- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Wir waren im September eine Woche lang im Pinnacle Resort und waren mehr als enttäuscht von unserem Aufenthalt. Der Urlaub beginnt mit einem "Deposit" von 30€ oder 1000 Baht pro Zimmer, verpackten kalten Tüchern (noch nie in Thailand erlebt) und einem Glas Saft. Allein das Deposit ist meines Erachtens nach eine Unverschämtheit; den Gästen wird gleich zu Beginn Geld abgeknöpft falls sie irgendwas nicht zahlen oder kaputt machen. Habe ich noch niemals erlebt! Welches Klientel gehört denn hier zu den Stammgästen, dass so etwas erforderlich ist? Normalerweise nehmen Hotels einfach die Daten der Kreditkarte auf für den Fall der Fälle. Naja wir haben das Geld also etwas verwundert hinterlegt und dann wurde uns unser Zimmer gezeigt. Wir haben ein Bungalow B gebucht, da in den Informationen unseres Reiseveranstalters kein Unterschied zwischen A und B Bungalows aufgezeigt war und diese auch preislich identisch waren. Hätten wir mal lieber wenigstens den A Bungalow genommen, denn wir erhielten direkt den ersten Bungalow der ganzen Anlage, gleich neben der Rezeption. Damit waren wir überhaupt nicht glücklich. Wenn man abends auf der Terrasse sitzen möchte kommen ständig Leute vorbei, man sieht durchgehend die Rezeption oder wird von dort aus gesehen und gegenüber der Terrasse sitzt abends/nachts eine Sicherheitskraft. Privatsphäre und Gemütlichkeit sieht anders aus. Auch der Bungalow selbst war sehr dunkel und ungemütlich eingerichtet, alles wirkte ziemlich lieblos. Das einzig schöne waren die frischen Blumen auf dem Bett. Das Bad ist sehr dunkel und ziemlich spartanisch eingerichtet. So beschlossen wir uns "downgraden" und ein normales Doppelzimmer zeigen zu lassen, welches wir dann mittags beziehen konnten. Für 400 Baht pro Nacht kann man auch in einen A Bungalow wechseln, die waren aber zur Zeit ausgebucht. In die Doppelzimmer kann einem dank der üppigen Bepflanzung zumindest niemand auf den Balkon sehen. Das ist aber auch das einzig Schöne am Zimmer gewesen. Die Doppelzimmer selbst sind von der Ausstattung etwa wie der B Bungalow nur mit weniger Quadratmetern. Das Bad war hier aber auch nicht schön, aber wenigstens etwas heller als das im Bungalow. Dafür war hier jede Menge schwarzer Schimmel an den Wänden der Dusche (siehe Fotos), darum muss sich dringend(!) mal gekümmert werden. Die grauen und grünen Fliesen in den Bädern erinnern generell sehr an deutsche Bäder aus den 70/80er Jahren und mit der kahlen Einrichtung kam man sich wie in einem Hostel vor. Die Sauberkeit in beiden Zimmern war gerade so Ordnung, auf den Ablagen am Bett war immer überall Staub und es roch oft sehr streng nach dem wischen. Ein stärkeres Putzmittel würde hier evtl Abhilfe verschaffen. Kaffee und Tee gibt es täglich kostenlos auf dem Zimmer, der Wasserkocher ist auch in gutem Zustand aber leider wurden die Tassen nicht gespült, sondern es wurde nur mit einem Lappen o.ä. durchgewitscht. Das stellten wir auch am 3. Tag infolge fest. Da vergeht einem leider die Lust auf Kaffee und Tee. Unser Schrank im Doppelzimmer (Nr. 113), in welchem auch der Safe stand, hat grauenhaft gestunken. Wir wollten ihn überhaupt nicht öffnen oder gar nutzen, weshalb wir die Woche über aus dem Koffer lebten. Nur zur Benutzung des Safes haben wir ihn geöffnet und er hat sogleich diesen modrigen Geruch im ganzen Zimmer verteilt. Woher dieser kam können wir uns nicht erklären. Gegen Ende der Woche haben wir aber im oberen Fach ein völlig vermodertes und mit Schimmelflecken überzogenes Kissen entdeckt. Ob der Geruch daher rührte? Aber auch als wir es daraufhin