Alle Bewertungen anzeigen
Barbara (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Albatros Royal Grand Sharm Beach. Das Hotel wurde anschließend renoviert und am 08.04.2022 wiedereröffnet (Stand: 05/22, Quelle: Hotelmanagement).
Luxus pur / tolles Hausriff / klasse Service
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel hat ca. 220 Zimmer und ist in den Hang gebaut. Obwohl wir dies nicht extra gebucht hatten, bekamen wir ein Zimmer mit Meerblick; einfach traumhaft. Das Hotel hat 5 Stockwerke und es gibt zwei Aufzüge. Sauberkeit steht hier an erster Stelle. Alles wird täglich geputzt und auch die Toiletten beim Strand/Poolbereich werden alle zwei Stunden aufs Neue gereinigt. Man kann also auch diese ohne Weiteres benutzen. Der Roomservice (2 Personen) verbringt jeden Tag etwa eine halbe Stunde zur Reinigung des Hotelzimmers; d.h. hier wird nicht einfach mal nur das Bett gemacht. Zudem wird man als Gast mehrmals täglich gefragt ob auch alles in Ordnung ist. Das Zimmer hat eine Minibar, welche allerdings bei Ankunft leer ist. Hierzu gibt es dann einen Bestellzettel, über den man die Minibar füllen lassen kann. Wir hatten Halbpension gebucht und die Nebenkosten waren sehr günstig. Eine 1,5 l Flasche Wasser kostet umgerechnet 1,40 EUR, 0,3l Cola/Sprite 1,30 EUR, frisch gepresster Fruchtsaft 2,30 EUR und Cocktails zwischen 4-6 EUR. Eine riesen Pizza oder Spaghetti an der Poolbar kosten 4,45 EUR und auch die restlichen Speisen dort (die alle sehr lecker sind!!!) bewegen sich in diesem Preisrahmen. Die Gäste waren überwiegend Italiener, Russen und Deutsche aller Altersklassen. Es gibt ausreichend Animation (Wassergym., Minigolf, Boccia, Beachvolleyball). Die Animation ist sehr dezent und kein bißchen aufdringlich. Generell ist dieses Hotel eine Oase der Entspannung und für "Partylöwen" nicht zu empfeheln. Dieses Hotel würden wir jederzeit wieder buchen. Wir fanden es sogar so toll, dass es uns sogar schwer fallen würde, uns für ein anderes Hotel in Ägypten zu entscheiden, aus Angst enttäuscht zu werden. Wir haben bereits schon Mal eine Woche im Iberotel Place in Sharm verbracht. Auch dieses Hotel ist echte Spitzenklassse. Das Grand Sharm hat jedoch noch das gewisse Etwas mehr und ist der absolute Traum von einem Urlaubsparadies.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind echt riesig und super geräumig. Fernsehprogramme in deutsch sind ZDF und RTL. Zudem gibt es noch Eurosport. Das Bad ist echt super sauber und verfügt über einen Fön. Es gibt jeden Tag Duschgel, Bodylotion und Shampoo. Natürlich gibt es eine KLimaanlage die auch nicht sehr laut ist und super funktioniert. die Möblierung ist 1a und es gibt sehr viel Platz für Klamotten usw. Zudem hat jedes Zimmer einen Tresor.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstücksbuffet ist traumhaft. Es gibt frsiches Obst, Quark, Joghurt, viele verschiedene Teilchen, Butterkuchen, Donuts, Waffeln, überbackene Tomaten mit Mozarella, frische Omletts, viele verschiedene Sorten Brot, Croissants und vieles, vieles mehr. Das Abendbuffet steht immer unter einem anderem Motto: International, Italien, French, Asian, Mexican, Oriental, Fisherman. Auch hier bleibt kein Wunsch offen. Es gibt ein riesiges Vorspeisenbuffet, zwei verschiedene Suppen, und verschiedene leckere