- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein völlig neu eröffnetes Hotel der Pickalbatros-Gruppe. Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam dauerte knapp 1 Stunde. Rückwärts ca. 45 Min. Die Anlage ist extrem weitläufig, die Liegen sowohl an den Pools als auch am Strand haben sehr große Abstände, nichts ist gedrängt. Wir haben auch zu jeder Zeit (obwohl angeblich ausgebucht) immer irgendwo eine freie Liege gefunden. Eine Unsitte war die Liegenreservierung – wir haben Liegen beobachtet, die den ganzen Tag reserviert (teilweise auch von dem Lifeguard), aber nicht benutzt wurden. Es gibt sehr viele Pools, wobei einige wohl eher als „Dekoration“ dienen. Dort stehen noch nicht einmal Liegen… Kostenloses WLAN ist vorhanden, es funktioniert sogar teilweise recht gut. Da wir aber eine ägyptische SIM-Karte hatten, war das auf jeden Fall besser. Achtung: die Hotel-Apotheke ist extrem überteuert (Abzocke! mind. 5-10x so teuer). Es war eigentlich alles im AI-Preis enthalten. Wir fanden keine Getränke, für die eine Zahlung nötig gewesen wäre. Weshalb man dann allerdings trotzdem ein AI-Band tragen muss fragt man sich doch. Das ist eher überflüssig und könnte man sich wirklich sparen. Insgesamt eine schöne, neue Anlage. Fünf Sterne werden es im Gesamtblick nicht sein, aber für ägyptische Verhältnisse auf jeden Fall doch deutlich gehoben. Es ist aber in vielen Bereichen auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Anlage wurde ja erst ca. 3 Monate vorher eröffnet. Insgesamt haben wir sehr angenehme 11 Tage dort verbracht und würden es doch insgesamt weiterempfehlen.
Wir hatten vorher per Email den Wunsch angegeben, ein Zimmer im 1. Stock zu bekommen. Die Email war im System vermerkt – und wir bekamen ein schönes, großes Familienzimmer (obwohl Bestpreis-Zimmer gebucht). Das Zimmer war für 2 Personen natürlich mega groß. Warum es in einem Familienzimmer dann aber nur eine Sitzgelegenheit gibt, ist doch unverständlich. Auch gibt es im 2. Raum – der durch eine Schiebetür abgetrennt werden kann - keinen TV, keine Klimaanlage. Auch im Bad nur 2 Zahnputzbecher und die Kosmetik-Artikel je nur für 2 Personen. Im Zimmer ist ein (großer) digitaler Tresor vorhanden, der kostenlos benutzt werden kann. Die Minibar wurde täglich mit Wasser und Softgetränken (Sprite/Cola) zuverlässig (kostenfrei) aufgefüllt. Die Betten waren recht bequem. Im Bad gibt es eine schöne große begehbare Dusche mit Duschpaneel, welches immer warmes Wasser mit ausreichendem Druck hatte. Warum allerdings der Türstopper genau im Einstieg angebracht wurde, kann man leider nicht verstehen. Auch hätte man bei der Grundreinigung etwas gründlicher sein können, denn es gab schon noch überall an den Scheiben/Spiegel Bauspuren. Etwas nervig ist der Rauchmelder, dessen LED genau zum Bett hin angebracht ist und ca. alle 15 Sek. blinkt. Ebenso scheint aus dem Eingang (vermutlich durch das „Bitte-nicht-stören“ LED-Feld) recht helles Licht in den Raum. Auch die Klimaanlage funktionierte nicht so richtig. Es kühlte zwar, aber nicht so, wie man es nach der Einstellung erwarten würde. Die Zimmer sind nicht so hellhörig wie oft in anderen Hotels, lediglich das „Türen-schlagen“ vom Flur ist zu hören. Die Balkonstühle sind bequem – aber passen optisch nicht so wirklich zu dem modernen Design. In den Wohngebäuden auf der anderen Seite gibt es – komischerweise – auch völlig andere Balkonstühle. Der Roomboy war bei uns jetzt nicht wirklich gesprächig und kam leider teilweise auch erst am frühen Abend (auch noch um 17.30 Uhr). Da sollte man eigentlich fertig sein…. Bei unserer Ankunft funktionierte der Fön nicht – es gab auch schon einen Zettel der vorherigen Urlauber. Der hat den Roomboy jedoch wohl nicht interessiert (wir haben extra den 1. Tag auch noch gewartet, bis er durch war). Als wir ihn dann darauf hingewiesen haben, wurde sofort telefoniert und die Elektriker sind gekommen. Es war dann eine Sicherung, da auch diverse Steckdosen nicht funktionierten. Der TV hatte ebenfalls keine Sender in unserem Zimmer – das wurde dann auch innerhalb von 1 Tag behoben. Der Empfang der deutschen Sender ist jedoch leider sehr schlecht, die fallen immer wieder aus.
