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Tina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Kakerlaken, schlechtes Essen, Massentourismus
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke schildere. Diese entsprechen nicht unbedingt der Allgemeinheit. Dennoch möchte ich so ein anderes und ausführliches Bild vermitteln, gerade weil andere Bewertungen mich erst bekräftigten, dieses Hotel auszuwählen. Ich möchte mit meinen hoffentlich genauen Schilderungen bei einer Entscheidungsfindung helfen. Auf den Ersten Blick wirkt das Hotel klasse. Man sieht oft im gesamten Hotel Putzkräfte. Das Personal ist bemüht um Sauberkeit. Bei näherem Betrachten zerfällt das positive Bild aber vollends (näheres später). Die Zimmer sind für südländische Verhältnisse groß. Mit der Zimmergröße waren wir zufrieden. Internet ist nicht inklusive, hat uns persönlich nicht gestört, weil wir keine Social Network Junkies sind. Das Essen ist auf dem Niveau von einer bekannten Fast Food Kette (näheres später). Die meisten Gäste sind Deutsche, Engländer und etwas weniger Polen (oft mit Russen verwechselt). Die Größe des Hotels war für uns noch ok. Wer sich dennoch für Urlaub in diesem Hotel oder in Taurito allgemein interessiert hier folgende Tipps: mietet ein Auto und entflieht der einöde der Hotels. Im Landesinneren gibt es besseres Essen und schöne Landschaften. Alle Märkte im Süden lohnen sich wegen massiven Tourismus nicht- hier wird nur Schrott verkauft!. Puerto de Mogán ist keine schöne Hafenstadt- Wir waren hier nur wegen der angebotenen Uboot Tour. Die hat uns gefallen aber ansonsten wird man hier nur bequatscht irgendwelche schlechten Produkte zu kaufen. Wer echte kanarische Souvenirs sucht der fährt eher ins landesinnere oder in den Norden. Kauft Wasser im Supermarkt, zum Zähneputzen oder auch so für aufs Zimmer weil man sich nichts mitnehmen soll (einfach in einer großen Tasche verstecken). Postkarten sind im Supermarkt billiger als direk im Hotel (eigentlich logisch). Viele Lebensmittel sind im Laden teuer weil alles importiert wird also Obst usw schon vorher vom Mittagsbuffet mitnehmen falls man eine Tagestour plant. Im Hotel wird bei Ausflügen kein Lunchpaket angeboten, auf Anfrage wurde mir aber gesagt ich kann mir gern beim Essen einfach was mitnehmen. Sonntags ist der Strand massiv überfüllt, sonst ging es bei uns. Wir waren eine Woche vor Hauptferienzeit Deutschlands da. Wetter ist fast immer Top. Wir hatten "Pech" im Sinne von Wolken. Dadurch konnten wir an den Aussichtspunkten und in den Bergen nicht sehr weit schauen. Das Wetter beobachten und Mietwagen danach planen. Freitags und Samstags gibt es schöne Wochenmärkte im Norden, fahren Sie nicht am Freitag nach Puerto de Mogán, hier wird viel billige Bekleidung,Taschen und Nippes verkauft. Falls Sie doch hinfahren möchten, das Hotel bietet kostenlos jeden Tag einen Bus hin und zurück an. Für Freitag dann aber vor Mittwoch reservieren, sonst sind alle Plätze weg. Falls Sie Interesse an der Uboottour haben, fahren Sie nicht Freitags, weil die Stadt dann besonders voll ist und viele diese Tour machen. Oder fahren Sie besonders früh oder spät, dadurch ist das Uboot nur halbvoll und man kann wegen Platzwechsel bessere Fotos machen