Hauptspeisen die unter dem Motto stehen. Zudem gibt es jeden Abend eine Pasta-Station an der man leckere Pasta mit Tomatensauce wie beim Italiener bekommt. Zudem gibt es auch jeden Abend eine Ägypten-Ecke, an der man nationaltypische Speisen bekommt. Das Nachspeisenbuffet ist ebenfalls der Knaller, Hier gibt es ebenfalls frisches Obst sowie viele tolle Torten und Kuchen, Waffeln, Mousse, Pudding und Eis. Gegen zusätzliche Gebühr von 3,30 EUR je Person kann man auch im a la Carte Restaurant essen. Hiervon haben wir allerdings keinen Gebrauch gemacht, da das Abendbuffet so lecker war und so abwechslungsreich, dass wir keinen Abend verpassen wollten. Frühstücken kann man bis 10 Uhr und Abendessen ab 19 Uhr. Zum Abendessen kann man auf der Terasse mit Meerblick sitzen. Das ist einfach traumhaft. Die Plätze hier sind allerdings sehr beliebt. Ab 19.30 Uhr ist es nicht so einfach noch einen Platz zu bekommen, ab 20.30 Uhr werden allerdings die ersten wieder frei.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist Spitzenklasse. Wir hatten teilweise den Eindruck, dass es genauso viele Angestellte wie Gäste gibt. Beim Frühstück und Abendessen gibt es genügend Bedienungen, die sehr freundlich sind und immer zu einem Spaß aufgelegt sind. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind enorm (englisch, deutsch, italienisch, französisch). Man bekommt den Eindruck, dass jeder der Angestellten sich sehr freut, dass man Gast in diesem Hotel ist. Bereist eine halbe Stunde nach Ankunft wurden wir auf unserem Zimmer von der deutschen Gästebetreuung angerufen und gefragt ob alles in Ordnung sei. Der Rommservice kam auch jeden Abend ca. 18 Uhr nochmals vorbei und fragte nach, ob alles in Ordnung sei oder ob noch etwas fehle. Das Zimmer wurde jeden Morgen gereinigt und immer war alles perfekt und nichts hat gefehlt. Obwohl wir sehr früh angereist waren (10 Uhr), war direkt ein Zimmer für uns frei. Absolute Spitzenklasse war dann, dass wir am Abreisetag unser Zimmer bis 16 Uhr behalten durften, weil wir einen späten Rückflug hatten. Hierzu mussten wir nicht extra nachfragen, da das Hotel am Vortag automatisch die Abflugzeiten prüft und schaut, ob man das Zimmer noch über 12 Uhr hinaus behalten kann. Als wir dann abends zum Zimmer kamen, fanden wir einen Zettel der Hotelleitung, dass wir aufgrund des späten Rückfluges unser Zimmer ohne Gebühr bis 16 Uhr benutzen können. Das war echt super und eine weiterer zusätzlicher Urlaubstag!!! Ägypten ist ein Land der Trinkgelder und außerhalb der Hotelanlage bekommt man dies auch sehr stark zu spüren. Innerhalb der Hotelanlage merkt man hiervon allerdings nichts. Jeder Bedienstete vermittelt nicht den Eindruck, dass er auf ein Trinkgeld wartet. Allerdings sollte man immer bedenken, dass es in Ägypten trotzdem zur Arbeit der Leute im Service dazugehört. Unsere Meinung hierzu ist, dass man nach buchen dieses Hotels auch nicht an den 20 EUR knausern sollte, die man darüber hinaus noch an Trinkgeld vergibt. In manchen Hotels in Ägypten haben wir auch schon die Erfahrung genacht, dass ein toller Service erst nach Trinkgeld möglich ist. Hierüber braucht man sich im Grand Sharm keine Gedanken zu machen. Der Service ist immer super, egal ob man Trinkgeld zu Beginn oder zu Ende vergibt. Ein besonderes Lob gilt noch dem Service