auf den Balkon gelegt hatten, blieb der Geruch bestehen. Vielleicht liegt es einfach am Alter der Möbel/des Zimmers selbst. Generell kann man sagen, dass die B Bungalows und Doppelzimmer Renovierungsarbeiten nicht schaden würden. Gerade die Badezimmer hätten eine Renovierung wirklich sehr dringend nötig. Um die Gartenanlage wird sich hingegen hingebungsvoll gekümmert- sie sieht auch wirklich schön aus, tröstet aber nicht über die Zimmer hinweg. Diese Hingabe sollte auch mal den Zimmern gewidmet werden. Beim Frühstück fanden wir sehr befremdlich, mit "Frühstücksgutscheinen/ -Coupons" zu erscheinen, die wir beim Personal abgeben mussten. Irgendwie kommt man sich wie in einer Jugendherberge vor. Ich kann mir nicht erklären, wieso das Hotel nicht einfach nach den Zimmernummern fragt - die Praxis mit den Zettelchen habe ich noch im keinem anderen Hotel auf der Welt erlebt. Das Frühstück selbst war ok, Kaffee Tee wurden immer nachgeschenkt. Man könnte aber mal überlegen, die beiden Toastern durch zwei solcher kleinen Backstraßen zu ersetzen. Auf diese können gleich mehrere Toasts/Brote gelegt werden. Die Toaster brauchen nämlich ziemlich lange, sodass morgens immer eine lange Schlange beim Brot steht. Über die Auswahl beim Frühstück wurde ja bereits ausführlich berichtet - es war in Ordnung aber nach 1 Woche hat man auch genug, da es nur sehr wenig Abwechslung gibt. Auch die Geldstrafe für das Mitnehmen vom Frühstücksbüffet. Da weiß man gar nicht was man dazu sagen soll. In den meisten anderen Hotels weltweit wird ein Schild mit angedrohter Strafe nicht für nötig erachtet.. Naja, darüber hat sich eine Dame hier ja bereits ausgelassen. Zur Gästestruktur: während unseres Aufenthalts war das Hotel zu 100% von deutschen Urlaubern besucht. Der Pool ist leider überhaupt nicht so groß, wie er auf den Bildern aussieht. Wenn 5 Leute im Pool waren war er so gut wie voll und wirkte schon fast "belagert". Das Meer und der Strand sind dafür ganz schön. Es waren auch immer genug Liegen frei. Dennoch gibt es auch noch schönere Strände auf Samui, der Lamai Beach zB ist fast 3x so breit. Die Schirme und Sonnenschutz könnten auch mal demnächst mal wieder ausgetauscht werden, die Schirme sind teilweise kaputt und der Sonnenschutz fast komplett rostig. Das Eintragen zum Strandtuch wechseln habe ich so auch noch nicht erlebt. Man muss den Namen, die Zimmernummer, die Uhrzeit und die abgegebenen Handtücher in einer Tabelle vermerken, bevor man sich neue nehmen darf. Wird hier im Hotel wirklich so viel geklaut, dass es einer solchen Liste bedarf? Die Lage des Hotels ist, um es ehrlich zu sagen, einfach nur abgelegen. Man kommt sich vor wie am letzten Ende von Samui. Das kam leider nicht so bei den Bewertungen hervor, denn hätten wir das vorher gewusst, hätten wir uns ganz sicher für ein anderes Hotel entschieden. Wir wollten gerne mal eine andere Ecke von Samui sehen als Lamai und Chaweng etc. und hatten uns auch vorher über die Lage informiert. Dennoch dachten wir, dass man (wie eigentlich überall auf Samui) abends auch mal günstig mit den Sammeltaxis zu anderen Orten fahren kann. Dass es in der Umgebung fast ausgestorben ist, kam so nicht hervor. Auch Thai Essen an Garküchen z.B. kann man hier vergessen. Am Strand gibt es (außer einem kleinem Lokal ganz an der Spitze) weit und breit keine Beachbar oder ähnliches wie man es aus Chaweng oder Lamai kennt. Auf der Straße muss man ein Stück laufen, bevor man zu den wenigen (zumeist von deutschen Auswanderern betriebenen) Restaurants kommt. Die verkaufen zwar auch Thai Essen aber es ist eben nicht dasselbe wie an den typischen