- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel besticht durch seine absolute Traumlage und durch seine ernorme Ruhe, und dies auf allen Ebenen - am Pool, auf der Liegewiese, auf den Fluren und sogar am Strand. Dazu bei trägt eine entsprechende Hotelphilosophie und das vorwiegend aus ruhesuchenden älteren (über 40jährigen)deutschen Paaren bestehende Publikum. Wer ein ruhiges Hotel ohne aufreizende Animation und in neuem, gepflegten Ambiente sucht, liegt hier richtig. Neben den Liegeflächen am Pool und auf der Liegewiese werden am feinsandigen flachen Sandstrand gegen Gebühr Liegestühle und Sonnenschirme angeboten. Der Strand selbst eignet sich hervorragend für lange Spaziergänge, auf denen es wegen Ebbe und Flut immer wieder neues zu entdecken gibt. Zu bedenken ist für ältere Herrschaften, dass der Strand nur über 130 Stufen zu erreichen ist - mit gelegentlichen Ruhebänken dazwischen. Für An- und Rückreise sollte man einen Direktflug nach Faro buchen ohne Zwischenlandung in Lissabon, einen Mietwagen bereits in Deutschland über Internet (10 Tage = ca. 185 Euro europar).
Das Zimmer war mit Teppichboden ausgestattet, der täglich gereinigt wurde, die Schrankflächen waren absolut ausreichend, der Fernseher ein neuer mit Flachbildschirm und Wandaufhängung und mit den wichtigsten deutschen Sendern vorprogrammiert (private ja, dritte nein). Die Möbel wirkten neu (Hotel erst 2008 bezogen) und hygienisch einwandfrei. Das Bett hatte eine wunderbare dicke, nicht durchgelegene und nicht knarzende Matratze.
Wir haben ausschließlich in dem allgemeinen Speiserestaurant gegessen und waren mit dem Angebot sehr zufrieden. Die Auswahl am Salatbuffett war vielfältig, alles frisch und appetitlich zubereitet und ständig nachgefüllt. Es gab täglich Fisch und verschiedene Fleischsorten - teilweise regional ausgerichtet (brailianisch, portugiesisch u. a.) Besonders erwähnenswert sei der täglich angebotene Sekt zum Frühstück und ein eigens zubereiteter Nachtisch mit Eis, Brandy und heißen Früchten. Die Stofftischdecken wurden nach jedem Gast ausgetauscht, die Teller für das Hauptgericht stets vorgeheizt.
Das Personal ist ausnehmend freundlich und zuvorkommend und spricht an der Rezeption neben Englisch auch zur Hälfte ein sehr gutes Deutsch. Die Zimmer werden täglich gereinigt, ebenfalls werden die Strandhandtücher täglich gewechselt, Shampoo und Duschgel täglich nachgefüllt. Eine Besonderheit in diesem Hotel ist wohl, dass Vorkehrungen getroffen sind, dass man sich auf dem Zimmer einen eigenen Kaffee oder Tee zubereiten kann. Warmwasserbereiter sowie Tassen und Besteck sind vorhannden, ebenso Wein- und Wassergläser.
Das Hotel liegt mit zwei anderen am Ortsrand des kleinen Ortes Olhos d'Agua, wo in ca. 200 m Entfernung vom Hotel eine Bushaltestelle, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Bankomat und alles Wesentliche zum Nachkaufen angeboten ist. Trotz dieser Nähe zum Ort liegt das Hotel in einer ruhigen Seitenstraße, die nur von den hotelzugehörigen Fahrzeugen befahren wird. Genügend kostenfreie Parkplätze für Mietwagen stehen direkt vor dem Eingang zur Verfügung. Zum Strand geht es über 130 Steinstufen und einen unbefstigten ca. 200 m langen staubigen Waldweg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es war angenehm, dass die Animation auf ihr Tagesprogramm nur mit kleinen, beim Frühstück dezent ausgeteilten Zettelchen aufmerksam gemacht hat. Keine lautstarken aufdringlichen Aufforderungen zum Mitmachen am Pool. Was besonders erfreulich war, dass es auch bis in den Nachmittag hinein sowohl am Pool als auch auf der Liegewiese genügend Liegen mit Sonnenschirmen gab, also kein Reservieren zu beobachten war. Zur Lifemusik am Abend konnte teilweise gut getanzt werden, teilweise waren die Darbietungen schrill und schräg.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günther |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 13 |
Herzlichen Dank für Ihren Besuch im Porto Bay Falésia. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Ganz besonders freue ich mich über die ausgezeichnete Bewertung und Ihren ausführlichen Bericht. Ihr Lob ist für uns nicht nur Anerkennung sondern auch Ansporn, um uns immer weiter zu entwickeln und den bestmöglichen Service unseren Gästen zu bieten. Mit freundlichen Grüssen Fernando Reis Filipe Direktor