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Henning (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2017 • 2 Wochen • Strand
Solides Hotel, welches keine 5 Sterne verdient
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt in der zweiten Strandreihe umgeben von vielen ähnlichen Anlagen. Laut Landeskategorie soll das Hotel 5 Sterne haben, was meiner Meinung nicht gerechtfertigt ist. Ganz grundsätzlich ist festzustellen Lage & Umgebung: Gute Lage, schnell zu erreichen vom Flughafen Antalya, schöner Strandabschnitt mit feinem Sandstrand Zimmer: Die Zimmer sind absolut solide. Alles vorhanden, was man braucht. Die Reinigung und Freundlichkeit des Reinungspersonals ist ausgezeichnet. Service: Der Service ist sehr durchwaschen und personenabhängig. Absolut kein Qualitätsmanagement und Kontrollinstanzen innerhalb der Hierarchien erkennbar. Schade für die Mitarbeiter, die sich wirklich Mühe geben. Gastronomie: Das gastronomische Angebot ist ausgezeichnet! Großes Lob an den Küchenchef und alle Köche! Freizeitangebote: Die Freizeitangebote sind eher mau. Es ist einer sehr kleine Anlage und dementsprechend ist das Angebot begrenzt. Die Animation haben wir als eher störend wahrgenommen, dies ist aber absolut Geschmacksache. Die Animateure sollten etwas mehr Respekt vor den Gästen haben, erfüllen ihren Entertainer Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten allerdings gut. Alles in allem hatten wir einen schönen Urlaub. Empfehlen werde ich das Hotel trotzdem nicht! Aufgrund der Mängel, die ich unten weiter ausführen werde und der Vielzahl an Alternativen in der Gegend, würde ich beim nächsten mal ein anderes Hotel buchen. Ich war bereits über 20 mal in der Türkei und habe daher einen guten Überblick über das Angebot.


Zimmer
  • Gut
  • -Zimmer sind ausreichend groß, gut ausgestattet und sauber


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • - Großes Angebot an Speisen in sehr guter Qualität - Positiv überrascht


