts und links sowie vor dem Strand. Neben den Hotelgästen steht die Anlage auch den Gästen von 2 weiteren Hotels für Baden und Verpflegung zur Verfügung. Daher sind die beiden Restaurants sowie die Pools und der Strand sehr überfüllt (rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze). Die Gebäude sowie die Anlage sind sehr sauber. Die Gäste, zum Zeitpunkt unserer Anwesendheit, waren überwiegend sehr jung, meist Paare, bei bund gemischter Nationalität (Deutsche, Italiener, Engländer, Franzosen, Belgier, Russen, Polen usw.). Unbedingt auf sehr hohen Sonnenschutzfaktor achten - die Sonne ist sehr stark und der ständigen Wind täuscht eine angenehme Kühle (besonders am Strand) vor. Wir haben die übelsten Verbrennungen gesehen. Telefonate vom Hotelzimmer auf jeden fall vermeiden - sehr teuer. Handy-Gebühren liegen je nach Anbieter bei ca. 2,65 Euro je angefangene Minute (Achtung: das gilt auch für empfangene Gespräche). Allgemein: Dieses Hotel entspicht nicht dem 5-Sterne-Standart. Man darf nicht nur die Architektur, die Außenanlagen und die Einrichtungen bewerten, sondern muß auch Gastronomie und Service berücksichtigen. Eine schöne Optik und tolles Wetter alleine machen noch keinen 5-Sterne Urlaub. Und unter "Ultra-All-Inclusiv" verstehen wir etwas anderes. Wir sind halt: "Um eine unangenehme Erfahrung reicher"


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben schon beschrieben, wir hatten gegen gutes Trinkgeld ein sehr gutes Zimmer in bis auf den Fluglärm ruhiger Lage. Der Wohnraum war ca. 40 qm. groß und top eingerichtet, das Bad war ein 20 qm Traum und die Terrasse mit ca. 5 qm und Blick zum Meer bestens. Bei Bezug war alles tip-top sauber - leider erfolgte die weitere Reinigung und Bestückung, wie oben ebenfalls schon beschrieben, nur gegen Trinkgeld - Also ein gutes Trinkgeld für das Zimmermädchen (oder in diesem Falle -mann) ist ok und wird bei ordentlicher Leistung auch gerne gegeben, aber hier wird übelst gebettelt. Die übrigen Zimmer können wir nicht beurteilen - und auf Gerede geben wir nichts. Die Klimaanlage ist sehr variabel und rund um die Uhr einstellbar - funktionieret bei uns einwandfrei. Handtuchwechsel täglich, Bettwäsche alle 3 Tage. Zimmerempfehlung: immer sehen, das man so weit wir möglich in Richtung Strand kommt, hier ist es ruhiger und durch den ständigen Wind, der vom Meer kommt auch luftiger und vor allen Dingen kühler.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ab hier: Problem Nummer zwei: Hinweis vorab: lt. ITS-Katalog 5 Sterne mit Ultra-All-Inclusiv. Zuerst das Gute: die Restaurants (Gebäude) sind sauber (auch die anliegenden WC-Anlagen), die Öffnungszeiten großzügig. Aber die Qualität: das Frühstück ist in Ordnung, da gibt es absolut nichts zu meckern aber dann: Mittag und Abendessen sind ein Witz: Reis, Nudeln, Pommes, Huhn (meist fettig und/ oder voller Korpel), Fisch (zwar geschacklos aber essbar) und hin und wieder Rind (zäh wie Hosenleder und geschmacklos). Ein paar Gemüseschalen (Möhren, Paprika, Gurken, Salatblätter), und ein Kuchenbuffet zum Ablachen - entweder pups-trocken oder extrem süß. Aber dieses hat Methode: es werden nämlich ständig kostenplichtige Sonderbuffets angeboten (an den Pools, am Strand, beim Italiener ec.) und irgendwann will man ja mal was ordentliches essen. Ach ja, im Katalog ist von regelmäßigen Themenabenden die Rede, die im Ultra-All-Inn enthalten sein sollen: Haben wir dann beim Reiseleiter erfahren wie das geht: z. B. amerikanischer Abend: die Kellner tragen dämliche Hüte und es gibt Poopcorn, oder mexikanischer Abend: es gibt eine undefinierbare Suppe aus viel Wasser und wenig Gemüse.....aber scharf !!! Ansonsten sind die Restaurants völlig überfüllt und irre laut. Und jetzt die wichtigste WARNUNG !!! 