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Klaus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Protur Safari Park Aparthotel
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Riesenhotel besticht zunächst durch einen imposanten Empfangsbereich und eine sehr gepflegte und weitverzweigte Außenanlage. Hervorzuheben sind die zahlreichen Angebote für die Familie, insbesondere aber die Kinder. Ein Spielplatz, schön im Schatten gelegen, extra Kinderpools, zwei Poolanalgen für Kinder mit Wasserrutschen (eine davon gebührenpflichtig auch für AI Kunden). All dies wirkt gepflegt und sauber. Zahlreiche Außenbars bedienen den Urlauber schnell, im AI sind viele Getränke enthalten. Essen rund um die Uhr - soweit alles gut. Aber trotz der Größe der Anlage verlaufen sich die unzähligen Mitreisenden leider nicht. Das Hotel ist groß, überfüllt, laut und "platzt aus allen Nähten". Die Liegen an den Pools sind zwar zahlreich, stehen allerdings überall mit einem Abstand von ca. 1 cm voneinander, was Privatraum oder Raum für Erholung völlig unmöglich macht. Im Hotel stehen mehrere kleine Aufzüge zur Verfügung, wobei die Betonung auf klein liegt. Wenn zu Stoßzeiten wie Essenzeiten viele Urlauber den Aufzug benutzen wollen, wartet man nicht selten 20-30 Minuten ehe ein Aufzug kommt, der so leer ist, dass dieser noch Personen befördern kann, mit einem größeren Kinderwagen keine Chance. Wir bekamen ein Zimmer auf der vierten Etage und ließen uns wegen dieser Problematik unter anderem ein Zimmer im Erdgeschoss zuweisen, ein Wunsch, der nach zwei Tagen erfüllt wurde. Hauptgrund für den Zimmerwechsel war für mich aber die Kletterbegeisterung meines Sohnes. Die Balkontüren der Appartments sind nicht abschließbar, die Balkongitter leicht zu erklimmen - akute Absturzgefahr. Die Wege im Hotel sind unter Umständen sehr lang und weit - wie gesagt Riesenanlage. Insgesamt hätte hier gegolten, weniger ist manchmal mehr. Daher alles in allem auch nur drei von sechs Sternen. Anderes Hotel buchen!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Größe der Zimmer war gut - wir hatten ein Apartment mit Wohn- und Schlafzimmer. Zwei Kinderbetten wurden uns sofort zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung der Zimmer ist deutlich in die Jahre gekommen, wirkt alt und ein wenig schäbig. Das Apartment verfügt über eine kleine Küchenzeile mit Kochstelle. Die Schränke waren - wie oben erwähnt das Zimmer auch - dreckig. Vor Bezug sollte man überall einmal durchwischen und Sagrotan nicht vergessen. Die Zimmer verfügen über einen Grundig Flatscreen mit folgenden deutschen Programmen: ARD, ZDF, Pro7, RTL, KIKA, SAT 1, VIVA und Eurosport. Die Klimaanlage saugt Mücken an - wie auch immer das funktioniert. Pro Abend hatten wir so ca. 60 Mücken, Grund war möglicherweise unser Erdgeschosszimmerwunsche (direkt am Tümpel). Naja und dann gilt hier wieder das Hauptproblem des Hotels: die Zimmer sind DRECKIG. Allein wegen der Zimmer würden wir niemals in dieses Hotel zurückkehren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Langweiliges Abendbuffet, das sich alle paar Tage wiederholte - nach meiner Erfahrung recht Standard und typisch für solche Pauschlhotels in Spanien. Die Auswahl war zwar groß, aber alles schmeckte mehr oder weniger gleich, vieles war kalt. Zwei Restaurants, auf die die Kunden aufgeteilt werden. In den Sälen war es laut, aber hier muss man fairerweise sagen, es ist halt ein Kinder- und Familienhotel und daher wohl nicht ganz zu vermeiden. Show cooking wurde angeboten, das Essen war wärmer und besser, allerdings stand man dafür 30 Minuten an. Es gab in diesem und weiteren Proturhotels Exklusiv Restaurants, die man am selben Tag vorbuchen musste. Einmal haben wir das für das italienische Restaurant La Fortena gemacht. Das konnte man allerdings ganz vergessen. Das war schlechter als das normale Großrestaurant. Alles Fazit, man konnte es essen, aber man freut sich auch sehr auf die heimische Küche.