Alle Bewertungen anzeigen
Olaf & Susanne (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Albatros Royal Grand Sharm Beach. Das Hotel wurde anschließend renoviert und am 08.04.2022 wiedereröffnet (Stand: 05/22, Quelle: Hotelmanagement).
Superurlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Für unsern dritten Ägyptenaufenthalt, erstmals auf dem Sinai, waren wir auf der Suche nach einem nach Landeskategorie hochklassigen Hotel, welches auf keinen Fall den Charakter einer "Bettenburg" tragen sollte und sich in einer angenehmen Umgebung, d.h. mit Garten- und Poolanlage, in Strandnähe und nicht zu weit von touristischen Erlebnismöglichkeiten befinden sollte. Auch wollten wir einen langen Transfer vom Flughafen zum Hotel vermeiden. Volltreffer! Die frühere IBEROTEL-Anlage, heute unter ägyptischer Leitung, hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Der teilweise etwas betagte Zustand versprüht einen gewissen Charme und trübt bei etwas Toleranz auf keinen Fall den positiven Gesamteindruck. Unser Fazit: Unbedingt weiterzuempfehlen!!! Beste Reisezeit für Mitteleuropäer sind September-November und April-Juni (25-30 Grad Lufttemparatur, bis 65% Luftfeuchtugkeit - kein Schwitzen!, 25-27 Grad Wassertemparatur im Meer). Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil, denn nicht überall wird deutsch gesprochen oder verstanden. Russisch und Italienisch tun es auch. Die russischen Sprachkenntnisse vieler Ägypter sind verblüffend. Wir haben so manches angeregte Gespräch im Hotel und auch außerhalb festgestellt. Mücken- und Miskitoschutzmittel nicht vergessen! Und die Sonne brennt den ganzen Tag vom Himmel herab. Sonnenschutzmittel und Sonnenbrille unbedingt erforderlich. So, nun ist´s genug. Schönen Urlaub im Royal Grand Sharm - Hotel wünschen Susanne und Olaf aus Berlin


Zimmer
  • Gut
  • Die Hotelzimmer waren sehr komfortabel und großräumig, mit Terrasse oder Balkon. Alle Ausstattungsangaben aus den Prospekten der Reiseveranstalter können wir bestätigen. Der positive Gesamteindruck wurde auch nicht durch die in beiden Zimmer beschädigten Couchmöbel (zerrissener Stoff an den Armlehnen, "Wer macht soetwas kaputt?" und "Warum werden diese Teile nicht ausgetauscht?") und durch langjahrigen Gebrauch entstandenen Abnutzungserscheinungen an der Bausubstanz und dem Mobiliar getrübt. Alle Einrichtungsgegenstände haben funktioniert, eine defekte Glühlampe wurde problemlos ausgestauscht. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und würden bei einem erneuten Aufenthalt auf jeden Fall wieder das gleiches Zimmer buchen wollen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zur Gastronomie möchte ich mich nicht weiter auslassen. Das Speisenangebot zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot war vielfältig und ausreichend. Alle Speisen waren schmackhaft, wenn gleich manches eben Geschmackssache ist. Die Buffets wurden ständig nachgefüllt. Diverse lifecooking-Angebote luden zur Abwechslung ein. Betrüblich war nur das Verhalten und die Esskultur machen russischer Gäste, welche uns als einzige unter den aus vielen Ländern stammenden Gästen unangenehm auffielen. Aber, wie gesagt "Toleranz,Tolenranz!".


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist erstklassig! Sie fragen sicher warum!? Alle im AI-Paket enthaltenen Leistungen wurden erbracht, ohne dass wir etwas anmahnen mußten. Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend. Man spürt, dass die Gästezufriedenheit einen hohen Stellenwert besitzt. Zwei Beispiele: Nach zwei Tagen bemerkte meine Frau diverse nicht näher bestimmbare Stich-oder Bissverletzungen an den Beinen nach dem Nachtschlaf. Unsere Anfrage beim Housekeeping und die Frage nach einem eventuellen Ungezieferbefall wurde sofort sehr ernst genommen. Wir konnten ohne Umstände sofort das Zimmer wechseln (besere Lage inklusive). Erst Tage später haben wir erkannt, dass es sich um Miskito-Stiche handelte. Etwas Insekten-Spray vom Roomboy und der Spuk war vorbei. Meine Frage nach einem "private romantic dinner" am Strand anläßlich unseres 30sten Hochzeitstages wurde mit einem wahren Megaaufwand beantwortet. 2-Personen-Tisch am Strand, Kerzen, Romatikmusik im Hintergund, 4-Gang-sea-food-dinner, komplette Torte vom Hotel "Happy weddingday", eigener Kellner am ganzen Abend und unvergessliche romantische Eindrücke am nächtlichen Roten Meer unter tausend Sternen waren genau so teuer wie der Besuch in einen deutschen hochklassigen Restaurant. Thanks to all staffs. Diese Leistung gehört nicht zum Standardangebot des Hotels und wurde unkompliziert erbracht. Was will man mehr!?