80 % der Hotelgäste hatten mehr oder weniger starke DURCHFÄLLE sowie ERBECHEN. Daher auch oben mein Hinweis auf den wichtigsten Laden vor dem Hotel: die Apotheke. Hier werden entsprechenden Mittel gegen brutal hohe Preise in Massen verkauft. Lt. Auskunft des Apothekers sowie des Reiseleiters liegt diese Erkrankung an der Luft.....für wie bescheuert halten die eigentlich die Gäste ?. Weitere WARNUNG: nehmt zum trinken, egal wo, ein von Euch selber im Zimmer mit Flaschenwasser gewaschenes Glas mit und hütet diese wie Euren Augapfel. Außer im Restaurant (und auch hier sind die Gläser meist nicht sauber) gibt es nur pekige Papp- oder Plasikbecher. Teller und Besteck immer genau kontrollieren und nachreinigen !! Wir haben schon viele Länder bereist, viele verschiedene Hotels besucht, buchen immer 5-Sterne-Qualität, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. Unsere Bewertung der Gastronomie: max. 2 Sterne, und die sogenannten Zusatzangebote lt. Katalog ... das grenzt schon an Betrug oder übelste Abzocke.


    Service
  • Schlecht
  • Hier fängt das Problem an: Ich sage nur: ÜBELSTE ABZOCKE. Ohne ordentliches Trinkgeld läuft kaum etwas: Beispiele: Ankunft mit dem Bus vor dem Hotel: Koffer aus dem Bus nehmen nur gegen Geld, vor das Hotel tragen, wieder Geld. Im Hotel (die Koffer stehen unbewacht vor dem Hoteleingang in der prallen Sonne): wir waren um 9:30 Uhr da - einschecken erst ab 14:00 Uhr. Das bedeutet rumsitzen und schön auf die Koffer aufpassen. Mit 10 Euro - man staune - innerhalb von 10 Minuten hatten wir eingescheckt und gegen weiter 10 Euro dann endlich auch ein größeres Zimmer in "ruhiger" Lage (es gibt nämlich gravierende Qualitätsunterschiede). Weiter 5 Euro bewegten dann einen Mitarbeiter, die Koffer auf ein Elektroauto zu legen und uns samt diesen zu unserem Zimmer zu fahren (andere durften samt Koffer quer durch die Anlage laufen). Zimmersevice: gegen genug und regelmäßiges Trinkgeld ist das Zimmer sauber, es gibt täglich frische Handtücher und - ganz wichtig - auch Toilettenpapier (ansonsten: "heute leider keine Handtücher" oder "Papier leider alle"). Am Strand und am Pool: Die Boys dort die Handtücher ausgeben verdienen sich ordentlich Geld mit Reservierung von Liegen in den ersten Reihen und in der Nähe der Strandbar - also gutes Liegen nur gegen Bares - ansonsten: letzte Reihe oder irgendwo am Ende des Strandes. Restaurants: Da auch Gäste anderer Hotels hier essen: total überfüllt und irre laut - wie am Hauptbahnhof. Aber......gegen gutes Trinkgeld hat man ruck zuck einen guten Tisch. Zum All-Inclusiv: gild nur von 10 - 24 Uhr. Auch hier: Abzocke: 3 Minuten vor 10: Kaffee, Wasser, Saft usw. nur gegen Bares. Ab 23 Uhr plötzlich Bier alle, Wein alle......und siehe da, gegen Trinkgeld, plötzlich wieder was gefunden. Außerhalb der All-Incl.-Zeiten: üble Preise (z. B. eine 1/3-Liter-Flasche Bier für 4 Euro). Fazit: alle sind lieb und nett und wahnsinnig hilfsbereit......wenn die Kasse stimmt. Reiseleitung: Bei Beschwerden um Ausreden und Ausflüchte nicht verlegen, Hilfe nur gegen massiven Druck, aber ein brillianter Verkäufer für Ausflüge. Spachkompetenz: meist deutsch und englisch - gute Verständigungsmöglichkeiten.