Alle Bewertungen anzeigen
Axel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 3-5 Tage • Strand
Eine große Enttäuschung!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wie dieses Hotel zu den besten der Insel zählen kann ist uns unerklärlich. Wir waren nicht das erste mal auf Bali und sind vom Hotel mehr als enttäuscht. Die positiven Bewertungen können sich bestenfalls auf die Bungalows/Club Zimmern beziehen, nicht aber auf die normalen Garden-Wing-Zimmer. Die Anlage ist sauber und gepflegt und in einen schönen Garten eingebettet, dass ist aber schon alles was man Positives berichten kann. Wie schon von Chris im Juli 2007 geschrieben ist das Hotel für einen reinen Badeurlaub eine einzige Katastrophe- es sei denn man verbringt den ganzen Tag am Pool- und wir sind froh dass wir nur 3 Nächte dort verbringen mussten. Wenn nicht alles ausgebucht gewesen wäre, hätten wir auch auf diese 3 Nächte gerne verzichtet. Die Unterschiede zwischen Bungalow/Club Zimmern und normalen Zimmern scheinen sehr groß zu sein, was man bei der Betrachtung der Hotelbewertung und der Buchung auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Auf Bali gibt es zahlreiche wesentlich bessere Hotels als dieses. Sanur als Badeort ist keinesfalls empfehlenswert, die Hilfsbereitschaft im Hotel ungenügend. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für balinesische Verhältnisse überhaupt nicht!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren absolut inakzeptabel, zumindest unseres im Gardenwing. Der Raum hat nach Nikotin und Muff gestunken und war so dunkel, das kaum Tageslicht hereinfallen konnte. Das Mobiliar war alt und abgewohnt, das Kaffeegeschirr dreckig von den Vorbewohnern und die Betten knüppelhart- wer es mag. Das Badezimmer hat es wirklich noch übertroffen. Die Klospülung hat nicht wirklich funktioniert und da der Duschvorhang viel zu kurz war, stand nach dem duschen das komplette Bad unter Wasser, so sehr man sich auch bemüht hat. Das Bad war extrem alt und unrenoviert, und das schlechteste bei all unseren Asienaufenthalten. Ein Fön war gar nicht erst vorhanden, hätte aber wahrscheinlich eh nicht viel genützt, weil es im kompletten Zimmer keine freien Steckdosen gab, bis auf eine im Bad. Hätte man mit diesem vollkommen verdreckten Wasserkocher einen Tee kochen wollen, musste man ihn ins Bad schleppen. Zwischen Tür und Türrahmen war z. T. 3 cm Luft, weshalb Moskitos bei uns häufige Gäste waren. Unser Zimmer lag im ersten Stockwerk. Gott sei Dank! So hatten wir wenigstens niemanden der uns noch auf dem Kopf rumtrampeln konnte. Das einzige was wir positiv bewerten können ist die ruhige Klimaanlage- traurig, dass dies das einzige ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war das mit Abstand schlechteste was wir in Indonesien- und auch Asien allgemein, in einem Hotel dieser Kategorie gesehen und gegessen haben. Das Obst wimmelte schon um 7. 00 Uhr vor Fruchtfliegen, die Auswahl war monoton und teils sehr unappetitlich, z. B. der große „Käseklumpen“ der zum schneiden da lag und von jedem angetatscht wurde. Eklig! Da wir nur mit Frühstück gebucht haben, können wir die restliche Küche nicht beurteilen, aber das hat auch schon gereicht.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war für asiatische und besonders für balinesische Verhältnisse eine Katastrophe. So etwas haben wir vorher in Indonesien noch nicht erlebt und erleben wir hoffentlich auch nicht wieder. Nachdem wir im Hotel angekommen sind, wurden wir nach etwa einer Stunde in unser Zimmer gebracht. Dieses lag im Garden Wing, hatte 2 getrennte Betten und das Bad war eine Katastrophe. Zuvor hatten wir schriftlich beim Hotel angefragt, ob wir ein Zimmer mit großem Bett erhalten könnte, was uns schriftlich zugesichert wurde. Nachdem wir dieses Schreiben an der Rezeption vorgelegt haben, wurde uns mitgeteilt, dass das Hotel ausgebucht ist und sie nichts für uns tun könnten. Dann wurde uns doch noch ein anderes Zimmer gezeigt, welches das erste Zimmer sogar übertroffen hat. Dreckig und das Bad sah aus als ob es seit Jahrzehnten nicht renoviert worden wäre. Auch haben wir angeboten ein Upgrade zu bezahlen, aber „we`re 100% full“. Also mussten wir uns die letzten Tage mit diesem schmucken Zimmer abfinden. Telefon wurde erst nach mehreren Stunden und erst nach der dritten Nachfrage freigeschaltet. Das der Pool erst um 8. 00 Uhr „eröffnet“ wurde und man teilweise vor 8. 30 keine Handtücher erhalten konnte, spricht auch nicht wirklich für ein 4 Sterne Hotel. Die Niederländer haben das Problem dann so gelöst, dass sie einfach schon um 7 Uhr ihre Liegen mit T-Shirts und Büchern reserviert haben, obwohl davon genug vorhanden waren. Mit dem auschecken ging der schöne Aufenthalt zu Ende. Um 11. 00 wurde schon gefragt wann wir das Zimmer verlassen, ein 2 Stunden späterer Check-Out war nicht möglich (haben wir auch noch nicht erlebt!). Duschen und umziehen mussten wir uns dann in den unklimatisierten Umkleideräumen. Da der Gepäckraum „100% occupied“ war, wurde unser Gepäck mitsamt zweier Tauchausrüstungen einfach offen in der Lobby stehen gelassen. Wertgegenstände sollten wir doch bitte mit zum Mittagessen nehmen. Wir haben gedacht wir seien im falschen Film und waren froh diesen Top-Tipp verlassen zu können.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Mitten in Sanur. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants in direkter Hotelumgebung. Sanur scheint sich zu einem aufstrebenden Kuta zu entwickeln. Generell merkt man dass auf der Insel der Massentourismus Einzug gehalten hat. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe zum Düsseldorfer Flughafen, aber der Fluglärm im Hotel hat dies fast noch übertroffen- auch nachts.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Widmen wir uns dem Strand. So etwas dreckiges und hässliches haben wir noch nie gesehen. Selbst bei Flut reichte einem das Wasser nur bis zu den Knien. Für Leute die ihren Urlaub im verchlorten Pool verbringen möchten und Meerwasser scheuen ist das Hotel genau richtig. Die Poolanlagen waren sehr sauber und gepflegt . Der kleinere Pool hat uns besser gefallen, dieser war ja jedoch spätestens um 9. 00 „reserviert“. Der Pool alleine würde von uns 5 Sonnen bekommen, aber der Strand wertet alles ab! Selbst die Hotelpasskarte zeigt eine totale Fotomontage des Strandes. Das ist schon sehr unverschämt und man fühlt sich verschaukelt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:31-35
    Bewertungen:55