- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben uns nach unserer Mittelmeerkreuzfahrt auf vier entspannte Tage im Porto Bello Hotel gefreut, wurden aber leider bitter enttäuscht. Es handelt sich um eine recht große Anlage. Bei den Gästen handelt es sich vorwiegend um Russen und Araber, viele Familien mit kleinen Kindern. Auf den ersten Blick macht das Hotel einen guten Eindruck. Bei näherer Betrachtung zeigen sich jedoch viele kleinere und auch größere Mängel. Nähere Infos dazu s. unten. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Ausflug in die Innenstadt zu machen. Es fahren zahlreiche Busse. Wir haben immer KL08 genommen. Eine Fahrt hat für zwei Personen 3,50 Lira gekostet Eine Taxifahrt kostet ca. 20 Lira. Am alten Hafen fahren Schiffe zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten (z.B. Wasserfälle). Einkaufen kann man entweder in den verschiedenen Shoppingcentern oder auf dem Bazar. Medikamente sind in den Apotheken günstig zu bekommen.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick. Größe des Zimmers und des Bads ausreichend. Die Möbel sind zerkratzt und abgenutzt. Am besten schaut man nicht so genau in die Ecken. Da war bei uns nicht saubergemacht. An beiden Seiten der Badezimmertür war Schmutz (Duschgelreste o.ä.), der während unseres gesamten Aufenthalts nicht weggemacht wurde. Die Toilettenbürste hat ihre besten Tage auch schon hinter sich. Am schlimmsten waren dunkelrote Flecken auf einer unserer Decken. Unser Zimmer war sehr hellhörig. Man hörte jedes Wort, das auf dem Gang gesprochen wurde. Außerdem hörten wir, wenn im Nebenzimmer die Dusche oder Toilettenspülung ging.Positiv war die Minibar, die täglich aufgefüllt wurde.W-Lan leider nur in der Lobby und nicht auf dem Zimmer.
Es gibt ein Buffet-Restaurant mit unserer Meinung nach zu kurzen Essenszeiten (Abendessen z.B. vom 19 - 21 Uhr). Das hatte zur Folge, dass das Restaurant immer voll und das Gedränge am Buffet groß war. Zu den Gästen zählte wie schon erwähnt viele Russen, die sämtliche Vorurteile bestätigt haben: es wurde vorgedrängelt und die Teller vollgeladen, bis nichts mehr ging. Dann wurden die Teller fast voll stehengelassen. Am Eingang des Restaurants wird auf einem Schild darauf hingewiesen, dass man zum Essen nicht mit Badebekleidung erscheinen soll. Das haben die meisten Gäste vollkommen ignoriert. Vom Personal wurde leider auch niemand zurechtgewiesen.Das Essen ist gut, wiederholte sich aber mit wenigen Ausnahmen täglich. Der Lärmpegel im Restaurant ist nahezu unerträglich. Da fühlt man sich in jeder Kantine wohler. Wir haben trotz All-Inclusive öfter mal auswärts gegessen, weil wir uns so unwohl gefühlt haben.
Vom Personal an der Rezeption haben wir weder eine freundliche Begrüßung, noch Verabschiedung bekommen. Die Mitarbeiter machten einen desinteressierten Eindruck. Wir haben einen Zettel mit den Essenszeiten erhalten (hatten All-Inclusive gebucht). Ansonsten wurde jedoch nicht erklärt, wo was zu finden ist. Das Restaurant und den Spa-Bereich mussten wir selbst suchen. Es wird vorwiegend Englisch gesprochen. Das Service-Personal in der Lobby war freundlich und bemüht. Auch im Buffet-Restaurant waren die Mitarbeiter bemüht. Die Zimmerreinigung wurde eher oberflächlich durchgeführt. Das Waschbecken und die Badewanne wurden nur trockengewischt. Schmutz und Flecken vom Vortag blieben. Hinzu kam, dass das Zimmermädchen teilweise schon um neun Uhr klopfte. Ausschlafen also nicht möglich bzw. nur, wenn man am Vorabend das "Nicht-Stören"-Schild raushing. Der Balkon wurde während unseres Aufenthalts gar nicht sauber gemacht. Positiv ist zu erwähnen, dass wir früher als normalerweise möglich unser Zimmer beziehen konnten.
