- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorab möchte ich hier vermerken das wir keine typische kleinliche deutsche Urlauber sind die sich Mängel zusammen suchen und an allem was zu beanstanden haben. Wir buchten vom Zeitraum 28.7.-11.8.11 im Prima Life mit 2 Kindern ein Familienzimmer. Gelandet in Hurghada kamen wir in die Eingangshalle und es herrschte ein Lärm wie auf dem Bazar. Alle Reiseanbieter schrien ihre Namen wild durcheinander und man wurde nach vorne zu ihren Schaltern gelotst. Da ich aber schon eine Info einer Touristin erhalten hatte, daß es sich hier um das Visum handelt das man sich kaufen muss, hab ich mich erst mal zurückgehalten und nach dem Bankschalter der sich gleich am Eingang links befindet Ausschau gehalten. Hier kann man sein Visum für 12 Euro pro Person kaufen. Ich habe mit Euros bezahlen können und habe sogleich in Pfund umgewechselt für Trinkgeld etc. Da unser Reiseanbieter dies mitbekommen hat war er sehr unfreundlich und laut, weil er mit uns kein Geschäft gemacht hatte, aber das hat mich nicht abgeschreckt da ich ihn sowieso nicht mehr gesehen habe und die Reiseleitung verpflichtet ist uns ins Hotel zu bringen. Im Hotel angekommen waren wir die einzigen zu der Zeit, so dass es eigentlich keine Hektik mit anderen Gäste gab, trotzdem mussten wir eine ½ Std. warten bis endlich der Kofferträger unser Gepäck ins Zimmer gebracht hatte. Am 1. und 2. Tag musste man sich erst mal zurecht finden und staunte über die riesig große Poolanlage. Am 3. Tag haben wir dann so den einen oder anderen Mangel feststellen können. In unserer Zeit waren 80 % Tschechen, Polen, 20 % , Einheimische Ägypter, Deutsche, Franzosen, Holländer, Österreicher und Schweizer als Gäste im Hotel. Wer einen Familienurlaub in der Makadi Bay machen möchte der sollte sich ein Hotel mit deutscher Führung suchen und das Prima Life auf jeden Fall meiden.
Zimmer und Sauberkeit: Da wir ein Familienzimmer hatten bemerkte ich nach 5 Tagen dass unter dem Bett der Kinder eine riesige Staubwolke war nachdem ich ein Kleidungsstück meines Sohnes hervorgeholt hatte. Das Badezimmer war alt und an den Fliesen sowie Silikonbereich überall Schimmel. Die Badewanne innen verdreckt orange. Die Toilette innen komplett verdreckt orange. Da wir einen Vergleich eines anderen Zimmers hatten von einer Familie die wir dort kennengelernt hatten waren wir total geschockt das es solche Unterschiede gab. Selbst nach Beanstandung beim Zimmerboy wurde hier nichts unternommen. Das Wasser aus der Dusche kam jeden Tag so langsam das ich 10 Minuten lang brauchte das Shampoo aus den Haaren auszuwaschen. An 2 Tagen kam überhaupt gar kein Wasser und das Duschen viel komplett aus. Auch dies wurde von anderen Gästen bestätigt.
Restaurant: die Tische sowie die Frühstücksuntersetzer waren verdreckt und verklebt. Man musste sich zu jeder Mahlzeit(Frühstück, Mittagsessen, Abendessen) Besteck, Servietten zusammensuchen bzw. einen einigermaßen sauberen Tisch finden. Die Teller, Tassen und Gläser waren so verdreckt mit Essensresten, daß man täglich etliche Teller aussortieren musste bis man einen einigermaßen sauberen vorfand. Auch der Lärm und das durcheinander hat einer Großkantie geglichen. Die Stühle, Tische und Schränke waren so beschädigt das es eigentlich in den Sperrmüll gehört. (Ein Kellner hatte Messer in einer Schublade einsortieren wollen in dem Moment viel der Unterboden der schon Risse vorzeigte raus und alle Messer fielen auf den Boden. Ich selber hab den einen oder anderen Stuhl halb in der Hand gehalten weil sich immer der Holzkeil löste. Die Kellner waren so überfordert das Sie überhaupt nicht mehr nachkamen die Tische abzuräumen bzw. neu zu decken...Das Essen war immer lauwarm nie heiß in den 14 Tagen. Es gab ein abwechslungsreiches Essen (wiederholte sich aber nach 1 Woche). In der 1. Woche gab es 2 Abenden hintereinander Stromausfall so das die Getränkeautomaten ausfielen und man aus warmen Flaschen Getränke ausgeschenkt bekam und dies in 0,1 Ltr. Gläsern. Das bedeutet dass man sich 5-6 mal in einer riesigen Schlange anstellen musste, da Sie nicht mehr hinterher kamen nachzuschenken. Auch der Toaster und die Popcornmaschine waren 1 Woche lang defekt. Bei Nachfrage hieß es, dass die gesamte Makadi Bay diesen Stromausfall hatte. Später erfuhren wir von 2 anderen Hotels das dies nicht der Fall war sondern nur im Prima Life.