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe der Zimmer ist zufriedenstellend. Man hat einen Raum mit Schlafbereich und einem Sofa mit Tischen und Tv. Sogar ein Schreibtisch ist da. Der Tv hat nicht viele deutsche Sender. Man kann aber auch sowas wie spanisches Dmax schauen mit originalton. Manche Sender haben supiqualität und andere sind Grauenvoll. Bei bestimmten Sendern muss man den Lautstärkeregler immer höher drehen weil der Fernseher immer leiser wurde. Eine Minibar gibt es nicht und der Safe kostet extra. Die Safes sind meist nicht gut geschützt, da würde ich eher Wertsachen im Koffer mit Schloss verschließen. Jedes Zimmer hat Meerblick. Wir waren sehr weit links im Hotel untergebracht, haben also geradeaus auf ein anderes Hotel geschaut. Mit Blick nach rechts hat man auch das Meer gesehen. Das Bad ist von der Größe ok, wirkt modern und wurde scheinbar renoviert. Leider ist wieder mal nur auf den ersten Blick alles ok. Wer sich die Zeit nimmt und genauso hinsieht merkt schnell, dass die Decke nur neu gestrichen ist. In unserem Bad waren keine Schimmelverfärbungen wie auf Fotos anderer Gäste zu sehen aber man sieht Unebenheiten an der Decke die darauf hindeuten. Es gibt keine gute Abluft im Bad ohne Fenster, daher kann schnell Schimmel entstehen. Alle Zimmer werden täglich gewischt, aber die Toiletten wurden zumindest bei uns nicht geputzt. Dies wird vermutlich nur bei der Endreinigung gemacht. Die Betten werden immer neu gemacht und die Handtücher gewechselt, wenn man sie auf den Boden legt. Wir haben Pappteller auf dem Balkon gefunden, auch auf dem Nachbarbalkon. Diese kommen aber von Gästen, die ihren Dreck nach unten geworfen haben. Einmal kam mir eine Plastikgabel entgegen, als ich mich gerade auf dem Balkon befand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt 2 Restaurants. In der Qualität unterscheiden sie sich nicht. Morgens und Abends wird in dem Lokal im Ergeschoß gegessen. Mittags im Oberen bzw wenn man ein Upgrade gebucht hat auch am Abend (hierzu kann ich nichts berichten). Es wirkt sauber, das Personal ist flott und es wirkt zunächst alles zufriedenstellend. Ich hatte das Gefühl, dass hier relativ hygienisch gearbeitet wurde. Dennoch war das Essen für meine Verhältnisse schlecht. Jeden Tag Nuggets, Pommes Burger usw. An bestimmten Thementagen waren bestimmte Speisen gut, nie aber das gesamt Buffet. Frühstück: Jeden Tag gibt es Speck, Würstchen, Spiegelei, gekochte Eier, Bohnen aus der Dose aber auch, Obst, Cornflakes und Toast. Klar gibt es auch Käse- und Wurstsorten. Man merkt hier schon das Essen ist gut fettig. So gut wie alles was ich am Buffet entdeckte, habe ich im Supermarkt genauso abgepackt gefunden. Dementsprechend schmeckt das Essen. Schade eigentlich, hier sollte mehr für besseres Essen investiert werden, gerade weil das Personal so engagiert ist. Die Spiegeleier kann man super essen, Pfannkuchen schmecken hier auch. Es gibt auch abgepackte Kekse falls man eine Tagestour macht, dies fand ich zuvorkommend. Finger weg von den hartgekochten Eiern, bei mir war das Ei innen grün, weiterhin kann ich die Würstchen und anderen fettigen Speisen am Morgen nicht empfehlen. Mittag: Das Angebot ist leider sehr klein. Auf der rechten Seite des Buffets findet man Eis, Obst, Desserts und die oben erwähnten Nuggets, Burger, Pommes. Manchmal auch Fisch und Pizza. Alles fettig jamjam. Auf der linken Seite findet man Suppe (Gemüse und Fleischhaltige), verschiedene Gemüsesorten um sich einen Salat zusammenzustellen, Brot und je nach Thementag z.B. Frühlingsrollen, gebratene Nudeln, Kartoffelauflauf, Brokkoli, Paela usw. Die Suppen sind meistens gut. Schade nur, dass hier nur "Gemüsesuppe" steht und man raten muss, dass man gerade eine Kartoffelcreme oder eine Zukinisuppe isst (beide waren ok). Ich fands toll mir Salat zusammen stellen zu können aber war direkt enttäuscht, da manche Zutaten frisch auf der Dose oder dem Glas kommen. Mein Salat schmeckte nur nach Essig weil es sich um eingelegtes Gemüse handelte. Die "Guacamole" hat nichts mit einer Guacamole zu tun, denn da kommt keine Mayonaise rein. Tomaten waren auch keine drin. Also die Dips und Soßen vorher probieren sonst ärgert man sich. Fast alle Gerichte mit Kichererbsen und Linsen waren gut. Alle und wirklich alle Gerichte mit Nudeln waren schlecht. Die Nudeln sind viel zu überkocht und bei so gut wie jedem Gericht fehlen Gewürze. Dies scheint nicht nur meine Meinung zu sein denn die Salz und Pfefferstreuer auf den Tischen waren regelmäßig leer oder weg. An einem Tag wollte ich mir von einem gerade aufgestellten Gemüsegericht auftun als ein Koch über selbiges eine große Menge Öl kippte und die Schale dann zurückstellte. Darauf war mir dann der Apetit vergangen. Ich verstehe nicht wie man bewusst sein Essen schlechter machen kann als es ist. Ich habe mir angewöhnt Nuggets zu essen wenn ich Fleisch essen wollte, da das Fleisch mir eigentlich nie geschmeckt hat. Nuggets sind auch nicht toll aber hat mir dort als Fleischersatz am besten gefallen. Das Brot fand ich gut. Abendessen: Gleiches Spiel wie beim Mittagessen beschrieben, nur das man hier 2 größere Buffets hat statt 2 kleinen. Am Abend wird darum gebeten angemessen gekleidet zu erscheinen. Dies finde ich sinnvoll und das Personal ist hier auch konsequent. Ich finde aber, dass auch Badekleidung in der Gastronomie nichts zu suchen hat. Wir haben miterlebt wie ein Deutschsüdländer einen großen Aufstand gemacht hat, weil er sich lange Hosen anziehen soll. Meiner Meinung nach sollte man so zum Essen erscheinen, wie man es sich von anderen Gästen auch wünscht. Leider sieht das nicht jeder so. Die Frauen dürfen tragen was sie wollen, dh. wenn man Pech hat darf man so mancher Dame auf das halbe Gesäß schauen, so kurz und vorallem zu klein sind die Shorts. Weiterhin finden es sehr viele Gäste unnötig, sich für das Essen umzuziehen (Egal ob Mittags oder Abends). Diese Kritik geht aber an die Gäste. Mit dem Essen und Hygienemaßstäben scheinen die meisten Gäste zufrieden zu sein. Dies wundert mich nicht wenn man bedenkt, dass die Gäste mit nassen Badesachen essen gehen. Wenn ich am Morgen schon einen älteren Herrn mit Badehose ( also die engen nicht die breiten langen) beim Frühstück sitzen sehe kann ich mir die Hygienevorstellungen der meisten Besucher deutlich ausmalen. Vernünftige Schuhe tragen hier auch nur vllt 1/4 der Gäste. Schade, dass man mit Flipflops zum Essen darf.


    Service
  • Schlecht
  • Wir haben das Personal als sehr freundlich in Erinnerung. Man wird überall gegrüßt, an der Rezeption ist man hilfsbereit und die Zimmer wurden täglich gereinigt. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals an der Rezeption finde ich gut. Man konnte sich verständigen und ich erwarte nicht, dass man im Ausland meine Landessprache perfekt spricht. Im Englischen waren die Kenntnisse noch etwas besser, aber auch auf deutsch wird einem geholfen. Über Kinderbetreuung und dergleichen kann ich wenig berichten, da wir ohne Kinder verreist sind aber es gibt einen Miniklub. Das Animationsteam ist sehr freundlich, weiterhin auch nicht zu aufdringlich. Kommen wir nun zu Beschwerden: mein Partner und ich sind mehrfach auf Kakerlaken gestoßen. Ich habe dies bei unserer Ansprechpartnerin von Tui angesprochen. Wir wurden auf die Rezeption verwiesen bei der man sich ein Spray holen kann. Dies ist also ein bekanntes Problem. So mancher Gast ist vllt mit so einem Spray zufrieden aber ich bin ehrlichgesagt enttäuscht. Man bedenke, dass diese Schädlinge immer zuhauf auftreten und oftmals das gesamte Gebäude befallen ist. Außerdem lösen sie viele Krankheiten aus. Dies erklärt womöglich