am Strand: Mehrmals täglich kommt jemand vorbei um die Sonnenbrille zu putzen, um die Gäste mit gekühltem Rossenwasser einzusprühen, um Früchte oder Kakardetee zu verteilen oder auch sehr leckere Schokolade! Zudem gibt es extra zwei Angestellte, die in praller Sonne von morgens bis abends mehrere Kilometer am Strand ablaufen nur um Bestellungen für Getränke entgegenzunehmen und diese auch prompt zu erfüllen. Die TUI-Reiseleitung befindet sich an 6 Tagen in der Woche im Hotel. Täglich (15-16 Uhr ist auch ein Arzt im Hotel). Der Besuch kostet 50 EUR + Medikamente usw.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen beträgt 20 Min. Fluglärm hört man in diesem Hotel nicht. Während der ganzen Woche haben wir ein einziges Mal ein Flugzeug am Himmel wahrgenommen. In der Nähe (ca. 10 Gehminuten) liegt der Park AlfLeilaWalfleila, welcher wohl abends Unterhaltung bietet. Diesen haben wir selbst allerdings nicht besucht. Ansonsten kann man zu Fuß noch eine Apotheke sowie einen Supermarkt erreichen. Das Mitbringen von Speisen und Getränken von außen wird in diesem Hotel allerdings nicht gerne gesehen und ist aufgrund der günstigen Preise innerhalb der Anlage auch gar nicht notwendig. Die "Altstadt" von Sharm liegt ca. 3 km entfernt und Naama Bay (Touristenzentrum) ca. 10 km. Hierzu gibt es einen kostenlosen Shuttleservice vom Hotel. Der Strand ist sehr weitläufig und erstreckt sich über mehrere Ebenen. Da das Hotel direkt vor einem Riff liegt, handelt es sich allerdings nicht um einen Badestrand und ist für Kinder nicht geeignet. Das Schwimmen im Meer ist nur über den Einstieg über einen Steg möglich. Am Strand sowie am Pool waren immer genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Der Pool ist recht groß und sehr sauber. Zusätzlich gibt es ein Kinderbecken. Duschen am Strand und Pool gibt es mehrere. Die Anlage im Ganzen ist traumhaft angelegt und gleicht einem Paradies. Vom Strand aus sieht man auch die Insel Tiran. Von Nachbarhotels bekommt man fast gar nichts mit.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat einen Wellnesbereich mit der Möglichkeit zur Massage. Zudem gibt es eine Internet-ecke und 3 Geschäfte im Hotel. Ausserdem gibt es eine Kinderbetreuung. Der Pool hat eine Wassertiefe von 0,80 m - ca 2,20 m und ist vom Durchmesser her sehr groß. Die Tempereatur liegt bei 29 Grad. Das Meer ist durch das hauseigene Riff ein Schnorchelparadies. Das Riff fällt ca. 20 m steil ab und bietet allerhand an Unterwasserwelt. Wer nur im Bereich des Steges schnorchelt, ist vielleicht enttäuscht, deswegen unbedingt am Riff entlang Schnorcheln. Wir waren mehrmals täglich schnorcheln und haben auch noch am letzten Tag Fische entdeckt, die wir vorher noch nicht gesehen hatten. Das Wasser im Meer hatte zu unserer Reisezeit eine Tempereatur von 26 Grad. Manchmal war das Wasser aufgrund der Flut etwas trüb aber trotzdem nach wie vor noch toll zum Schnorcheln. Am Strand befindet sich eine Tauchbasis die auch verschiedene Schnorchelausflüge sowie auch Tauchkurse und Tauchgänge anbietet. Wir haben über Tui einen Schnorchelausflug zur Insel Tiran gebucht. Dieser war echt toll und vor allem die Sicherheit während deas Ausflugs ( 3 Schnorchelguides!) war echt klasse und ihr Geld wert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team