Hygienische Bedingungen: waren für uns das schlimmste überhaupt, an allen Wasserspendern war ein Schimmelpilz (rosa) vorhanden. Die Tische ob im Hauptrestaurant oder am Strandrestaurant waren so eckelhaft schmutzig. Die Kunststofftrinkbecher egal wo wurden nur unter laufenden Wasserhahnen mit der Hand ganz kurz abgespült und dann abgestellt ohne abzutrocknen. Ich hatte sooft den Vorgeschmack von Bier in meinem Wasserbecher dass ich jedes Mal würgen musste. Selbst bei mehrmaliger Beanstandung beim General Manager wurde dieser Mangel nicht beseitigt. Da wir alle 4 Durchfall und Magenkrämpfe 14 Tage lang hatten und selbst die gekauften Medikamente im Nachbarhotel (dort befindet sich eine Apotheke) nichts halfen war dieser Mangel für uns der Schlimmste. Zimmer und Sauberkeit: Da wir ein Familienzimmer hatten bemerkte ich nach 5 Tagen dass unter dem Bett der Kinder eine riesige Staubwolke war nachdem ich ein Kleidungsstück meines Sohnes hervorgeholt hatte. Das Badezimmer war alt und an den Fliesen sowie Silikonbereich überall Schimmel. Die Badewanne innen verdreckt orange. Die Toilette innen komplett verdreckt orange. Da wir einen Vergleich eines anderen Zimmers hatten von einer Familie die wir dort kennengelernt hatten waren wir total geschockt das es solche Unterschiede gab. Selbst nach Beanstandung beim Zimmerboy wurde hier nichts unternommen. Das Wasser aus der Dusche kam jeden Tag so langsam das ich 10 Minuten lang brauchte das Shampoo aus den Haaren auszuwaschen. An 2 Tagen kam überhaupt gar kein Wasser und das Duschen viel komplett aus. Auch dies wurde von anderen Gästen bestätigt. SPA-Bereich: Dazu können wir nur sagen dass dies sehr sauber war und wir ein freundliches Personal vorgefunden hatten das einen 1 Stunde lang verwöhnte. Nur die Verkäufer waren sehr aufdringlich und man wurde jeden Tag am Strand oder am Pool angequatscht. Hotellobby: Das war der einzige Ort wo alles funtionierte, die Kellner sehr freundlich und immer ein Welcome auf den Lippen sobald man sich bedankt hatte für das Getränk. Auch war dies der einzige Ausschank wo immer funktioniert hatte und man immer gekühlte Getränke bekam. Die verschiedenen Geschäfte in der Lobby waren überteuert und man wurde täglich angemacht teilweiße lief sogar ein Verkäufer ständig hinter einem her und fragte warum man nicht kommt zum Kaufen. Ich hatte Sie einfach ignoriert das war das beste Mittel. Personal-Freundlichkeit: Da in der Nacht vom 31.7 auf 1.8.11 der Ramadan begann wurden die Kellner nach ein paar Tagen immer fauler und launischer. Da wir Ihre Religion respektierten, wir aber teilweiße wie Dreck behandelt wurden haben wir uns bei dem General Manager beschwert, aber geändert hat sich nichts, im Gegenteil, wir wurden regelrecht diskriminiert indem man uns ewig an der Bar warten lies oder gar nicht bediente Die Liegen am Pool, Strand, Animationsbühne oder Cafe Makadi waren versifft und verdreckt, die gehören schon längst mal ausgewechselt. Sowie die Strandschirme die defekt sind.
Pünktlich um 5 Uhr Morgens und 18 Uhr Abends lief der GAS-MANN durch die komplette Anlage. Er versprühte Petrolium zwecks den Mücken. Das Zeug stank so abartig das ich 2 x einen Asthmaanfall erlitt. Bei Nachfrage erhielten wir die Antwort es sei nicht giftig und normal in Ägypten. Komischerweise wurde diese Methode in ganz Makadi Bay nicht angewendet. Wir können vor diesem Hotel nur warnen und abraten dies zu buchen. Das Hotel ist keine 5 * und auch keine 4 * wert. Das Problem hier liegt nur allein an dem Management, es sind viel zu wenige Mitarbeiter für dieses große Hotel bei den vielen Gästen.Wir waren 2 Tage vor Abflug im Iberotel Grand Makadi Beach und durften uns in der ganzen Anlage umschauen, dies ist auch ein 5* Hotel. Wie 1001-Nacht, ein Unterschied wie er größer nicht sein kann und somit kein Vergleich. Unsere Familie die wir kennengelernt haben ihre letzte Woche dort umgebucht weil Sie es im Prima Life aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verantworten konnten dort zu bleiben. Dabei wurden Sie noch vom General Manager erpresst indem Sie einen Brief schreiben mussten, daß es Ihnen dort gefallen hat und Sie keine Beanstandungen hatten und sich nur verbessern möchten und ein neues Hotel kennenlernen möchten, ansonsten hätte er den VoicerGutschein nicht ausgehändigt. Welcome in Ägypt, im Prima Life Makadi !!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation und ihr Team waren sehr freundlich und hatten jeden Tag ein anderes Abendprogramm auf die Füße gestellt was vor allem bei den Teenagern gut ankam. Am 7. Tag unseres Urlaubes wurden 5 Animateure vom Manager abbestellt und nach Marsah Alam bei einer Neueröffnung eines Hoteles benötigt. Dass im Prima Life nun das Chaos ausgebrochen war und sämtliche Programme nicht mehr stattfinden konnten, interessierte von der Hotelleitung niemanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Mr Markus, Good day, Having reviewed your guest comment , we would first like to thank you for having chosen our hotel and also for taking the time to fill out a review. We apologize for the inconvenience that some of our team has caused you. We assure you that we have worked on the comments you provided and that we have tried our best to better our service.We take great care in providing the best service possible and welcome all feedback from our guests. Hoping to see you once again, Thank you, Yasmina Quality Department