Das Hotel liegt in der Nähe des großen Hafens und unmittelbar ein einer viel befahrenen Straße. Der Kieselstrand liegt auf der anderen Straßenseite und kann durch eine Unterführung erreicht werden. Zum Flughafen sind es mit dem Taxi ca. 45 Minuten. In der Nähe des Hotels gibt es keine nennenswerten Einkaufs- oder Ausflugsmöglichkeiten. Im Hotel selbst gibt es einen Laden, der gefälschte Taschen etc. verkauft und auch Ausflüge zum Fabrikverkauf anbietet. Fraglich, ob sowas für ein 5-Sterne-Hotel angemessen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist der Größe nach ok. Liegen werden schon früh morgens und natürlich den ganzen Tag reserviert. Ähnlich ist es am Strand. Die Strandtücher sind zu klein und abgenutzt. Unsere waren auch schmutzig. Sowohl am Pool, als auch am Strand wird man mit Balkan-Techno beschallt - Ruhe und Erholung unmöglich. Trotz ausreichend Mülleimern haben die Gäste ihren Müll am Strand liegen lassen. Den durfte dann der arme Poolboy einsammeln.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Olga |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Olga, lieber Christoph, Vorerst möchten wir uns ganz herzlich bedanken, dass Sie für Ihren Urlaub Porto Bello Resort & Spa gewählt haben. Während Ihrer Aufenthalt waren in unserem Hotel täglich durchschnittlich 145 Holländische, 118 Deutsche, 46 Russische, 58 Iranische und 2 Arabische Gäste. Deshalb können wir Ihre Behauptung leider nicht verstehen. Beim durchlesen der Bewertungen bzw. der Hotelbeschreibung vor Ihrer Anreise ist es Ihnen bestimmt aufgefallen, dass unsere Anlage sich an einer Straße befindet. Porto Bello Hotel Resort & Spa liegt an einem der längsten Strand des Mittelmeers ”Konyaaltı”, befindet sich am Fuß der Bey Gebirge, im Stadtzentrum und hat eine favorisierte Lage. Also hinter der Hotelanlage sind Sie mitten im alltäglichen Leben. Deswegen sind alle Ablenkung- und Unterhaltungsmöglichkeiten wie z.B. Supermärkte, Restaurants, Cafés, Bars mit Live-Musik zu Fuß erreichbar. Deswegen können wir Ihre Behauptung leider nicht verstehen. Der Hafen liegt nur 4 km. entfernt von unserem Hotel und ist sehr schnell und günstig mit dem Taxi zu erreichen. Durch seine kompakte Lage zum Hafen wird unser Hotel von AIDA Gäste bevorzugt. Unser gesamtes Personal verfügt über ausreichende berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse. An der Rezeption sind eine Rezeptionistin und der Bellcaptain deutschsprachig. Außerdem bin ich jeden Tag außer Sontag von um 09.00 bis um 18.00 an der Gästebetreuung Desk direkt gegenüber der Rezeption ansprechbar. Ich habe Germanistik studiert und verfüge über fließende Deutschkenntnisse. Porto Bello Hotel Resort & Spa ist mit dem internationalen Standard ISO 22000 und 9001 zertifiziert arbeitet. Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert. Die Gästezimmer werden jeden Tag zwischen 09.00 – 17.00 gereinigt. Nach der Reinigung werden Sie auch von dem zuständigen Floor-Supervisor kontrolliert. Wenn unsere Gäste zwischen 09.00 – 17.00 „Bitte Nicht Stören“ Schild anhängen, werden die Zimmer abends gereinigt. 07.09.2012 an dem Tag haben Sie eingecheckt, das Zimmer war für Sie bereit. 08.09.2012 Sie haben Ihre Tür zugeschlossen gehabt, an dem Tag wurde Ihr Zimmer um 16.00 Uhr gereinigt. 09.09.2012 an dem Tag wurde Ihr Zimmer um 11.19 gereinigt. 10.09.2012 an dem Tag hatten Sie an der Tür „Bitte Nicht Stören“ Schild anhängen, ihr Zimmer wurde danach um 14: 30 gereinigt. 11.09.2012 an dem Tag haben Sie ausgecheckt. Wir finden es wirklich schade, dass Sie leider nicht kritisieren um einen positiven Beitrag zu leisten, sondern anschwärzen wollen. Das müssten Sie nicht dem Personal antun, das die ganze Saison hart für die Gästezufriedenheit gearbeitet hat. Laut unserer Gäste-Zufriedenheit Politik werden die Gäste informiert, wie sie sich beschweren können und über dem Beschwerde-Behandlung-Prozess. Dementsprechend gibt man zu jedem Gast eine schriftliche Konzeptinformation mit einer Anleitung, damit sie “Für jegliche Fragen, Informationen, Wünsche und Anregungen „Gästebetreuung Supervisor“ jederzeit unter der Telefonnummer 2000 anrufen können (Derya Ülker 09.00 - 18.00) “ (Auf Türkisch, Deutsch, Englisch und Russisch). Gerne wären wir Ihnen behilflich gewesen, wenn Sie sich bei uns gemeldet hätten. Als Porto Bello Resort & Spa Familie ist unser Ziel, die Qualität unserer Angebote und Serviceleistungen zu sichern und ständig zu verbessern. Aus diesem Grund freuen wir uns über Lob, Kritiken oder Anregungen, die von unseren Gästen kommen und einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit leisten. Wir würden uns freuen, trotz Ihrer negativen Erfahrung Sie in Ihrem nächsten Türkeiurlaub in Porto Bello Resort & Spa begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, Derya ÜLKER Porto Bello Hotel Resort & Spa Leiterin der Gästebetreuung E-Mail: gr@portobello.com.tr