Garküchen. Man kann in den paar Lokalen abends einen Cocktail trinken, wegfahren oder eben früh aufs Zimmer gehen. Viel mehr Auswahl hat man nicht. Wer wirklich absolute(!) Ruhe und abends gerne im Hotel oder bei max. 5 verschiedenen Restaurants (i.d.R. nicht von Thais betrieben) essen möchte, für den ist das Hotel genau richtig. Die Fahrten nach Lamai (700 Baht pro Fahrt), Big C Center (400 pro Fahrt) oder Chaweng (550 pro Fahrt) sind auf Dauer wirklich teuer - man kann also nicht jeden Tag oder Abend "einfach mal" in belebtere Gegenden entfliehen. Das Hotel bietet Shuttles zu verschiedenen Events zu gängigen Preisen an, zB fishermans village (120 Baht pro Person Pro Fahrt) oder zur Maenam Walking Street (60 Baht pro Person pro fahrt). Die Hotelpreise für die normalen Shuttles sind aber nicht die günstigsten, wir haben auf der Straße vor dem Hotel ein privates Taxi nach Lamai für 500 Baht (statt 700) bekommen. Komischerweise kennt auch kein Taxifahrer der Insel das Hotel - man muss sich immer mit dem Samui Buri oder dem Cocopalm Resort behelfen damit sie die Richtung kennen. Selbst vom Flughafen aus. Wer sich auf Samui also keinen Roller mieten möchte ist in diesem Hotel auf Taxis bzw die Shuttlebusse angewiesen. Wer aber glaubt hier bekäme man günstig ein Sammeltaxi liegt falsch, die fahren auch auf der gefühlt 2 km entfernten Hauptstraße gar nicht bzw nur selten vorbei. Dazu ist hier in der Gegend einfach zu wenig los. Das Service im Hotel nur gegen Geld verfügbar ist sieht man auch ganz daran, dass das Drucken im Hotel 10 Baht pro Seite kostet. Normalerweise sollte das ganz klar zum Service eines Hotels gehören, gerade weil Hotelgäste (wenn sie überhaupt den Drucker benötigen) idR nicht mehr als 2 Seiten pro Person für eventuellen Online Check In drucken. Schade! Auf die ~25 Cent pro Seite wird das Hotel ja wohl nicht angewiesen sein? Klar wird die auch jeder zahlen können, im Hinblick auf Service ist das aber geradezu lächerlich. Der krönende Abschluss war für uns aber unsere Abreise: 1 Tag zuvor wurde uns mitgeteilt, dass das Hotel für den Transfer zur naheliegenden Lomphraya Fähre 100 Baht berechnet - wir sollten einfach bei der Abreise Bescheid sagen, dass wir ein Shuttle benötigen. Gesagt getan, am nächsten morgen kamen wir mit den Koffern zur Rezeption, bekamen unser 30€ Deposit zurück und fragten freundlich nach einem Shuttle zur Fähre. Die Antwort der, wie so oft irgendwie missmutigen Rezeptionistin: "unser Fahrer ist grade nicht da, fragt doch mal die Straße runter ob euch jemand fahren kann" - so wurden wir ohne ein Tschüss oder Danke abgewimmelt. Zum Glück fuhr auf der Straße gerade ein Transferbus vom Flughafen vorbei, der uns mit unseren Koffern bis zur Fähre fuhr. Kundenorientierung und Service = 0! Das Hotel macht durch die Bewertungen einen ganz anderen Eindruck, weshalb wir vor Ort noch enttäuschter waren! Wir haben uns geärgert dieses Hotel gebucht zu haben! Die vielen Gäste die das Hotel zu 100% weiterempfehlen und dadurch die 91% Rate bilden haben entweder keine oder sehr geringe Ansprüche oder waren noch in keinem besseren Hotel in Thailand bzw weltweit; ansonsten kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären. Ich schließe mich hier der Bewertung von Sebastian ganz klar an! Wir waren vor zwei Jahren im Thai House Beach Resort und obwohl dieses Hotel nur 0,5 Sterne mehr hat sind die Unterschiede unbeschreiblich groß! Sowohl bei der Zimmerausstattung, dem Hotelzustand und der Sauberkeit, als auch beim Service, dem Personal, dem Frühstück und dem Pool. Dieses Hotel erfüllt einfach keinen 3 Sterne Standart auf Thailand!