    Service
  • Schlecht
  • Der Punkt Service ist meiner Meinung nach bei einer Pauschalreise und einem Strandurlaub am wichtigsten, deshalb werde ich diesen Punkt ausführlicher betrachten. Wie bereits erwähnt ist der Service sehr durchwaschen. Wir hatten einige sehr negative Erlebnisse, die das Urlaubsgefühl leider getrübt haben. Auch wenn es sich hierbei um vermeintliche Kleinigkeiten handelt, sind genau diese Verhaltensweisen und Prozesse Faktoren, die den Unterschied machen. Das Angebot an Hotels und Anlagen ist riesig und die Konkurrenz entsprechen groß, deshalb sollten sich die Hotels hier sehr bemühen, was im Fall Port Side nicht der Fall ist. 1. Vorfall: Wir hatten einen Nachtflug, sodass wir zwischen 4 und 5 Uhr morgens im Hotel ankamen. Ich wurde noch nie (und ich habe so ziemlich die ganze Welt bereist und war über 20 mal in der Türkei) so unfreundlich in einem Hotel empfangen. Kein "Herzlich Willkommen", kein Angebot von Getränken nach der längeren Anreise, keine Informationen über das Hotel, keine Erklärung des Angebots und Gegebenheiten. Lediglich der Hinweis, wir sollten um 10 Uhr nochmal wiederkommen und fragen, ob unser Zimmer bis dahin fertig ist. Dementsprechend mussten wir uns mit dem völlig ungenießbaren und übersüßen Saftautomaten in der Lobby zufrieden geben und mussten in der Lobby auf dem Sofa schlafen. Dem Hotelmanagement sollte bewusst sein, dass der erste Eindruck beim Gast absolut entscheidend ist und Einfluss auf die Wahrnehmung des ganzen Urlaubes hat. Solche Mitarbeiter dürften nicht eingestellt und müssten sofort entfernt werden. Generell waren ALLE Mitarbeiter der Rezeption, mit denen wir es in den 12 Tagen zu tun hatten unfreundlich und wenig hilfsbereit. Sehr amüsant fanden wir es daher, dass einer der Rezeptionsmitarbeiter als "Mitarbeiter des Monats" in der Hotellobby ausgezeichnet wurde. Das zeigt den Standard des Services. 2. Vorfall: Viele Kellner waren sehr freundlich, aufmerksam und bemüht. Allerdings gab es leider auch das absolute Gegenteil. Teilweise wurden wir bevor wir überhaupt bestellen konnten gefragt, ob wir Euromünzen in Scheine tauschen können. Wir wiesen darauf hin, dass wir im Hotel kein Bargeld mit uns führen. Daraufhin wurden wir dreist gefragt, ob wir nicht Scheine holen könnten (nach Getränken wurden wir immer noch nicht gefragt). Als wir dies verneinten, wurden wir den restlichen Abend ignoriert. Der Kellner Hassan sollte daher dringend eine Schulung erhalten, wie mit Gästen umzugehen ist. Ich verstehe das Problem, dass Kellner ihr Münztrinkgeld nicht in Lira umtauschen können und daher gegen Scheine wechseln wollen. Die Frage stört mich auch grundsätzlich nicht nach dem man einen ausgezeichneten Service erfahren hat. Die Art wie das jedoch geschehen ist, ist nicht vertretbar. 3. Vorfall: Am Abreisetag mussten wir unser Zimmer um 12 Uhr verlassen und wurden um 16 Uhr abgeholt. Dementsprechend räumten wir unser Zimmer bereits nach dem Frühstück, damit es für anreisende Gäste bereits frühzeitig frei ist und verstauten unsere Sachen neben der Rezeption. Nach den letzten Stunden am Strand wollten wir dann im Spa Bereich duschen, bevor wir die Rückreise antreten. Die Handtücher, die man für den Strand und Pool erhält hatten wir bereits abgegeben, damit wir beim check-out auch die Handtuchkarten schon abgeben konnten. Wir haben regelmäßig im "Fitnessstudio" trainiert und haben uns im Spa Bereich immer Handtücher geholt. Dies wollten wir am Tag der Abreise ebenfalls zum Duschen tun. Am Empfang saß der Massagenverkäufer, der sonst am Strand versucht teure Massagen zu verscherbeln. Ich fragte freundlich, ob wir wieder zwei Handtücher haben könnten, da wir unsere Standhandtücher bereits abgeben mussten und vor der Abreise gerne noch duschen wollten. Er verneinte mit dem Hinweis, dass diese nur für den Spa Bereich wären. Als ich ihm erklärte, dass wir die Handtücher sonst jeden Tag ohne Rückfragen von seiner Kollegin erhalten hätten antwortete er, dass dies eine Ausnahme seiner Kollegin sei und wir die Strandtücher benutzen müssten. Es handelte sich hierbei ganz offensichtlich um reine Schikane die absolut inakzeptabel ist! Charakterlich ist dieser Mensch absolut daneben, was uns am Strand bei seinen Vertriebsversuchen auch häufiger aufgefallen ist. Oberflächlich wird rumgeschleimt, aber nach einer Zeit wird es absolut arrogant und unangenehm. Es ist mir völlig unverständlich, wie ein Hotel so jemanden halten kann. Ein solcher Umgang mit den Gästen und die Verweigerung von einfach Handtüchern hat nichts mit einem 5 Sterne Hotel zu tun. Mein Tipp daher: KEINE MASSAGE IM HOTEL buchen. Außerhalb des Hotels ist es günstiger und wahrscheinlich genauso gut (auch wenn ihnen der Experte aus dem Spa natürlich etwas anderes erzählt von schlimmen hygienischen Bedingungen etc.) oder gönnen Sie sich in Deutschland eine Massage, die vermutlich genauso teuer ist. Da ersparen Sie sich den Umgang mit diesem unangenehmen Menschen. Ich möchte nochmal betonen, dass wir den Urlaub sehr genossen haben uns es sich bei den Vorfällen um vermeintliche Kleinigkeiten handelt, jedoch diese in einem "5 Sterne" Haus nicht geschehen dürfen. Es muss ein Qualitätsmanagement etabliert werden und Hierarchieebenen geschaffen werden, die dies überwachen und für den Service verantwortlich sind. Ich kenne es aus anderen Hotels, dass Mitarbeiter des Qualitätsmanagements proaktiv durchs Hotel gehen und den Kontakt mit den Gästen suchen, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Dies ist hier nicht geschehen. Bei unserer Abreise saßen wir vorm Büro der Guest relations, hatten aber wenig Lust aktiv Feedback zu geben, weil wir subjektiv das Gefühl hatten, dass dies eh auf taube Ohren stößt. Die Dame der Guest relations spielte an ihrem Handy, obwohl sie uns offensichtlich hat sitzen sehen in unserem Abreiseoutfit. In jedem anderen Hotel wäre die Guest relation aktiv auf einen zugegangen und hätte nach dem Aufenthalt gefragt und eine gute Reise gewünscht, im Port Side natürlich nicht. Die Mitarbeiter trifft hier vermutlich nur eine Teilschuld, weil sie teilweise einfach schlecht ausgebildet sind. Ich sehe die Verantwortung beim Hotelmanagement, welches definitiv nochmal ein paar Schulungen und Managementkurse gebrauchen könnte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • - Nähe zum Flughafen - Feiner Sandstrand - Side und Manavgat schnell zu erreichen


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Sehr kleine Anlage, dementsprechend begrenztes Freizeitangebot - Animation oberflächlich freundlich, allerdings teilweise respektlos - Das Fitnessstudio ist eine Katastrophe und verdient den Namen Fitnessstudio nicht


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henning
    Alter:19-25
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Henning, wir danken Ihnen, dass Sie Gast in unserem Hause waren. Das Sie leider mit einigen Dingen nicht zufrieden waren, tut uns aufrichtig leid. Wir bedauern sehr, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren persönlichen Ansprüchen und Erwartungen gänzlich gerecht zu werden. Allerdings Mängel in manchen Bereichen können natürlich immer mal wieder vorkommen, aber manchmal vermittelt das persönliche Empfinden ein verzerrtes Bild. Ihre Kritik hinsichtlich des Personals halten wir daher auch für ungerecht.Gern gehen wir auf die Belange unserer Gäste ein und bemühen uns, um eine entsprechende Umsetzung. Gestatten Sie uns bitte auch den Hinweis zu machen, dass wir gerne Feedback anhören von Gästen auch Ihres hätten wir uns gerne angehört wenn Sie die Lust darauf gehabt hätten. Wir hätten die Probleme vor Ort mit Ihnen besprechen können. Daher finden wir es ausserordentlich schade, dass Sie unser Hotel nicht weiterempfehlen möchten. Sehr geehrter Herr Henning, in der Hoffnung, sie doch nochmal in unserem Hause als Gast begrüssen zu dürfen, wünschen wir Ihnen noch viele schöne Urlaube in der Türkei und senden Ihnen freundliche Grüsse. Port Side Resort Hotel Management