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage befindet sich am Abhang des Om El Seid-Plateaus zum Roten Meer hin und erstreckt sich über insgesamt 5 Ebenen und mehrere Gebäude, welche über mehrere verwinkelte Treppenhäuser, Wandelgänge (von diesen aus erreicht man die Hotelzimmer) und Innenhöfe zu Fuß oder über 2 Fahrstühle bequem zu erreichen sind. Die in 3 Bereiche geteilte Garten-,Pool- und Strandlandschaft befindet sich in einem bemerkenswert guten Pflegezustand (große Palmen- und Pflanzenvielfalt, viel Grün, keine braunen Blätter, vielfarbige Blütenpracht, sehr sauber, mit Nachtillumination) und sorgt für eine entspannte, ruhige Atmosphäre. Die je nach Lage des Zimmers daraus resultierenden längeren Fußwege kann man dafür in Kauf nehmen, man hat ja schließlich Urlaub und Bewegung tut gut. Die Badepools lassen keine Wünsche an Größe, Zustand und Sauberkeit aufkommen. Ein kleiner, kaskadierter Wasserlauf mit seinen zwei Brücken erfüllt seinen gestalterischen Auftrag voll und ganz. Der hotelleigene Strand mit direkt vorgelagertem Hausriff ist ebenfalls in mehrere gestalterisch getrennte, aber frei zugängliche Bereiche unterteilt. Der Charakter eines Massenstrandes wird hierdurch gekonnt vermieden, obwohl Strandliegen und Abstelltische zahlreich vorhanden sind. Für Kinder und Meerbader gibt es keinen Badebereich vom Ufer aus (das Riff darf nicht betreten werden; strenger Naturschutz). Schwimmer, Schnorchler und Taucher gelangen über einen Schwimmsteg ("Jetty" - eine je nach Wellenhöhe und Windrichtung recht wacklige Angelegenheit) an die ca. 30 m vorgelagerte Riffkante. Zwei Badeleitern an der Plattform erleichtern das Aussteigen aus dem Wasser. Ein Life-Guard wacht über das Geschehen und greift, wenn erforderlich, freundlich regulierend oder warnend ein. Der Riffzustand und die Vielfalt und Farbenpracht der Fische und Korallen können kaum besser sein - einfach atemberaubend (besser als Hurghada-Destination!) Die zur Hotelanlage gehörende Basis der Sinai Camel Divers bietet neben Tauch- und Schnorchelausflügen auch Tauchkurse, Schnuppertauchen und Kurse für UW-Fotografie an. Ausrüstung kann ausgeliehen werden. Zur Umgebungslage im Telegrammstil: 3 km bis Sharm el Sheikh "Oldmarket" - klassische ägyptischer Basar und Einkaufsstraßen 8 km bis Naama Bay Center - open-air Bars und Restaurants, Einkaufsläden Hard-Rock-Café, Spielkasino uvm. 0,5 km bis "Alf Weila wa Leila" (1001 Nacht) Basar/Ladenstraße, open-air Showtheater, Go-Kartbahn, Bars und Rstaurants, "Il Mercator"- Shoppingcenter mit allen bekannten Labels und Marken alles per Taxi (max. 25-30 LE = 3-4 Euro, Verhandlungssache, wie Sand am Meer) in max. 15 min zu erreichen Ein Rat noch! Ägypten bedeutet Gegensätze. Unwirtliche Felsen- und Wüsten landschaft mit nichteuropäischer "Ordnung und Sauberkeit" auf der einen Seite und auf der anderen Seite Hotels und Erlebnisbereiche, die den überwiegend europäischen Urlaubs- und Touristikansprüchen entsprechen sollen, es aber manchmals nicht so richtig schaffen. Ein gewisses Maß an Toleranzfähigkeit sollte man schon besitzen, wenn der Urlaub nicht zum "Meckererlebnis" werden soll. Ein wenig "Bakschisch" hier und da und auch ein offenes Wort gegenüber dem Hotelpersonal (Rezeption, Guest-Relations, Housekeeping) bei ernsthaften Problemen sorgen schnell für Gästezufriedenheit. Wir haben es ausprobiert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Animations- und Unterhaltungsprogramm kann ich nur sagen, dass dieses nicht aufdringlich war, überwiegend in russischer und italienischer Sprache durchführt wurde und täglich wechselnd war. Entsprechende Programmaushänge waren an mehreren Orten einsehbar. Die Nachtruhe wurde nicht gestört. Alle Veranstaltungen waren etwa gegen 21.30 Uhr beendet. Die Nacht-Disco befindet sich im Hauptgebäude und hatte keinen störenden Einfluß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf & Susanne
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team