auch, warum ein früherer Rezensent über spätere Erkrankung klagt. Die erste Kakerlake saß in unserer Badewanne (am 3. Tag). Sie kam über das Abflusssystem heraus. Die 2. sahen wir ein oder 2 Tage später auf unserem Flur am Tage. eine dritte ist mir einen Tag vor Abreise im Erdgeschoss über den Weg gelaufen (von der Rezeption in Richtung Fahrstühle. Mein Freund ist eines Abends spät nochmal nach Draußen gegangen um ein paar Steine für seine Aquarien zu sammeln. Er meinte draußen bei Dunkelheit tummeln sie sich zuhauf. Scheinbar fressen sie herabgefallene Früchte von den Bäumen. Er hat ca 7 Stück plattgetreten. Mit diesem Wissen hätte ich in ganz Taurito kein Hotel gebucht. Die Spanier sehen das sehr gelassen und ich kann verstehen, dass ein Schabenproblem in Feuchtwarmen Gebieten schneller auftritt, als bei uns- dennoch ist es unzumutbar, dieses Problem gar nicht zu bekämpfen, da man mit einem bloßem Spray nichts ausrichten kann, wenn die Kakerlaken in dem gesamten Abwassersystem hausen. Nach Auftauchen der Ersten Kakerlake haben wir unser Wasser zum Zähneputzen abgekocht, ich war froh einen Wasserkocher im Zimmer zu haben. Finde es sche*ße, dass hier sozusagen gar nichts unternommen wurde und man sich selbst um das Problem kümmern darf und es ertragen soll. Dabei hätte man in anderen Hotels vom Anbieter eine Minderung oder ein anderes Zimmer erhalten. Wir haben gar nicht erst nach einem anderen Zimmer gefragt- bringt ja nichts wenn die Schädlinge überall sind. Weiterhin schade und in einem All inclusive Hotel schlecht sind die ganzen Zusatzaufwendungen. Beispielsweise bezahlt man für Internet täglich 6€ (Empfang nur im Lobbybereich), Wechsel der Strandtücher kostet 1,50€ pro Wechsel. Es besteht die Möglichkeit auf ein Upgrade zu All inclusive Plus. Es ist also doch nicht alles inklusive, denn bestimmte Cocktails kosten, genau wie ein Abendessen im zumindest von außen gehoben wirkenden Restaurant. Das ist jetzt Meckerei auf hohem Niveau, aber All In sollte auch All In bedeuten. Uns haben die Kleinigkeiten weniger gestört aber sie sollten dennoch erwähnt werden. Also Das Putzpersonal ist Super, auch die anderen Servicekräfte sind nett und es ist an der Zufriedenheit der Gäste gelegen, dennoch möchte ich hier nicht zu gut bewerten eben weil einem mit einem solch massiven Problem gar nicht geholfen wurde.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Hier fängt das Übel an. Wir haben wegen des tollen Angebots und der nicht ganz von Touristen überlaufenen Lage gebucht. Leider waren die Bilder auf Google Maps und die hier gezeigten Werbefotos des Hotels veraltet. Taurito ist ein reiner Touristenort. Es entwickelt sich schon zu einer Touristenhochburg wie die Playa del Ingles. Hier gibt es nur Hotels (das nächste wird bereits gebaut), einen kleinen Supermarkt, einige Schrottläden (billige Chinasouvenirs), einen Wasserpark zwischen den Hotels die rechts und links die Felsen säumen, Müll (von Touristen und Einheimischen) und wenn man sich vom Strand entfernt eine Bushaltestelle von der aus man zu anderen Orten der Insel gelangt (dies ist recht günstig: 1,40€ um nach Puerto de Mogán zu gelangen). Weiterhin haben wir ein Restaurant entdeckt, in dem wir aber nicht essen wollten, da nach Schließung die Lebensmittel einfach auf den Buffettischen stehen gelassen wurden (hola Salmonellen). Nachts hört man sehr deutlich und laut die große Klimaanlage (trotz 7. Stock, im 4. Stock muss dies allgegenwärtig sein da auf dieser Höhe die große Klimaanlage steht), wenn man die Tür zum Balkon öffnet. Die Klimaanlage war uns zu kalt um sie nachts Laufen zu lassen (ein Umstellen nicht