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Ca. 10 Km von Hurghada und vom Flughafen entfernt (Achtung: EINFLUGSCHNEISE, Flugbewegung: Tag und Nacht mit unterschiedlicher Frequenz - der Fluglärm stört besonders Nachts - also entweder Oropax oder Fenster zu). Transferzeit (bei uns) 15 Minuten....das sagt einiges.... Rechts und links je ein Hotel (rechts teilweise noch im Bau). Gegenüber eine Einkaufszeile (aber nur Nepp und Lumpen). Wichtigstes Geschäft: die APOTHEKE (Begründung unter Gastronomie). Ansonsten nur zugemüllte Wüste (Müll, Bauschutt, Bauruinen). Div. Ausflugmöglichkeiten durch Reisegesellschaft und private Anbieter (Ausflüge, Tauchfahrten ec.) aber allesamt im Preis-Leistungsvergleich überteuert. (Achtung: wer bucht und krank wird: Geld weck !! - kein Umbuchen oder Übertragen auf Andere möglich). Nach Hurghada am besten im Taxi (ca. 15 Min), für Hin- und Rückfahrt 10 Euro (Achtung: Fahrer versuchen unterwegs gerne den Preis hoch zu treiben, rigoros bleiben und erst nach Rückkehr ins Hotel bezahlen). Die Fahrt mit den Kleinbussen ist zwar günstiger, kann aber zum zeitintensiven Aberteuertrip werden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pools: sauber - so weit man das optisch beurteilen kann, großzügig angelegt und jederzeit zu empfehlen. Liegemöglichkeiten hier leider begrenzt - rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze....oder dem Poolboy ein gutes Trinkgelg geben. Strand: ca. 500 meter lang, halbrund, künstlich angelegt (aus der Küste gesprengt) Wasserqualität übelst. Da der Bucht ein Riff vorgelagert ist und somit nur bei Flut ein Wasseraustausch stattfindet ist das Wasser sehr trübe. Weiterhin schwimmt viel Müll im Wasser - hin und wieder kamen auch mal Exkremente angeschwommen. Am 3. Urlaubstag hat dann ein vor der Bucht ankerndes Ausflugsschiff jede Mege Öl ins Wasser abgelassen, welches genau in die Bucht trieb. Unser und auch der vieler anderer Gäste Hinweis an Sicherheitsleute und Rezeption wurde völlig ignoriert - danach war der Strand endgültig versifft. Dafür waren dann die tausende von ekeligen Quallen, die im Wasser treiben tot - hat doch auch was Gutes, so `ne kleine Ölpest. Kann ja jeder machen was er will, aber wir sind nur noch in den Pool gegangen. Wassersport: am Strand nur surven, kostenpflichtiger Verleih und Schule vorhanden. Ansonsten am Strand Volleyball und ein mal pro Tag Wassergymnastic (pfui Teufel in der Brühe) durch Animation. Fitness-Center: Der Witz des Hotels: drei Trimmräder mit eingeschränkter Funktion, drei Geräte zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur (keine Ahnung, warum davon drei) wovon eines defekt war und eine völlig instabiele Hantelbank mit abgebrochenen, losen aufliegenden Auflageflächen (Training hier nur mit äußerster Vorsicht und geringen Gewichten, sonst Unfallgefahr). Billiard: ein riesiger Raum mit div. Tischen - aber spielen und Grtränke nur gegen Gebühr. Wellness: Sauna, Massage gegen Gebühr (im Ultra-All-In war eine Rücken-Massage/Aufenthalt enthalten - ca. 15 Minuten, sehr gute Leitung) ansonsten aber im Vergleich zu anderen Hotels anderer Länder viel zu teuer. Liegewiesen nicht vorhanden, nur gefließter Poolbereich oder Strand (Schotter). Handtücher bei All-In enthalten (überall an Pools und Strand zu bekommen) Liegestühle und Sonnenschirme an den Pools nicht ausreichend am Strand genügend vorhanden. Poolbars: an den Pools sowie am Strand je ein mal vorhanden, immer Wartezeiten einplanen da Personal häufig lieber redet und/oder flirtet als auszuschenken. Leider nicht besonders sauber - besonders die Trinkgefäße sind meist dreckig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heidi & Reiner
    Alter:51-55
    Bewertungen:20