Beim Essen ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Das Frühstück ist super – alles da, was man sich wünscht. Der Saft war nicht so verwässert, wie teilweise in anderen Hotels. Beim Mittag- und Abendessen ist es doch sehr oft irgendwie gleich und eintönig gewesen – obwohl man sich natürlich bemühte. Es gibt 4 Restaurants, die namentlich deutsche, italienische, asiatische Küche anbieten sollten – sowie das Hauptrestaurant. Jeweils 2 Restaurants sind auch so verbunden, dass man diese zusammen benutzen kann. Die Auswahl war jetzt jedoch (bis auf einige Speisen) doch überall recht gleich. Bei den Salaten könnte man auch etwas Abwechslung brauchen – Käse-, Wurst- oder Eiersalat gab es zwar einmal, aber sonst immer eher nur die Standard-Roh-Salate. Es werden auch immer wieder Themenabende vor dem Hauptrestaurant gemacht – hier sieht man dann, dass die Präsentation der Speisen deutlich besser gelingt, als normal. Die Kellner arbeiten etwas unkoordiniert und teilweise übereifrig – man trinkt gerade Kaffee und plötzlich wird der Unterteller weggenommen, oder der Teller war schon weg, während man gerade noch gekaut hat. Die Kellner in der Lobby-Bar sind leider wohl etwas überfordert. Hier haben wir mehrfach -vergeblich- gewartet. Im Sports-Cafe das komplette Gegenteil – supernette Kellner, die die Kunden auch alle zeitnah versorgen. Die Kaffee-Getränke hier waren alle super. Die Cocktails waren ganz okay – teilweise sogar optisch ansprechend.
Insgesamt haben wir überall sehr freundliche Mitarbeiter gesehen. Natürlich gibt es hier auch Unterschiede. Speziell aufgefallen sind uns im Sports-Cafe Elsayed Shamroukh (1A-Kellner!) und Mohamed Gamal und der Koch Mansor Ahmed bei dem wir uns explizit bedanken möchten. Am Pool und am Strand werden die Getränke von den Kellern auch gebracht. Die sind sehr bemüht und immer am Laufen – aber natürlich schaffen sie es nicht wirklich. Hier müsste eben entweder mehr Personal eingesetzt werden, oder andere Lösungen geschaffen werden, sich Getränke selbst zu holen. An den Pools gibt es nur 2 Pool-Bars, und für den Strand nur den Food-Court. Gemessen an der Größe der Anlage und der Anzahl der Pools natürlich viel zu wenig. Das ist in einigen anderen Hotels doch besser gelöst. In den Hotelunterlagen wird immer eine Gästebetreuung als Ansprechpartner genannt – diese konnte wir jedoch während unserem Aufenthalt nicht finden. Es gibt sie wohl (zumindest aktuell) auch nicht. Auch sonst wurden wir von niemandem managementseitig irgendwann einmal gefragt, wie es uns gefällt oder ähnliches. Nicht einmal bei der Abreise gab es einen Hotel-Fragebogen. Evtl. sollte man einmal darüber nachdenken (hatten wir schon in div. ägypt. Hotels) einen Management-Begrüßungs-Empfang zu machen. Hier lernt man die zuständigen Personen immer sehr gut kennen.
Um das Hotel herum gibt es nichts – nur Wüste. Das sollte man bedenken. Abends nur mal raus gehen und etwas anderes sehen funktioniert hier nicht. Auch für partysuchende Gäste eher nicht geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein sehr großes Spa-Center. Eine Mitarbeiterin führte uns freundlich durch den ganzen Teil. Das Fitness-Center ist auch dort integriert, allerdings in einer Freifläche und nicht in einem (was deutlich besser wäre) klimatisierten Raum. Auch ist der Platz im Verhältnis zum Spa-Bereich sehr gedrängt. Das hätte man deutlich besser lösen können. Von den Animateuren haben wir – bedingt durch die Größe er Anlage – zum Glück nicht sehr viel mitbekommen. Außer man lag ungünstig an einem der Pools, dann dröhnte die extrem laute Musik des Animationspools auch dorthin. Am Animationspool möchte man sich – durch die Lautstärke bedingt – eher nicht aufhalten. Abends waren immer wieder Shows, die wir jedoch nicht besucht haben. In der Hotel-Beschreibung war auch ein Pool „nur für Erwachsene“ angegeben. Diesen gibt es leider – trotz der extrem großen Anzahl an Pools nicht. Aber – wenn man vom Animationspool weg bleibt, findet man trotzdem auch irgendwo ein ruhiges Plätzchen. Es gibt auch abseits – vor dem Hoteleingang – einen kleineren Aquapark.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |
Hallo Juergen, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positiven Urlaubseindrücke mit uns und den Benutzern von HolidayCheck zu teilen. Dankeschön für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Begleitung den Aufenthalt bei uns geniessen konnten. Vielen Dank das wir Sie als Gäste in unserem Hause verwöhnen durften. Es ist uns absolut wichtig, das Sie mit unserem Service zufrieden sind und dass auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse während Ihres Aufenthaltes eingegangen wurde. Ein für Sie und Ihre Begleitung unvergessliches Urlaubserlebnis verbunden mit allerbestem Service während des Aufenthaltes hat bei uns immer die höchste Priorität. Wir würden uns freuen wenn wir Sie bald wieder bei uns im Hause begrüßen können um Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Team der Guest Relation einen weiteren Traumurlaub zu ermöglichen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Vielen Dank dass wir Sie und Ihre Begleitung als Gäste in unserem Hause empfangen durften. Sonnige Gruesse aus Marsa Alam, Ihr Albatros Sea World Marsa Alam Team