möglich), deswegen war sie aus (Balkontür auf und die Klimaanlage geht aus). Wir haben dann etwas mit der Tür gespielt, um die Klimaanlage abzuschalten aber nicht die Tür offen haben zu müssen, da von draußen viel Lärm reindrang ( Klimaanlage und Musik da es von anderen Hotel etwas entfernt auch draußen am Abend immer Programm gab). Am Tag nimmt man die Klima nicht wahr (entweder weil der Umgebungslärm der Gäste sie übertönt oder weil die meisten Gäste unterwegs sind und die Klima weniger beansprucht wird). Dieses Hotel ist das nächstgelegene zum Strand, gegenüber ist es das Suite Princess. Die Entfernung zum Strand ist also max. 2 min. Das ist vielen Gästen zwar wichtig und auch schön, wiegt aber die anderen Aspekte nicht auf. Zum Nightlife gibt es nichts zu sagen, da es hier nichts gibt. Da muss man sich ein Auto mieten oder mit dem Bus fahren. Vom Flughafen sind wir mit dem Transferbus ca 1,5Std gefahren (eher mehr). Das war ok, diese Fahrzeit ergibt sich, da viele Hotels angefahren werden und das Taurito Princess das letzte Hotel ist. Ich würde jedem Gran Canaria Urlauber einen Mietwagen empfehlen. Innerhalb von 3 Tagen hat man eigentlich alles sehenswerte abgeklappert, außer man möchte schöne lange Wanderungen unternehmen. Wir haben bei 1-2 Fly gebucht und auch darüber einen Mietwagen gebucht ("avia car", Navi kostet überall extra). Klar gibt es vor Ort günstigere Angebote, der Mann der im Hotel sitzt und Mietwagen anbietet ist aber äußerst unseriös und beim Preisvergleich war er zudem noch teurer. Also lieber die Reiseansprechpartner fragen. Das Mieten geht zum Teil recht kurzfristig. Wir haben gute Erfahrungen gemacht und ein mit nur knapp 1500km neues Auto erhalten. Eine Klimaanlage gibt es in allen Autos. Wer keine Lust hat nur am Pool oder Strand zu liegen der kommt kaum um einen Mietwagen herum.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt ein Animationsprogramm, dass man an einer Tafel ablesen kann. Darauf zu finden ist zum Beispiel Aquafitness. Die Animateure sind super. Wie zuvor erwähnt gibt es einen Miniklub- wir haben keine Kinder und daher kann ich dazu nichts mehr sagen. Am Strand gibt es ein großes Wassersportangebot, aber viel zu überteuert. Ich glaube für 10min Jetski bezahlt man 50€, bei 2 Leuten 60€ auf einem Jetski- das ich einfach viel zu teuer. Es gibt auch Bananaboot und Parasailing und auch Schnorchelkurse. Schnorcheln würde ich da lieber eigenständig machen als so viel Geld zu bezahlen. Sonnenschirme und Liegen kosten am Strand extra. Also lieber aufs Strandtuch. am Pool gibt es soweit ich gesehen habe 2 Duschen. Liegen gibt es auch jede Menge, für meinen Geschmack zu viele. Man findet immer einen Platz obwohl die Gäste Liegen in der Früh reservieren und um 11 erst auftauchen. Das Personal ist darauf angewiesen, die Tücher einzusammeln tut dies aber leider nicht. Also kurzerhand selbst beiseite tun, immerhin steht es sogar in den Bestimmungen und ist Ihr gutes Recht. Der Pool ist leider etwas klein und ist eher für italienische Verhältnisse typisch, aber sauber. Das bedeutet der Pool ist keine 2m tief. Schade, denn man möchte im Pool schwimmen und nicht stehen. In der einen Hälfte ist der Pool ca 1,5m tief und auf der anderen ca 1,7m. Ich bin gar nicht ins Wasser gegangen wegen dieser Enttäuschung. separat gibt es einen runden minipool für die ganz Kleinen. Zwischen den Poolhälften thront eine Bar. Wir haben uns hier ein paar Mal Cocktails geholt und die waren Ok. Hier könnte man noch ein paar Barhocker hinstellen um an der Bar zu sitzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina
    Alter:19-25
    Bewertungen:1