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Bediensteten waren ohne Einschränkung sehr freundlich. Leider ersetzt Freundlichkeit aber keine Kompetenzen. Als wir am ersten Abend den WC-Deckel in der Hand hatten und uns beschwerten, bekamen wir prompt eine Woll- Decke gebracht. Hm! Die Deutschkenntnisse waren bei den spanischen Angestellten durchweg schlecht; allerdings arbeiten unter den vielen Angestellten auch einige Mitarbeiter mit Muttersprache Deutsch, nur sind die natürlich nicht immer im Einsatz. Auf Probleme wurde prompt reagiert, aber zuoft ineffektiv und hilflos. Aber das Hauptproblem sei an dieser Stelle angesprochen: die Zimmerreinigung. Ich glaube sagen zu dürfen, in diesem Punkt nicht überempfindlich zu sein, aber bei vier Sternen erwarte ich eine gewisse Grundreinlichkeit. Und man muss es so sagen: die Zimmer waren dreckig und das geht gar nicht. Am ersten Abend trat ich eine Mücke auf dem Boden kaputt, eine Blutspur entstand, diese war nach 12 Tagen immer noch da. Die Zimmer werden nur an fünf Tagen die Woche gereinigt bzw. ehrlich gesagt gar nicht gereinigt. Überall tote Mücken, Spinnweben, eine dunkelbraune Klobürste, deren Griff defekt war und die man daher direkt über dem Bürstenende packen musste - einfach nur widerlich. Interessanterweise steht die Sauberkeit der Zimmer im krassen Gegensatz zur Sauberkeit der Anlage, die einwandfrei ist.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Knappes Urteil: Sa Coma kann man einfach nur vergessen. Außer Läden, die Matratzen verkaufen, gibt es hier schlichtweg nichts! Der Strand ist weit weg, was aber nicht so negativ ins Gewicht fällt, weil man auch den eigentlich nur vergessen kann. Liegen und Sonnenschirme sind am Strand gebührenpflichtig. Der Strand ist schmal, total überlaufen, auch hier liegen die Touristen auf Tuchfühlung - wir waren in zwei Wochen drei Mal für eine Stunde dort, das hat dann aber auch gereicht. An den Bushaltestellen zu den benachbarten Städten wie Cala millor gilt Vorsicht. Während unseres Aufenthalts sind hier mehrere Miturlauber bestohlen worden. Über das drum herum kann ich sonst nichts sagen, mit zwei kleinen Kindern haben wir uns von der Anlage kaum entfernt. Einkaufen in der Umgebung ist sehr sehr teuer. Sa Coma selbst ist eine reine Ansammlung von weiteren Touristenbunkern.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation rund um die Uhr, vor allem auch für die Kinder. Unser Sohn war von der abendlichen Mini-Disoc begeistert. Hier wird viel gemacht und die Animateure wirken sehr bemüht, allerdings im Vergleich zu anderen vier Sterne Hotels, die ich kennen gelernt habe, handelt es sich ausschließlich um Amateur-Animation; selten kommen für das Abendprogramm Künstlerr oder Darbieter von außen. Insgesamt ist uns Animation aber auch nicht wichtig gewesen. Das Hotel verfügt neben den bereits erwähnten Kinderpools auch über drei große Erwachsenenpools, die aber angesichts der Menge der Touristen auch nötig sind. Die Pools sind ok, dienen dem Plantschen und Abkühlen. Ein Pool zum Schwimmen war nicht dabei. Die Gartenanlage inklusive konstenloser Minigolfanalge (für AI Touristen) und vielen schönen Palmen war sehr sauber und gepflegt, lud zum Spazieren ein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:36-40
    Bewertungen:1