Alle Bewertungen anzeigen
Tobias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit traumhafter Lage!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das eher mittelgroße Hotel besticht in erster Linie durch seine hervorragende Lage in Albufeira hoch oben auf einer Klippe gelegen mit einer Traumhaften Aussicht. Zum schönen Sandstrand waren es etwa 10 Gehminuten, nur der "Aufstieg" zum Hotel war etwas anstrengend. In die "Stadt" waren es allenfalls 5 Gehminuten, aber wirklich lohnenswert ist es eigentlich nicht. Dort gibt es einige Bars und etliche Restaurant, auch ein paar Souveniershops haben sich dort angesiedelt. Vom Hotel aus lässt es sich hervorragend die Gegend mit dem Mietauto auf eigene Faust erkunden. Das Hotel selbst war jederzeit in einem sehr gepflegten Zustand und gab keinen Anlass zum Meckern. Die Garten und Poollandschaft war doch sehr klein aber fein. Freie Liegen hatte man trotzdem zu jeder Zeit bekommen. Wlan gab es offiziell kostenlos nur in der Lobby, allerdings hatte man durchaus in der gesamten Anlage, außer auf dem Zimmer, Empfang. Dort konnte man sich kostenpflichtiges Wlan hinzubuchen, was wir allerdings nicht benötigten. Auch der Safe auf dem Zimmer gab es nur gegen eine kleine Gebühr. Die Zimmer selbst waren auch eher klein und spartanisch ausgestattet, der sehr kleine Fernseher und winzige Balkon waren aber die einzigen kleinen Kritikpunkte. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und flüsterleise und die Zimmermädchen erledigten Ihren Job sehr Gewissenhaft. Die gefüllte Minibar auf den Zimmern durfte man mit seinen eigenen Getränken erweitern was auch zu empfehlen ist. Die Getränkepreise im Hotel waren meiner Meinung nach sehr deftig. Das Essen im kostenlosen Buffetrestaurant war zum Frühstück und Abendessen hervorragend und reichlich in der Auswahl. Wer hier nichts Passendes fand ist nicht zu helfen. Trotzdem gab es noch ein kostenpflichtiges á la carte Restaurant welches wir nur einmal mittags in Anspruch nahmen. Auch hier war das Essen sehr gut zu Hotelüblichen Preisen. Die Gästestruktur würde ich bunt gemischt mit einem Deutschanteil von etwa 30% schätzen. Kinder waren eher die Ausnahme. Im Keller des Hotels befand sich noch ein kleiner Spa Bereich mit Hallenbad und Whirlpool welchen fast wir täglich nutzten. Sehr schön angelegt, nur die Luft war etwas stickig. Kurz zusammengefasst bot das Hotel ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis. Unsere Reisezeit Juni empfanden wir als ideal, da es nicht zu heiß war um die vielen Städte und Dörfer zu erkunden, aber auch nicht zu kalt, um im kühlen Atlantik zu baden. In den zwei Wochen hatten wir leider 3 Regentage, was wir aber nicht sooo schlimm empfanden. Ein absolutes Muss ist das eigene Mietauto um den größten Pluspunkt dieses Hotels, nämlich seine Lage, richtig nutzen zu können. Bei Sevilla und vor allem Lissabon lohnt die lange Autofahrt, auch wenn die Maut recht happig ausfällt. ( Bsp.: Lissabon Hin und zurück 36€) Der Jachthafen von Vilamoura lädt zum Bummeln ein und die Grottentour in Lagos ist absolutes Pflichtprogramm! Etwas Seetauglich sollte man hierzu allerdings sein ;) An der ganzen Algarve entlang gibt es unzählige kleine Sandstrände und Buchten welche teilweise durch Höhlensysteme miteinander verbunden sind. Da kommt schon mal der Abenteurer in einem durch. Zu guter Letzt kann man auch den südwestlichsten Punkt Europas bei Sagres und dessen Fort als Ausflugsziel nur wärmstens empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren wie die Garten und Poolanlage klein aber fein. Richtig zu beanstanden gab es auch hier nichts. Wenn man Kritikpunkte sucht kann man den winzigen Fernseher erwähnen oder den etwas zu kleinen Balkon mit seinen billigen Plastikstühlen. Das Zimmer war zum Schlafen aber absolut ausreichend und punktete mit einer flüsterleisen, stufenlos verstellbaren, Klimaanlage. Minibar war vorhanden, Safe kostete extra.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein kostenpflichtiges italienisches á la carte Restaurant welches am Mittag und Abend öffnete und das bei HP gebuchte kostenfreie Hauptrestaurant. Hier trumpfte das Hotel auf und beeindruckte durch die Große Auswahl an Speisen in Buffetform und deren guten Geschmack. Leider waren die Getränke sehr teuer was den Ausschlag für nur 5 statt 6 Sterne gibt. Des Weiteren gab es insgesamt 3 Bars, welche wir aufgrund der hohen Preise nur bei den deutschen WM Fussball Übertragungen besuchten. Es wurden alle Spiele auf riesigen Leinwänden übertragen ;)


    Service
  • Sehr gut
  • Auch hier gab es nicht zu beanstanden. Das Servicepersonal war durch die Reihe freundlich und hilfsbereit. Kellner und Rezeptionisten verstanden teilweise deutsch, aber zumindest englisch. Die Zimmer wurden täglich gründlich gereinigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie einleitend erwähnt befindet sich das Hotel mitten in der Algarve auf einer Klippe gelegen. Von hier aus lässt es sich sogar innerhalb eines Tages die Spanische Stadt Sevilla oder die Landeshauptstadt Lissabon erkunden. Eine bessere Lage in der Algarve als Ausgangspunkt für Erkundungsfahrten findet man wohl nicht. Ein Mietauto ist daher eigentlich schon fast Pflicht. Das Hotel verfügt über eigene Parkplätze welche man kostenfrei nutzen durfte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool und die Gartenlandschaft war doch sehr klein aber gerade noch ausreichend was den Platz an freien Liegeflächen angeht. Man hatte jederzeit freie Liegen bekommen. Alles war, wie der Rest vom Hotel, sauber und gepflegt. Eine Animation wurde angeboten, wir haben Sie aber nie wahrgenommen. Ansonsten gab es noch den kleinen Spa Bereich im Keller mit tollem Whirlpool, eine Spielezimmer mit Internetecke und ein paar Outdoorspiele wie Riesenschach und Kicker.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:26-30
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Herzlichen Dank für Ihren Besuch im Porto Bay Falésia. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es ist für mich eine große Freude Ihre hervorragende Bewertung zu lesen. Ihr Lob ist für uns nicht nur Anerkennung sondern auch eine Motivation um unser Service weiter zu entwickeln und unseren Gästen weiterhin zufriedene Aufenthalt anzubieten. Mit freundlichen Grüssen Fernando Reis Filipe Direktor