- ZimmergrößeSehr schlecht
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- EssensauswahlSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 9 |
Liebe Frau Christiana, Herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt im Pinnacle Samui Resort, sowie für Ihr wichtiges Feedback. Mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung und Unzufriedenheit über unser Resort gelesen. Bitte Seien Sie darüber informiert, dass wir Gästebewertungen sehr ernst nehmen und daher einige Handlungen bereits vorgenommen haben und noch werden müssen. Hierzu eine Stellungnahme zu Ihren genannten Punkten: Das Pinnacle Samui Resort nimmt außer Bargeld auch Kreditkartenkopien als Kaution. Dieser Vorgang ist in Thailändischen Hotels üblich und wird von der Pinnacle Gruppe so vorgeschrieben. Bei uns hat es außerdem den Grund, dass es schon öfters vorgekommen ist, dass Gäste zu Abend in unserem Restaurant gespeist haben, die Rechnung auf das Zimmer schreiben haben lassen und am Abreisetag das Hotel verlassen haben ohne die offene Rechnungen zu begleichen. Der Unterschied zwischen den beiden Superior Bungalow ist, dass die Superior Bungalow B sich näher an der Rezeption befinden. Außerdem haben die Superior A Bungalows einen begehbaren Kleiderschrank und sind etwas grösser, daher sind diese auch etwas teurer. Für die nicht genannten Informationen ist aber Ihr Reisebuero verantwortlich und nicht das Hotel. In Ihrem Superior Bungalow B #307 habe ich selber längere Zeit residiert und kann daher ihren Unmut ganz und gar nicht verstehen vor allem weil dieser Bungalow erst letztes Jahr renoviert wurden ist. Das Zimmer #113 wurde heute Morgen von mir inspiziert und wird heute noch von unseren Hausmeistern unter die Lupe genommen. Mit unseren Zimmermädchen habe ich über Ihre Unzufriedenheit der Zimmerreinigung bereits gesprochen. In Thailand gibt es viele Leute die sich ein Haus für mehrere Monate mieten oder zum Beispiel nur in einem Gästehaus ohne Frühstück übernachten. Einige davon schlagen sich dann morgens kostenlos in verschiedenen Hotels die Bäuche voll. Auf den Kopf gefallen sind diese Leute auch nicht. Deshalb wird einfach kurz durch das Hotel gelaufen und eine Bungalownummer abgelesen. Desweiteren gibt auch über bestimmte Zeiträume begrenzte Angebote, bei denen man die Übernachtung ohne Frühstück buchen kann. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass das Fragen nach der Zimmernummer in unserem Resort keinen Sinn macht. Die Aussage, dass wenn 5 Leute sich im Swimming Pool aufhalten, dieser belagert wirkt, halte ich für sehr übertrieben. Ein Ratschlag für Ihren nächsten Urlaub wäre von mir sich vorher auf Holidaycheck.de die Urlaubsbilder von anderen Gästen anzuschauen dadurch erhält man einen genaueren Eindruck. Die Rostigen Sonnendächer wurden bereits entfernt und neue Sonnenschirme werden pünktlich zur nächsten Hauptsaison eintreffen. Mit der Vermutung, dass viele Strandtücher geklaut werden, liegen Sie richtig. Auch kam es vor der Regelung vor, das bestimmte Gäste bis zu 10! Handtücher in Ihrem Zimmer hatten und sich dann wiederrum andere Gäste beschwert haben, dass das Hotel nicht genügend Strandtücher zur Verfügung. Leute die das Pinnacle Samui buchen gefällt genau diese Abgeschiedenheit. Weg vom Lärm und Trubel. Bei uns hat es folgende Restaurants in der Nähe: Peace Kitchen, German Tour Coffee, My Place, Feel Travel, Johns Garden, Khun Anna, Luna Hut, eine gute Pizzeria etc. welche alle innerhalb von 10 Minuten Fußweg zu erreichen sind. Deshalb stimmt Ihre Aussage mit 2,3 Restaurants auch so nicht ganz. Das in Maenam außer donnerstags nicht viel Nachtleben geboten ist, sollte man vor einer Buchung wissen und durch Zeitalter des Internets ist dieses auch nicht schwer rauszufinden. Über das Fehlverhalten der Empfangsdame möchte ich mich vielmals Entschuldigen. Ein ernstes Gespräch wurde mit dieser schon geführt. Mit Ihrer Aussage, dass Gäste nur 2 Seiten ausdrucken liegen Sie auch wieder falsch. Von Bewerbungen bis Magazine wurde bei uns schon alles gedruckt, aber wir haben für Sie den Preis nun von 10 Baht auf 5 Baht gesenkt. Da wir sehr viele Langzeiturlauber(vom Seefahrer bis Pilot) haben, welche Jahr für Jahr kommen und ich diese sehr gute kenne und auch wisse wo diese schon alles Urlaub gemacht habe, kann ich auch bei der Aussage, dass die positiven Bewerter keine besseren Hotels gesehen haben und keine Ansprüche haben Ihnen leider nicht zustimmen. Ich hoffe ich konnte mit meinem Statement etwas Klarheit schaffen, warum manches eben so ist wie es ist. Schön zu hören, dass Sie noch ein paar schöne Tage auf Koh Phangan verbringen konnten. Ich würde mich freuen wenn Sie mir den Namen des Hotels in einer E-Mail an psmgm@pinnaclehotels.com schicken können. An diese E-Mail Adresse können sich auch alle zukünftigen Gäste wenden die durch diese Bewertung etwas verunsichert sind und Fragen haben. Sonnige Gruesse aus Asien, Mike M. Resort Manager